PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Roboter-Bubble (fertig)



5Volt-Junkie
01.03.2009, 17:29
Hallo! :)

Nun nachdem ich mir viele Projekte angeschaut habe, möchte ich mich jetzt auch mal trauen ein eigenes kleines Projekt zu starten. In meinem Projekt handelt es sich um einen Roboter dessen Elektronik sich in einem Kugel befindet. Als Fahrwerk habe ich mir paar Raupen im Keller ausgegraben (war mal ein kleiner Panzer)

Da es mein erster Projekt ist, möchte ich es langsam angehen und mit der Ruhe bauen und nicht an einem Nachmittag basteln.

Die Hauptfunktion: Der "Bubble" sollte Kollision vermeiden.

Antrieb und Elektronik: Als Antrieb habe ich mir überlegt entweder Servos oder alte Motoren aus einem Cybot zu nehemen und die Elektronik eben so!

Der Grund wieso ich die Elektronik übernehmen möchte ist der Test d.h. ich möchte mit der Elektronik nur mein Fahrgestell austesten und Später wenn es soweit ist und alles funktioniert, werde ich eine eigene Platine anfertigen.

als erstes gehts mir ums Gehäuse. Ich möchte in meinem Roboter kein Holz haben. Von Plexiglas bin ich auch nicht so begeistert da es schwer und teuer ist.
Ich hab mal gesehn dass in manchen Projekten so ein Gelb-Plastik benutzt wird, nur weiss ich leider nicht wie das heißt und wie teuer es ist und wo man es findet.

Ich bin für Ideen, Vorschläge und Rat immer offen.

Danke im Voraus. :)

MfG Lex

5Volt-Junkie
01.03.2009, 17:55
Hier noch ein kleines Foto, wie ich es mir ungefähr vorstelle.
Durchmesser der Kugel 120mm

5Volt-Junkie
04.03.2009, 18:51
Nun nach langem Zeichnen, Rechnen und Rumexperimentieren ist folgendes Problem aufgetaucht:

(Sry für schlechte Zeichnung, hab das schnell mit Painter gezeichnet)

Normalerweise wollte ich mit einem Servomotor Rad 1 oder Rad 2 antreiben (die Räder wollte ich auch von dem Panzer nehmen, vondem die Raupen sind), aber heute beim Abmessen ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Servo Rad1 oder Rad2 antreiben möchte, habe ich nur 1mm Bodenfreiheit mit Raupen sind es dann 2mm. Optimal wäre Rad3, aber werden die Raupen auch rotieren, oder wird der Bot stehen bleiben und Rad3 durchdrehen?

Durchmesser vom Rad beträgt 22mm, und die Abstände zwischen Rad1- und Rad2schraube betragen jeweils 100mm, Umfang einer Raupe beträgt 377mm

Kann mir da bitte jemand helfen? Ein Tip oder Idee?
Weil ich würde schon gerne die Räder, die ich habe behalten.

Vielen Dank im Voraus.

goara
07.03.2009, 03:00
Also prinzipiell ist es egal welches der 3 Räder du antreibst, allerings hast du meistens ein Antriebsrad, welches Zähne hat und in der Kette greift.

HannoHupmann
07.03.2009, 11:33
Ich würde Rad 3 nehmen dann lassen die Motoren sich weit weg vom Boden montieren und es bleibt die Bodenfreiheit erhalten. Zudem kann man in der Kugel Motoren und Elektronik kompakt unterbringen.

5Volt-Junkie
07.03.2009, 11:57
Danke für eure Antowrten erst mal :) leider haben die Räder die ich habe keine Zähne aber die Raupen haben welche! Bei dem alten Panzer hatten die Antriebsräder auch kein Bodenkontakt sondern sie waren bisschen höher platziert! Er war ja auch ziemlich leicht. Ich glaub ich werde am besten ein Testaufbau machen und vielleicht ein paar Gewichte auf das Fahrwerk stellen/legen.

5Volt-Junkie
13.03.2009, 21:56
Hallo! :)

Bei einem Testaufbau hat sich leider herrausgestellt dass die Räder sich durchdrehen wenn ich den Motor oben befestige :(
Den Motor unten zu befestigen kommt nicht mehr in Frage. Es sieht einfach besser aus wenn ich es so aufbaue wie HannoHupmann vorgeschlagen hat.

Jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen, bzw andere Räder, Ketten und Motoren suchen :(

Aber ich bleibe bei diesem Projekt dabei auch wenn das vielleicht bisschen länger dauert und mehr kostet als geplant :)

HannoHupmann
14.03.2009, 10:50
@Sheff, keine Sorge jeder kennt das mit den Rückschlägen und dass es oft nicht so funktioniert wie man es geplant hat.

fat tony
14.03.2009, 11:20
Versuch doch mal die Antriebsräder zu beschichten das sie nicht so glatt sind.

