PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVRStudio springt nicht in die Zeile der Fehlermeldung



manhunt
03.03.2009, 08:08
Hallo

Ich habe schon wieder ein Problem mit AvrStudio und zwar will es nicht in die Zeile des Fehlers klicken wenn ich auf die Fehlermeldung doppelklicke. Egal ob Error oder Warning.

Nur so ne frage nebenbei WARUM hat Atmel es nicht geschaft eine Zeilen Nummerierung zu Integrieren?

lg manhunt

Rofo88
03.03.2009, 08:16
Also mein AVR-Studio spring zur Fehlerstelle und unten rechts sehe ich auch in welcher Zeile ich bin.

manhunt
03.03.2009, 08:20
Ja,

1.) mein AVR-Studio macht das nicht sonst gäbe dieses Thema nicht :D

2.) Ja aber dazu muss ich erst in die Zeile klicken und sehen nicht sofort was ist welche Zeile....

lg mnahunt

oberallgeier
03.03.2009, 10:57
... 1.) mein AVR-Studio macht das nicht sonst gäbe dieses Thema nicht ...Das ist ja mal ne freundliche Erläuterung. Und darauf hin soll man helfen?!?

... Nur so ne frage nebenbei WARUM hat Atmel es nicht geschaft eine Zeilen Nummerierung zu Integrieren ...Ich will mal so sagen: MEIN AVRStudio hat ne Zeilennummerung integriert und zeigt im Editor sogar die Spalte an.

Übrigens: MEIN AVRStudio springt (auch) zum Fehler.

Noch mehr übrigens: Ne Lösung für Dein Problem willst Du nicht, Dich interessiert ja nur so nebenbei die Geschichte mit der Zeilennummerung. Andernfalls hättest Du sicher, wenn Du von Deinem AVRStudio schreibst, Details berichtet. Denn sonst müssten wir ja bei Dir vorbeikommen, um zu sehen welche Version das ist, welches Betriebssystem und ähnliche, dämliche Fragen uns selbst beantworten. Ich machs wohl nicht, weil ich auf pampige Antworten (siehe oben) gut verzichten kann.

manhunt
03.03.2009, 11:06
Hallo

OK, gut du hast natürlich Recht oberallgeier (wie immer), deshalb möchte ich mich für meine pampige Art entschuldigen, im speziellen bei dir Rofo88.

Also darf ich fragen welche AVR Studio version du benutzt weil eine Zeilen Nummerierung würde mir schon Reichen.

Ich habe übriegens 4.15 und windows XP

LG, manhunt

oberallgeier
03.03.2009, 12:25
Hi manhunt,


... hast natürlich Recht oberallgeier (wie immer) ...Uuuups - das stimmt nicht. Meine Fehlerhäufigkeit ist bestenfalls durchschnittlich und ich hoffe, dass ich nicht sonstwie diesen Eindruck erwecke. Ansonsten - schon gut, warst halt schlecht drauf, kommt vor.

Ich habe mal in einem Programm einen Fehler eingebaut und dann kompiliert. Das Ergebnis, etwas zusammengeschnitten, siehst Du im Anhang. Es ist zu sehen, dass die Fehler rot markiert werden - ein Doppelklick malt einen blauen Pfeil in das Editorfenster an die entsprechende Stelle und rechts unten steht dann (bei meinem AVRSt) "Ln 149, Col 1" - genau die fehlerhafte Stelle. Falls der Fehler in einem include-file steht, dann wird der in einem entsprechenden Fenster geöffnet. Also wirklich alles, was man sich wünschen kann.

Im Anhang steht auch die von mir benutzte Studio-Version. Computer ist ein etwas aufwendiger FujitsuSiemens mit WXPpro2002SP3. Also nix Besonderes. Leider habe ich im AVRStudio weder unter [Edit Current Configuration Options] noch im Help unter Editor sinnvolle Hinweise gefunden die Dir weiter helfen könnten.

Fazit: ich habe keine Ahnung, wieso das bei Dir nicht klappen sollte.

manhunt
03.03.2009, 12:41
Hallo


Die Anzeige der aktuellen Zeilennummer hilft mir nichts da ich hier beim überfliegen/scrollen nicht die Zeilen Nummer abschätzen kann.

Ich versuche dann mal dein Build zu laden. edit: gut das gibt es nicht mehr, mal ne neuere Version ausprobieren.

Danke trozdem.

lg manhunt

oberallgeier
03.03.2009, 12:46
Bei mir läuft Zeilen- und Col(onnen-) - Nummer in der Ecke rechts unten des AVRStudio mit dem Cursor im Editorfenster mit - allerdings bleibt der Cursor beim Scrollen natürlich "am Platz" - bei dem Buchstaben, bei dem ich ihn abgestellt hatte. Nachteil: Tabs werden als 1 !!! Zeichen gezählt, daher kann Col 3 dasselbe sein wie Col24 :(. Also - ich muss NICHTS Zählen oder schätzen!

M1.R
03.03.2009, 13:06
Hallo,

AVRStudio scheint nicht gleich AVRStudio zu sein.

Bei mir läuft Zeilen- und Col(onnen-) - Nummer in der Ecke rechts unten des AVRStudio mit dem Cursor im Editorfenster mit...
bei mir auch, aber die Zeilennumern, wie bei PN neben dem Code eingeblendet, fehlen mir trotzdem.

Tabs werden als 1 !!! Zeichen gezählt, daher kann Col 3 dasselbe sein wie Col24 Bei meinem AVRStudio ist ein Tab 4 Zeichen breit und es werden auch brav 4 Cols gezählt.

