PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelenke



mario5555
13.02.2009, 20:37
hi ich will einen roboter arm bauen der ausgestreckt über 130 cm lang sein soll für die gelenkferbindunge sind 18 und 13 cm durchmesser vorgesehen könnt ihr mir sagen wie ich zwei teile mit einem gelenk und eine so starken motor wie fast bei nem industrie roboter vorkommt verbinden kann . bitte um schnelle antwort

wenn ihr die nachricht schon lest gebt bitte auch antworten oder fragt freunde danke O:)

vohopri
13.02.2009, 21:50
Hallo Mario,

ein industrieroboter - ähnlicher Arm mit 1.3 m Länge, das ist kein Einsteigerprojekt. Vergiss es. Bau mal ein Anfängerprojekt und stell dein Ergebnis vor. Dann sehen wir weiter.

Und mach doch keinen Stress wegen schneller Antwort und so, wenn du dir nicht mal die Mühe machst, eine konkrete Frage in richtigem Deutsch zu posten. Verwende eine verständliche Sprache, an der richtigen Stelle Grossbuchstaben, Satzzeichen, wo sie erforderlich sind, und so weiter ....

grüsse,
Hannes

mario5555
13.02.2009, 21:53
du bist der der das immer zu den leuten sagt hab das schonmal gehört ps. mehrere haben mir schon in einem anderen thread geschrieben das es mögl ist

vohopri
13.02.2009, 22:03
du bist der der das immer zu den leuten sagt hab das schonmal gehört ps. mehrere haben mir schon in einem anderen thread geschrieben das es mögl ist


Es tut mir wirklich leid Mario: Ich mache mir nicht die Mühe so ein Geschreibsel zu entziffern.

liebe Grüsse und alles Gute,
Hannes

UlrichC
13.02.2009, 22:08
Hi

ich würde mal bei einem Automobilhersteller anrufen!
Die haben gerade eh nicht so viel zu tun.. vielleicht bekommst du so nen Arm geschenkt O:)

mario5555
13.02.2009, 22:14
jaja wenn de jemand verarschen willst kannste das mit deiner mutter machen aber net mit mir und wenn sie so was verschenken würden dann nicht im autohaus sonder im fertigungskomplex

oberallgeier
13.02.2009, 22:20
... ich würde mal bei einem Automobilhersteller anrufen ...NEIIIIIIIN - nicht so einen guten Tip! Bitte! Der Junge müllt gerade das Forum mit zahllosen nicht-rechtschreibkonformen 130er Threads (NICHT Postings) zu. Dauernd stolper ich über seine "130", zum Glück mach ich die nur noch auf, wenn ein interessanter Antwort-Autor aufscheint *ggggg*.

vohopri
13.02.2009, 22:30
Wieso nicht, Joe. Die Automobilbranche boomt dann.

Neueste Entwicklungen:

Automobilbranche:
Verlagerung vom Produktions- in den Dienstleistungssektor.

Roboternetz:
Verlagerung auf konkrete und beantwortbare Fargen sowie Lösungen. Serverkosten endlich im Griff.

grüsse,
Hannes

mario5555
13.02.2009, 22:30
du glaubst doch net ernsthaft das die mir so en ding im wert von sicher 25 tausend euro so einfach schenken naja einstein biste ja nicht wirklich

UlrichC
13.02.2009, 22:40
Der Junge müllt gerade das Forum mit zahllosen nicht-rechtschreibkonformen 130er Threads (NICHT Postings) zu.

Aha, dann strebt der hier also so eine Art Blitzkarriere an.
Au Backe, das bedeutet für ihn noch ein paar hundert Einträge bis zum Einstein.

Besser wird’s also auch nicht mehr.. das lässt sich mit Prügel alleine, nicht beheben.

