PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsversorgung



tobi.robotz
28.02.2009, 10:33
hey.

Ich hab mir ein Experimentier-Board zum AVR aufgebaut (mit Quarz und ein paar LEDs und sowas). Ich weiß aber nicht wo ich die Spannungsversorgung dafür nehmen soll. Ich habe ein Labornetzteil. Wenn man die Ausgangs-Gleichspannung aus dem Netzteil oszillographiert, hat die einen relativ hohen Brummspannungsanteil. Wie sauber muss die Gleichspannung (5V) für einen AVR sein? Es ist noch ein 100nF-Kondensator parallel zur Eingangsspannungsversorgung auf der Experimentierplatine. Reicht das oder krieg ich früher oder später Probleme?

Hubert.G
28.02.2009, 11:00
Wenn du nicht mehr als 200mV Brumm hast, bekommst du keine Probleme. Anders wenn du den ADC verwenden willst, da wird es dann zu größeren Fehler kommen.
Nimm doch einen 7805 als Regler, dann ist es auch nicht so tragisch wenn du am Netzteil mal eine höhere Spannung eingestellt hast, andernfalls grillst du sehr rasch deinen µC.

tobi.robotz
28.02.2009, 19:43
Es dürften schon etwas mehr sein als 200mV bei dem Netzgerät, das ist noch aus der Vorkriegszeit. Ich hab jetz ein extra Netzteil mit 7805 dafür gefunden.