PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor für remote head



flaty-1
20.02.2009, 17:36
hallo erst mal:-)

ich weis, hier giebt es schon ein paar einträge zum thema remote head...
ich bin auch grade am bau eines kamerkrans beschäftig...

mechanisch ist er fertig und jetzt gehts an die elektrik...
leider hab ich davon nicht so viel ahnung und hoffe auf eure hilfe

meine fragen:
welche motore würdet ihr mir empfehlen???
servos, getriebe oder schrittmotor??
und eine gute steuerung brauch ich auch noch, möglichst sauber und ohne ruckeln über joystick...
der kran wird für sportaufnahmen benötigt und soll aus diesem grund auch schnell drehen können, am besten ist es wenn die drehgeschwindigkeit von der stellung des joysticks abhängig ist...
der remotehead hat 2 drehachsen und die cam liegt im schwerpunkt...

weis jetzt leider nicht wie ich hier ein bild hochladen kann:-(
habt ihr ideen????
wär super!!

ach ja und was das buget an geht... möglichst wenig aber zur not würd ich jetzt mal 300 euro sagen...

könnt ihr mit bitte helfen!!!!!!
danke schon mal!

flaty-1
20.02.2009, 18:16
Hier is unser kamerakran, haben ihn heute so weit fertig gebaut...
bitte um antworten wegen motor, motorsteuerung usw...!!!

danke schon mal


[left:ba4f036073]https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2248[/left:ba4f036073]

[left:ba4f036073]https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2247[/left:ba4f036073]

[left:ba4f036073]https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2246[/left:ba4f036073]

[left:ba4f036073]https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2245[/left:ba4f036073]

flaty-1
21.02.2009, 14:30
kann mir niemand weiter helfen??

vohopri
21.02.2009, 15:00
Hallo Flat,

das Gestell schaut einmal schon ganz gut aus. Dass die Drehachsen durch den Schwerpunkt gehen (so hab ich dich verstanden), ist sehr gut konstruiert. Das minimiert schon die erforderlichen Momente. Wie sind die Lager ausgeführt? Gute Lager minimieren sie nochmals.

Als nächstes musst du für jede bewegte Achse das Trägheitsmoment ermitteln.

Dann musst du die Drehzeiten vorgeben. Daraus kann man die Winkelgeschwindigkeiten und Winkelbeschleunigungen errechnen. Und daraus die erforderlichen Winkelbeschleunigungen ermitteln. Damit weisst du erst, welche Drehzahlen und welche Drehmomente (am Getriebeausgang - sofern Getriebe vorhanden) benötigt werden.

Damit kann man die Eignung von Motoren feststellen.

Wildes Schätzen ist ja wenig zuverlässig, aber mit den nötigen Angaben, Vorgaben und Berechnungen, wird die Aufgabe lösbar.

grüsse,
Hannes

flaty-1
21.02.2009, 18:13
hey hall hannes!
also ich werde morgen die cam von nem freund holen dass ich mal den genauen mittelpunkt ermitteln kann....
die lager sind eigenlich sehr leichtgängig und zum antrieb wollt ich getriebemotore oder servos verwenden.
ruckeln servos stark??? ich hab gehört dass man die servos hacken kann so dass sie keinen endanschlag haben... denkst du die reichen für ne saubere bewegung??
hast du ne formel zum berechnen der geschwindigkeit??
ich kann doch nen getriebemotor je nach stellung des joysticks verschieden schnell drehen lassen, muß ich dafür die berechnungen auch machen??
mir ist hald sehr wichtig dass die drehungen serh sauber und ruckelfrei sind....
also werden getriebe motore besser sein oder??

kannst du uns evtl bissl helfen, schaltplan, berechnungen usw....
was würdest du an meiner stelle machen??
wär super wenn du mir weiter helfen kannst!!

danke schon mal

BurningBen
21.02.2009, 18:36
Servos sind eigentlich auch Getriebemotoren, nur das die noch ne Motorsteuerung bereits integriert haben.

Gehackte Servos sind dann eigentlich nur noch Getriebemotoren mit Steuerung, weil halt der Endanschlag fehlt.
Die dürften eigentlich auch nicht mehr ruckeln.