5Volt-Junkie
14.03.2009, 16:13
Hallo fat tony!

Danke für deine Idee!


Versuch doch mal die Antriebsräder zu beschichten das sie nicht so glatt sind.

Da hab ich irgendwie nicht daran gedacht. Ich gucke erst mal ob ich andere Raupen finde da meine grad nicht die beste Qualität haben und vielleicht noch andere Motoren, weil ich von gehackten Servos irgendwie nicht richtig begeistert war.

Die Sache mit Beschichten muss ich auch noch ausprobieren!

goara
14.03.2009, 18:08
oder kannst du vielleicht die Räder tauschen?
also das Antriebsrat nach oben??

5Volt-Junkie
14.03.2009, 21:01
Hi goara


oder kannst du vielleicht die Räder tauschen?
also das Antriebsrat nach oben??

So habe ich es auch geplant und getestet, dass das Antriebsrad oben montiert wird. Wenn das Rad 1 oder 2 angetrieben wären, dann hätte es mehr Haftung. Die gehackten Servos (2,95@ von Conrad) haben auch genug Drehmoment aber die Mechanik nützt sehr schnell ab!

jeffrey
15.03.2009, 20:51
hoi,
ich hab mal ne frage, wo hast du denn die kugel her?
mfg jeffrey

5Volt-Junkie
16.03.2009, 17:31
Hi Jeffrey!

Ich hab's in einem Hobby-Laden gekauft (schon bisschen länger her) Da sind verschiedene Deko-Sachen, Holz-Figuren, irgendwelche Schleifen und hast du nicht gesehen was da alles gibt ;)
Weiß nicht ob der Laden eine Homepage hat.

radbruch
16.03.2009, 18:15
Hallo

Solche Kugeln in verschiedenen Durchmessern gibt's auch in den Bastelabteilungen der Bau- ujd Gartenmärkte, versteckt zwischen Glasperlen, Blumenbinde- und Gesteckzubehör. Dahin verirrt mann sich selten...

Gruß

mic

goara
16.03.2009, 21:29
ja das gibt es immer in diesen bastelläden wo es papier / bunte perlen und geschenkbänder gibt ;) da habe ich die kugel für meinen copter auch her...

radbruch
16.03.2009, 21:45
Vielleicht sollte ich das hier mal Anmerken: Diese Verkaufsflächen (ver)bergen einige interessante Artikel. Hier findet man u.a. Spiegelchen für Laserprojektoren (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=38361) oder tonnenförmige Perlen für selbstgebaute Miniomniwheels. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

5Volt-Junkie
04.05.2009, 15:53
Hallo,

nun wird langsam Zeit, dass ich mein Thread etwas auffrische.

Inzwischen habe ich mich von der Idee mit Raupen verabschiedet, und beschlossen, dass aus Bubble ein Zweirad-Roboter wird. D.h. es kommen zwei große Räder dran, und ein Gewicht in die untere Kugelhälfte (z.B. ein Akku).

Als Antrieb wurden mir Glockenanker-Getriebemotoren 2450S12 / 32:1 (von www.lemo-solar.de) empfohlen. Leider ist der Drehmoment nicht angegeben.

5Volt-Junkie
18.05.2009, 17:46
Hallo Roboternetz!

Nun sieht es bei mir wieder nach einem Fehlschlag aus :-( Die Achse von den Motoren, die ich habe, ist 6mm lang. Die Zahnräder die drauf gepresst, und festgeschweißt wurden sind 3,5mm lang.

Wie man auf diese Achse ein Rad mit dem Durchmesser von 14cm befestigen kann...

Ich habe schon vieles versucht und überlegt wie man so ein Rad dran befestigen könnte und alles ohne Erfolg. ](*,)

Kann mir da jemand mit irgendeinem Tip weiterhelfen?(Ausser andere Motoren mit längerer Achse kaufen)

MfG Lex

Willa
18.05.2009, 22:17
Mach doch am besten mal ein Foto der den Motor und das Rad zeigt. Das macht es für die Leute hier (einschl. mir) einfacher dir zu helfen.

5Volt-Junkie
19.05.2009, 16:34
Hier ist ein Foto von den Motoren. (hab leider keine bessere Digi-Cam)

Als Rad, benutzte ich PVC-Platten und Hobbyglas. Letzte sind beim Ausrichten geplatzt.
Bei PVC habe ich einfach ein Loch in der Mitte gebohrt und auf die Zahnräder draufgesteckt. Bei Hobbyglas gleiches Verfahren, ausser dass ich das Zahnrad vorher erhitzt hab.

