PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkanstoß gesucht: Labyrinth Roboter - Strecke merken



Alexcel
19.02.2009, 14:03
Ahoi!
Ich bin Schüler, 12. Jahrgang.Kenntnisse ins Sachen Informatik würde ich eingeschränkt nennen :D
Habe zwar Informatik LK,aber wirklich gut bin ich nicht (interessiert mich einfach nur und macht mir Spass,wenns klappt :D ).

Wir haben in unserem Seminarfach jetzt die Aufgabe bekommen,einen Roboter (RCX, die Legogeräte halt) zu basteln und programmieren,der selbstständig durch ein Labyrinth fährt und Daten sammelt,wodurch er beim 2. durchlauf das Labyrinth kennen sollte und somit auch schneller als beim ersten mal ist.
Es wird keine schleifen oder ähnliches geben,d.h. wodurch ,wenn man immer links fährt,ewig im Kreis fährt.Also brauch ich dafür keinen aufwendigen Algorithmus.
Der zweite Teil der Aufgabe macht mir allerdings noch zu schaffen.Inwiefern soll es möglich sein,die gefahrene Strecke zu speichern und eventuelle Umwege zu vermeiden? Hat jemand ne idee?

Im Notfall lass ich den Roboter beim ersten mal einfach mit gedrosselter Geschwindigkeit fahren und erhöhe sie beim zweiten mal :D Er würde jedenfalls schneller durchs Labyrinth kommen :P

drew
19.02.2009, 14:15
Hallo,
das Projekt hört sich ja echt interesant an. Ich hab da mal profi-wetbewerbe gesehen...

Wenn Du beim ersten Durchlauf dich immer links hältst. kommt es bestimmt vor, dass du in einer Sackgasse landest und dadurch wieder zu einem Punkt kommst an dem Du schon mal warst. Das kannst Du Dir dann beim 2. Durchlauf sparen.
Du mußt allso immer Deine Position kennen und bei jeder Abzweigung merken.

Viel Spaß,
Drew

Alexcel
19.02.2009, 14:29