Viele Grüße und gute Nacht
Christian

oberallgeier
13.02.2009, 22:44
... konkrete und beantwortbare Fragen ...Uuuuups - oh Hannes, dann lese ich das Zeugs vermutlich nicht richtig (aber ich bewundere Deinen freundlichen, positiven und SEHR phantasievollen Ausdruck . . . ). Ich versteh hier nicht alles, weil ich mit der Schreibweise so meine Probleme habe.

mario5555
13.02.2009, 22:49
also entweder ihr redet jetzt über mein problem und zwar sinnvoll was ich gerne hätte oder ich lösche alles und mach es neu damit ihr net wieder alles mit euren dummen witzen und sinnlosen kommentaren zumüllt

vohopri
13.02.2009, 23:07
naja, Joe, man soll angeblich die Hoffnung nie aufgeben:

solange Mario mit der Automobilindustrie beschäftigt ist, könnte sich ja hier alles beruhigen. Eine Reihe von unbeanwortberen und unkonkreten Fragen ist weg. Vielleicht bin ich auch nur krankhaft optimistisch veranlagt. Und angeblich geht die Phantasie immer wieder mit mir durch.

gute Nacht,
Hannes

mario5555
13.02.2009, 23:18
beantwortet doch einfach die frage muss ja net glei so grß sein aber gelenke von kuka robotics

Klingon77
13.02.2009, 23:55
hi mario5555,

einen solchen Arm zu bauen wird ein recht teures Unterfangen.
Mit einem Betrag im unteren tausend Euro Bereich kannst du schon rechnen.
Das Problem bei der Sache ist die Armlänge.
Um den Arm an seinen "Fingerspitzen" noch in vernünftigen Rahmen (z.B: 1/10mm Bereich) zu positionieren benötigt man eine sehr steife Konstruktion.
Eine solch steife Konstruktion wird (fast) zwangsläufig sehr schwer (grob geschätzt im 100 Kg-Bereich).
Um nun diese Masse in annehmbarer Gewchwindigkeit zu bewegen benötigt man wiederum sehr starke und leistungsfähige Motoren, welche dann auch noch ein teueres und spielfreise Getriebe beinhalten müssen (siehe Positionierung).

Du siehst anhand meiner sehr vereinfachten kleinen Ausführung, daß ein solches Projekt nicht mit "Hobbymitteln" durchführbar ist und für die allermeisten auch nicht zu finanzieren ist.


Eingie Fragen hätte ich auch noch:

* gibt es einen konkreten Verwendungszweck für den Arm?
* Warum gleich diese Größe?
Hier im Forum gibt es einige kleinere Arme. Der Lerneffekt ist fast der selbe wie bei einem großen Arm.
* Welche Vorkenntnisse (Ausbildung) besitzt Du?
* Wie alt bist Du? Jünger als 20?
* Welche Möglichkeiten hast Du zur Fertigung. Drehmanschine, Fräsmaschine (am besten CNC) oder einen Wasserstrahl-/Laserschneider?
* Säulenbohrmaschine, Gewindebohrer, Reibahlen, Meßwerkzeuge wie Grenzlehrdorne, Gewindelehrdorne oder Endmaße vorhanden?
* Erfahrungen oder Ausbildung in Elektronik?
* Meßwerkstatt wie z.B: "Oszi" vorhanden?
* Informatikkenntnisse? Programmiersprache evtl. sogar Machinencode für AVR´s?

Du siehst, das Problem ist vielschichtig und teuer.



Was die Sache mit der Rechtschreibung und dem Satzbau betrifft (ich bin da auch nicht perfekt)...

Wenn es dem, der helfen soll schon schwerfällt Deine Frage zu lesen und zu verstehen macht das nicht eben Lust, dazu was zu schreiben.
Der sich entwickelnde Dialog wird dann für den Helfenden zur Last.

Wenn Du Dir nicht die Mühe machen möchtest in halbwegs rechtschreibkonformer Weise zu kommunizieren und somit das lesen erschwerst, warum soll sich der potentiell helfende die Mühe machen sich mit Deinem Problem auseinander zu setzten?
Eine kurze Eingangsfloskel und ein Verabschiedung am Ende des Postings runden die Sache dann ab.