HannoHupmann
19.05.2009, 16:41
Nimm Lexan das ist 100mal besser als Hobbyglas oder PVC oder der ganze plastikmist der immer splittert.

Willa
19.05.2009, 17:11
Wie wäre es wenn du den Rädern eine eigene Achse spendierst. Rad + ein Zahnrad sind fest mit der Achse verbunden, dazwischen ein oder zwei Kugellager welche du mit deinem Chassis verbindest. Und dann treibt dein Getriebemotor das Zahnrad am Rad an. Wäre auf jeden Fall "optimaler" als eine direkte Rad/ Motorwelle Verbindung...

5Volt-Junkie
19.05.2009, 19:09
Zusätzliche Achse war das Erste was meinem Ausbilder eingefallen ist, aber ich habe wenig Platz in der Kugel (Elektronik, Sensoren, Aktoren usw.) Habe auch den Mechanikern (Azubis) von meinem Problem berichtet, vielleicht finden sie eine Lösung. Irgendeine Lösung sollte es schon geben, :-)

5Volt-Junkie
25.08.2009, 20:57
Hallo!

Für die, die mein Projekt noch beobachten bzw. beobachtet haben. Es geht bald weiter und zwar mit der Version "1 x Antriebsrad und 2 x Umlenkrollen" (siehe Bild 1. Seite)



Jaaahaaa!!! Wieder mal anders überlegt. :oops:

So bin ich halt!!! :lol:

MfG Lex \:D/

5Volt-Junkie
29.08.2009, 15:36
Hallo! :wink:

Endlich geht es mit meinem Projekt weiter!!!

Heute habe ich ein Probeaufbau gemacht und festgestellt, dass ich die Motoren nicht in der Kugel Platzieren kann. Obwohl ich mir bessere Teile besorgt habe und die Räder Kugelgelagert sind und die raupe angespannt ist, dreht das obere Antriebsrad bei einer Belastung durch.

Ich werde die hinteren 2 Räder als Antriebsräder machen. Dadurch wird der Bubble aber bisschen breiter. ](*,)

Noch 'n paar Fotos von dem Versuchsaufbau.



MfG Lex

021aet04
29.08.2009, 16:06
Schaut nicht schlecht aus. Ein guter Tipp. Ich verwende für gute Fotos immer eine Tischlampe, damit wird das Bild besser. Z.B. https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=47949&highlight=

5Volt-Junkie
29.08.2009, 16:23
Danke für dein Tipp!!! Es ist mir so peinlich... Ich kann mein Kabel von der Digicam nicht finden, deswegen die Fotos schnell mit 'nem Handy geschossen. :cheesy:

021aet04
29.08.2009, 17:06
Es ist egal wie man die Bilder macht. Es muss dir auch nicht peinlich sein. Ich habe ein Objektiv von Olympus bekommen. Das kann man ganz einfach zerlegen. Will eine Halterung bauen, damit ich meine Cam und das Objektiv verwenden kann. Zurzeit nehme ich es als Lupe.

5Volt-Junkie
05.01.2010, 20:41
Hallo

ufff, am 29.08 letzter Beitrag..... :-k

naja trotzdem für die jenigen, die sich noch für mein Projekt interessieren poste ich, wie weit ich an meinem Bubble bin, der leider viel Zeit in der Tischschublade verbringt.

Mein letztes Problem war Bubbles Getriebe, weswegen ich schon langsam keine Lust mehr hatte.

Es ist halt, so dass die Motorwelle zu kurz ist, um darauf ein rad zu befestigen, und das Zahnrad aufgepresst und verschweißt wurde.
Als einzige Rettung hatte ich das Zahnrad von RP5 im Auge.

Dann wusste ich aber nicht, wie ich das ganze befestige und verschraube usw... (Von der Mechanik habe ich leider nicht viel Ahnung)

Heute habe ich endlich mein Problem gelöst.

Ich habe mir vor langer Zeit U-Profile gekauft, um darauf Motoren und Räder zu befestigen. Die Anfangidee war, die Innenseiten des Profils mit Acrylglas auszubauen um in dem Glas die Kugellager zu befestigen. Die Löcher in den Seitenwänden aber bisschen kleiner zu machen, damit sie nicht rausrutschen, dann gibts aber wieder ein Problem....es ist wenig platz in dem Profil drin!

Nun zur meiner Lösung!

Die Löcher von den Seitenwänden bekommen gleichen Durchmesser wie der Außendurchmesser von FLANSCHkugellager (müssen noch bestellt werden), die von innen reingepresst werden. Dann wird das Rad durch die Kugellager und Zahnrad durchgesteckt, die Schraube am Zahnrad festgezogen. Damit das ganze nicht hin und her wandert, werden anstelle von U-Scheiben. (Siehe Bilder) Alu-Hülsen angebracht. Dann rutschen die Kugellager weder rein noch raus.


