PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuerung mit M32



Thomas12
28.02.2009, 14:08
Hallo,
ich hab meinen RP6 mit einem getriebe und einem drauf befestigten Laser ausgestattet. Der Motor soll mit Hilfe von zwei I/O-Ports wie folgt gesteuert werden:

IO_PC2 auf "hight": richtung Rechts
IO_PC3 auf "hight": richtung Links

Die beiden I/O-Ports sind Positiv.

Kann mir jemand sagen,wie man das am besten löst ???
(Ein Schaltplan wäre gut)

Dirk
28.02.2009, 16:10
Hallo Thomas,

der TLE 5205-2 wäre glaube ich ideal für dein Vorhaben. Einfache Schaltung siehe Datenblatt.

Conrad: 153814; 6,66 Euronen (gibts vielleicht woanders billiger!)

Gruß Dirk

Thomas12
28.02.2009, 16:35
Danke für deine Antwort!
Also muss ich meine I/O-Ports mit den beiden IN-Ports verbinden und die beiden OUT-Anschlüsse mit dem Motor, oder?

Danke schonmal
Thomas12

Dirk
01.03.2009, 13:56
Also muss ich meine I/O-Ports mit den beiden IN-Ports verbinden und die beiden OUT-Anschlüsse mit dem Motor, oder?
Ja, genau.
Wenn du noch einen 3. I/O-Port "opfern" willst, kannst du auch per Software Fehler erkennen (Ausgang EF des ICs).

Sonst braucht es kaum externe Bauteile, siehe Figure 6 des Datenblatts: Einen größeren Elko an Vs und, wenn du EF auslesen willst, einen Pullup-Widerstand (z.B. 2,2 kOhm). Das isses.

Gruß Dirk

Thomas12
19.03.2009, 15:09
Hallo,
ein Problem gibt es noch:
Die beiden ports sind im Normalzustand immer auf low.
das heißt laut Anleitung, dass sich der Motor dadurch die ganze Zeit im Uhrzeigersinn drehen würde.
ist es auch möglich, dass sich der Motor nicht dreht, wenn die beiden Ports auf low sind?

das ganze soll nämlich so funktionieren:

Auf einer Achse eines Getriebes ist ein Laser befestigt.
Weil sich der Laser aber zu schnell bewegt, wenn ich einfach nur Spannung am Motor des Getriebes anlege, schalte ich den entsprechenden Port in Abständen von ein paar millisekunden an und aus.
das funktioniert warscheinlich auch. (siehe Anleitung ASURO )

Blöd wäre es allerdings, wenn ich vergessen würde, den einen Port auf low und den anderen auf high zu schalten(der Motor sollte sich dann nicht drehen), wenn sich der Motor nicht drehen soll; der motor würde sich ganz schnell im Uhrzeigersinn drehen und den laser zerstören.

darum sollte man den Motor GENAU so steuern können wie folgt:

Port 1 auf high: Im Uhrzeigersinn
Port 2 auf high: Gegen den Uhrzeigersinn

Warte auf hilfe,
Thomas12

Dirk
19.03.2009, 17:24
Weil sich der Laser aber zu schnell bewegt, wenn ich einfach nur Spannung am Motor des Getriebes anlege, schalte ich den entsprechenden Port in Abständen von ein paar millisekunden an und aus.
Das heißt, du willst mit PWM ansteuern?
Das war nicht die Voraussetzung bei deiner 1. Frage, denn der TLE2505 eignet sich dafür nicht.

Ich hatte dir zu dem IC geraten, weil du von einem Getriebemotor und von "Richtung rechts" und "Richtung links" geschrieben hattest. Ich war nicht davon ausgegangen, das du die Geschwindigkeit regeln must.

Tut mir leid! :(

Gruß Dirk

Thomas12
20.03.2009, 15:39
Ok, das hab ich vergessen zu schreiben....
Gibt es noch eine Möglichkeit?
8-[
trotzdem danke für den Tipp...

Thomas12

Dirk
20.03.2009, 21:43
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Der L298 kann 2 Motoren ansteuern, auch mit PWM.

