PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuerung gesucht?



Steve85
23.02.2009, 08:13
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar bin ich wie der Titel schon sagt auf der Suche nach einer Motorsteuerung. Ich weiss ist Modellbau und ihr seit alles Robotiker, jedoch wissen die im Modelbau (Auto) net viel. (wie Ich)

Eingangsspannung stehen für die Steuerung 24Volt bereit (SPS) und am Ausgang soll der Motor einmal mit 3Volt und einmal mit 7Volt steuerbar sein. (Umschalter)

3Volt für die langsame Geschwindigkeit und 7Volt für die schnelle. Das ganze soll für eine Fahrezeug Modell Testanlage sein.
Ich möchte dazu wenn möglich das der Motor langsam an die jeweiligen Stufen angefahren wird. und nicht sofort die 3 / 7 Volt erreicht.
Bei dem Motor handelt es sich um einen Klassischen 540RH-5045 Modelbaumotor aus einem 1:10 Fahrzeug.

Kennt jemand ein System was meinen Wünschen entspricht?

Vielen Dank für eure Infos und Tips.

Zur Info, ich bin Konsturkteur und hab von Elektronik relative wenig ahnung.

DANKE Gruss Steve

vohopri
23.02.2009, 14:39
Hallo Steve,

im Modellbau wird das mit Fahrtreglern gelöst. Der Conrad hat nicht nur den Fahrtregler, sondern auch den Schaltplan auf seiner Website. Das ist die gebräuchliche und bessere Variante.

Wenn du aber wirklich nur 0V, 3V und 7V machen willst, dann ändere das auf 0,3,6V oder 0, 3.6,7.2V und steuere mit Relais die Umschaltung von 2x2Zellen // auf 4x Zellen in Serie (1.5V) oder 2x3Zellen // auf 6 Zellen in Serie(1.2V).

sowas hab ich schon gemacht und geht auch ganz nett.

http://www.jbergsmann.at/DCP00698_600x320_31_u-Batteriekasten-Verdrahtung.jpg

Ein LC (Line Controlled) Kabrio der gehobenen Holzklasse.

http://www.jbergsmann.at/DCP00703_300x300_30_u-Kabelsteuerung.jpg

Der Schalter I - II ist die Serienparallelumschaltung.

grüsse,
Hannes

BurningBen
23.02.2009, 15:58
und das langsame anfahren könntest du evtl. mit einer entsprechend dimensionierten Spule hinbekommen.

Steve85
23.02.2009, 17:33
Hallo zusammen,

an sowas mit Batterien habe ich nicht gedacht, jedoch soll das ganze ja mehrere Stunden am Stück laufen. Dann ist die Batterie ja aber schneller Leer als man denkt oder??

Gruss Steve

vohopri
23.02.2009, 18:03
meistens nimmt man ja Akkus, deswegen das Rechenbeispiel mit 1.2V pro Zelle.

Oder hast du etwa Netzbetrieb? Ich dachte schon, es sei ein Auto?

Auch Netzteile kann man per Relais umschalten, aber das geht evtl etwas anders.

grüsse,
Hannes

Steve85
23.02.2009, 18:13
Ok nochmals, ich hab es vllt. bescheuert erklärt.

Ich habe ein Auto 1:10 das fest auf einem Prüfstand steht (so wie ein Leistungsprüfstand) Das Fahrzeug gibt Gas aber bleibt fest verankert stehen und die Rollen im Prüfstand drehen sich.
Der Gesamte Prüfstand hängt an einem 24Volt Netz an diesem hängt auch die SPS die das System steuern soll. Und zusätzlich Daten aufzeichnen und auswerten.

Auf diesem System soll das Auto mit 3 und 7 Volt betrieben werden. auch 3.2 und 7.2 oder 2.5 und 6.5 nur in dem Bereich 3 und 7. Wieviel ist nachher nicht ganz so dragisch jedoch in dem Bereich.

Das Auto fährt dann auf 3Volt ein paar minuten und wird dann von der SPS und der (fehlenden Steuerung) auf 7Volt geschalten, hier fährt das Fahrzeug den Test weiter. und irgendwann wieder zurück auf 3 Volt.- Das ganze geht eine weile hin und her, bis die Ergebniss des Tests ok sind.

Da die SPS aber auch nur 24V. ansteuern kann, suche ich nun eine Schaltung die sowas ermöglicht.

Also die Mobilität mit Akkus ist nicht erforderlic, auch das Platzangebot ist vorhanden.

Hoffe man kann sich nun ein kleines Bild von machen.