Hier die Bilder

JensK
10.01.2010, 18:14
schick. ich glaube ich baue mir auch mal so ein kleinen "zwischendurch"
vllt mehr RC als roboter erstmal. aber auf so ein kleinen für den schreibtisch hätte ich lust :) vorallem sind ketten toll!

5Volt-Junkie
10.01.2010, 20:37
Hi,
Ja die Ketten sind toll, aber leider haben die schlechte Qualität oder sind viel zu teuer. Deswegen bin ich bei den Gummiketten von RP5/6 geblieben. Die werden zwar mit der Zeit etwas spröde aber ein Ersatz werd ich mir schon irgendwie leisten können.

Gruss
Lex

5Volt-Junkie
18.03.2010, 13:52
Hi @ll! \:D/

Nun geht es mit meinem Projekt langsam weiter.
Nachdem ich ein Monat lang wegen richtigen Flanschkugellager mit Conrad gekämpft habe und es sich herausgestellt wurde, dass sie die Teile nicht mal haben und ich bis Juli warten kann, habe ich sie mir letzendlich bei Ebay bestellt.

Im moment bin ich dabei alle Kugellager in die Profile einzupressen. Als nächstes werden Abstandshülsen für die Achsen angefertigt.

5Volt-Junkie
21.03.2010, 18:51
Hi,

es ist mir grade was eingefallen, dass manche Räder sich bisschen langsamer drehen als die anderen. Das liegt wohl daran dass die Löcher für die Kugellager nicht so genau gebohrt werden konnten. D.h. wenn an Seite A mehr Reibungskraft entsteht als an der Seite B dann wird der Roboter immer in die Richtung A fahren.

Meine Frage ist nun, ob man das später softwareseitig irgendwie regeln kann?


LG Lex

goara
21.03.2010, 19:03
Ja kannst du regeln über pwm.. wenn du gang gerade fahren willst solltest du aber sensoren anbringen, zb encoderscheiben mit lichtschranke... gibt es in jeder defekten kugelmaus für umsonst..
ansosnten sieht es echt gut aus bis jetzt...

5Volt-Junkie
21.03.2010, 19:58
Hi goara,

Danke für die schnelle Antwort!


wenn du gang gerade fahren willst solltest du aber sensoren anbringen, zb encoderscheiben mit lichtschranke...
da habe ich an die CNY36 gedacht, die man auch gut in den Profilen unterbringen kann.

gibt es in jeder defekten kugelmaus für umsonst..
die in meinem Keller rumoxidieren sind leider alles optische mäuse...

ansosnten sieht es echt gut aus bis jetzt...
naja, dachte der Robby würde morgen schon, seine erste Testfahrt erleben. Leider habe ich beim einpressen der Kuggellager 2 Stück zerstört (Bund abgerissen) und da ich nur 12 Stück (so viele brauche ich) bestellt habe... ](*,)
morgen überweise ich das geld für 3 weitere Kugellager und dann bleibt nur abzuwarten bis die da sind und ich etwas Zeit habe. :-k

goara
22.03.2010, 20:47
waqs sind das denn für lager die de brauchst? habe hier noch 40 stück rumliegen... 8x22 da könnt ich 3-4 abgeben..

5Volt-Junkie
23.03.2010, 09:54
4x8x3 kugellager mit bund

goara
23.03.2010, 17:45
Is ja putzig ....nee sorry, da sind meine zu groß.. :(

5Volt-Junkie
23.03.2010, 22:44
Hi goara!

trotzdem danke für dein Angebot. Hab grad ne Mail bekommen, dass meine Kugellager schon auf dem weg sind.

OffTopic: Was bedeutet eigentlich dein Avatar/Symbol?

goara
23.03.2010, 23:50
http://www.youtube.com/watch?v=dKu9L4sbzj0 ^^
ist ein gedrehtes trabi logo.. da steckt jetzt nich soo der tiefere sinn dahinter..

Rabenauge
25.03.2010, 11:20
Warum hast du als Getriebe nicht sowas benutzt: http://www.smdv.de/products/9030/Vario-Getriebe-Bausatz.html ?
Die kommen problemlos bei einem so kleinen Roboter ohne Kugellager aus, man kann die Untersetzung nach Herzenslust wählen, und es gibt auch Ausführungen von mit Metallgehäuse.
Obendrein günstig, und man hat obendrein sogar schon gelochte Zahnräder bei, für die Odometrie.
Dazu schön klein..

5Volt-Junkie
25.03.2010, 14:05
Hi Rabenauge,

Der Bausatz ist an sich nicht schlecht. Aaaaber...
1.Es ist komplett aus Kunststoff => Laut
2.Die haben zu hohe Stromaufnahme. 0,1 bis 2,5 A.

