PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Servocontroller aus der RN Produktreihe :o(((((



LuK-AS
06.11.2004, 17:34
Hallo Leutz,

ich habe nun extra zwei kleine Platinen mit jeweils einem AT90S2313 gebaut und das .HEX File aus dem RN-Shop in den AVR gebrannt, mit einem Servo hat mich das ganze schon überzeugt aber als ich das ganze in meinen Hexa gebaut habe und 6 Servos an den einen Controller gehängt habe hing mein Hexa megaschief aufm Tisch :( das erste Servo ist noch recht stabil aber mit jedem weiteren Servo wird der Hexa butterweich in seiner Standfestigkeit bzw. er hängt nach hinten raus immer schiefer in der Gegend rum weil die Servos keine Kraft mehr haben :(

Hat jemand endlich mal ne gescheite Lösung für solch ein Problem, was kann der SD20 was der AT90S2313 nicht kann, warum geht das mit keiner Software ???? Ich bin echt dran mir den SD20 zu kaufen, aber bei meinem Glück funzt der dann auch net :(

Wer kann mir mal nen gescheiten Rat geben?

Gruss Clemens

hrrh
06.11.2004, 20:23
ist die stromversorgung unterdimensioniert oder deren innenwiederstand zu gross?

Frank
06.11.2004, 20:25
Vielleicht lag es auch ein wenig an der Spannungsversorgung, 6 Servos brauchen schon etwas Power. Ich vermute auch das Spannungsabfall bei Dir die Ursache sein könnte (wie hrrh zeitgleich gerade anmerkte), das wäre dann bei SD20 auch nicht anders.

Wie auch immer, die Lösung mit dem 90S2313 und 4 Mhz ist noch verbesserungsfähig, aber für umsonst ist die Lösung mit der Software schon nicht schlecht. ;-)

Mit einem Mega8 und 16 Megaherz sollten sich mehr als 10 Servos perfekt steuern lassen, da könnte man dann auch noch i2c Schnittstelle hinzunehmen.
Wenn es in nächster Zeit kein anderer angehen will, da werd ich da nochmal was machen. Kann aber noch etwas dauern.

bhm
07.11.2004, 00:23
Hardwaremaäßig ist da doch eigentlich keine Neuentwickung nötig. Das sollte doch mit RN-Mega8 machbar sein. Oder übersehe ich da was?
ciao .. bernd

07.11.2004, 12:24
Ja sicher, mit RN-Mega kann man das ganze bequem entwickeln/testen/programmieren.

Aber wenn es fertig programmiert hat, und es nur um die Servos geht, kann man dafür natürlich auch ne einfacherer Platine nehmen. Man braucht dann ja nur nur den Controller, Quarz, 2 Kondensatoren und das war e sim Prinzip schon. ISP und solche Sachen kann man im Endeffekt später alles weglassen.

Joerg
07.11.2004, 18:00
Was hat denn das RN-Servo eigentlich für eine Wiederholrate?
Der von Luk-As beschriebene Effekt tritt auch auf, wenn die Impulse für die Servoansteuerung zu langsam wiederholt werden. Normgerecht sollte das alle 20ms stattfinden, spätestens bei Zeiten über 30ms wird's bei einem Hexabot, wo die Servos ja Gewicht tragen müssen, kritisch.

Viele Grüße.
Jörg

Frank
07.11.2004, 23:07
Hi Joerg,
die Wiederholrate sollte eigentlich der Norm von 20ms entsprechen, daher die vermutung das es vielleicht doch an der Spannungsversorgung von Luk-As liegen könnte. Der Strombedarf von Servos wird eventuell auch unterschätzt.
Müsste Luk-As einfach mal ausmessen

LuK-AS
08.11.2004, 04:57
Ich hatte die Servos an meinem StabiNetzteil bei 6V und 800mA (beim Versuch aufzustehen). Das Netzteil liefert bis zu 3,5A sollte also reichen.

Es kann eigentlich nur am Timing liegen denn je mehr Servos dranhängen desto schwächer werden die letzten Servos die ersten sind immer gleich stark.

Frank
08.11.2004, 11:23
Das ist doch ne klare Aussage. Werde noch mal schaun ob man die Wiederholrate noch erhöhen kann.
Hast du mal gemessen was die 6 bzw. 10 Servos an Strom ziehen?