Gruss Steve

vohopri
23.02.2009, 18:32
Hi Steve,

da staune ich aber. Klingt interessant. Mit Kenntnis von ein paar Randbedingungen, stellt sich das natürlich etwas anders dar.

Trotzdem wäre ein Relais ein geeigneter Umschalter zwischen 3 und 7 V.

Du kannst auch einen Längsregler verwenden, dessen Ausgangsspannung du mit dem Relais umschaltest. Wie das geht, siehst du in jedem Schaltungsbeispiel für ein stabilisiertes Netzteil mit variabler Ausgangsspannung, wo ein Längsregler verwendet wird.

grüsse,
Hannes

Steve85
23.02.2009, 19:31
Hi Hannes,

Also Relais wären verfügbar, da könnte man schonw as machen.

Problem mit dem Netzteil ist halt nur, das ich imemr doe 24Volt benötige für die gesamte Steuerung Also da kann ich eigentlich nichts ab schalten.
Werde mal im I-Net schauen was es sonst noch so gibt.

Gruss

uwegw
23.02.2009, 19:55
Kannst du mal grob abschätzen, nachschlagen oder messen, wie viel Strom der Motor maximal zieht? Es gibt ne Menge verschiedener Motoren in dieser Bauform, da ist alles von 5 bis 50A dabei...


Ich würde zu einem normalen Modellbau-Fahrtenregler raten. Den könnte man mit einer "Servotester"-Schaltung ansteuern. Das ist nen kleines Modul, damit per Poti einstellbar das Ansteuersignal erzeugt, wie es sonst vom Empfänger kommen würde. Und um die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen zu bekommen, könnte man per Relais zwischen mehreren Potis wählen.
Das erscheint mit die einfachste Lösung zu sein. Einziges Problem ist die Stromversorgung, du wirst auf 7,2V runterregeln oder ein zweites Netzteil nutzen müssen. Und ich bezweifele, dass dein 24V-NT die nötige Leistung aufbringen kann...

PS: Wenn er die Belastung dauerhaft aushält (evtl nen dicken Lüfter draufhalten), könntest du eigentlich auch den Regler im Auto verwenden, falls dort schon einer eingebaut ist.

Steve85
24.02.2009, 08:13
Hallo,

Also der Motor zieht bis zu 10A. das sind die Max Leistungen, was er bis jetzt gebracht hat.

Also ein Fahrtenregler ist momentan im Auto verbaut.
kann aber auch einen neuen nutzen. Relais wäre wie gesagt vorhanden und schalten ebenfalls die 24V. So müsste ich ja dann mit dem Relais die potis schalten auf die 3 und 7 Volt oder??

Wie meinst du ob das Netzteil das kann??
Daten vom netzteil sind max 30V und 20-25A.

Also denke ich doch das des gehen müsste.

Danke Gruss

ranke
24.02.2009, 11:22
Das Netzteil wird das schon können (wenn nicht zuviel anderes dranhängt). Ich sehe eher das Problem, dass der Fahrtenregler die 24 V nicht verträgt. Normalerweise sind die für niedrigere Spannungen (z.B. 6 bis 8 Zellen zu je 1,2 Volt Nennspannung) ausgelegt.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas genaueres darüber.
Eine teure Lösung (aber auch für den Nicht-Elektroniker einfach) wäre die Anschaffung von 2 Labornetzgeräten, die man jeweils auf die entsprechende Spannung einstellt. Die Spannungen werden dann wechselweise per Relais auf den Motor gelegt. Leider sind Labornetzgeräte in der 10A Klasse nicht mehr ganz billig (z.B.: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510094 )
Alternativ nur ein Labornetzgerät, bei dem man das Potentiometer zur Spannungseinstellung ausbaut und durch 2, mit Relais umschaltbaren Potis ersetzt - das ist aber schon eine rechte Bastelei mit ein paar Unwägbarkeiten.

uwegw
24.02.2009, 12:01
Ich würde das zweite Netzteil dann fest auf 7,2V einstellen und den Rest über den Fahrtenregler und einen Servotester machen...

Eine preiswerte, aber nicht ganz einfache und ungefährliche :strom Variante wäre der Umbau eines PC-Netzteils von 12V auf 7,2V.

ranke
24.02.2009, 12:14
Ich würde das zweite Netzteil dann fest auf 7,2V einstellen und den Rest über den Fahrtenregler und einen Servotester machen...


Das wäre auch nicht schlecht, dann kann man eigentlich auch ein Festspannungsnetzteil für den zulässigen Bereich des Fahrtenreglers nehmen, die sind meistens billiger.

Steve85
24.02.2009, 12:59
Hallo,

habe soeben erfahren das es fahrtenregler mit 24Volt eingangsspannung gibt. Für Model LKW`s und Panzer usw...

