PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor geeignet für CNC ?

Andree-HB
10.02.2009, 15:02
Ich habe ein paar Schrittmotoren der Marke Vexta/Oriental Motors bekommen.

Bezeichnung : C6838-91212k-C5
Technische Daten : DC 2,57V, 2,8A 2-Phase, 1,8°

Ich habe leider keine weiteren Daten im Netz gefunden, wie kann ich daher auf einfache Weise das Drehmoment herausfinden und ob diese Typen überhaupt als Antriebe für eine CNC-Fräse geeignet wären ?

Nennspannung/-Strom draufgeben und über definierten Hebel/Waage (Gewicht) das Haltemoment ausrechnen ?

Klingon77
10.02.2009, 21:04
hi,

den Daten nach zur Folge sollten sie für sicherlich 1Nm gut sein.
Evtl. noch mehr?

Such doch mal im Netz nach 1Nm Motoren und vergleiche die Ampere-Werte.

Evtl. hilft Dir das weiter?

z.B:
http://www.emisgmbh.de/shop/export/index.html

liebe Grüße,

Klingon77

Andree-HB
11.02.2009, 16:39
den Daten nach zur Folge sollten sie für sicherlich 1Nm gut sein

...da kann man wirklich so drauf schliessen ?

Ich werde mal nach vergleichbaren Typen in Daten und auch Abmaßen Ausschau halten, danke für den Tipp...

sast
11.02.2009, 17:17
Und wenn du einfach mal eine Email an tech@orientalmotor.de schreibst?

Die sollten ja wenigstens wissen wo du ein Datenblatt herbekommst.

sast

Edit: http://www.orientalmotor.de/de/sites/kontakt_1.php da steht alle Fragen werden beantwortet. Ist sogar gebührenfrei

Klingon77
11.02.2009, 18:40
hi Andree,

ich denke man kann die elektrischen Daten mit den mechanischen in etwa vergleichen (wenn es sich dabei nicht um ein wirklich altes Exemplar von Schrittmor handelt).

Selbst wenn Dein Schrittmotor ein paar 100Ncm weniger Leistung haben sollte als das Vergleichsmodell reicht das immer noch zum Betrieb einer Hobby-CNC.

Normalerweise liegen die Leistungsdaten für diese Fräsen so von ca. 1Nm bis 10Nm.

Bei Motoren von 1-2 Nm kannst Du schon gut eine Trapezgewindespindel mit 3mm Steigung antreiben.
Damit kommst Du bei geschätzen 150 1/min (liegt je nach Betriebsspannung im sicheren Bereich der Schrittmotoren) auf gute 450mm/min Verfahrweg.
Eher noch ein wenig höher; da schätze ich gerne konservativ und bleibe auf der sicheren Seite.

Für welche Anwendung hast Du die CNC geplant?
Platinenfräsen (sicherlich) und auch Metalle?

Ich hoffe Du stellst Deine Arbeit hier ein und machst einen Thread dazu (damit wir alle was davon haben :mrgreen: ).

liebe Grüße,

Klingon77

Andree-HB
11.02.2009, 19:27
Ich hoffe Du stellst Deine Arbeit hier ein und machst einen Thread dazu (damit wir alle was davon haben ).

...ich will einem Bekannten damit eine eventuelle Freude machen, als kleines Dankeschön. Ich weiss, dass er sich gerade seine zweite Fräse für seinen Sohnemann bauen will...und wie`s oft so ist, das Geld ist auch dort knapp und er hat mich daher mal gefragt..."falls ich mal an Motoren oder Bauteile rankomme, dann..."

Ist also (leider) nicht für mich...ausserdem - nicht NOCH eine Baustelle ! ;-)