PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau sind Ultraschallsensoren?



ChiefGlider
10.02.2009, 18:16
Hallo,

ich suche einen Ultraschallsensor, der möglichst genau ist. Er soll von einer Höhe zwischen 1 - 2,5m aus den Boden "abtasten" und so immer die genaue Höhe erkennen können.

Problem ist auch, dass sich der Roboter mit etwa 1 m/s bewegt.

Mit welcher Genauigkeit kann man da rechnen bzw. welcher Sensor ist am geeignetsten?

LG,
ChiefGlider

ikarus_177
10.02.2009, 19:48
Hi,

sind die Höhenveränderungen am Boden eher fließend und langsam, oder schnell und steil (also fast "punktförmig")?
Für zweiteren Fall wären IR-Sensoren besser geeignet, da diese eine punktgenaue Messung garantieren, die Keule von US-Sensoren ist hingegen recht "breitwinkelig".


Viele Grüße

ChiefGlider
10.02.2009, 20:03
Der Boden ist ganz eben (Hallenboden), gemessen wird nur die Höhe des Geräts, das an einem Seil hängt.

ikarus_177
10.02.2009, 20:27
Dann wären die Ultraschallsensoren vermutlich die erste Wahl.

Viele Grüße

ChiefGlider
10.02.2009, 21:14
Okay wenn ich richtig rechne ist bei 1,5m über Boden der Weg des Schalls also 3 Meter. Bei 300 m/s ist das dann also eine 1/100 s. Wenn der Roboter mit 1 m/s fährt ist er also bis der Schall zurück ist genau 1cm weiter, was ja die Messung nicht wirklich stark beeinflusst - oder hab ich da jetzt Bockmist gebaut?

Wie genau sind die Sensoren denn? Kann ich 1cm gut auflösen oder eher 0,5 oder eher 3 cm?

LG

Manf
11.02.2009, 07:07
Die halbe Wellenlänge des Signals (40kHz -> 4mm) geht als eine Stufung in die Messung ein. Sie wird durch Rauschen und Störungen wieder ausgeglichen. Man sollte von dem Prinzip keine bessere Auflösung als 2-3 halbe Wellenlängen erwarten.
Laute Geräusche (wie metallisches Klicken und Klirren) und Winkeländerungen werden die Messung eher verschlechtern, Mehrfachmessungen werden das Ergebnis verbessern.

uwegw
11.02.2009, 11:48
Die Bewegung ist wohl eher zu vernachlässigen.
Bei 340m/s Schallgeschwindigkeit braucht man für 5m Strecke (2,5m Höhe) etwa 0,015s. In dieser Zeit bewegt sich der Roboter bei 1m/s nur um 1,5cm weiter.
Ein SRF08 hat am Digitalausgang eine Auflösung von 1cm. Wenn ich ihn vom Boden zur Decke richte, schwankt der Wert (240cm) um etwa +-3cm. Wobei ich denke, dass bei Aufhängung an einem Seil der Roboter selbst schon in diesem Bereich schaukeln wird.