PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lochmaster 3.0 - Tipps/Tricks?



TomEdl
21.02.2009, 21:38
Hallo!

Leider kommt bei mir das Ätzen von Platinen aus Kosten- sowie aus Platzgründen (in meinem kleinen Kellerabteil ist kein Platz für die Ätzausrüstung) nicht in Frage. Nur ganz selten besteht die Möglichkeit, die Ätzbäder in der Schule benutzen zu können. Deshalb bin ich gedrungen, meine sämtlichen Schaltungen auf Streifenrasterplatinen herzustellen. Bis jetzt plante ich das Layout mit Bleistift und vorgedrucktem Papier, was das räumliche Denken übrigens unglaublich schult. Allerdings ist diese Vorgehensweise bei größeren Projekten relativ umständlich und zeitaufwendig, weshalb ich mir nun Lochmaster 3.0 zugelegt habe.

Hat jemand Tipps oder Tricks zu dieser Software, die mir den Einstieg erleichtern?

Grüße
Thomas

Elu
21.02.2009, 22:29
Hallo, ich habe aus dem gleichem Grunde wie Du schon seit einiger Zeit den LOCHMASTER und bin damit sehr zufrieden. Du kommst aber nicht umhin, die Anleitung zum Programm zu studieren. Wenn Du im Platinen-Programm bist, kannst Du mit F1 die Anleitung aufrufen, Ich hatte mir am Anfang auch schon einige Seiten der Anleitung ausgedruckt.

Ein Tipp von mir ist, dass ich die Pläne schwarz-weiß ausdrucke. Ich habe nur einen kleinen HP-Drucker und wenn ich ein paar Platinen-Pläne ausgedruckt hatte, war die gelbe Farbe alle. Die Patrone war damit für andere Drucke nicht mehr zu gebrauchen.

Für das Übertragen der Bauteil-Positionierungen vom ausgedruckten Plan auf die Platine habe ich mir ein kleines Hilfsmittel gebaut, welches das Abzählen der Löcher erübrigt und man die genaue Position des Einbaus von Skalen horizontal und vertikal übertragen kann. Dises Hilfsmittel habe ich auf meiner HP unter www.elu-report.de/41356.html beschrieben.
Elu

TomEdl
22.02.2009, 21:01
Hallo Elu!

Vielen Dank für deine Antwort! Dein Hilfsmittel werd ich mir wohl auch nachbauen, da es die Augen scheinbar stark erleichtert. ;)

Allerdings hab noch ein Problem mit der Software:
Wo finde ich die schmalen SDIL28-Sockel, in denen der Atmega8 gesteckt wird? Ich habe bis jetzt nur die breiten DIL28-Sockel gefunden.

Grüße
Thomas

oberallgeier
22.02.2009, 21:21
http://www.csd-electronics.de/de/index.htm
dort auf
[+] Mechanische Bauteile
[+] Fassungen - - und dann z.B.
[•] Präzision - - - danach runterscrollen bis
- IC-Präzisionsfassung 28S polig

Es gibt sie aber natürlich auch anderswo

Elu
22.02.2009, 23:11
Hallo,

@oberallgeier:
Thomas sucht keinen DIL-Sockel in Natura sondern einen virtuellen Sockel in der Bauteilbibliothek von LOCHMASTER. Aber Profis, die sich nicht mit Lochrasterplatinen abgeben, können das ja nicht wissen.

@Thomas:
Nimm einfach 2 DIL-14-Sockel und setze diese hintereinander im LOCHMASTER auf die Platine. Ich habe mir auch schon so geholfen.

Gruß Elu

TomEdl
23.02.2009, 15:12
@oberallgeier:
Thomas sucht keinen DIL-Sockel in Natura sondern einen virtuellen Sockel in der Bauteilbibliothek von LOCHMASTER. Aber Profis, die sich nicht mit Lochrasterplatinen abgeben, können das ja nicht wissen.

Bingo! :)



@Thomas:
Nimm einfach 2 DIL-14-Sockel und setze diese hintereinander im LOCHMASTER auf die Platine. Ich habe mir auch schon so geholfen.

Warum bin ich da eigentlich nicht selber draufgekommen? ;)

Aber irgendwo gibts ja auch die Möglichkeit, Bauteile zu verändern. Nur wo und wie?

Grüße
Thomas

oberallgeier
23.02.2009, 16:10
Hi,

... Thomas sucht keinen DIL-Sockel in Natura ...Tut mir leid, da hatte ich schlampig gelesen - es steht ja da.


