PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterscheidung Pressteile mit verschiedenen Drahtstärken



oxmox78
20.02.2009, 09:26
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 verschiedene Pressteile mit derselben Größe, demselben Gewicht derselben Dichte ABER mit unterschiedlichen Drahtstärken.
Zum einen ein Pressteil aus Edelstahldraht mit einem Durchmesser mit 0,5 mm.
Zum anderen ein Pressteil mit 2 Edelstahldrähten mit einem Durchmesser von je 0,35 mm.

Nun brauche ich eine Lösung zur 100%igen Unterscheidung dieser beiden Teile.
Ich habe bereits Tests mit Bild(bis 2500€)-Ultraschall-Wirbellstrom-und Farbsensoren gemacht. Da aber bei jedem Teil nach dem Pressen die Drähte anders liegen, ist keiner dieser Sensoren dazu in der Lage die Teile 100%ig zu unterscheiden.

Da die Applikation in eine bestehende Anlage integriert werden muss sind die Platzverhältnisse eher gering. Auch der Finanzielle Rahmen sollte ca. 5000€ nicht überschreiten.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Vielen Dank

dremler
20.02.2009, 09:35
brauche alles (100%) für kein geld:)

so deine aussage:)



ich denke der einzige ansatz ist die optische erkennung... da musst du halt mehr geld ausgeben wenn du ne erkennungsrate von 100% willst

oxmox78
20.02.2009, 09:58
brauche alles (100%) für kein geld:)

so deine aussage:)



ich denke der einzige ansatz ist die optische erkennung... da musst du halt mehr geld ausgeben wenn du ne erkennungsrate von 100% willstIch habe nun mal die Vorgabe nicht mehr als 5000€ auszugeben. Daran kann ich halt mal nichts ändern. Deshalb suche ich ja auch nach einer Zwischenlösung von Bildsensoren und Kamerasystemen.

linux_80
20.02.2009, 10:02
Hi,

wie läuft denn die Fertigung ab, was eine Unterscheidung notwendig macht ?
Kann man das nicht so aufziehen, dass es von vornherein nicht möglich ist das beide Versionen des Teils vorkommen ?

oxmox78
20.02.2009, 10:42
Hi,

wie läuft denn die Fertigung ab, was eine Unterscheidung notwendig macht ?
Kann man das nicht so aufziehen, dass es von vornherein nicht möglich ist das beide Versionen des Teils vorkommen ?Hi,

Grundsätzlich wird auf der Anlage immer nur ein Auftrag abgearbeitet. Mal 50000St. 1-fädig dann mal wieder 30000St. 2-fädig eben je nach Auftrag. Normalerweise ist eine Verwechslung daher eher unwahrscheinlich. Da die Anlage aber vom Menschen bestückt wird, ist es notwendig eventuelles menschliches "versagen" auszuschließen.

ranke
20.02.2009, 11:02
Man könnte vermuten, dass der Preßling aus dickerem Draht steifer gegenüber (elastischer) Verformung ist, vielleicht ist das ein Ansatz?

Jaecko
20.02.2009, 11:05
Durch die Steifigkeit evtl. anderes Schwingverhalten? Also irgendwie mit el./mag. Schwingungen anregen und schauen, wie sich das Ding verhält?

Netzman
20.02.2009, 12:08
vielleicht wäre eine Fourier-Analyse ein Ansatz? Die Bilder müssten frequenzmäßig unterscheidbar sein...
http://www.roborealm.com/ das solltest du dir mal ansehen

mfg

vohopri
20.02.2009, 12:59
Hallo oxmox,

testen würde ich die Luftdurchlässigkeit. Pressluft steht sicher zur Verfügung und die Lösung wäre sehr preisgünstig.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann denke ich, dass eine Bild Analyse so schwer nicht sein kann. Bei günstiger, gleichbleibender Ausleuchtung , sollten sich die Breiten der Hellen Flächen auf dem Bild ausmessen lassen. Was eine günstige Beleuchtung ist, das müsste man testen. Punktförmig wäre schon mal schlecht, denn da gibts nur schmale Linien. Zu diffus ist auch schlecht, da verschwinden dir die Schatten.

