PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich komme beim Routen nicht weiter :-(



space24
20.02.2009, 20:52
Hi Leute


Ich wollte mir einen Display adapter für die RN-Control bauen, dafür habe ich mir schon einen schaltplan gemacht das war fürs erste auch nicht so das Problem. Aber ich bekomme die Platine nicht ordentlich geroutet.

Per hand bekomme ich es nicht hin und der Autorouter macht immer zu dünne Leiterbahnen...

Kann mir jemand die Platine Routen? Wäre echt super nett.

Sorry für das Kuddelmuddel im Schaltplan ist mein erster :(

Danke schonmal... O:)

Gruß Space

BurningBen
20.02.2009, 20:58
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.mikrocontroller.net/topic/69022

Du könntest auch jede Leiterbahn vom Autorouter aufreißen, und dicker nachziehen.

Besserwessi
20.02.2009, 21:29
Wenn es nur um die Leiterbahnbreite geht, könnte man die sogar noch einstellen. Der Autorouter ist leider bei den meisten Platinen, vor allem einseitig, nur wenig hilfreich. Bei mehr als 2 Ebeneen könnte der Autorouter aber schon sinnvoll sein, da würde ich wohl schnell den Überblick verlieren.

space24
20.02.2009, 21:35
Jo thx jetzt macht der Autorouter dickere Leitungen. Aber er macht mir jetzt auch zu viele Luftlinien egal wie bzw. wo ich die Bauteile platziere...

:(

Neutro
21.02.2009, 08:32
Hallo Space, ich kann deinen Schaltplan leider nicht öffnen da ich eine "zu alte" Eagle Version benutze (4.11). Aber ich möchte dir folgenden Rat geben; verabschiede dich lieber vom Autorouter und mach das ganze noch einmal ganz von vorne per Hand. Drucke dir einfach mal deinen Schaltplan aus und lege ihn dir neben deinen PC, beginne mit einem Zentralen Bauteil (IC, Display,..) und Platziere es mit ausreichend Platz drumherum. Nun kannst du einfach mit Show (z.B R1) dir einen Widerstand aus dem Schaltplan gezielt anzeigen lassen und sinnvoll setzen. Du kannst dabei im Schaltplan genau sehen an welchen Pin der Angeschlossen werden muss und ihn dann dementsprechend setzen. So machst du das dann mit den anderen Bauteilen auch. So ist dann das ganze nicht mehr so verwirrend. Wenn du dann routest stell dich darauf ein das du Leiterbahnen öfters noch mal verschieben musst. So etwas kann man leider nicht innerhalb von einer Stunde erlernen. Google doch mal nach einem Eagle tutorial und versuchs dann noch einmal.

BlackDevil
21.02.2009, 08:57
Ich hab es mir mal angesehen: Am besten du verbindest die Versorgungsleitungen alle mit einem Namen. Also bei mehreren Spannungen mit +5V, +12V etc bzw bei einer Spannung VCC und bei Masse eben GND. Die Zeichen findest du unter "Supply". Grund ist einfach der, dass beim Routen dann jeder dieser Punkte def. dem anderen zugeordnet werden kann und du keine Zwangsverbindung zwischen zwei Punkten hast. Bei der Masse hast du den Vorteil das du ein Polygon um deine Platine ziehen kannst. Hat einmal den Effekt das Bauteile gekühlt werden könnten (bei dir nicht, ist besonders bei SMD Transistoren etc schön) und du hast weniger Leiterbahnen. Musst dafür aber aufpassen das du keine Inseln erzeugst. Ein Polygon erzeugst du, indem du in der Befehlszeile

polygon gnd
eingibst. Dann kannst du ein Wire um deine Platine ziehen. Du hast dann in der Werkzeugleiste unten Links so ein Kreuz, 4 grüne Punkte sind da, "Ratsnet" schimpft sich das. Dann werden die Gummibänder neugezogen und das Polygon verbunden. Schlies dann das Layout, speicher es und öffne es neu (geht das schneller?). Dann sind die Ground Gummibänder weg und du hast schon mal viel weniger Luftlinien zu verbinden! Dann kanst du dich an die Signalleitungen machen, also die von der Pinleiste. Die drehst du Logischerweise so das du so wenig kreuzungen hast wie möglich. Dann sollte das eigentlich klappen :)

Ich hätte es schnell gemacht, da du aber GND und VCC nicht verwendet hast und ich nich weis wo das hingehört konnte ich nichts groß anrichten weil sich zuviel überkreuzt.