Werde mich in der Ecke mal erkundigen.

Gruss

Steve85
24.02.2009, 13:57
Kennt jemand dieses Regler??

http://www.pollin.de/shop/shop.php Best.Nr. 350 256

Eingangsspannung 24Volt passt. Der Motor sollte ja ebenfalls kein problem sein anzuschliessen. Und nun anstelle des Potis der die Geschwindigkeit Regelt, die 2 Steuerleitungen mit Widerständen anlegen, so das dann das Relais, jeweils 1 Steuerleitung mit XXXOhm schält.

Somit erreiche ich dann irgendwie (je nach Widerstand) die 3 und die 7 Volt.

Könnte das klappen??


Gruss Steve

vohopri
24.02.2009, 14:14
Hallo Steve,

das ist ein PWM Fahrtsteller, ich dachte du willst 2 Gleichspannungen, die kannst du nämlich mit einem Längsregler billiger bekommen. Mir sind die Anforderungen, die dir gegeben wurden nicht wirklich klar geworden. Worum geht es eigentlich und was ist das Projektziel?

Längsregler sind hier gut beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler .

vorn 24 rein hinten 3 raus und durch erweiterung der Beschaltung zusätzlich wahlweise 7 VOLT.

grüsse,
Hannes

Steve85
24.02.2009, 15:07
Hallo Hannes,

Das Projektziel ist, dasd das Auto mit 24Volt Netzteil in 2 Stufen 3 und 7 Volt betrieben werden kann. Mehr zum Projekt kann ich leider nicht sagen. Ist ja aber anssich auch uninteressant, was danach verfolgt wird.

habe nach Festspannungsregler geschaut, aber bis 2A finde ich welche, mehr finde ich nicht. Also wenn der Motor 10A zieht, ist der Regler ja auch futsch.

Ja kann man den Regler nicht nutzen? Dachte mit dem Poti auf dem Regler, kann man die Ausgangsspannung Regeln.

Gruss Steve

vohopri
24.02.2009, 15:15
Ja mir geht es darum, ob du Gleichspannung brauchst, oder ob es PWM sein darf, und wie präzise die Spannungen sein sollen. Der von dir gezeigte Regler macht keine einstellbare Gleichspannung, sondern PWM -> eine variabel gepulste Spannung.

grüsse,
Hannes

Steve85
24.02.2009, 17:44
Nee ich glaub Gleichspannung. Also es sollte aufjedenfall in jeder situation immer die gleiche spannung anliegen. also bei Stufe 1 (langsam) immer die 3 Volt. net einmal 3 einmal 2,5 usw. Dann macht der Test keinen Sinn.

Also denke ich direkt Gleichspannung an den Motor ist das Beste.

Dachte halt den Regler, Nutzen zu können. Da man ja laut der Aussage des Verkäufers. 24Volt anlegen kann, diese direkt an den Motor anliegen. Man kann halt die Spannung über den Poti verstellen.

Deshalb dachte ich Poti zurück gedreht (0) = 0V.
bei sagen wir mal 100Ohm hat der Ausgang dann 1V usw usw.. NUR ALS BEISPIEL

Deshalb kam ich auf die Idee den Poti gegen 2 Festwiderstände tauschen. so hab ich immer meine Eingestellte Spannung.

Gruss

Bluebunny
24.02.2009, 20:46
Aus einem Modellbau-Fahrtregler kommt auch keine Gleichspannung raus.

Wenn der Motor feinstufiger angesteuert werden soll könnte man das auch noch unterteilen.

http://img8.imageshack.us/img8/5761/motorsps1.th.gif (http://img8.imageshack.us/my.php?image=motorsps1.gif)

Bluebunny

Steve85
25.02.2009, 05:29
Guten Morgen Bluebunny

Danke für den Plan, aber leider versteh ich den vom Aufbau hier nicht so ganz. Soll ich so gesamte Schaltung bauen??

Was kommt dann aus einem Fahrtenregler raus??

Was ich gestern Abend noch in erfahrung gebracht habe, ist folgendes.

am regler liegt die AkkuSpannung immer an. 9,2Volt oder bei LKW und Raupen 24V (Bleiakku)
Dann gehen 2 Kabel zum Motor das die Spannung für diesen regelt.
Und 1 kabel kommt vom Empfänger zum Regler, dieser Regelt die geschwindigkeit und das ganze über ein PWM Signal.

Ist das dann nicht richtig??
Wie funktioniert dann ein Regler??

Sorry ich blick nimmer durch. Die eine Hälfte sagt mir so sollte es gehen, die andere Nein das geht nicht. So scheiterst du.