Ich schreibe mal ein paar Sachen auf, die wir wissen sollten:
Die Drehgeschwindigkeiten pan und tilt. Also wieviel Grad pro sekunde.
Dann den maximalen Drehwinkel um die tilt-achse.
Was für Lager benutzt du? Leichtgängig ist nämlich sehr relativ.

vohopri
21.02.2009, 18:55
Hallo nochmals,

ich wollte wissen, welche Lager du verwendet hast: Kugellager, fertige Gleitlager oder Eigenkonstruktion. Wenn letzteres, beschreibe sie genau. Ich will nicht raten müssen, was du als sehr leichtgängig bezeichnest. Ich weiss ja nicht, ob du LKW Mechaniker oder Uhrmacher bist. (Nein poste nicht den Beruf, sondern die Beschreibung der Konstruktion).

Ich hab schon geschrieben, dass DU die Stellzeit vorgeben musst. Du kannst sagen: Ein 90° Schwenk inklusive anfahren und bremsen muss in 4 Sekunden möglich sein, oder was auch immer deine Anforderungen sind.

Zu den Berechnungen, würde ich mir die Grundlagen aneignen. Das Teilgebiet der Mechanik heisst Kinematik, das Thema heisst Drehbewegung, gleichförmig und beschleunigt. Andere Suchworte wurden schon genannt. Wiki ist da eine sehr gute Quelle oder auch die vielen Physik Seiten, Google zeigt sie dir.

Es ist sinnlos, wenn jemand eine Wikiseite für dich abschreibt und postet. Wenns kürzer dargestellt würde, wäre es wieder schwieriger zu verstehen. Also am besten lesen, was es ohnehin schon reichlich gibt.

grüsse,
Hannes

flaty-1
22.02.2009, 10:44
heyhey

also es handelt sich um normale kugellager von conrad...an jeder achse sind zwei lager...

ich weis jetzt nicht genau was ihr unter tilt achse versteht, sorry...
aber der remote head soll einen schwenk von 180° in 4sek. schaffen...
der maximale drehwinkel soll 360° betraden...
sorry aber ich bin neu hier und hab mich mit sowas noch nie beschäftigt, alse kenn ich die meisten fachbegriffe nicht:-( hoffe auf eure unterstützung....
falls ihr paar links zum nachlesen der grundbegriffe und grundkenntnisse habt wär ich sehr dankbar....


danke für eure hilfe!!!

vohopri
22.02.2009, 13:52
Hallo ok,

Kugellager, da kann man sich was vorstellen.

Soll ich jetzt die Suchbegriffe, die bereits im Thread stehen, für dich in die Suchmaske eintippen?

Ich hab schon lange aufgehört, Links zu speichern. Lieber merke ich mir die Suchbegriffe und bin so am schnellsten und am besten informiert.

grüsse,
Hannes

flaty-1
22.02.2009, 16:38
ja was soll ich dir jetzt wegen lager noch schreiben??? kugellager reicht wohl oder???
hab jetzt keinen bock angestresst zu werden und selber rum zu stressen wegen den scheiß lager.... es sind kugellager und der remote head dreht super leichtgängig....
ich brauch jetzt einfach ne hilfe wegen den getriebemotoren....
wie ich sie ansteuere....
wenn du jetzt nur bescheuerte antworten schreibst spars dir einfach!!!
is jetzt nicht böse gemeind aber hack jetzt nicht auf den lagern rum.....
danke!!!
was muß ich machen dass ich die motore sauber ansteuern kann??

vohopri
22.02.2009, 19:35
Hallo flat,

was soll denn diese Antwort.

Ich habe geschrieben, dass man sich unter einem Kugellager was vorstellen kann und habe das wörtlich gemeint, in dem Sinn, dass die Information ausreicht. Du scheinst etwas nervös zu sein und deine Phantasie geht wohl mit dir durch. Da ist kein anstressen gewesen und die Fäkalsprache kannst du dir sparen, das ist nicht der geeignete Ton, wenn man gerne Information haben möchte.

Der Nächste Satz steht in einem eigenen Absatz, was anzeigt, dass es ein anderes Thema betrifft. Wenn du den Zusammenhang nicht herstellen kannst, führe ich es deutlicher aus: Du hast wieder nach Links gefragt, obwohl ich dir gerade wirklich gute Informationsquellen genannt habe. Mit keinem Wort hast du berichtet, dass du die Inforationsquellen genutzt hast, und was dabei herausgekommen ist.

Darum habe ich mich auf die vielen Suchbegriffe bezogen, die bereits im Thread stehen. Sei doch bitte selbst aktiv und schreibe zum Beispiel den Begriff "Tilt Achse" selbst in das Suchmaschinenformular. Ich werds nicht tun.


was muß ich machen dass ich die motore sauber ansteuern kann??

Vorne anfangen. Wie das geht, steht hier:



Als nächstes musst du für jede bewegte Achse das Trägheitsmoment ermitteln.