Das Ganze hat auch was mit "gegenseitigem Respekt" zu tun.


Dennoch:

zuversichtliche Grüße,

Klingon77

HannoHupmann
14.02.2009, 08:26
Ich bin ja zur Zeit ein großer Fan von nicht realisierbaren Projekten. Einer will nen humanodien in Lebensgröße bauen der andere nen Fliegenden Getränkeroboter. Deine Idee kommt also leider gerade mal auf Platz 3 mario5555.

Ich muss meinen Vorrednern ein bischen widersprechen, den es ist durchaus möglich einen Roboterarm zu bauen dieser Größe selbst für einen Anfänger. Er soll einfach Balsaholz nehmen und ein paar gute Servos so für 50€ von HiTec dann könnte die Reichweite tatsächlich erreicht werden.
Ja alle die sich auskennen heben sofort den Zeigefinger und sagen: "Ja aber". Genau die Last die so ein Roboter heben kann dürfte bei 1-5g liegen mehr nicht!!!

@mario5555 wenn du hier wirklich konstruktive Vorschläge und Tipps haben willst, dann solltest du dich sofort an unseren Schreibstil anpassen, höffliche Fragen und sonst alle Formen des gepflegten Umgangs wahren. Ansonsten such dir einfach ein anderes Forum in dem es üblich ist sich zu beschimpfen!

Ich spars mir nochmal die Fragen von Klingon77 zu wiederholen.

viele Grüße
Hanno

PS: Achja warum schreib ich eigentlich?

mario5555
14.02.2009, 09:30
Erstmals vielen dank für die konkreten Antworten hier unten sind meine dazu

Verwendungszweck:er soll sachen greifen und hinlegen können
Größe:er soll einfach nicht nur 0815 sein
Vorkentnisse:habe schon mehrere bausätze zusammengelötet
Alter: ja jünger als 20
Möglichkeiten: im moment besitze ich leider keine Fräse oder Drechmaschine,aber ich besitze wasserwagen und ausreichen maßbänder
Erfahrungen in Elektronik : leider nein aber es geht jetzt ersteinmal um das bauen.

und zum thema geld ich rechne mit ca.200-300 euro

danke nochmal für die netten antworten

Da_Vinci13
14.02.2009, 10:42
Hi,
Du stellst dir das wirklich viel zu einfach vor.
Ich bin schon seit 3 Monaten an einem Roboter der nirgends reinfahren soll und ner Linie folgen soll. Da kommen wirklich immer wieder neue Probleme auf dich zu. Ich habs mir am Anfang auch nicht so schwer vorgestellt bis man sich dann einbisschen mit den Problemen bekannt gemacht hat.
Und zum Geld:
Ich habe jetzt Grund investitionen gemacht wie Netzgerät und Elektronikteile u.s.w. und dann hab ich auch schon fast alle Teile für den Roboter zusammen, aber ich hab doch schon 700 Fr. ausgegeben das sind knapp 500 Euro und das für ein Roboter der eigentlich noch nicht so viel drauf hat.

Ich will dir ja nicht den Spass verderben, aber einbisschen realistisch sollte man schon sein.
Und du machst auch schon jene Threads auf bei den Roboterbausätzen, wieso willst du dann plötzlich wieder so einen super schweren Roboter bauen?

Grüsse!

mario5555
14.02.2009, 10:45
ich denke roboterärme sind einfacher wie selbstgestrickte roboter

Da_Vinci13
14.02.2009, 10:49
Ich denke mal nicht.
Da ein Roboterarm nicht einfach in der Programmierung ist.
Ich bin mir nicht 100% da ich noch nie einen Roboterarm gebaut habe, aber was ich darüber gelesen habe ist nicht gerade einfach.

Was verstehst du eigentlich unter einem selbstgerstrickten Roboter? Ein Roboterarm ist eigentlich auch ein selbstgerstickter Roboter...