Meine Motoren sind ziemlich leise und ziehen im Leerlauf bei 5V nur 10mA. Und bei Belastung (fast zum stehen bringen) 120-200mA.
Dazu sind die von Maxon. Die Roboter auf dem Mars werden von maxon Motoren angetrieben. Natürlich wird mein Roboter nicht der Weltraumklasse entsprechen, aber die Beschreibung klingt vielversprechend. Eigentlich waren diese Motoren der Anstoß zu meinem Projekt deswegen wird alles nach den gerichtet.

Ich habe trotzdem den Link gespeichert, denn der Bausatz eignet sich ganz gut für kleineren Projekt.

THX

Lex

5Volt-Junkie
27.03.2010, 22:30
Hallo,

hab jetzt zum Glück ohne Verluste die letzten Kugellager eingepresst und provisorisch die Räder eingebaut und die Raupen aufgezogen.

5Volt-Junkie
02.04.2010, 20:38
Ufff...
Die Mechanik ist soweit, dass ich Bubble die ersten paar Meter fahren lassen konnte. So wie ich es auch erwartet habe, fährt er nicht geradeaus sondern lenkt etwas nach links.

Ein kleines Video (http://www.myvideo.de/watch/7444000/Roboter_Bubble_Mech_Demo)

Und ein Foto

5Volt-Junkie
30.07.2010, 15:11
Hallo alle die mein Projekt noch verfolgen bzw. damit anfangen \:D/

Nun wo die Prüfungsvorbereitung und die Zwischenprüfungen und der Umzug vorbei sind, habe ich angefangen an meinem Bot weiterzubasteln.

Die Kugel oder besser gesagt die Halbkugel habe ich jetzt soweit dass ich sie dran/abschrauben kann, der Rest hängt noch in der Luft mit Klebeband befestigt :cheesy:

Die (z.Z.)gemeinsame Spannungquelle besteht im Moment aus 4 x AA Mignons je 1,5V, was eigentlich für die Motoren etwas zu wenig ist aber für die "Aluschnecke reicht es erst mal." :mrgreen:

Als Motortreiber habe ich L293D genommen und auf einer Lochrasterplatine probeweise mal aufgebaut. Das ist die kleine Platine die an den Motoren hinten mit Thesa befestigt ist. Später will ich noch ein NAND davor schalten, damit ich nur 2 PWM Leitungen brauche.

Auf den Bildern kann man sehen, dass ich ein Ultraschallsensor zur Hinderniserkennung genommen habe SRF05 von Http://www.robotikhardware.de Dieser wird z.Z. im 1Pin-Modus betrieben. Ich hatte eigentlich vor den auf einem Servo zu befestigen, doch nach ca. 20 Minuten war ich von dem geräusch so genervt, dass ich es doch fest eingebaut habe.


Das Herz von Bubble, ist ein Arduino-Duemilanove-Board mit einem ATmega328P drauf. Ich wollte am Anfang das Ganze in BASCOM programmieren doch es war irgendwie nichts für mich, aber ich werds mir trotzdem für die kleineren Projekte aufheben, denn ich finde die Sprache schön und bei kleineren Anwendungen sehr verständlich. Sobald es um die Timer etc. geht, kratze ich mir ein Loch in den Kopf.



Was ist noch geplant...
Im moment entwerfe ich eine kleine Addon-Platine für Arduino und spare etwas Kleingeld für Akkus, noch mehr Sensoren usw.
Was mein Bot noch haben soll: Odometrie, bessere Spannungsversorgung mit Akkus, ein Display, vielleicht Bumper, Spannungsüberwachung und alles andere was mir noch einfällt. \:D/

Ich brauche aufjedenfall zusätzliche Sensoren an den Seiten des Chassis um die Wände in kritischen Winklen für den SRF05 zu erkennen. In dem Video kann man sehen, wie der mit der rechten Kette unsere Wohnwand streift ](*,)

Kurzes Video
http://www.myvideo.de/watch/7680094/Roboter_Bubble

Die Bilder
http://www.5volt-junkie.net/images/pics/Bubble_vorne.jpg
http://www.5volt-junkie.net/images/pics/Bubble_seitlich2.jpg
http://www.5volt-junkie.net/images/pics/Bubble_seitlich.jpg
http://www.5volt-junkie.net/images/pics/Bubble_hinten.jpg
http://www.5volt-junkie.net/images/pics/Bubble_hinten_nah.jpg

Lob, Kritik, Fragen und Tipps sind willkommen
=D>

HannoHupmann
30.07.2010, 18:07
KLeiner Tipp, Fernseher ausmachen wenn man Videos aufnimmt. Ist doch sehr irritierend.

