PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Einkaufstour: STK500, Netzteil, Steckplatine was noch?



Flexo
10.02.2009, 14:01
Hi,

als Projekt wollte ich vor einiger Zeit ein NES-USB Controller bauen. Das habe ich aber auf Eis gelegt.

Ich will jetzt erstmal ganz klein anfangen. D.h. Ich habe noch keine richtige Erfahung mit dem ganzen Thema - hoffe ihr helft mir.

Bin gerade auf Einkaufstour bei Reichelt und wollte jetzt in die Mikrokontrollerprogrammierung einsteigen und habe mir deshalb das STK500 herausgesucht.

Dazu noch ein Steckbrett, Netzteil und ein paar Kabel.

Was würdet ihr mir noch empfehlen? Welcher µC ist für den Einstieg am besten geeignet? Was brauche ich sonst für die ersten Gehversuche?

Hubert.G
10.02.2009, 16:26
Ein Mega88, Mega16, wenn du keine serielle Schnittstelle am Rechner hast, dann noch einen RS232-USB-Wandler.

s.o.
10.02.2009, 16:42
Steckbretter bei Reichelt sind kritisch, da es mieße gibt (ich hatte z.b. eines), wo es oft keine Kontakte gibt. Ich verwende seither lieber Hartmetall-Lochrasterplatinen zum Aufbauen. Dauert zwar immer etwas länger (+20-30% mehr) aber dafür spart man viel Zeit beim Fehlersuchen.

Sonst: Beim STK500 bei Reichelt nicht das Netzteil vergessen!

Flexo
10.02.2009, 17:09
Für USB-Seriell hab ich mir den
Konverter USB2.0/seriell 9 polig - http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5;GROUP=C6993;GROUPID=3349;ARTICLE=5 8641;
rausgesucht.

Ein Netzteil hab ich auch schon: MWS 9211-GS Stecker-Netzgerät, stabilisiert, 1400mA

Lochrasterplatinen hab ich glaube ich noch ein paar - die könnte ich ich als Fallback benutzen.

Sind denn alle Steckbretter von Reichelt "kritisch"? Oder gibt es eine bestimmtes was ihr empfehlen könnt.

Was braucht man noch als Anfänger an Komponeten?
(LEDs hab ich noch jede Menge.)

Besserwessi
10.02.2009, 18:09
Ein paar 100 nF Kondensatoren (Keramik), 1-2 Spannungsregler 7805, Dioden (z.B. 1N4002), eine paar LEDs und passende Widerstände (z.B. 330 Ohm) wären sicher nicht schlecht.

Für ein paar einfache Experimente wären ein paar billige Sensoren (und passende Widerstände auch nicht schlecht: z.B. NTC oder anderer Temperatursensor (KTY8x + 2,7 K) , Phototransistor oder Fotowiderstand (+ 10 K...100 K). Falls man es noch nicht hat, wenigstens ein einfaches DMM.

Flexo
10.02.2009, 18:52
Welche Ohmzahl sollen die Widerstände haben? Also 330 OHM und was noch?


Achso, was brauche ich den um Töne wiederzugeben? Einen Lautsprecher - welchen empfehlt ihr?

Besserwessi
10.02.2009, 21:30
Sinnvolle Wiederstände wären z.B.
330 oder 470 Ohm für LEDs, Schutz für Ausgang
ca. 2,7 K - 3.3 K für Temperatur sensor KTY8x, Basisvorwiderstand, für Mikrofon ?
ca. 10 KOhm als Pullup für Taster/Reset, Sensoren, Basisvorwiderstand, Schutz für Eingang
ca. 100 K für Fototransisitor, Schutz für Eingang
Wenn man will ggf. noch Zwischenwerte bei 1 K, 33 K und eventuell 470 K. Das sollte dann schon für vieles reichen.

Als Lautsprechern: ein kleiner mit möglicht viel Impedanz (z.B. 32 Ohm), ggf. ein alter Kopfhöhrer. Alternativ ein Piezoelement.