Achja, so ein Polygon macht man auch um weniger Ätze zu müssen! Spart damit Kosten weil du weniger Ätzmittel brauchst (es bleibt ja mehr Kupferfläche stehe, du ätzt quasi nur noch die freiräume frei).


Ich hoffe geholfen zu haben :)

uwegw
21.02.2009, 10:36
Ich seh da noch ein paar Fehler im Schaltplan:
>Anode und Kathode der Beleuchtung scheinen vertauscht
>Die VCC-Leitung des LCDs geht nicht bis zum Stecker

space24
21.02.2009, 19:50
Hi Leute


Ich bekomme es einfach nicht hin um es mit der Hand zu Routen jedes mal überschneidet sich was... Ihrgend wie hab ich da zu wenig logisches Denken :(

BlackDevil
21.02.2009, 19:55
Hast du VCC und GND mit Symbolen eingetragen und das Polygon gezogen? Dann hast du gefühlte 50% weniger Wires zu ziehen ! Ansonsten kannst du die Bauteile auch drehen, dann musste nich ma logisch denken, dann siehst du sogar obs gerade geht oder nicht

Neutro
21.02.2009, 20:00
Überkreuzungen beim Routen lassen sich so gut wie nie vermeiden.
Du musst halt nur den Großteil auf den Bottomlayer routen, die Kreuzungen machst du dann einfach als geradlinige Toplayer Verbindungen.

BlackDevil
21.02.2009, 20:01
Wobei man viel auch umgehen kann wenn man mit bisschen gefühl zwischen den Pins durchgeht o.ä.. Ab und an mal DRC klicken :)

Neutro
21.02.2009, 20:08
Hin und wieder macht es auch Sinn noch während des Routens Pinbelegungen von Steckverbindern abzuändern -soweit möglich-
wenn man dadurch viele Überkreuzungen vermeiden kann.

BlackDevil
21.02.2009, 20:11
Richtig. In dem Fall kommt man aber mit einem GND Polygon, VCC Generalverbindungen und dem drehen der Stiftleiste gut aus denke ich, auch ohne Brücken

space24
21.02.2009, 22:21
Ich glaub ich gebs auf bin schon den ganzen Tag daran klappt einfach nicht. :(

Hat jemand vieleicht schon so einen Adapter oder verkabelt ihr für jedes Experiement das Display einzelnt?

Wäre cool wenn ich schon nen fertigen Plan bekommen könnte :-b


Habe mommentan leider kein Geld um mir den originalen LCD Adpater aus dem Rn Shop zu bestellen.


Gruß Space

BlackDevil
22.02.2009, 08:45
Zeichne doch einfach VCC und GND ein und versuchs noch mal. Das ist ja noch kein Hexenwerk, das einzuzeichen und nicht direkt zu verbinden. Wenn du die drin hast und nicht weiter kommst stells noch mal online.

Ansonsten hier mal ein Quick and Dirty ansatz:
http://img3.imagebanana.com/view/7ajdltz3/lcdsch.jpg

Wie du siehst: Sehr sehr viele Leitungen. Mit einem GND Polygon und der Verbidung jeder VCC über VCC (und beides hast du mit SICHERHEIT! auf der Platine) wird es wesentlich einfacher.