... die sich nicht mit Lochrasterplatinen abgeben, können das ja nicht wissen ...Ich habe bisher (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=373999#373999) fast nur Lochrasteraufbauten. (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=422540#422540) Die bisher einzige SMD-Platine habe ich hübsch gemacht - aber dann da drauf (m)einen FT232 gebraten. Und die nächste SMD-Platine, die ich wochenlang routen musste ohne die gewünschte Platzersparnis zu erreichen (ich kann nicht doppelseitige Platinen herstellen und einseitig gehts nicht), habe ich gerade zur TTH umfunktioniert. Allerdings ist mein Boardkonstruktionstool etwas Popeliges namens Excel.

TomEdl
23.02.2009, 16:13
Allerdings ist mein Boardkonstruktionstool so etwas Popeliges namens Excel.
Wie genau funktioniert das? Hört sich irgendwie komisch an. Hast du mal ein Beispiel oder einen Screenshot zur Hand?

Grüße
Thomas
;)

oberallgeier
23.02.2009, 16:15
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=331177#331177

TomEdl
23.02.2009, 16:21
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=331177#331177
Das schaut ja irgendwie cool aus. Aber mir wäre das zu aufwändig und zu kompliziert, da ich mit Excel auf Kriegsfuß stehe. ;)

Inzwischen komm ich auch schon ziemlich gut mit Lochmaster klar - zumindest wesentlich besser als die alte Methode: Bleistift, Radiergummi und jede Menge vorgedrucktes Papier. ;)
Aber wie man Bauteile verändert, weiß ich leider immer noch nicht. :(

Grüße
Thomas
:)

oberallgeier
23.02.2009, 16:36
... Das schaut ja irgendwie cool aus ... wie man Bauteile verändert, weiß ich leider immer noch nicht ...Cool finde ich es nicht - es ist eben bequem und leichter zu editieren als mit Bleistift und Papier. Und Bauteile kann man recht gut generieren.

TomEdl
23.02.2009, 16:53
Schaut echt cool aus. :D

Aber ich mag die Punktrasterplatinen überhaupt nicht, ich arbeite schon seit jeher mit Streifenraster. Schaut auch besser aus. ;)

Grüße
Thomas
:)

oberallgeier
23.02.2009, 16:57
Ich habe praktisch immer Pads mit drei Löchern. Das sieht man ja auch oben im Bild miniDO-x06_400.jpg.

TomEdl
23.02.2009, 17:00
Ich habe praktisch immer Pads mit drei Löchern. Das sieht man ja auch oben im Bild miniDO-x06_400.jpg.
Achja, sry, da hab ich wohl was falsch erkannt. Aber die "Drei-Loch-mit- Kupfer-dann-durchtrennt-Punktrasterplatinen" mag ich auch nicht wirklich. Ich unterbrech lieber selbst mit einem Messer oder einem 3-4mm-Bohrer.
;)

Gruß
Thomas
:)

tobi.robotz
23.02.2009, 17:28
Ich finde das Hobbyglas-Hilfsmittel sehr gut. Ich verwende auch (seit kurzem) Lochmaster und hab zuvor ebenfalls mit vordrucken, bleistift, radierer "Lochraster layoutet". Mir fällt dazu auch noch ein, dass man einen Lochmaster-Ausdruck einfach ausschneiden und mit bauteilen und brücken auf der Platine fixeren oder festkleben könnte, dann muss man nur noch bestücken ohne abzählen.

Elu
23.02.2009, 18:48
Hallo Thomas,
Bauelemente, die nicht in der Bibliothek enthalten sind, zeichne ich mit den entsprechenden Werkzeugen (Werkzeugleiste links neben der Platine).
So brauchte ich z.B. ein Relais, welches in der erforderlichen Form nicht in der Bibliothek vorhanden ist. Mit dem Werkzeug "Rechteck zeichnen" kann man die Umrisse maßstabgerecht zeichnen. Die Pins werden dann mit dem Werkzeug " Anschlusspins setzen" dazugefügt. So gibt es auch noch das Werkzeug "Kreis zeichnen". Die selbst entworfenen Bauteile kann man dann auch noch in der Bibliothek zur Wiederverwendung abspeichern. Das habe ich aber noch nicht gemacht. Lies dazu bitte die Anleitung.
Gruß Elu

TomEdl
01.03.2009, 12:18
Hallo Elu!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mich da mal dran versuchen.

Gruß
Thomas
:)