Dann musst du die Drehzeiten vorgeben. Daraus kann man die Winkelgeschwindigkeiten und Winkelbeschleunigungen errechnen. Und daraus die erforderlichen Winkelbeschleunigungen ermitteln. Damit weisst du erst, welche Drehzahlen und welche Drehmomente (am Getriebeausgang - sofern Getriebe vorhanden) benötigt werden.

Damit kann man die Eignung von Motoren feststellen.


Wenn du einen oder mehrere geeignet Motoren hast, kannst du auch schauen, wie du die ansteuerst.

Es schaut nicht so aus, dass du meinem ernst gemeinten Rat folgen würdest. Ich finde ist nicht so sehr interessant, Ratschläge zu erteilen, die dann nicht beachtet werden.

grüsse und wünsche viel Spass mit deinem Projekt,
Hannes

flaty-1
22.02.2009, 20:17
hey hannes, sorry aber dann hab ich deine antwort falsch aufgefasst...
also ich hab jetzt mal nach "trägheitsmoment ermitteln" gegoogelt...
ist es möglich dass das nicht ganz leicht ist den zu ermitteln, bin auf ne ganze mänge formeln gestoßen...
muß mich morgen mal an die arbeit machen das trägheitsmoment zu ermitteln.... googeln usw... bis jetzt weis ich leider noch nicht wie ich das anstelle....
hatte heute leider keine zeit!!!
wenn ich das trägheitsmoment habe kann ich doch den richtigen motor mit der entsprechenden übersetzung ermitteln da ich die drehgeschwindigkeit und drehwinkel schon angegeben habe oder??
dass es so viel arbeit ist hab ich nicht gedacht... aber der muß ich mich jetzt wohl stellen....

BurningBen
22.02.2009, 22:20
um dir ein bisschen sucharbeit zu ersparen:
pan ist die horizontale bewegung, und tilt ein schwenk von oben nach unten, oder umgekehrt

flaty-1
22.02.2009, 22:48
hey danke:-)
brauch ich eigentlich unbedinkt den trägheitsmoment???
es geht hier ja jetzt erst mal nur darum wie stark der motor ist so viel ich verstehe...
jetzt ist aber meine überlegung wenn ich einen getriebemotor wie z.b. diesen hier:

Artikel-Nr.: 227560 - 62 (conrad)
Betriebsspannung: 12 V/DC
Spitzen-Drehmoment: 180 Ncm
Leerlauf-Drehzahl an 12 Volt: 60 U/min
Last-Drehzahl: 52 U/min

nehme und ihn über joystick ansteuern will brauch ich ja keinen trägheitsmoment oder?? je mehr strom der motor bekommt derto schneller dreht er...
da brauch ich doch keinen wert für den trägheitsmoment,drehgeschwindigkeit oder drehwinkel oder???

BurningBen
22.02.2009, 23:20
Der Drehwinkel ist an sich erst mal nicht so wichtig.

Wenn du 180° in 4sek schaffen willst, sind das rein rechnerisch 7,5U/min.
Ich würde mir etwas mehr nehmen, weil die Konstruktion ja beschleunigt und abgebremst werden soll. Also brauchst du in voller Fahrt etwas mehr als 7,5U/min.
Ich würde mal so 10U/min anpeilen, abbremsen bzw. langsamer fahren kannst du ja immer.

Also müsstest du noch mal grob ne 1:10 Untersetzung zwischen den Motor und die Achse machen.
Daraus würde meiner Rechnung nach ein Spitzendrehmoment von 18Nm resultieren.(Kann das sein?)
Das sollte eigentlich ausreichen um die Trägheitsmomente zu überwinden.

flaty-1
23.02.2009, 17:39
heyhey hallo!!
wieso ändert sich denn bei dem unten genannten motor nicht der drehmoment??? bei dem ist im gegensatz zum oben genannter motor ein übersetzungsverhältniss von 1:200... der andere hat 1:100..
normal muß doch bei dem unten ein doppelt so starker drehmoment sein oder??
oder ist das nur auf den motor bezogen? (ohne getriebeuntersetzung)


also ich bestelle jetzt einfach mal ein paar sachen bei conrad zum testen und probieren...

motor:
GETRIEBEMOTOR RB 35 1:200 Artikel-Nr.: 227579 - 62
Technische Daten
Abm.: (Ø x L) 37 mm x 77 mm
Max. Getriebe-Belastung: 18 kg/cm · Dauer 6 kg/cm
Untersetzung: 1:200
Wellen-Ø: 6 mm
Betriebsspannung: 12 V/DC
Spitzen-Drehmoment: 180 Ncm
Leerlauf-Drehzahl an 12 Volt: 30 U/min
Last-Drehzahl: 26 U/min

servotester:
SMD SERVO TESTER FG Artikel-Nr.: 190151 - 62
Technische Daten
Inhalt: 1 St.
Abm.: (L x B) 24 mm x 16 mm
Betriebsspannung: 4 - 6 V/DC