Danke Gruss Steve

vohopri
25.02.2009, 06:05
Guten Morgen Steve,

liest du überhaupt die Antworten, die man dir so schreibt?

Es sieht nicht danach aus. Du fragst:


Was kommt dann aus einem Fahrtenregler raus??

Nachdem ich dir geschrieben habe:


Der von dir gezeigte Regler macht keine einstellbare Gleichspannung, sondern PWM -> eine variabel gepulste Spannung.

Vielleicht liest du das: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/PWM

grüsse,
Hannes

Steve85
25.02.2009, 08:27
Hallo Hannes,

natürlich les ich die Antworten, aber du sagst er liefert ein PWM Signal, der andere kollege der mir den Regler empfohlen hat, sagt da kommt Gleichspannung raus. deshalb wollte ich nochmals nachfragen. Weil ich es einfach nicht versteh, was nun richtig und was falsch ist.

Werde mir deinen link durchschauen danke.

gruss

Edblum
25.02.2009, 08:30
Moin,


Guten Morgen Steve,

liest du überhaupt die Antworten, die man dir so schreibt?

Es sieht nicht danach aus. Du fragst:


Was kommt dann aus einem Fahrtenregler raus??

Nachdem ich dir geschrieben habe:


Der von dir gezeigte Regler macht keine einstellbare Gleichspannung, sondern PWM -> eine variabel gepulste Spannung.

Vielleicht liest du das: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/PWM

grüsse,
Hannes

Und vielleicht liest du auch:

Eine Schaltung gibt es am:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=43913&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ganz unten, rechter Schaltung. Ich habe die Schaltung ergaenzt mit 2 Optokopplern, damit die untere FET's mit geeignete Spannung voll angesteuert werden. Meine Schaltung funktioniert mit Mega8 und auch PWM klappt. Wenn jemand mehr Info braucht werde ich die ganze Schaltung zeigen.

LG,

Edblum

Steve85
25.02.2009, 09:01
Hallo Edblum,

kannst du die Schaltung mal zeigen, ich kann nur das kleine Bild sehen. da erkennt man net viel drauf.

Lässt sich die Schaltung mit 24Volt Eingangsspannung betreiben?

Und man kann Spannungen nach Wunsch ausgeben??

Oder wie darf man sich die Schaltung vorstellen?

Gruss Stefan

PS: Gibt es eigentlich Festspannungsregler mit mehr als 3 Ampere? eher weniger oder?

vohopri
25.02.2009, 09:44
Hallo Steve,


Weil ich es einfach nicht versteh, was nun richtig und was falsch ist.


Wie wärs, wenn du die von dir selbst gepostete Beschreibung des Reglers ansehenn würdest. Dort steht drin, dass es ein PWM Regler ist. Was PWM ist, sagen dir Wiki und Google.

wünsche viel Erfolg mit dem Projekt und grüsse,
Hannes

ranke
25.02.2009, 10:40
PS: Gibt es eigentlich Festspannungsregler mit mehr als 3 Ampere? eher weniger oder?


Das Problem bei den Festspannungsreglern ist, daß recht viel Energie als Wärme anfällt. Die Wärme muß abgeführt werden, damit das Bauteil nicht überhitzt. Deshalb sind die üblichen Linearregler recht eingeschränkt. Für Deinen Fall (3 Volt aus 24 Volt, bei 10 Ampere) kann man eine Verlustleistung am Linearregler von 210 Watt ausrechnen. Diese Leistung kann aus einem einzelnen Elektronikbauteil nicht sinnvoll abgeführt werden. Das ist der Hauptgrund, warum man überhaupt solche Umstände wie PWM macht.

Die Entscheidung, ob Du für Deinen Versuch eine glatte Gleichspannung brauchst, oder eine gepulste PWM Spannung genügt, musst Du selbst treffen. Man kann aber die gepulste PWM Spannung so einstellen, daß durch den Motor im zeitlichen Mittel derselbe Strom fliesst, wie bei der Gleichspannung. Damit kann man vom Motor auch ein ähnliches (mechanisches) Verhalten erwarten, wie wenn er bei Gleichspannung betrieben würde.

Steve85
25.02.2009, 11:00
Hallo Ranke,

Das mit den Festspannungsreglern habe ich mir schon halbe gedacht, den habe mal vor langer Zeit einen gehabt, der mir aus 12V 5V machte und 1A dieser wurde ebenfalls schon sehr gut warm. möchte dann gar nicht wissen was bei meinem Fall Passieren würde.

