PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position über GPS bestimmen ?



Lukas S.
28.02.2009, 11:14
Hallo Zusammen,

gibt es für die Posiionsbestimmung einen GPS-Chip? Der nicht allzu teuer ist, natürlich. Oder kann ich irgendwoher Datenblätter bekommen, die einen Chip aus einem ausgedienten Handy beschreiben?

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße

Lukas

Willa
28.02.2009, 11:55
Was ist "nicht all zu teuer"...? Und wie willst du den Sensor auswerten? Per PC, per µC, per Kaffeemaschine?
Falls du die Daten per PC oder µC bekommen willst ist das µBlox LEA-4H von Conrad wahrscheinlich nicht schlecht:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=989777

Andree-HB
28.02.2009, 12:57
die einen Chip aus einem ausgedienten Handy beschreiben?


...was für einen Chip meinst Du ?

Leider mal wieder ein Posting ohne verwertbare Informationen für eine eventuelle Hilfsmöglichkeit !

pyr0skull
28.02.2009, 14:07
Am günstigsten wird es wohl sein, wenn du dir eine billige GPS-Maus mit seriellem Anschluss besorgst - hab bei eBay einen mit Sirf2-Chipsatz für 5 Euro Sofortkauf bekommen, die serielle Schnittstelle hatte schon TTL-Pegel und im Notfall läuft die Maus auch mit 3,3V.

Lukas S.
28.02.2009, 19:52
@Andree-HB


...was für einen Chip meinst Du ?


Gut, das hat sich mittlerweile erledigt, aber trotzdem danke.

@Willa


Was ist "nicht all zu teuer"...?


Damit meine ich so um die 10 Euro. Wobei ich glaube, dass das etwas naiv von mir ist :)

Grüße

BjoernC
01.03.2009, 09:35
An Lukas S. ähm die ublox Chips sind auf jedenfall sehr gute CHips, die uU. sogar noch die Rohdaten liefern, die anderen liefern dir das im NMEA Protokoll verpackte "gesamt" Paket, was zur Fehlerrechnung usw. aber ungeeignet ist.
wenn du einfach nur herumspielen möchtest mit GPS & CO, dann kann ich dir auch nur eine billige GPS Maus empfehlen in den meisten ist dann der SIRF 3 Chip drin, der ist zwar nicht genau liefert aber die Daten im NMEA Protokoll, und sind daher recht einfahc auszuwerten :)
die billigste GPS Maus die ich bisher kenne ist:
Reichelt Sande (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=G81;GROUPID=877;ARTICLE=6117 3;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=31CyNokqwQAR8 AABsKCnI8f498b381a0097c26120900140c7f87d)
wenn du sehen möchtest, was das NMEA Protokoll heraus gibt kann ich dir noch folgende Seiten ans Herz legen:
NMEA Protokoll Simulator (http://www.atlsoft.de/index.php/GPS%20Tools/Tools%20zur%20Simulation%20von%20GPS%20Daten/url/showartikel.php/art/149/kat/74/menu/1)

Cairol
08.03.2009, 22:07
in den meisten ist dann der SIRF 3 Chip drin, der ist zwar nicht genau
Bitte was? Nicht genau? Wie kommst du auf die Idee dass ein Sirf3-Chip weniger "genau" sein soll als z.B. ein Sirf 2 ?
Man kann höchstens sagen, dass Sirf3-Empfänger durch die Ausnutzung von Reflexionen, im Stand etwas mehr "springen" als die älteren Sirf2-Chips, aber dafür bricht der Empfang nicht wegen jedem Laubbaum ab, unter dem man durchläuft/fährt.

Zum Navigieren eines bodengebundenen Roboters kommt man sowieso weder alleine mit Sirf2 noch Sirf3 klar weil beide selbst unter den besten Vorraussetzungen die Position niemals genauer als +- 5-10 Meter ermitteln können (und selbst das ist die meiste Zeit zu hoch gegriffen).
Genauer geht's nur mit WAAS/EGNOS-Korrektursignalen oder Bodenstationen die DGPS ermöglichen.
Unter 1-3 Meter kommt man aber auch damit nicht.

Im Normalfall müssen also immer zusätzliche Sensoren auf dem Roboter die Positionierung innerhalb dieses 5-10 Meter-Radius bzw. Bewegungs-Korridors übernehmen.

Die GPS-Maus die BjoernC angegeben hat (bei Reichelt) hab ich mir auch gekauft. Lässt sich problemlos mit einem uC auswerten.
Beispiele gibt's ja hier im Forum schon einige.

BjoernC
09.03.2009, 18:23
Cairol wo habe ich denn bitte schön den Sirf2 Chip erwähnt oder genannt?
ich habe wenn dann an den Lea 4-T gedacht und der ist nunmal genauer (mit der entsprechenden Software dahinter).


OEM Receiver Boards (1-2 cm)

These GPS receivers are intended to be incorporated into other devices. You can't buy them at the local store, but you can order them online from the manufacturer or a special distributor. They are raw circuit boards. You have to provide power, a USB or RS232 interface, and a box. You might have to solder cables. (Note that Kinematic can currently only do 20-50cm positions.)
*Thales AC12.
*u-blox Antaris and *Antaris LEA-4T. (The "T" is important.)
Furuno GT8032.
ITrax 03
Superstar II with the right options.
Allstar, a discontinued version of Superstar
Motorola Oncore, an older receiver.