Gruss
M.

oberallgeier
03.03.2009, 13:47
... Bei meinem AVRStudio ist ein Tab 4 Zeichen breit und es werden auch brav 4 Cols gezählt ...Ja, das kommt auf die Einstellung drauf an: unter [Tools] - [Options] gibts ein Fenster, siehe Anhang, da kann man die Tablänge einstellen und Auffüllen mit Spaces oder nicht. Das blaue Teilfenster ist meine aktuelle Einstellung, der Hintergrund ist das Beispiel aus der Hilfe. Ne Zeilennummerung DIREKT im Editor - braucht man das? Es ist sowieso nie genug Platz am Bildschirm.


... Tabs werden als 1 !!! Zeichen gezählt ...Ok, ich korrigiere mich: LEERE Tabs werden als 1 Zeichen gezählt (sind es ja auch).

Zurück zum Anfang: "... springt nicht zur Fehlerzeile ..." ist immer noch da?

manhunt
03.03.2009, 16:44
Sorry das es so lange gedauert hat aber habe von der Atmel seite nur mit 10-15 kb geladen.....(130mb)

Nun nach einem Update auf 4.16 hat sich nichts geändert er springt noch immer nicht zur Zeile.

Nun werde ich wohl mit dieser Macke leben müssen.

Achja das Zeilen Anzeige Aktuallisiert bei mir nur wenn ich in eine Zeile klicke nicht wenn ich nur einfach darüber fahre......

lg manhunt

Gock
03.03.2009, 18:08
Und um die Verwirrung jetzt noch komplett zu machen, sage ich Euch:
Mein AVRStudio springt in die Zeilen des Fehlers, manchmal!
Nach dem Starten eigentlich immer, aber nach einer Weile hat der Spass dann gelegentlich ein Ende und es springt niergends mehr hin (V4.15 Build 623). Das ist übrigens unabhängig auf XP wie auch auf Vista Rechnern passiert.
Das war auch schon bei älteren Versionen so, und weil ich Zeilennummerierungen für sehr hilfreich halte und auf Syntaxhighlighting nicht verzichten will, nehme ich zum editieren Notepad++ und zum Compilieren und Flashen eben AVRStudio.
Gruß

manhunt
03.03.2009, 18:13
Frage Gock, lässt du beim Arbeiten dann AVR Studio laufen, bzw merkt es wenn dateien verändert werden? (weil die meisten editoren schreiben dann, die Datei XYZ wurde verändert soll sie neu geladen werden.....)

Atmel könnte das Teil doch einfach OS machen dann würden leute drann mit arbeiten die Interesse für solche Fehler hätten und sie beheben würden.....es wird sowieso gratis angeboten und hat nichts mit ihrem Geschäft zutun also wäre es kein Verlust....


Code:Blocks wäre auch ne Möglichkeit und dann Flashen per avrdude-gui....

lg manhunt

chientech
03.03.2009, 18:39
Hi,
ich hab Erfahrung mit dem blauen Pfeil welcher manchmal in die Zeile springt und dann wieder nicht.

Das liegt meiner Meinung nach nicht an der Version von AVR-Studio sondern am Compiler.

Als ich vor, ach wie schnell die Zeit vergeht , zwei Jahren mal dachte ich müsste den Compiler updaten gings nicht mehr, bin nach verzweifelten rumprobieren zurück auf die alte Version gegangen und da gings dann wieder.

Welche Compilerversionen benutzt ihr? Bzw. welches C plug in?

manhunt
03.03.2009, 18:41
Ich benutze den winavr ich glaube den vom 5.12.2008 also den aktuellsten...

Simmt der Compiler gibt ja die Fehlermeldung aus.....

lg manhunt

chientech
03.03.2009, 18:50
Na dann teste mal die Vorgängerversion.

Wo sieht man im AvrStudio eigendlich welche Compiler Version man gerade verwendet?

lg

manhunt
03.03.2009, 19:01
Ka aber wenn du winavr benutzt kannst du im cmd, "avr-gcc --version" eingaben und du hast die compiler version...


lg manhunt

Gock
03.03.2009, 19:27
...lässt du beim Arbeiten dann AVR Studio laufen, bzw merkt es wenn dateien verändert werden? (weil die meisten editoren schreiben dann, die Datei XYZ wurde verändert soll sie neu geladen werden.....)
Ja, AVRStudio läuft und es merkt es und tut dies kund. Um nicht ständig "ja" drücken zu müssen, gibt es einen Trick:
Es fragt immer nur dann, wenn der aktuell offene Tab die Datei anzeigt, die verändert wurde. Deswegen habe ich mir eine lehre Dummy.c Datei gemacht und zeige diese an (ich sehe die andere ja ohnehin im Notepad, 2ter Monitor hilft).
Dann kann man einfach auf Compile und Flash drücken und das wars.
Bin derzeit nicht sicher, ob es nicht auch möglich wäre, diese beiden Funktionen noch zusammen zufassen.

Die Frage nach dem Compiler könnte natürlich die Lösung des Problems sein...

Gruß

manhunt
03.03.2009, 19:34
Ich danke euch aber ich glaube unter dem proprietär AVR-Studio gibts bis zu einem Patch oder älteren Compiler keine Möglichkeit die Fehler zu beheben.

AVR Studio ist mir eigentlich eh schon wieder egal ich muss nur bis Do ein Projekt under win realisieren danach ziehe ich mich eh wieder unter linux zurück.....naja win ist irgendwie nicht so meine welt.....

Danke nochmal.

lg manhunt

manhunt
03.03.2009, 21:01
Achja solle sich jetzt jemand gegängelt fühlen und sich fragen warum fragt der überhaupt wenn er eh gleich wieder weg ist, nunja ich habe schon überlegt umzusteigen (wegen des Simulators in AVR-Studio) aber es funktioniert einfach zu Viel nicht/schlecht z.B die Parallelschnittstelle und AVR-Studio....


lg manhun