Ok, wenn ich das so richtig sehe, auch mit meinen anderen Nachforschungen, wäre es das beste das ich ein PWM Regler nutze.
und so ein PWM Signal an den Motorsteuer.

kann man das dann so einstellen lassen, das ich den Regler über die 2 Steuerleitungen steuer? Also einmal steuert mir der Regler den Motor langsam, so das ich immer auf die Gleiche Geschwinidgkeit komme, und einmal mit der anderen leitung auf schnelle Fahrt??
Kann das ja dann so einstellen, das an meinem Motor die gewünschte Spannung von 3V / 7V am Motor anliegt?

Oder regelt mir der Regler, immer eine andere Geschwindigkeitsstufe in der Langsam Fahrstufe??

Gruss Steve

ranke
25.02.2009, 11:43
kann man das dann so einstellen lassen, das ich den Regler über die 2 Steuerleitungen steuer?


Mir fällt kein fertiges Bauteil ein, bei dem das so möglich wäre. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das Pollin-Teil (350256) entsprechend modifizieren könnte. Hier wird offenbar das PWM-Tastverhältnis an einem Potentiometer eingestellt (ich vermute das aus der Abbildung, weil ich kein Datenblatt finden konnte). Man könnte sich eine Modifikation mit einem zweiten Poti vorstellen (also für jede Geschwindigkeit eines), der Mittelkontakt des jeweiligen Potis wird dann über den Relaiskontakt auf die Schaltung gelegt. Ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen, das hängt vom Aufbau der Schaltung ab.

Bei der Lösung Servotester + Modellbaufahrtenregler müsste man den Servotester (der übrigens auch noch eine passende Spannungsversorgung benötigt) in ähnlicher Weise modifizieren. Hier gibt es möglicherweise noch eine zusätzliche Komplikation. Viele Fahrtenregler wünschen nach dem Einschalten ein Signal vom Servotester, das der Geschwindigkeit "Null" entspricht, ansonsten bleiben sie in einer Art Stand-by. Das macht zumindest das Einschalten der ganzen Angelegenheit nochmals komplizierter. Die Modellbau-freaks wissen aber mehr darüber als ich.

Für den Mechaniker gibt es natürlich noch die Lösung, das Poti (entweder Pollin oder Servotester) mit einem kleinen Getriebemotor mit justierbaren Endanschlägen zu bedienen, dieser wird dann über das SPS-Relais geschaltet (eine elende Bastelei).

Zuletzt kann man auch darüber nachdenken, das mechanische Poti über ein elektronisches zu ersetzen.

Edblum
25.02.2009, 14:04
Hallo Edblum,

kannst du die Schaltung mal zeigen, ich kann nur das kleine Bild sehen. da erkennt man net viel drauf.

Lässt sich die Schaltung mit 24Volt Eingangsspannung betreiben?

Und man kann Spannungen nach Wunsch ausgeben??

Oder wie darf man sich die Schaltung vorstellen?

Gruss Stefan

PS: Gibt es eigentlich Festspannungsregler mit mehr als 3 Ampere? eher weniger oder?

Grüezzi Steve85,

Ich hab' noch etwas gegraben auf meine Computer und das Bild siehst du jetzt.

Ob es auch fuktioniert mit 24 volt? Fraglich! Ich erwarte kein Problem, da gleiche FET's (IRF9540/540) benützt werden in eine ähnliche Schaltung von Edits Pro. Und dort benützt mann 20 volt. Auch dort werden die beide untere FET's direkt von Kontroller angesteuert. Ich habe die obere FET's ersetzt durch IRF9540 und die beide untere durch IRF540. Und 2 Optocouplern eingebaut zwischen Kontroller und Gate. Aber dass scheint mir nicht unbedingt nötig. Die beide IRF9540's bekommen nach meiner Meinung genug Spannung auf den Gates. Auch auf die Dioden kann mann verzichten. Meine Schaltung funktioniert einwandfrei mit 2 isolierte L-Profile (je 8 cm2). Die werden max. 40 Grad "Heiss".

Wenn du PWM benützt bekommst du jede gewünschte Spannung. Ist natürlich abhängig von Belastung. Die beide Anschlüsse links unten gehen zum Kontroller.

LG,

Edblum

Bluebunny
25.02.2009, 23:15
Danke für den Plan, aber leider versteh ich den vom Aufbau hier nicht so ganz. Soll ich so gesamte Schaltung bauen?