Gruß Dirk

Thomas12
21.03.2009, 06:17
Der könnte funktionieren...
Dann könnte ich auch noch einen zweiten Motor ansteuern

Die Preisunterschiede sind ja ziemlich gewaltig:
Conrad: 8,11€
Reichelt: 2,75€

Gruß Thomas

Dirk
21.03.2009, 06:27
Die Preisunterschiede sind ja ziemlich gewaltig: ...
Ja, da lohnt oft ein Vergleich (großes C, große Preise).

Gruß Dirk

Thomas12
22.03.2009, 09:00
:cheesy: :cheesy: :cheesy:
Wenn mein Projekt funktioniert, schicke ich ein Video davon.

Thomas12

Thomas12
21.07.2009, 12:50
Gab doch noch Probleme:
Das Teil ist da, und jetzt weiß ich nicht genau, wo ich den Motor und die I/O Pins anschließen muss.
Das Datenblatt ist auf Englisch und ich verstehe nicht alles.
Muss man das eigentlich noch was dazwischenschalten usw....?

Wäre toll, wenn mir jemand genau sagen könnte, was ich mit was verbinden muss.


Danke schon mal.

Thomas12

Thomas12
21.07.2009, 12:52
Wirklich (fast) keine Ahnung......

Thomas12
23.07.2009, 12:08
Ach ja: Das Datenblatt ist hier als PDF: http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A200%252FL 298%2523STM.pdf;SID=29n78HEqwQAR0AAC1eLdEec2e2c861 3cd80478b14a80a21cf39b0

Warte auf Hilfe,
Thomas12

Thomas12
23.07.2009, 12:16
Könnte das ganze auch mit einem Schrittmotor gut funktionieren?
Dann könnte man den Laser genauer ausrichten.
Oder ist das zu teuer oder zu kompliziert?

Mehr als 30€ sollte das ganze nämlich nicht kosten.

SlyD
23.07.2009, 12:33
Hallo Thomas,

was genau für einen Motor willst Du denn eigentlich ansteuern?
Danach richtet sich welchen Motortreiber man sinnvollerweise einsetzt.

Der L298 kann schon recht große Motoren ansteuern, ich denke mal Du hast einen eher kleinen Motor der nicht mehr als 500mA ziehen wird?

Dann nimm einfach den L293D - damit ists am einfachsten der hat sogar die Freilaufdioden schon integriert.
s.a.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung

Mit reiner Richtungsänderung wird sich der Laser aber evtl. zu schnell drehen je nach Getriebemotor. Da ist PWM schon besser.

Ggf. wäre ein Schrittmotor auch sinnvoll. Braucht dann aber ein paar mehr I/O Ports (4) ... da müsstest Du dann entweder die LED Ports auf dem Mainboard verwenden (Forum Suche, Radbruch hat da schon einiges zu geschrieben!) oder einen zusätzlichen Mikrocontroller - z.B. das RP6-M32 Board.
s.a.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Schrittmotoren

MfG,
SlyD

Thomas12
23.07.2009, 13:55
Danke für die Antwort!

Ja, ich habe einen kleinen Motor, der zieht nicht mehr als 500mA.

Das M32 Board hab ich, möchte aber nicht so viele Ports für einen Schrittmotor opfern.
Hab nicht dran gedacht, dass der ja so viele braucht.

den L293D werde ich mir mal anschauen.
Kann man mit dem L293D PWM benutzen?

Thomas12

Thomas12
20.08.2009, 13:38
hab nochmal versucht, den L298 richtig mit den Ausgängen des Microcontrollers und dem Motor zu verbinden.
Momentan ist alles so verbunden:

"GND" -Versorgungsspannung negativ
"SUPPLY VOLTAGE" -Versorgungsspannung positiv
"INPUT 1" -Eingang 1
"INPUT 2" -Eingang 2
"OUTPUT 1" -Ausgang 1 zum Motor
"OUTPUT 2" -Ausgang 2 zum Motor

Das funktioniert so aber nicht. Es bewegt sich nichts.
Hab ich irgendwas vergessen zu verbinden oder fehlen noch Bauteile, die ich zusätzlich dazulöten muss ???