Some of these receivers give 5 or 10 Hz updates, which would be very useful for dynamic situations (say monitoring a race car or guiding a model aircraft).

"Raw" Consumer Grade Receivers (20-50cm)

Consumer grade receivers are widely available, often at a very low price. Most are complete and ready-to-use, although some are boards intended for the consumer market. While these receivers provide phase measurements, the measurements are generally not good enough to calculate a "fixed" solution. Still, they can be coaxed into providing good "float" positions at a very low cost.
*Sirf II. (Note: Sirf III does not provide carrier phase.)
*Garmin GPS18usb.
Other Garmin units. There is a free Garmin-->Rinex converter available.
*Trimble Lassen IQ. Does not provide phase, but the Doppler measurement can be integrated to provide "phase-like" information. (to be verified)

Quelle: http://www.precision-gps.org/Hardware.htm

Cairol
09.03.2009, 19:05
Cairol wo habe ich denn bitte schön den Sirf2 Chip erwähnt oder genannt?
Garnicht.

Mir hat nur die Aussage:
der ist zwar nicht genau nicht gefallen weil sie so allgemein gehalten war.
Wenn du "der ist zwar nicht so genau wie ein uBlox" geschrieben hättest, wäre ich still gewesen.
Ich hab mir vor meinem ersten Post die uBlox-Geräte angeschaut und auch wenn ich nicht alles glaube was Firmen in ihre Werbeprospekte schreiben, kann ich mir aufgrund der angegebenen technischen Daten gut vorstellen dass sie die Position insgesamt genauer ermitteln als ein Sirf3.
Ob es mit den Mitteln die der durchschnittliche Hobby-Bastler zur Verfügung hat aber ausreichend genau für reine GPS-Navigation ist, wage ich zu bezweifeln.

Jetzt wäre es natürlich hilfreich, wenn Lukas S. uns mitteilt wofür genau er den Empfänger einsetzen will.

BjoernC
09.03.2009, 19:15
@ Cairol da stimme ich dir zu, wenn Lukas S nun sagen würde was er genau machen möchte, dann wäre es einfacher ihm einen Chip zu empfehlen :)
Nur wie schon gesagt der uBlox eignet sich halt bedingt zum herumspielen, da dieser ja recht teuer ist und der Vorteil liegt eig. nur darin, das man die Berechnung selbst übernehmen kann und vor allem die update rate ist nicht von schlechten Eltern - was wiederrum für dynamische prozesse sehr interessant ist.

Naja was in den Datenblättern steht mit genauigkeit unter 3.5 m halte ich für plausibel, da die Chips 24 std. lang Daten gesammelt haben und dann daraus ein Mittelwert gebildet wurde. Von daher ist es möglich aber obs nun wirklich stimmt muss sich herrausstellen....

Lukas S.
10.03.2009, 14:09
Hallo niochmal,

erstmal tuts mir Leid, hab schon länger nicht mehr reingeschaut. Wegen der Verwendungsart des Chips: das war lediglich ein Einfall von mir. reiner Wissensdurst. Da aber die Genauigkeit nicht unter 3m kliegt, hat sich das Thema (zumindest für mich) erledigt.

Trotzdem danke an euch alle, für die vielfältigen Antworten!

Grüße, Lukas

Cairol
10.03.2009, 16:27
Naja was in den Datenblättern steht mit genauigkeit unter 3.5 m halte ich für plausibel,
Über 3,5 Meter brauchen wir gar nicht zu diskutieren - das billige ich diesen Modulen ohne langes nachdenken zu.

Ich hatte da mehr an Werte unter einem Meter gedacht.
Das mag stationär machbar sein, aber nicht für eine mobile Anwendung.

Wenn GALILEO irgendwann mal online geht (und wir das noch erleben :roll:), sieht die Sache vermutlich wieder anders aus.
Da solche Geräte dann praktisch doppelt so viele Satelliten für ihre Berechnungen zu Verfügung haben (GPS und GALILEO) wird sowas wie reine GPS-Navigation wohl auch für den Hobby-Robotiker umsetzbar werden.

CPU_Heizer
10.03.2009, 17:17
Wikipedia meint folgendes:

Für Deutschland wurde SAPOS-HEPS (Hochpräziser Echtzeit Positionierungs-Service) entwickelt. Er bietet eine Lagegenauigkeit von ca. 1–2 cm und eine Höhengenauigkeit von ca. 2–3 cm.


Gallileo wird scheinbar auch nicht viel genauer als GPS sein (Wenn man von der doppelten Satellitenzahl absieht).
uBlox soll ja schon jetzt erweiterbar für Gallileo sein, ich könnte mir aber vorstellen, das die Firmware dann was kostet.

Ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch so ein uBlox zulegen. Den Chip kann man ja aus dem Conrad-Teil rausbauen, oder (wills an nen uC hängen)?