Grüsse

mario5555
14.02.2009, 10:53
bei dem arm geht es erstmal nur um den aufbau nicht die programierung

UlrichC
14.02.2009, 10:55
Ja alle die sich auskennen heben sofort den Zeigefinger und sagen: "Ja aber". Genau die Last die so ein Roboter heben kann dürfte bei 1-5g liegen mehr nicht!!!


Wir sind gut erzogen und tun so was nicht.. wir liegen höchstens gekrümmt unterm Tisch und hecheln nach Atem O:)

Das ist ja interessant.
Ok, gemäß den Grundlagen für theoretische Physik.. kann eine Ameise auch die Welt aus den Angeln heben usw.

Auch für diejenigen, die sich schwer tun mit Rechnen.
1 Kg auf einem Hebel mit einem Meter Länge entspricht 1 KN

Nun habe mal so das gröbste HiTec-Servo rausgekramt.
HSR-5990TG Better than ever, Titanium and programmable blabla.. für nur €134.90 Stk.
Es hat immerhin gigantische 24-30kg/cm
Dass sind dann ungefähr 1 Kg auf 30 cm.

Das wäre dann, sagen wir ein Kompromiss.
Das Problem ist aber das du so was mit dem Servo nur wenige male anstellen kannst. Denn die Servohersteller sind im Allgemeinen keine Fans vom Dt. Maschinenbau. Dem zu Folge gilt die Sicherheitszahl 0.

Des Weiteren müssen die Endlagen gedämpft werden, da die Servos empfindliche Getriebe haben.
usw.

Für die Konstruktion bedeutet dass ... man muss Hebel verwenden.
An der Stelle wird’s erst richtig interessant. Ein Servo dreht meist nur 180°. Jeder Hebel in die Kraft verkürzt den Radius.

Nur mal als Denkanstoß ..

Viele Grüße
Christian

Da_Vinci13
14.02.2009, 10:56
Häää?
Also willst du nur einen Arm bauen sozusagen als Modell? Denn du nachher im Zimmer rumliegen hast? Das ist das Geld aber nicht wert...

Und der Aufbau ist wohl auch nicht gerade einfach.

Ich emphele dir wirklich kaufe dir einen Bausatz oder schaffe dich langsam in das Thema ein und zwar mit einfachen Dingen, danach kannst du dich immer mehr steigern!

Grüsse!

radbruch
14.02.2009, 11:30
also entweder ihr redet jetzt über mein problem...oder eben nicht. Zum Glück (für mich) gibt es im RN-Forum keinen Antwortzwang.


Der sich entwickelnde Dialog wird dann für den Helfenden zur Last.Eure Geduld ist bewundernswert :)

@mario:

...oder ich lösche alles und mach es neu damit ihr net wieder alles mit euren dummen witzen und sinnlosen kommentaren zumüllt
Das würde vermutlich zu deiner Sperrung führen, der "Zumüller" bist nämlich du selbst: RN-Forumsregeln (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=1340)

Gruß

mic

Pr0gm4n
14.02.2009, 11:40
Hi,

ehrlich gesagt find ich das hier nen rechten witz wie sich der mario aufführt *lol*

ich bin erst 15, aber ich weiss wenigstens wie ich mich "in der öffentlichkeit" zu benehmen hab und beleidig nich einfach so mal irgendwelche leute

meiner meinung nach sollte er gesperrt werden... (ergebnis einer nachforschung durch lesen einiger seiner beiträge)

am schlimmsten find ich, dass er ja neu hier ist und wenn dann jemand kommt der ihm helfen will (er will ja hilfe) dann motzt er den an :D

toll find ich übrigens auch dass er meint er wär der oberboss in den threads, die er aufmacht, da kommt allerdings die frage auf, ob er deswegen so viele threads gleichmal aufgemacht hat...

ich möcht niemand zu nahe treten, aber ich find sein benehmen geht garned... naja werd auf jeden fall keinen thread mehr öffnen wo er autor iss...