Bammel
30.07.2010, 19:14
Aber ich find den echt süß den Bubbel-(Bug) :-P

5Volt-Junkie
31.07.2010, 21:29
Hanno warum ist es sehr irritierend? O:)
Bammel, soll ich vorne noch 2 Fühler anbringen? :mrgreen:

Bammel
31.07.2010, 22:37
aber hallo :D :D :D

könntest ja zwei LDR's ran machen und dann z.b. licht folgen oder den helsten punkt im raum suchen.

5Volt-Junkie
31.07.2010, 23:19
LDRs (habe ich aus dem alten Cybot) sind schon in der Planung, aber nur als Update.

5Volt-Junkie
04.08.2010, 20:31
Wollte ein Arduino-Shield für mein Roboter ätzen. Ätzvorgang mehr oder weniger gut gelungen (1x Leiterbahnunterbrechung).

Kurz und knapp:
Löcher für die Vias nach Herstellerangaben dimensioniert.
Löcher sind zu klein, Vias wurden nicht richtig durchgesteckt, also kein Kontakt, Aufbohren reißt die Pads ab, und kein Basismaterial mehr. Projekt steht still. :-(

5Volt-Junkie
11.08.2010, 17:52
Beim Aufräumen und Sortieren von meinem Bastelkram, habe ich noch zwei Photoplatinen gefunden und eine davon war zweiseitig =D>

Ich habe mein Layout redesignt, und dabei die LEDs und das Poti entfernt um die Leiterbahnen dicker machen zu können. Die Platine ist gut gelungen (naja paar Bohrungen sind schief) und mit den durchkontaktierungen hat es auch mal geklappt.

Nächste Woche müssen die und die zwei IR-Sensoren (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=84) und die acht Akkus (http://www.akku-shop-berlin.de/Akkus/Mignon-AA/Sanyo-Eneloop-Mignon-AA-12V-2000mAh-Ni-MH-4er-Blister::6519.html) eintreffen.

Am WE werden noch Elektronikteile für das Shield bestellt und dann bin ich eigentlich kurz davor mein Projekt fertigzustellen. Obwohl eigentlich gibt es bei so einem Projekt immer was zu tun oder irgendwelche verbesserungen oder Updates.

Naja die Basisversion wird fertig =D>

hier (http://5volt-junkie.net/images/pics/bubble/Bastelshield.jpg) die geretete Platine an der ich etwas rumgebastelt habe

und hier (http://5volt-junkie.net/images/pics/bubble/Bubble-Shield-V1.3_Platine.jpg) die Platine die eingesetzt wird
=D>

Bammel
11.08.2010, 18:26
geil soagr ne zweiseitige... evtl solltest du dir angewöhnen mehr masseflächen zu schaffen.. das verbraucht net so viel ätzflüssigkeit

5Volt-Junkie
11.08.2010, 18:56
Bammel, das habe ich mir wieder abgewöhnt, weil der Drucker nicht ganz dicht gedruckt hat und die Massefläche porös war. Und das sieht nicht so toll aus. Und je weniger auf der Folie gedruckt wird, desto dichter trägt er die Tinte auf... komisch.

Bammel
11.08.2010, 20:33
neuer drucker?! :D

5Volt-Junkie
11.08.2010, 21:45
kann schlecht in der Firma ankommen und sagen die sollen anderen Drucker kaufen :-)

Nein der Drucker ist gar nicht mal so schlecht, nur mit diesen Masseflächen klappt es nicht so wirklich, vielleicht was falsch eingestellt

5Volt-Junkie
12.08.2010, 22:07
Da ich noch auf die Akkus und IR-Distanzsensoren warten muss, habe ich kleine Schaltung für Tiefentladeschutz gemacht.
Die Werte sind noch nicht eingetragen, aber ich mache mir da etwas Sorgen um die Akkus. Laut Wiki dürfen sie max. von 1,2V auf 1,0V entladen werden.
Ob man sich wirklich auf so eine Schaltung verlassen kann :-k

5Volt-Junkie
19.08.2010, 20:59
Heute sind endlich die IR-Distanzsensoren für Bubble gekommen, die ich gleich montieren wollte.
Hinten ist noch eine Bumper-Stange dazu gekommen.
Scheint so, als ob ich mit der Mechanik fertig geworden bin.

