PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboterbau geeignet als Maturaarbeit (Abi)?



schandi
20.02.2009, 21:30
Hallo zusammen

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin ein 18jähriger Schüler an einem Gymnasium in Winterthur. Ich bin nun in der 3. Klasse und muss mich langsam für ein Maturaarbeitsthema entscheiden (in Deutschland ist das die Abi, wenn ich richtig informiert bin).
Ich interessiere mich zwar schon seit längerem für die Robotik, habe mich aber noch nie selbst an den Bau eines Roboters gewagt.
Deshalb würde ich gerne einen solchen Roboter bauen.


Idee:

Ich würde gerne einen Roboter bauen, der in einem Wasserbassin schwimmt. Dieser sollte sich mit acht Motoren fortbewegen.
Sobald er einem Rand zu nahe kommt, sollte er das mittels 6 Sonarsensoren bemerken und die Richtung entsprechend ändern.


Doch genug geredet. Ich habe zwei Fragen:
1. Kann ich als Anfänger im Umgang mit der entsprechenden Hardware meine Idee überhaupt umsetzen?

2.Wenn ja: Wie würdet ihr mir empfehlen, zu beginnen?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruss
Andi

oberallgeier
20.02.2009, 21:49
Hi schandi,

willkommen im Forum.

... muss mich langsam für ein Maturaarbeitsthema entscheiden ...Entscheidungen kann man ja auch schnell fällen.


... Roboter bauen, der in einem Wasserbassin schwimmt ... acht Motoren ... 6 Sonarsensoren ...Mein erster eigener Roboter (nach einem knappen Jahr Elektronik lernen, C lernen, viele Tests mit Sensoren und Motoren machen, noch mehr Fehler an eigener Software suchen und ausbessern, Fehler an eigenen Platinen ausbügeln und und und) hatte zwei Motoren und sechs, teils verschiedene, optische Sensoren. Wenns Dich interessiert - dann klick hier. (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=390196#390196)


... Kann ich als Anfänger im Umgang mit der entsprechenden Hardware meine Idee überhaupt umsetzen ...Es fehlen noch ein paar Angaben:

a) Wann musst Du das Thema bekanntgeben (ab jetzt) ?