Das was ich da skizziert habe ist der Schaltplan vom Modul das du dir bei Pollin rausgesucht hast. Den Schaltplan dafür habe ich bei Conrad gefunden. Dort gibt es offenbar das gleiche Modul, zumindest sieht es optisch so aus, ist aber besser dokumentiert. Für dich ist nur der rote Teil darunter interessant. Wobei R5, R6 und R7 nur zur Orientierung dienen. Du bräuchtest also nur die Widerstände und die Relais zwischen R5 - R7 verlöten. Eingezeichnet habe ich 7 Relais für 7 Stufen. Man könnte für die Widerstandsreihe natürlich auch zwei 2,5 kOhm Potis nehmen und diese dann für die beiden gewünschten Stufen einstellen.


Was kommt dann aus einem Fahrtenregler raus??

Im Prinzip kommt da eine zerhackte Gleichspannung raus. Ich versuch das mal anders zu erklären.

Stell dir deinen Motor mal als Mühlrad einer Wassermühle vor. Du nimmst einen Schlauch, drehst den Wasserhahn etwas auf und läßt das Wasser übers Mühlrad laufen. Das Mühlrad dreht sich langsam. Drehst du den Wasserhahn weiter auf dreht sich das Mühlrad schneller. Das wäre Gleichspannung.

Jetzt drehst du den Wasserhahn ganz auf und hälst den Schlauch mit dem Daumen zu. Du zählst immer von 1 bis 10. Bei 1 öffnest du den Schlauch, bei 3 hälst du ihn wieder zu. Also bei 1 auf, bei 3 zu, weiter zählen bis 10. Und das machst du immmer wieder. Das Mühlrad dreht sich langsam. Soll sich das Mühlrad schneller drehen schließt du den Schlauch erst bei der Zahl 6. Das wäre PWM.

Das was du mit deinem Daumen machst kann der Fahrtregler locker einige tausend mal pro Sekunde erledigen. Im unteren Drehzahlbereich läßt sich der Motor mit PWM sogar besser steuern als mit einer konstanten Gleichspannung. Dem Motor ist es egal in welcher Form er die Spannung bekommt.


Am regler liegt die AkkuSpannung immer an. 9,2Volt oder bei LKW und Raupen 24V (Bleiakku)
Dann gehen 2 Kabel zum Motor das die Spannung für diesen regelt.

Das ist bei dem Modul das du rausgesucht hast ebenso.


Und 1 kabel kommt vom Empfänger zum Regler, dieser Regelt die geschwindigkeit und das ganze über ein PWM Signal.

Da du den Motor nicht per Funk steuern willst fällt das weg. Die Information mit welcher Drehzahl der Motor drehen soll bekommt die Elektronik über das Poti P2 auf dem Modul.

Bluebunny

Steve85
26.02.2009, 06:01
Hallo Edblum,

Danke für das Grosse Bild, muss mir das nachher mal anschauen.


Hallo Bluebunny,

Danek für die Infos zu deinem Plan. Hast du mir zufällig die Conrad nummer? habe die Suche mal genutzt, aber finde kein optisch ähnliches Modul.
Von Pollin habe ich kein Datenblatt erhalten, nur die Anleitung für den Zusammenbau des Bausatzes.

Das heisst laut deinem Plan würde ja der Poti (sowieso) entfallen und auch der Widerstand R6?? R5 & R7 bleiben aber erhalten??
Wie kommst du auf die 330Ohm pro Widerstand??
Hast du das nur angenommen??


DANKE für die Super erklärung mit PWM Signal, jetzt ist es mir einleuchtend, habe zwar gestern Abend auch schon grob das Prinzip verstanden aber nun ist es 100% drin. Danke


Zum Regler:
Genau das Drehzahlsignal kommt vom Emfpänger, der es ja von der Fernbedieung erhält, und dann zum P2 bringt, und dieser steuert dann das Signal (Schnell, langsam usw.) deshalb dachte ich ahlt den Poti so einzustellen wie ich benötige, dann widerstand messen. Somit habe ich ja den Widerstand für den Festwiderstand für langsam. Das geleiche mach ich dann noch bei schnell und schon habe ich meine 2 Widerstands grössen.

So kann ich den Poti P2 durch meine 2 Steuerleitungen mit Widerständen tauschen.

Gruss Steve

Edblum
26.02.2009, 08:25
Moin,

Warum so umständlich? Auf eine (Lochraster) Platine von kaum 7 x 9 cm hab' ich die ganze Schaltung inklusive Controller und Puffer für Zusatzfunktionen aufgebaut. Kosten (inklusive Controller und 4 MOSFET's (je 0.94 ct) nicht mal 15 Euronen). 255 Stufen.

Und wozu 24 Volt wenn mann nur 7 Volt braucht für Motoren? Diese Motoren (540 Klasse) schlucken nur 10 A wenn mann sie blockiert. Und dann dauert es nicht so lange bevor es Rauchsignale gibt.

