PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text auf TV ausgeben in c



Pilotzi
21.02.2009, 20:53
Hallo
Ich würde gerne einen Text am TV ausgeben. mehr nicht^^
Ich möchte dieses Vorhaben in C realisieren da ich von anderen Sprachen keine Ahnung habe. Anbieten würde es sich wenn ich für mein Vorhaben einen Pic 16F84A verwenden könnte, da ich davon noch welchem im Keller liegen habe.

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Marius

the_Ghost666
22.02.2009, 21:36
Bei www.mikrokopter.de gibt es eine Schaltung zur übertragung von Telemetrie. Du kannst einem TV-Signal mit einem IC ein HUD, wie bei nem Videorekorder, aufmodulieren. Ein Microcontroller alleine schafft das nicht, erst recht kein PIC16, denn du brauchst für das Spaltensignal bereits 15Mhz für ein PAL-Bildsignal.

ikarus_177
24.02.2009, 19:34
Hi,

meines Wissens kann man ein TV - Signal recht einfach mit einem Propeller - Chip ausgeben. Das wäre vielleicht auch eine Alternative, der Preis ist halt auch ein anderer, und sich in eine neue Programmiersprache einzuarbeiten ist halt auch ein Aufwand.

viele Grüße

theborg
24.02.2009, 19:48
max7456 ist wohl das was du suchst hab auf meiner seite ne schaltung dafür da ist auch nen codeschnipsel fürn pic alerdinks in asm (link siehe sig.)

herrma
29.05.2009, 06:44
Ich würde gerne einen Text am TV ausgeben.

Meinst du so etwas?

http://www.youtube.com/watch?v=u1N5WJ_dZ3s

the_Ghost666
29.05.2009, 20:17
Das ist ja krass, der PIC wird hart übertaktet, kann sein, dass es nicht jeder schafft. 25MHz ist zuviel 20MHz maximal.

Besserwessi
29.05.2009, 21:09
Das sollte ähnlich auch bei 20 MHz gehen, halt mit etwas weniger horizontaler Auflösung. Allerdings ist das Programm dafür extrem zeitkritisch und man kommt bei so etwas nicht umhin, wenigstens einen wesentlichen Teil in ASM zu schreiben.
In C wäre es ein fürchterliches rumprobieren bis man die einzelenen Zeiten im Griff und konstant hat. Und beim nächsten Update des Compilers oder Änderungen am Programm kann sich das Timing wieder ändern. Auch führt jeder Geschwindigkeitsverlust zu noch weniger Auflösung.

herrma
30.05.2009, 06:20
Das sollte ähnlich auch bei 20 MHz gehen, halt mit etwas weniger horizontaler Auflösung. Allerdings ist das Programm dafür extrem zeitkritisch und man kommt bei so etwas nicht umhin, wenigstens einen wesentlichen Teil in ASM zu schreiben.
In C wäre es ein fürchterliches rumprobieren bis man die einzelenen Zeiten im Griff und konstant hat. Und beim nächsten Update des Compilers oder Änderungen am Programm kann sich das Timing wieder ändern. Auch führt jeder Geschwindigkeitsverlust zu noch weniger Auflösung.

Habe ich zuerst auch gedacht, ist aber offensichtlich alles in C gemacht.

Source siehe Link.

http://www.micro-examples.com/public/microex-navig/doc/081-pic-osd-superimposer.html

Gruss
herrma