LG Pr0gm4n

mario5555
14.02.2009, 15:55
dann halt keine servos dann halt normale motoren die stärker sind ich kenn mich halt noch nicht so gut mit motoren aus ps. ich habe ein bild für dich so in ewa soll er beweglich sein nicht so groß und stark aber vieleicht kannste mir mal verraten was die für motoren nehmen danke

http://www.ops-roboter.de/images/kuka-roboter.jpg

ach ps. ich habe nach der gelekverbindung gefragt

ikarus_177
14.02.2009, 16:53
Hi Mario,

willst du bloß ein "Schauobjekt", das du dir in eine Vitrine stellt, oder soll der Roboterarm später auch Bewegungen ausführen? Bei dem KUKA-Roboter zählte ich spontan 5 Freiheitsgrade, wenn du den Arm wirklich genau und präzise positionieren willst, braucht es da schon einen ordentlichen (und schnellen!) Algorithmus. Wie willst du den Arm nachher dann steuern? Mit einem Microcontroller? Das Thema ist schon ziemlich komplex, das musst du dir vor Augen halten. Der mechanische Aufbau, die Elektronik und Elektrik und schließlich die Software - alles keine trivialen Dinge.

Ich möchte dich nicht entmutigen, klar kann man so ein Vorhaben realisieren - keine Frage. Aber welche Maschinen, Werkzeug und vor allem wie viel Zeit du brauchst, das ist die Kehrseite der Medaille. Wenn du Hausnummer 3 Jahre brauchst, bis der Arm funktionsfähig ist, dann ist das wirklich nicht langsam. Viele Probleme zeigen sich erst auf, wenn man mitten am Entwicklungsweg ist - und die gilt es dann zu lösen.


Viele Grüße

mario5555
14.02.2009, 17:18
natürlich soll er auch bewegungen ausfürhen und naja 300 gramm heben
und ja es sind 5 freiheitsgrade frage wieso muss der algorithmus schnell sein und das steuern ist das letzte problem mich interesiert nur was für material was für motoren wie zusammensetzen und wie man alles positionieren muss und ich denke 50 cm sind da drinne

ikarus_177
14.02.2009, 17:23
naja, wenn dein Algorithmus für eine komplette Berechnung der Winkel usw. zu lange braucht, und du die errechneten Positionen an die Motoren/Servos etc. weitergibst, wird das ziemlich holprig aussehen, einfach weil die Positionen nicht schnell genug aktualisiert werden können.

Material wurde ja schon geschrieben: Stahl bzw. Alu für kleinere Abmessungen. Bei den Motoren musst du dich einfach mal umsehen, such mal nach Copius' Skorpion-Projekt hier im Forum. Der hat auch die Servos durch DC-Motoren ersetzt. was aber auch eine Menge weiterer Elektronik mit sich brachte: ein Poti muss die Position messen und an den uC weitergeben, du brauchst noch einen Motortreiber usw.

Viele Grüße

mario5555
14.02.2009, 17:27
danke für die antwort aber es ist ja im prinzip egal wie schnell er sich bewegt haupsache ist das er am ziel ankommt

ikarus_177
14.02.2009, 17:30
klar - ankommen wird er (eine entsprechende Programmierung vorausgesetzt). Wenn der Bewegungsablauf dann aber ruppig wird, kann die Mechanik noch so schön verarbeitet sein, das Gesamtbild wird darunter leiden. Außerdem denke ich, sollte man sich schon mal Gedanken über den weiteren Verlauf der Entwicklung machen und nicht gleich drauf los bauen - sonst kommt man da schnell in eine Sackgasse aus der man nur schwer wieder herausfindet.