Steve85
26.02.2009, 08:28
Hallo Edblum,

24Volt darum, da ich nur 1 Netzteil habe, das mit 24Volt den Prüfstand betreibt.

Was meinst du eigentlich mit Kontroller??
Schreibst es in deinem Beitrag zu deiner Schaltung

Gruss Steve

Edblum
26.02.2009, 08:54
Grüezzi Steve85,

Du bist warscheinlich ein absoluter Neuling. Du bist gelandet in das Roboternetz. Da arbeitet mann mit Mikrocontroller, also Computerchips, mit zusatzfunktionen, zB Analog-Digitalumwandler, PWM usw.

Ich empfehle deshalb dass du mal klickst auf RN-Wissen Artikelbereich (https://www.roboternetz.de/wissen)

Gruss,

Edblum

Steve85
26.02.2009, 09:27
Hallo Edblum,

Ja bin absoluter Neuling in diesem Gebiet.

Werde mir den Bereich mal anschauen und durch arbeiten. Sieht aber sehr viel aus. Das kann dauern :-)

Welchen Controller meinst du dann aber?
Zu deinem Plan. am Obersten Zweig, kommt sicher das Netzteil 24Volt Plus dran Auf der anderen Seite ganz unten die Masse klar.

M1 steht auch bei mir für mein Motor des Modelautos. oder?

Aber wozu benötige ich den Controller??
Gruss Steve

Edblum
26.02.2009, 15:40
Moin,

Wer hilft dieser Bub weiter? Er hat jetzt viele Antworten bekommen aber er versteht nicht dass er ein Mikrokontroller braucht um ein einfaches Auto zu steuern. Bitte Steve85, lesen, lesen und nochmal lesen. Kauf dir ein Buch dass al dieses erklärt. Oder günstiger, lese etwas über den Aufbau in RN-Wissen Artikelbereich. Dass kann dauern, aber Köln und Aachen sind auch nicht am gleichen Tag enstanden.

Wir sehen dich wieder in einige Wochen. ;)

Gruss.

Edblum

TomEdl
26.02.2009, 16:27
Hallo!

Andere Frage, lieber Steve85:
Ist dieses Projekt ein "Bastler"-Projekt von dir, oder wurde dir das von einer Lehrperson oder vom Chef aufgetragen? Und außerden, welchen Beruf übst die aus?

Sollte das ganze ein Spaß-Projekt von dir sein würde ich dir empfehlen, erstmal einfachere Sachen zu entwickeln und mit den Grundlagen anzufangen. Du wirst sehen, bald ist es dann auch möglich, solche größeren Sachen ohne Probleme zu realisieren.
Wenn du aber diesen Auftrag von einer Lehrperson oder vom Chef bekommen hast, würde ich dort mal nachhaken.

Grüße
Thomas
:)

oberallgeier
26.02.2009, 16:51
Hi Steve85

schau Dir mal dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=_TFtP1Xxpzk) an und überlege, ob dieser Umbau eines RC-Modellautos (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=45658) das ist, was Du machen möchtest. Wenn ja, dann kann ich Dir mal Frage für Frage beantworten (aber bitte nicht alle auf einmal *ggg*).

Bluebunny
26.02.2009, 23:31
Hast du mir zufällig die Conrad nummer?

Schau dir mal bei Conrad die Artikelnummer 192287 an.


Das heisst laut deinem Plan würde ja der Poti (sowieso) entfallen und auch der Widerstand R6?? R5 & R7 bleiben aber erhalten??

Das Poti P2 wird ausgelötet und weiter verwendet, nur anders angeschlossen. Die Widerstände R5 - R7 bleiben natürlich erhalten. Die habe ich nur mit eingezeichnet damit man sieht wo was angeschlossen wird.

Du kannst das Poti P2, zwei weitere Potis für die Drehzahlen und ein Relais auf eine Lochrasterplatine löten. Und diese dann mit den drei Lötstellen verbinden wo vorher P2 saß.


Wie kommst du auf die 330Ohm pro Widerstand?

Wenn du das Modul an 24 Volt anschließt kannst du mit P2 auch die Ausgangsspannung im Bereich von 0-24V einstellen. Da dein Motor keine 24V verträgt nutzt du nur das erste Drittel vom einstellbaren Bereich, also von 0 - 8V. P2 hat 10kOhm, ein Drittel davon sind 3,3k oder halt 10x330 Ohm.

Ich habe dir das mal mit zwei Drehzahlen gezeichnet. Als Relais habe ich eines mit Wechselkontakt genommen.