Die restlichen paar Löcher und schrauben sind nicht mehr so dramatisch. \:D/

http://5volt-junkie.net/images/pics/bubble/Bubble_mit_IR.jpg


http://5volt-junkie.net/images/pics/bubble/Bubble_mit_Bumper.jpg

Morgen sollten die Teile von Reichelt kommen, dann gibts erst mal was zum Löten bevor es mit Programmieren losgeht.
Sry für etwas zu große Bilder
O:) :-#

Searcher
19.08.2010, 21:17
Hi,
sieht ja echt gut gearbeitet aus. Wie schneidest Du die Aluprofile? Meine sehen nach Bearbeitung immer ziemlich zerkratzt aus :-)

Gruß
Searcher

5Volt-Junkie
19.08.2010, 21:31
sieht ja echt gut gearbeitet aus
Danke fürs Kompliment.

Meine Profile sehen auch nicht besonders sauber aus. Beim einspannen habe ich die Späne nicht weggemacht, deswegen hat es an manchen Stellen kleine Dellen. Die Enden von den Profilen habe ich mit Schlüsselfeilen bearbeitet (hab keine andere Feile...) und die Löcher für die Kugellager habe ich mir fräsen lassen damit ich si nur noch einpressen muss, musste aber ewig darauf warten bis die fertig wurden.

Bin halt kein begabter Mechanikus, deswegen dauert es bei mir alles so lange.

Beim bohren der Löcher für die IR-Sensoren habe ich ich falsch gemessen und musste deswegen daraus ein Oval feilen. ](*,)

squelver
20.08.2010, 08:05
Kleiner böser Bubble :mrgreen:

Weiter so @ Sheff \:D/

Richard
20.08.2010, 08:29
kann schlecht in der Firma ankommen und sagen die sollen anderen Drucker kaufen :-)

Nein der Drucker ist gar nicht mal so schlecht, nur mit diesen Masseflächen klappt es nicht so wirklich, vielleicht was falsch eingestellt

Wenn Du mit Eagle arbeitest kannst Du beim/vor dem Drucken
den Schwärzungsgrad etwas Einstellen. Bei meinem Drucker MP800
und Pelikan Inkjet Photo Quality Transparent Film (CGF 620), sind
die Folien tief schwarz. Allerdings belichte ich mit einem Belichtungs
Gerät, das braucht nur ~ 45 s

Gruß Richard

5Volt-Junkie
20.08.2010, 12:05
@copi, sieht er wie eine Massenvernichtungswaffe? :-D
@Richard, danke für den Tipp, werde ich das nächste mal ausprobieren. Ich habe überigens auch mit einem Belichtungsgerät belichtet. ^^

5Volt-Junkie
24.08.2010, 22:07
Es gibt immer was, weswegen ein Projekt zum Stillstand gehen kann. Momentan ist es nur ein Kleiner Schalter für den ich alles gesägt und gebohrt habe, und jetzt feststellen musste dass er nicht funktioniert und ein Ersatz habe ich auch nicht. ](*,)

5Volt-Junkie
26.08.2010, 22:25
Nun ist Bubble Hardwareseitig fertig. \:D/
http://5volt-junkie.net/images/pics/bubble/Bubble-fertig-front.jpg
http://5volt-junkie.net/images/pics/bubble/Bubble-fertig-hinten.jpg

An die Platine mit dem Motortreiber sind im Moment zwei Motoren, Ultraschallsensor(SRF05), zwei IR-Distanzsensoren(GP2D120), ein Piezo, zwei hinteren Bumper und eine Sense-Leitung zur Überwachung der Akkus angeschlossen.

Die Elektronik und die Motoren nutzen gleiche Stromquelle 6x NiMh Akkus (eneloop Akkus von Sanyo) die im geladenen Zustand ca. 8,5Volt liefern. Wieviel Bubble an Strom zieht, kann ich erst dann sagen wenn ich mit Programmierung anfange und alle Sensoren und Aktoren angesteuert werden.

Auf dem Ersten Bild ist die ganze (vielleicht etwas unordentliche) Verkabelung zu sehen und es ist eigentlich ein Platzmangel in der Halbkugel.
Die vierpolige Buchsenleiste Hinten sind die Herausgefürten Pins von der USB-Buchse des Arduinos, die abgelötet wurde.

Der Piezo-Piepser ist dafür gedacht, bei niedriger Akkuspannung, ein Ton auszugeben, was mit erst mal über PWM (später vielleicht mit Musiknoten) geschieht.

Auf die Odometrie habe ich erst mal verzichtet, wird aber noch bestimmt als Update in diesem Thread vorkommen.

Das einzige was mir so bisschen Sorgen macht, ist die Motorengeschwindigkeit z.B. bei einem PWM-Wert 50(von 255). Der jenige Motor der an diesen (Fehler-)Kanal angeschlossen ist dreht langsamer als der andere. Dachte liegt am Motor oder sonst noch wo, aber es hat sich gezeigt dass auch der andere Motor an diesem Kanal das Selbe macht, die Stromaufnahme und die Spannung sind gleich (mit Multimeter gemessen) und leider bin ich noch kein stolzer Oszi-Besitzer.
Diese Abweichung stört mich eigentlich nicht so sehr da ich kaum glaube, dass ich diese Frequenz verwenden werde. Die gewünschten Frequenzen liegen deutlich drüber/drunter und da drehen sich die Motoren gleichmäßig.