Viele Grüße

mario5555
14.02.2009, 17:38
du bist 265 kilometer von mir weg cool oder aber egal ich weiß ich nerve aber könntest du mir den weiteren verlauf definieren (bin erst 12 fast 13)

ikarus_177
14.02.2009, 17:57
Also ich komm auf 457km ;-)

Aber, Spaß beiseite.
Bei solch einem umfangreichen Projekt ist es natürlich schwer, einen genauen Weg zu definieren. Am Anfang einer jeden Entwicklung steht aber grundsätzlich die Frage der Realisierbarkeit mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Ich würde daher den gewünschten Aufbau mal "grob" skizzieren, auch mit Maßen, Material etc. Dann kommt die Frage des Antriebs, ob Motoren oder Servos, und wo du die platzieren möchtest. Außerdem muss die Kraft berücksichtigt werden, welche diese Motoren aufbringen können, damit es später zu keinen bösen Überraschungen kommt. Danach die Frage der Elektronik/Elektrik. Also: Stromversorgung und Steuerung. WIE willst du den Arm steuern, und woher beziehen die Motoren ihre Energie? Akkus? Wenn ja, welche? Wenn nein, wie sonst? Wenn auch das feststeht, würde ich mich mal mit der Steuerung, d.h. der Software auseinandersetzen. Du brauchst schließlich ein Programm, das dir deinen Arm steuert - inverse Kinematik ist hier das Stichwort. Hier wirst du keine fertige Lösung im Web finden - schon gar nicht für 5 Freiheitsgrade. Da ist also Eigeninitiative gefragt, auch die dahinterstehende Mathematik ist nicht mehr so ganz ohne. Hier würde ich auch schauen, ob das für dich lösbar ist, ich weiß nicht, ob man in deinem Alter Transformationsmatritzen auflösen kann.

Erst wenn du alle Fragen geklärt hast, DANN würde ich das Material beschaffen und zu bauen beginnen.

Viele Grüße

Klingon77
14.02.2009, 19:19
hi Mario,

Du nervst nicht und Dein Schreibverhalten hat sich deutlich zum besseren gewendet \:D/
Meinen Glückwunsch dazu; der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan :mrgreen:


Wie wäre es mit Schrittmotoren für den Antrieb?

Sie sind solide verarbeitet (die etwas stärkeren mit zwei Kugellagern für die Motorwelle) und man spart sich unter Umständen die Positionsbestimmung.

In der Regel sind die Motorachsen so ausgelegt daß man mit Zahnriemenscheiben und geeigneten Übersetzungen arbeiten kann.
Die Zahnriemen sind zwar nicht sonderlich steif; stecken aber bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen einiges weg; sind nicht so empfindlich wie z.B: Zahnräder.
Bei Zahnriemen muß auch nicht so genau gearbeitet werden wie bei Zahnrädern. Sie verzeihen schon mal ein oder zwei 1/10mm an Ungenauigkeit.

Mit Hilfe von Silberstahlwellen und Zahnriemenscheiben könnte man sich ggf. auch ein kleines Getriebe ohne großen Aufwand aufbauen.
Es gibt sogenannte "Bundbuchsen" aus Messing oder besser Bronze welche sich leicht in eine Bohrung einkleben lassen und als Lagerung für die Getriebewelle dienen kann.
Die Verbindung zwischen der Lagerbuchse und der Welle ist dabei auf wenige 1/100mm genau.
Die Welle kann man mit Klemmringen gegen seitliches Verschieben sichern.

All das kann man mit einer kleinen Säulenbohrmaschine, Winkel, Stahllineal und Reißnadel im 1/10mm-Bereich aufbauen.
Geduld und ein wenig handwerkliches Geschick gehören natürlich dazu.

Zahnriemen gibt es, glaube ich zumindest, auch in einer spielfreien (spielarmen) Ausführung.
Da könnte sich bitte nochmal jemand dazu äußern, der sich mit Zahnriemen besser auskennt als ich. Ich bin da nicht der Fachmann.