Steve85
27.02.2009, 06:03
Hallo Edblum,

leider kann man nicht in allem sofort durchblicken. Das tut mir leid. Aber ich denke ich darf die Frage berechtigt stellen. Bin nunmal kein Elektrotechniker.


Hallo TomEdl,

Das Projekt ist sowohl schulisch als auch privat. Jedoch gibt es keinen Ansprechpartner wo sich bei uns mit sowas auskennt.
Ich bin Kfzler & Konstrukteur, und von Elektrotechnik leider keinen Schimmer.

Hallo Oberallgeier,

Cooles Projekt sieht gut aus.
Werde dein Projekt mal genau durch lesen und mich nochmals bei dir melden. Danke

Hallo Bluebunny,

VIELEN Dank. Du hast mir geholfen. Genau sowas meinte ich. Werde mir den Regler bei Conrad mal anschauen, wenns passt auch gleich bestellen. Dann Teste ich das ganze erstmals so, und dann mache ich den Umbau so wie ich Ihn benötige.
Nur eine kleine Frag zu deiner Zeichnung noch, an P2 rechter Aus / Eingang, bleibt leer?? oder kommt da 24V drauf??

Danke

Gruss Steve

Edblum
27.02.2009, 07:56
Grüezzi Steve,

Ein Elektriker oder Elektroniker war ich vor 50 Jahre auch nicht. Damals (1960) gab es kaum Elektronik. Es war die Zeit von Rohren und dicke Transistoren. Computer? Gab es nie. Fernbedienung? Nie von gehört! Handy? Radio's waren klobige Kasten. Wir hätten bis 1964 gar kein Fernsehen.

Dass ist alles langsam gewachsen. Heute haben Kinder Spielcomputer, fernsteuerbare Modellauto's. Und jeder möchte eine. Noch mal, Köln und Aachen sind nicht am gleichen Tag enstanden. Bitte gebe etwas Zeit und wie gesagt, fange einfach an.

Schau dieses Forum an, schau Elektor an, da gibt es oft Bausätze. zB

http://www.elektor.de/jahrgang/2001/mai/modellbau-fernsteuerung.59493.lynkx

Aus diese Schaltung ist meine Motorreglung entstanden. Das dauerte aber Monate. Es gibt bei Elektor auch eine Suchfunktion. Aber du muss es selber machen. Wir haben kein fixfertiges Rezept.

Bei Elektor gab es in 2007 ein spezielles Roboterheft, mit fixfertigen einfache Schaltungen. Auch mit Mikrocontroller. Zum Anfangen. Schau:

http://www.cczwei-forum.de/cc2/

an, ins Besondere ATM18

Viel Erfolg.

Ed

Steve85
27.02.2009, 08:35
Hallo Edblum,

werde deinen Rat annehmen und schauen, Zeit ist ein sehr komplexer Bereich. Ich habe Ihn momentan leider nicht mehr. Muss bis Anfang April mit dem Projekt komplett fertig sein, und mir fehlt nur noch die Elektronik. Also sprich ich habe jetzt 4 Wochen zeit um das Problem zu lösen. Zuvor hat es ein Kollege gemacht, Der mit im Boot in diesem Projekt sitzte. Doch er ist vor 2 Wochen abgesprungen, weil er keine Lust mehr auf Schule und Prüfungen hatte. die schaltung was er entwicklelt hatte, war auch gut. Aber leider nur für 2A ausgelegt. und die hielte nicht mal den Startvorgang durch. (war eine Lösung mit Festspannungsregler und BUZ11 usw..)
naja egal. Deshalb versuche ich nun innert 4 Wochen eine eigene Schaltung aufzubauen.

Gruss Steve

Bluebunny
28.02.2009, 18:28
Nur eine kleine Frag zu deiner Zeichnung noch, an P2 rechter Aus / Eingang, bleibt leer?? oder kommt da 24V drauf??

Da wird nichts angeschlossen. P2 dient nur noch als einstellbarer Widerstand um die Kombination der drei Potis wieder auf 10kOhm abzugleichen.

Bluebunny

Steve85
02.03.2009, 05:58
Hallo Bluebunny,

Vielen Dank.

Ich werde mir heute die Artikel bei Conrad bestellen und dann mein Glück versuchen. geb dir bescheid. Und halte dich / euch auf dem laufenden.

Danke
Gruss Steve

Steve85
07.03.2009, 08:01
Hallo zusammen,

wollte euch mal berichten.

Habe nun den Bausatz erhalten und zusammen gebaut Und gelötet. erster Test ebenfalls gemacht. das System ist sehr gut. Werde nun heute Mittag noch die zusatz schaltung aufbauen und hoffen das dieses ebenfalls so gut klappt.

Gruss Steve