grüsse
Hannes

dremler
20.02.2009, 15:05
du wirst mit deinen 5000€ trotzdem keine 100% erreichen können;)

oxmox78
20.02.2009, 16:40
dremler hat folgendes geschrieben::
du wirst mit deinen 5000€ trotzdem keine 100% erreichen können;)
Ja danke dremler.
Wenn´s einfach wär hät ich schon ne Lösung gefunden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Nur bringts nix wenn du mir immer schreibst das ich für das Geld nichts bekomme. Ich bekomm dafür NICHT mehr!!!! Ich kann´s nicht ändern!!!!!!!

Netzman
20.02.2009, 17:42
ich vermute mal, was dremler sagen wollte, war, dass du mit diesem Budget höchstwahrscheinlich eine nicht ganz 100%ige Erkennungsleistung in Kauf nehmen musst, und nicht "besorg dir mehr Geld dann klappts auch mit der Erkennung" :)
Lösungsvorschläge sind ja auch schon ein paar da, aber ein bisschen Recherche deinerseits wird noch nötig sein.
Wenn hier jemand eine Fertiglösung hätte würde er sie verkaufen...

Wie siehts denn aus mit dem Gewicht? Unterscheiden sich da die Drahtdicken oder haben die Presslinge ein schwankendes Gewicht?

Achja und nur interessehalber: Wo liegt denn das Anwendungsgebiet von gepresstem Draht? :)

vohopri
20.02.2009, 19:07
du wirst mit deinen 5000€ trotzdem keine 100% ....


Na das hilft oxmox wirklich nicht weiter. Damit kann er nichtmal zu seinem Auftraggeber hingehen. Jetzt muss er erst mal den vorhandenen Rahmen ausschöpfen, erst wenn er sicher ist und überzeugend darlegen kann, was in diesem Rahmen möglich ist und was nicht, kann es eine Neudefinition der Aufgabenstellung geben. Da muss man aber zuerst ordentlich in die Tiefe gehen, was er ja gerate auch tut.

grüsse,
Hannes

Manf
20.02.2009, 19:54
Für einen Wirbelstromsensor wird es eine Frequenz geben, bei der die Unterscheidbarkeit zwischen den beiden Materialien maximal ist.
Diese Frequenz zu finden ist eine eindimensionale Optimierung, das sieht soweit vielversprechend aus.

Ob die Unterscheidbarkeit dabei ausreicht ist damit noch offen. Wenn also entsprechende Messmittel zur Verfügung stehen, dann sollte es einen Versuch wert sein die Frequenz zu optimieren. Eine Lösung mit Fertigteilen ist es wohl nicht.

Sleepyguy
20.02.2009, 20:22
Ich persönlich würde einfach mal bei Keyence anrufen, falls nicht schon geschehen. Die schicken dir im Normalfall gerne jemanden vorbei, der sich das mal anschaut und geben dir Hilfestellung, welche Sensoren/Vision-Sensoren/Kameras du verwenden könntest.

oxmox78
23.02.2009, 09:09
Hallo,
erst mal danke an alle für das rege Interesse!!
Keyence sowie einige andere Sensorhersteller waren schon da. Allerdings ohne Erfolg.
Habe auch schon Teile an einen Hersteller von Wirbelstromsensoren geschickt. Auch ohne Erfolg.

melchi
28.02.2009, 04:17
Hmm... Ich bin ja immer noch erstaunt das es nicht mit Bildverarbeitung gehen soll! OK OK 100%ig ist vielleicht nicht drin. Für annähernd 100% muss man sicher auf mehrere Schafe setzen.
Zum Test würde ich dich um zwei etwas homogener ausgeleuchtete Bilder bitten. Gruß Der Melchi