Wenn die Motorenfrage geklärt ist würde ich mit der Elektronik beginnen.
Dazu brauchst Du nicht so viel.
Ein gutes Buch über AVR´s, Vielfachmeßgerät, Kabel und Software, Steckbrett und einige "Kleinigkeiten".
Mit ca. 150-200 € sollte man für den Einstieg gut gerüstet sein.
Dann mal eine LED ein- und ausschalten.
Später einen Gleichstrom-Motor steuern; dann evtl. einen Schrittmotor (sofern gewünscht).
Diesbezüglich bin ich aber auch der absolute Beginner und kann keine große Hilfelseistung bieten.
Evtl. melden sich aber noch qualifizierte Mitglieder und können Dir da weiterhelfen.


liebe Grüße,

Klingon77

BurningBen
14.02.2009, 19:54
Schrittmotoren ansteuern ist auch nicht viel schwerer als nen Gleichstrommotor mit ner PWM zu regeln. Beides nicht sonderlich schwer, wenn man mal drin ist, in der Programmierung.

Schrittmotoren sind glaube ich in Kombi mit Zahnriemen die beste wahl für dich. Die Gelenke generell würde ich mit Kugellagern machen. Obwohl, da dürften auch schräg Kräfte auftreten. Also vielleicht lieber hochwertige Kegelrollenlager.
Stahlwellen und ansonsten Alu. Das kannst du auch mit der oben erwähnten Säulenbohrmaschine und ner Handsäge verarbeiten.

Netzman
14.02.2009, 20:04
Ich würde einfach starke Servos empfehlen, haben die Leistungs- und Regelelektronik eingebaut und können daher recht einfach nur mit einem Microcontroller gesteuert werden.

Empfehlen könnte ich zb. diesen hier: http://www.conrad.at/goto.php?artikel=229712

habe ich selbst schon verbaut, ist ziemlich kräftig, hat ein Metallgetriebe und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (sogar beim C!)

da baust du noch Gegenlager dran (im Forum kannst du dazu etwas finden wie man soetwas baut), kannst mit Aluprofilen aus dem Baumarkt arbeiten und brauchst nicht viel zusätzliche Elektronik.
Damit könntest du sogar in deinem 200€ Rahmen bleiben.

Einen halben Kilo wird das trotzdem nicht heben können, aber wenn der ein paar Holzklötze o.ä. sortiert, zusammensetzt, platziert etc. ist das schon ein sehr großer Schritt.

BurningBen
14.02.2009, 20:29
Der Servo hat ja ganz schön Kraft.
Da würde ich den nehmen glaube ich, kannste vor allem auf die Zahnriemen verzichten.

Und wenn du zwei von denen pro Gelenk verbaust, hast du schon ordentlich Dampf in der Maschine

ähM_Key
14.02.2009, 20:47
Bei Servos i.A. muss man sich aber auch über die erreichbare Positionsgenauigkeit am Endeffektor bewusst werden.
Regeln sich 2 Servos an einem Gelenk nicht u.U. gegenseitig tot, wenn da an kleiner Versatz oder nichtlineare gegenläufige Kennlinine drin sind?

Von Bluebird würde ich keine Servos mehr nehmen..uns ist schon bei sehr vielen ohne erkennbaren Grund die Elektronik abgeraucht...

BurningBen
14.02.2009, 20:49
Das stimmt, vielleicht sollte man dann nur eins der Potis verwenden, die da zum messen verwendet werden. Hat das mal jemand versucht?

mario5555
14.02.2009, 20:57
ich habe dieses modell schon mehrmals skiziert aber ich weis nicht wie ich es euch in das forum stellen kann wenn ihr es sehen wollt müsst ihr mir sagen wie man das macht ich verfüge über einenn scanner

Coleone
14.02.2009, 21:00
Problem bei nem Servo ist natürlich wieder der Begrenzte Drehbereich von ca. 180°

Man kann den Servo sicherlich auch "hacken" aber dabei geht wieder die Positionsbestimmung verloren und du hast letztendlich wieder nur einen starken Getriebemotor

mario5555
14.02.2009, 21:07
könntet ihr mir sagen wie man was hier reinsccant

vohopri
14.02.2009, 21:19
Hallo

Zum Thema 2 Servos:

Der Einwand, dass sie gegeneinder arbeiten können ist richtig.