5 A-DREHZAHLST. F. GLEICHSTROMM.-BAUSATZ
Artikel-Nr.: 196460 - 62
Technische Daten
Abm.: (L x B) 100 mm x 70 mm
Ausführung: Bausatz
Ausgangsleistung: 5 A
Betriebsspannung: 9 - 16 V/DC

servo hab ich noch:-) muß mal versuchen einen zum hacken...
ist der bausatz schwer selbdt zusammen zu bauen?? oder bekommt man das auch mit eher wenig erfahrung hin??

was sagt ihr zu der idee den servotester zu benützen und anstatt den poti der drauf ist den eines joysticks anzulöten??

denkt ihr die teile sind gut um sich mal daran zu versuchen??
kann ja beide arten versuchen...

danke:-)

BurningBen
23.02.2009, 22:24
ich weiss nicht was für ein poti an dem servotester dran ist, aber wenn du ein gleich großes (widerstand) in nem Joystick hast, sollte das auf jeden Fall funktionieren. Das ganze bringt halt nur was mit nem gehackten Servo.

Bei dem Drehzahlsteller fehlt so wie ich das sehe noch die Richtungsumkehr.
Den kannst du also nicht so ohne weiteres verwenden. Und schon gar nicht mit nem Joystickpoti alleine

flaty-1
23.02.2009, 22:36
also der drehzahlsteller war ne scheiß idee.... wie du schon gesagt hast, keine richtungsumkehr.... werde es jetzt vorerst mal mit dem servotester, joystick und nem gehackten servo versuchen(übergangslösung)
werd morgen die sachen bestellen und hoffen dass es bis freitag da ist.... dann is am wochenende basteln angesagt...
bin sehr gespannt obs klappt und ob die servos ruckeln....

ach ja und wenn ich das mim servo hacken nicht schaffe muß ich mir hald nen windenservo suchen.... kosten hald 30 euro ca... aber mit dem kann ich ohne hacken ne 360° drehung machen

BurningBen
24.02.2009, 20:03
ein gehackter Servo dürfte eigentlich nicht ruckeln.
Das entsteht durch geringe abweichungen von der sollposition, die der Controller nachregelt.

wenn du den servo hackst, denkt der controller aber immer, das er an der richtigen position steht. Von daher regelt er nicht nach, und es ruckelt nix.

flaty-1
24.02.2009, 20:39
servus:-)
also leider hatte ich meine alten modellbausachen daheim nicht mehr gefunden... hab heute bei conrad paar sachen bestellt, 2 windenservos (360°)
zwei servotester und ein paar kleinteile...
jetzt versuche ich das mal:-)

mal noch ne frage, kann ich einen fahrtenregler direkt mit einem joystickpotty ansteuern???? normal bekommt ein fahrenregler ja ein signal vom empfänger, kann ich an dem empfängerkabel einfach nen poti anschließen und damit einen getriebemotor steuern???
werde es jetzt erst mal mit den servos machen aber ich bin am überlegen wie ich es mit getriebemotoren machen kann...

danke ben...

BurningBen
24.02.2009, 20:48
nein, du musst zwischen Poti und Fahrtregler nen Servotester hängen.
Der Fahrtregler bekommt das gleiche Signal wie ein Servo vom Empfänger,
das erzeugt für bei der Servotester aus ner Analogen Spannung (vom Poti)

flaty-1
24.02.2009, 20:53
also reicht ein fahrtenregler, servotester und joystigpotty zum ansteuern des getriebemotors??? geil:-)
is eigentlich kein großer aufwand oder??? :-) denkst du das ist eine besser lösund wie mit servo???

flaty-1
24.02.2009, 20:55
ach ja, akku muß ich dann an den servotester auch noch drann hängen oder??

BurningBen
24.02.2009, 21:00
vermutlich ohne strom sollte der nicht viel machen.

flaty-1
24.02.2009, 21:30
ja da hast du recht, wiede rmal ne dumme frage von mir.... und gleich kommt noch eine:-(
die betriebsspannung von fahrtenregler ist 8,4v und nen akku mit 8,4v hab ich auch.... ist es schlimm wenn der getriebemotor 12v hat??? dann kann er nur nicht mit volle leistung fahren oder???
drehen wird er sich schon????