Beispiel: Du hast 2 Pins die auf GND sind und zwangs-verbindest sie mit jedem anderen GND auf der Platine und gibst dem Kind keinen Namen, dann musst du jede dieser Leitungen von Hand ziehen. Das kann eine Menge sein. Schliest du alles an "GND" an, brauchst du nur noch ein "polygon GND" einzuzeichnen und bist mit GND fertig und hast eine große Masse fläche, das Ätzen wird damit auch günstiger! Mit VCC genauso, du bist dann Flexibler. Wenn du Bauteil A und Bauteil B je das VCC mit einander zwangs Verbindest und die beiden sind in der jeweils gegenüberliegenden Ecke der Platine dann musst du die beiden Verbinden egal ob da noch ein VCC in der nähe wäre ;)
Also, noch mal den Schaltplan zeichnen und die Versorgung alleine reinmalen. Und noch was: Versuch im Schaltplan die Pins immer nach vorne zu Zeichnen, nicht nach hinten :)

Edit: das Rot schraffierte kannst du ignorieren, das kam beim DRC raus weil das Poti zu nah am Rand platziert war/ist.

oberallgeier
22.02.2009, 09:01
Hi,

... schaltplan gemacht ... bekomme die Platine nicht ordentlich geroutet ...Hast Du es schon mal mit diesem Tutorial (klick mich) versucht? (http://projektlabor.ee.tu-berlin.de/onlinekurs/eagleschematic/) Ich hatte das durchgearbeitet - und danach meine erste Platine (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=393107#393107) sauber hinbekommen. (Anm.: im früheren Posting steht der *.sch, später die fertig verzinnte Platine).

BlackDevil
22.02.2009, 09:06
Auf mikroconroller.net gabs auch noch ein Tutorial aber das find ich grad nimmer :( Es gibt soviele Tutorials ^^

Aber Layouten ist eine Wissenschaft für sich, viele Elektronikentwicklungsabteilungen haben extra Mitarbeiter dafür (allein weil die Design Rules viel umfassen).

Man kann es aber lernen, als ich anfing hätte ich mir eine Platine wie mein Universalboard niemals nie vorstellen können, heute klappts. Ich hab immer mal wieder irgendwas Sinnloses geroutet einfach um zu üben :)

Gutes Routing fängt halt oft auch beim Schaltplan an ;) Zum Beispiel durch verwenden von Bussen ud Globalen Versorgungen :)

uwegw
22.02.2009, 12:35
Mein schnelles Ergebnis:
http://img153.imageshack.us/img153/9956/lcdoknk9.th.png (http://img153.imageshack.us/my.php?image=lcdoknk9.png)

BlackDevil
22.02.2009, 12:51
Wie man sieht es geht doch und es geht bestimmt noch einfacher :)

space24
22.02.2009, 16:28
Hi

Ich danke euch allen O:) :cheesy:

Ich hab jetzt nochmal alle Tips einzeln befolgt und mich an die beispiele von euch gehalten.


Meins sieht jetzt so aus.
http://img403.imageshack.us/img403/2171/lcdboard.png


Würde das so funktionieren? Den Fehler mit der Beleuchtung habe ich gefixxt aber das VCC vom Display nicht zum Stecker führt konnte ich nicht finden Oo


Gruß Space O:)


Edit: @uwegw wie hast du es geschafft das GND nur an den wichtigsten Stellen ist? Weil zwischen den meisten Leitungen von dir ist ja kein GND Berreich...

BlackDevil
22.02.2009, 16:37
Das liegt einfach nur am "Isolate". Wenn nich genug Platz ist gibts auch keine Fläche.

Ich würde bei dir mal DRC laufen lassen un die fehler beheben, ferner würd ich hier und da geradere Linien bevorzugen und vll die abstände vergrößern
Ich meine: Pin5,6,11,15,16

JonnyP
22.02.2009, 18:47
Der Schaltplan könnte z.B. auch so aussehen, der AR, mit dem ich eigentlich nie arbeite, braucht für das layout grad mal 2 sek.,weitere 2 Minuten brauche ich, um das Ergebnis des AR zu korrigieren. Fazit: so ein paar Strippen zeichnet man besser von Hand, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom ;-)
Hab sogar noch ein bischen Arbeit übrig gelassen. Übung macht den Meister.

space24
22.02.2009, 21:09
Hi

Leute ich danke euch allen für die super Hilfe O:) :cheesy:

Top Forum :-)

Die Platine liegt gerade im Ätz Bad mal sehen ob sie nachher auch funktioniert [-o< xD



Gruß Space

Edit: So hab alles Fertig gemacht kontrast kann ich einstellen Display bekommt Strom aber ihrgend wie haben die Datenleitungen keinen kontakt oder ich habe ihrgend was falsch gemacht :(...