LuK-AS
08.11.2004, 17:21
Ohne Belastung des Hexas also wenn ich ihn stütze dann ziehen die 6 Servos etwa 350mA wenn die Servos das Gewicht vom Hexa tragen sollen ziehen sie in etwa 600-800mA.

Gobstar
08.11.2004, 19:36
Ich weiss ja net genau, aber wie ich mich recht entsinnen kann verwendet LuK-AS meist 8mhz quarze an den 2313ern, könnte es daran liegen? oder ist wirklich ein 4mhz quarz dran luk??

Weil ansonsten könnte es ja probleme geben weil 4mhz im eigentlichen proggi angegeben sind oder so?


Gruss, Stefan

Ps:

Frank, falls du das mit der besaseren Wiederholrate hinkriegst, ich wäre auch daran interessiert bzw. an der Lösung des Problemes ;)

Frank
08.11.2004, 19:45
Eigentlich wollte Luk-As den Quarz umlöten. Ich denke das hat er gemacht, mit 8 Mhz dürfte serielle Schnittstelle schon nicht gehen.

Leider hab ich eigentlich keine Anwendung wo ich 10 Servos stärker belaste. Ohne Test ist es immer etwas schwierig das optimal zu programmieren. Theoretisch dachte ich eigentlich das es für 10 Servos reicht. Aber vielleicht hab ich mich irgendwo verrechnet. Kommt Zeit kommt Rat ;-)
Falls du so viele Servos hast, kannst du die Software ja auch mal austesten. Liegt als Hex im Download Bereich https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=128

LuK-AS
08.11.2004, 20:12
Johooo Leute, natürlich habe ich einen 4 Mhz Quarz in meine Controllerplatinen eingelötet, bin doch nicht blööd :) werde mir mal das hex runterladen, kann es aber erst im Laufe der Woche testen.

EDIT: Löölööölööötuutuuu, diese Version habe ich doch schon !

Frank
08.11.2004, 22:19
Probier auch mal Kjions Variante
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=112

Die ist im Prinzip ähnlich. Aber möglichst auch per rs232 ansteuern, nicht per i2c. Per I2c kommt es manchmal zu Timing Problemen weil er kein hardware i2c hat

LuK-AS
09.11.2004, 04:54
Ich werde noch kirre :( in der Beschreibung von Fabian steht, dass das Programm auf den Quarz mit 4 Mhz ausgelegt ist, im Quelltext (kann zwar kein C aber Lesen kann ich) steht 8 Mhz. Wie ist es denn nun compiliert, hab irgendwie keine Lust schon wieder den Quarz umzulöten und wenn net funzt schon wieder umzulöten. Fabian? was sagst Du dazu?

bhm
09.11.2004, 10:07
öhm, wie soll den überhaupt ein Timing aussehen, bei dem die ersten Servos gehen und die letzten nicht mehr ??
ciao ... bernd

Frank
09.11.2004, 10:20
Kjions ist auch für 4 Mhz ausgelegt! Weil die ja beide auch für das Board RNBFRA gedacht sind und dieses nunmal mit 4 Mhz bestückt ist

LuK-AS
09.11.2004, 16:44
Jaaaa aber im uncompilierten Quelltext stehen 8Mhz wie sieht es in der compilierten Version aus? Sind es da echt nur 4 Mhz?????? oder vielleicht auch 8 Mhz?

Frank
09.11.2004, 17:06
Der Quelltext ist doch garnicht dabei soweit ich weiß. Die compilierte Fassung geht definitiv mit 4 Mhz

Joerg
09.11.2004, 19:02
Hallo Luk-AS,

das Programm im Quellcode ist das Beispielprogramm zur Ansteuerung des Servo-Controllers ;)

Viele Grüße
Jörg

Frank
09.11.2004, 19:05
:-)

LuK-AS
09.11.2004, 19:13
Jööööööörg :( das weiss ich doch nicht :) ich kann doch gar kein "C" :((( danke für den Hinweis, dachte es wäre die Quelle für den Servocontroller.

Gruss Clemens

Frank
10.11.2004, 07:20
Gib mal Info ob die Servosoftware stärker ist Clemens. Das Prinzip ist eigentlich ziemlich gleich, nur das ich es in andererer Programmiersprache und ohne I2C umgesetzt hab. Kjion in C und ich in Bascom.