PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] Probleme mit Installation der AsuroLib



it's_me
21.02.2009, 09:13
Moin,

tja, wie oben schon geschrieben, folgendes Problem:

ich habe mir von Sourceforge die aktuelle lib geholt "AsuroLib-v280rc1.zip" und in ein eigenes Verzeichnis entpackt, anschließend makefile in AsuroLib/lib angepaßt. Das makefile in examples/firsttry brauchte ich nicht anzupassen, die relative Pfadangabe paßt und wenn ich CFLAGS nach der Anleitung ändere geht gar nichts mehr.

Jetzt funktioniert alles prima, nur liefert GoTurn nicht das Gewünschte, weil myasuro.h noch nicht angepaßt ist und nicht neu übersetzt wurde. Gut, die Werte für myasuro.h ermittelt und eingetragen, doch jetzt führt "make all" in AsuroLib/lib zu einer Fehlermeldung:

my_motor_low.c: In function 'MyMotorSpeed':
my_motor_low.c:87: error: 'MY_MOTOR_DIFF' undeclared (first use in this function)
my_motor_low.c:87: error: (Each undeclared identifier is reported only once
my_motor_low.c:87: error: for each function it appears in.)
make: *** [my_motor_low.o] Error 1

Danach geht dann natürlich nichts mehr, ein neuer Versuch, ein Programm zu übersetzen, führt zu der Fehlermeldung:
c:/asuro/winavr/bin/../lib/gcc/avr/4.3.2/../../../../avr/bin/ld.exe: cannot find -lasuro
make.exe: *** [test.elf] Error 1

> Process Exit Code: 2

Anscheinend liegt in "my_motor_low.c:" das Problem, doch da brauche ich Hilfe.

Danke schon mal und Grüße

det


[Ergänzung]

ich habe mir die "asuro_libv271.zip" von Sorceforge geholt, danach funktionierte erstmal alles. Allerdings läst der Befehl "GoTurn (100,0,150)" den Asuro nicht nach 10 cm anhalten, sondern er läuft unendlich weiter. Desgleichen dreht er sich bei GoTurn(0,90,150) im Kreis bis man seekrank wird.

Fällt dazu vielleicht jemandem etwas ein?


[Lösung]

die Lösung für das Problem mit der lib findet sich in diesem (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=427981#427981) thread. Warum der Asuro endlos lief war dann auch einfach: ich hatte in der Hektik der Fehlersuche EncoderInit() vergessen.


Grüße

det