Die vorgeschlagene Lösung 1 Poti an zwei Elektroniken zu hängen ist unzureichend. Die Elektroniken werden das selbe Potisignal unterschiedlich auswerten, weil sie Exemplarstreuungen und anderem unterworfen sind.

Was aber geht: 1 Poti an einer Elektronik und über eine H - Brücke beide Motoren gemeinsam anhängen. Die H - Brücke dazwischen dient nur der Verstärkung, so dass die eine Elektronik 2 Motoren bedienen kann.

grüsse,
Hannes

Klingon77
14.02.2009, 21:31
hi Mario,

wenn du eine Antwort schreibst und auf "Vorschau" drückst findest Du unten einen Button "Attachment hinzufügen".

Dort kannst du Fotos (bitte nicht breiter als 800 Pixel) von Deiner Festplatte in´s Forum holchladen.


Was den Servo betrifft:
146 Ncm sind nicht so viel, wie es sich anhört.
Das ist die max. zulässige Belastung.
Um eine Wiederholrate von einigen 1000 Bewegungen zu erzielen darf man den Servo aber nicht so stark belasten.
Rechnet mal 30 - 50 % runter, damit er auch das Prototypen-Stadium überlebt.


Günstige Schrittmotoren fangen bei ca. 500 Ncm an und sind (bei entsprechender Kühlung) auch bis zum Stillstand zu belasten.


liebe Grüße,

Klingon77

BurningBen
14.02.2009, 22:14
skizziert auf papier? dann scannen oder abfotografieren. Wenn dann aber gut beleuchtet

Pr0gm4n
15.02.2009, 13:52
Hi,

also ich kenn so in etwa die situation von mario und da er sich ja augenscheinlich gebessert hat, ok...

also ich denke mit der steuerung habt ihr was missverstanden, ich vermute mal dass er nicht kapiert was ihr mit algorithmus meint, er hat vermutlich vor einfach die achsen einzeln anzusteuern (joystick oder so kA)

so ähnlich läuft das bei mir demnächst irgendwann hoffentlich dann auch ab

er ist im moment einfach der ansicht, dass er erstmal den greifarm da stehen haben muss, dann arbeitet er sich in die elektronik ein und konzipiert die schaltung zum ansteuern und als letztes fängt er das programmieren an

so ähnlich schaut das bei mir auch aus ich hatte am anfang nur nen kleinen überblick und hab mich halt immer weiter vorgearbeitet und geschauat dass jeder eigene bestandteil des projektes mit dem nächsten gut verknüpfbar ist (bildlich heisst das ich bau z.b. an die platine n isp und die servosteckplätze an :D)

LG Pr0gm4n

mario5555
15.02.2009, 14:00
hier die skizze

Pr0gm4n
15.02.2009, 14:19
Hi, du hast keine skizze hinzugefügt...

LG Pr0gm4n

Lukas S.
01.03.2009, 18:49
Hi mario5555,

ich hatte vor einiger Zeit die selbe Idee mit Roboterarm usw. Ich hatte auch schon einige Entwürfe gemacht, aber dann festegstellt, dass das viel zu komplex wird.

Versuch doch zu Beginn einen Ketten- oder Radroboter zu bauen. Da kannst du ja auch das Grundgestell komplett selbst bauen und dann dir mal die Elektronik anschauen. Aber einen funktionierenden Arm zu bauen ist sehr schwer und sehr teuer. Zum Besipiel kostet ein Scara-Roboter von Adebt so um die 25000€. (Ist zwar ein Industrieroboter aber kommt dem was du erzählst schon etwas nahe) :)

Also, viel Spaß beim tüfteln!

Gruß, Lukas

Pr0gm4n
02.03.2009, 17:53
Hi,

also ich hab eigentlich ziemlich schnell mit meinem Greifarm begonnen, allerdings nicht an irgend nem kuka-vorbild orientiert sondern einfach drauf los gecadded und der Roboarm iss meiner meinung nach ziemlich geil geworden :D

naja, jedem das seine ^^

LG Pr0gm4n