](*,) ](*,) ](*,)


Thomas12

Tom137
20.08.2009, 21:18
Hallo Thomas12
hast du die beiden Sense Ausgänge (Pin1+15) mit GND verbunden?
Wenn du nicht den L298D verwendest benötigst du auch noch Freilaufdioden.

Gruß Thomas

Thomas12
21.08.2009, 07:54
nein,
hab ich nicht.
Werde ich tun.

Vielleicht werde ich doch zum L298D greifen, weil der das Nötigste schon drin hat
(z.b. Freilaufdioden)

Wo müsste ich die Dioden einbauen und welche sollte ich da am besten nehmen?

Gruß Thomas12

Tom137
23.08.2009, 22:48
Hallo Thomas
unter http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung (dieser Link hat SlyD am am 23.07.09 bereits gepostet) findest du unter L298 einen Schltplan, aus diesem ist ersichtlich wie die Freilaufdioden angeschlossen werden müssen, bei den Dioden in diesem Schaltplan handelt es sich um BYV27.

Gruß
Thomas

recycle
24.08.2009, 03:52
"GND" -Versorgungsspannung negativ
"SUPPLY VOLTAGE" -Versorgungsspannung positiv
"INPUT 1" -Eingang 1
"INPUT 2" -Eingang 2
"OUTPUT 1" -Ausgang 1 zum Motor
"OUTPUT 2" -Ausgang 2 zum Motor

Wenn das ein L298 ist, gibt es da aber ausser Sense auch noch Enable und die digitale Versorgungsspannung für den IC selber.
Eine Spannung ist die Versorgung für den Motor, die andere für den L298. Die Spannungen sind ja nicht zwangsläufig gleich.
Die beiden Inputs benötigst du für die Wahl der Drehrichtung, zusätlich brauchst du aber noch einen Controller Pin mit dem du die PWM auf den enable Pin gibst.

Da du glaube ich nur 2 Pins übrig hast, kannst du auch nur einen Input direkt mit dem Controlerpin verbninden und den anderen über einen Inverter an den selben Pin hängen.

Thomas12
24.08.2009, 05:59
hallo,
bin jetzt beim L298 geblieben und hab ihn mit hilfe des Schaltplans
im RN-Wiki und eurer Hilfe eingebaut und angeschlossen.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Freilaufdioden zu besorgen
aber für einen kurzen Test ging es auch ohne.
Alles hat wunderbar funktioniert, nur die Laserlinie ruckelt noch ein bisschen zu stark. Das kann man aber noch verbessern.

zu "recycle":
ich hab jetzt 3 Pins für die Motoransteuerung zur Verfügung gehabt.
das mit dem Inverter ist eine gute idee.dann kann doch immer nur EIN Port auf high sein. Den Vorteil sehe ich darin, dass ich im Programm nicht
immer den einen port auf high und den anderen auf low setzen muss.
Dann müsste nur ein einziger Port auf high oder low gesetzt werden, um die Richtung zu steuern.
Ich werde mir auch gleich einen solchen Inverter besorgen, denn die Freilaufdioden muss ich ja auch noch kaufen.

An "Tom137":
Hab gestern auch mal ins RN Wiki geschaut und bin dadurch (zum Glück) auch auf den Schaltplan für den L298 gekommen, der mir den Zusammenbau erleichtert hat.

Den Link, den mir SlyD geschickt hat, hab ich am Anfang außer Acht gelassen, weil ich zu dieser Zeit nicht viel mit den Schaltplänen anfangen konnte. trotzdem danke, dass du mich nochmal ans RN Wiki erinnert hast.

Ein Video und Fotos wird's bald geben....
....muss nur noch rausfinden, wie das genau im RN geht....
....mal schaun...


Also, vielen Dank, dass ihr mich bei meinem problem unterstützt habt !!!!

:D :D :D

hier gibt's Videos: http://www.leister-online.com/robby_rp6_videos.php
(meine Website)