Es wird jetzt etwas dauern bis Bubble einsatzbereit ist und seine ersten Fahrten vollkommen autonom aufnimmt, denn ich bin auch ein Programmieranfänger. :-k

asurofreak.
31.08.2010, 15:53
Glückwunsch Sheff :)

Finde deinen Bubble echt klasse, ich meine gar nicht mal das die verkabelung so unordentlich ist, ist doch schön :D
Bin auch schon auf ein Video gespannt, Bammel kann dir sicherlich noch viel bei der Programmierung helfen! 8-[

MfG asurofreak.

5Volt-Junkie
21.10.2010, 20:58
Hey O:)

@asuro: Ich bin sicher dass Bammel mir gut helfen kann sobald ich in Bascom programmiere. \:D/

@all: im Moment bastele ich an Bubble kaum weiter und treibe andere Dinge (PC-Spiele, Sport, Azubi-Projekte).

Aber ich habe noch ein Video gedreht, wie Bubble unsere Wohnung erkundet.

Viel Spass beim Schauen. \:D/

http://www.youtube.com/watch?v=BXuCjn4yfPw

Searcher
26.10.2010, 13:51
Perfect things are boring. I like your first bot too!!! :wink:

Gruß
Searcher

Richard
26.10.2010, 16:52
Viel Spass beim Schauen. \:D/

http://www.youtube.com/watch?v=BXuCjn4yfPw Sehr schön, vor allem das super genaue und gleichmäßige Ausweichen!!! Nur etwas schüchtern der kleine versteckt sich einfach hinterm Schrank.....

Gruß Richard

PICture
26.10.2010, 17:15
Hallo!

So ein Bot gefällt mir sehr. Ich würde mir gerne ein künstliches Tier als sich ständig durch meine Wohnung reine bewegende Kugel ohne Räder, Sesoren, usw. bauen. Das größte Problem ist aber flexible dünschicht Solarpanell aus Glass, damit der interne Akku sich immer wieder aufladen kann. Zum Glück sind meine Mechanikkenntnisse zu gering um damit anzufangen ... :)

Ich finde es als möglich, aber unrealistisch, oder ?

MfG

5Volt-Junkie
27.10.2010, 06:56
Vielen Dank für die Flowers :lol:

Ja wo der sich hinterm Schrank versteckt hat war schon witzig, aber er macht manchmal auch andere lustige Dinge wo ich denke "höö? Das habe ich doch gar nicht so einprogrammiert" :lol:


Zum Glück sind meine Mechanikkenntnisse zu gering um damit anzufangen ...

Ich finde es als möglich, aber unrealistisch, oder ?

MfG

Ich bin auch kein Mechaniker, sozusagen wirklich überhaupt gar keiner.
Und dann irgendwie doch den Bot geschafft. Wenn man so anguckt wann ich dieses Thema aufgemacht habe und, dass er vor wenigen Wochen erst lief. :lol:

seien wir Realisten und versuchen das Unmögliche. \:D/

PICture
27.10.2010, 12:45
Hallo!

Danke für deine Ermutigung, das würde ich irgendwann versuchen, muss aber auf Konkretisierung der "verruckter" Idee warten ...

Unschädliches Zufahlsverhalten finde ich bei gebastelten Bots am schönsten. ;)

Viel Erfolg bei weiteren Bots! :)

MfG

5Volt-Junkie
22.02.2013, 22:18
Ich habe heute mal dem Bubble einen Winter Mod verpasst :)
Ich kann zwar nicht mit gutem gewissen behaupten, dass er mir die komplette Arbeit abgenommen hat, aber ich kann mit gutem gewissen sagen, es hat mir das heutige "Schnee schieben" erleichtert. Manchmal musste ich ihm nachhelfen.
Sorry für die Qualität, aber es wurde schon langsam dunkel und ich musste mich beeilen :)

Ich habe vorne eine Hartschaumplatte mit Hilfe von doppelseitigen Klebeband dran geklebt.


http://www.youtube.com/watch?v=oiU-SQ3SNUs

Kampi
22.02.2013, 22:29
Wenn du hinten noch einen Salzbehälter dran machst reicht das locker ;)
Aber das Konzept ist ausbaufähig und gut :D
Wenn du den soweit hast das er das selbstständig und gut macht kaufe ich dir das Ding ab oder helfe dir bei der Vermarktung :rolleyes:!