PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach geeignetten Metallbauer



NonameXP
10.02.2009, 10:38
guten Tag,
ich habe eine Frage: ich habe eine fertige Roboter konstruktion auf Papier. Nun habe ich das Problem das ich das gehäuse aus Alu, stahl usw nicht bauen kann, 1. keine kenntnisse 2.kein werkzeug 3.usw

Nun wollte ich Fragen ob jemand Firmen, Privatleute oder so kennt bei denen man es in auftrag geben könnte, im raum Berlin! hab auch schon gegoogelt aber nichts gefunden

Freue mich über jede sinnvolle antwort

Mfg Nona

pyr0skull
10.02.2009, 10:55
http://lmgtfy.com/?q=metallbau+berlin

NonameXP
10.02.2009, 11:04
ja toll, soweit war ich auch schon, vor wochen....nachdem ich ein haufen anfragen geschrieben hatte, an verschiedene Firmen ...und keine baut sowas!

Mfg nona

pyr0skull
10.02.2009, 11:07
Dann hättest du das in dein Posting vielleicht mit reinschreiben sollen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Metallbaufirma Aufträge einfach so ablehnt.

Ansonsten hilft nur: Weitersuchen oder im Jobs-Bereich ein Angebot einstellen - soweit ich weiß gibt es hier eine handvoll Leute, die entsprechende Werkzeuge haben und solche Aufträge bearbeiten.

vohopri
10.02.2009, 11:23
Hallo xp,

du suchst keinen Metallbauer. Metallbaufirmen sind Baufirmen, die sich auf die grosstechnische Verwendung von Metall im Bauwesen spezialisiert haben (Wiki).

Was du suchst, ist ein Maschinenbauer. Es gibt auch mittlere und kleinere Maschinenbaufirmen, die einigermassen flexibel sind. Unter Maschinenbau im Telefonbuch nachsehen ist der nächste Schritt.

Wenn du ein Angebot bekommen hast, teile uns doch bitte den Preis mit. Es würde mich brennend interessieren, was sowas bei den Profis kostet. Ich fantasiere immer gleich riesige Summen, aber das trifft vielleicht gar nicht zu.

Für den Fall, dass das zu teuer wird:

Kenntnisse kann man erwerben, sich anlesen, im Forum erfragen. Es gibt viele selbstbau Chassis, Fahrgestelle, Gehäuse hier im Forum. https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=424906#424906

Werkzeug kostet nix, naja, fast nichts.
Handbohrmaschine, Bohrmaschinenständer, Bügelsäge, Feile, Gewindeschneider, Schiebelehre, Streichmass und ein wenig Kleinzeug, sprich sonstiges Handwerkzeug wie Schraubenzieher und so weiter. Das reicht schon aus.

grüsse,
Hannes

NonameXP
10.02.2009, 11:28
vielen dank für deine hilfe :)
jap werd ich machen. Ich hoffe auch mal das es nicht zuteuer wird. Rechne auch immer mit astronomische summen und im enteffekt wars günstig^^v

Mfg nona

pyr0skull
10.02.2009, 11:40
Metallbaufirmen sind Baufirmen, die sich auf die grosstechnische Verwendung von Metall im Bauwesen spezialisiert haben

Nicht unbedingt, Großaufträge sind zwar eher an der Tagesordnung, Metallbauer machen aber in der Regel auch kleinere Teile. Es ändert sich in diesem Fall ja nur die Größenordnung - der Threadersteller hat ja geschrieben, dass er das _Gehäuse_ bauen lassen möchte.

NonameXP
10.02.2009, 15:28
jop, muss es ldier in auftrag geben, weil ich wie gesagt hab nicht allein bauen kann :( am besten wärs: Pläne abgeben, bauen lassen, bezahlen fertisch....

Mfg Nona

NonameXP
10.02.2009, 15:29
hi,
also ich hab jetzt nen kostenvoranschlag von ner Firma bekommen....400€ das ist noch recht günstig, form, material sehr aufwendig....

Nona

Hessibaby
10.02.2009, 15:43
www.haagmechanik.de

Gruß

NonameXP
10.02.2009, 19:28
danke.
freue mich über jede weitere firma, damit ich ein paar angebote reinbekomme!

Mfg Nona

BOH
10.02.2009, 21:22
Bin schon sehr gespannt auf die Preise. Kannst Du denn Deine Zeichnung mal einscannen und hier rein stellen, damit wir mal ungefähr sehen können, wie aufwändig die Herstellung ist?
VG

NonameXP
11.02.2009, 06:14
also,
hier erstma das bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/9rb2-1.jpg

ich benutze die vorlage von www.ulrichc.de
maße: ca 650mmx570mm
bis jetzt hab ich ein kostenvoranschlag von ca 400€

Mfg Nona

vohopri
11.02.2009, 10:01
Hätte da auf mehr getippt.
Was ist da alles dabei / nicht dabei?

grüsse sehr neugiereig,
Hannes

NonameXP
11.02.2009, 10:26
wie dabei?
also ich meine nur das Gehäuse, nicht die Ketten...
Das ge.häuse ist etwas aufwendiger, es hält ein gesamt gewicht von 100kg und mehr aus. Daher ist es aufwendig konstruiert.

Eigengewicht: ca 25Kg. nur das chassi.
Platz für größere Akkus.
Sehr robust, wetterfest.
hohe tragfähigkeit.
mehr fällt mir erstma nicht ein

also für mich ist das schon kompliziert aufgebaut da ich mit maschinenbau nichts zutun hab. Wollt mich darauf eigendlich auch net soviel konzentrieren da ich mit der elektronik lieber befasse die soweit auch fast fertig ist.

worum ich mich dann noch kümmern muss sind eben die Ketten, da es dort auch mehrere möglichkeiten gibt, aber wie gesagt ich bin eher der elektronik typ und nicht der chassi spezi.


Mfg Nona

vohopri
11.02.2009, 10:40
Also Ketten sind nicht im Anbot dabei.
Wie schaut es mit den Rädern und Rollen des Kettenfahrwerks aus? Getriebe, Motoren, Wellen, Lager, Scheinwerfer?

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt:
Ich würd gern den Preis des Angebots einschätzen, da macht es schon einen Unterschied, ob das fahrfertig ist oder nur die leere Keksdose, oder irgendwas dazwischen.

grüsse,
Hannes

NonameXP
11.02.2009, 11:05
aso,
also die genauen Preise weiß ich nocht nicht für Räder, Getriebe, Rollen, Ketten und so weiter... sowie die genauen Komponenten wie z.B. was für ein Motor.

Mir gehts nur um das Gehäuse

nochma ein paar daten:

Leergewicht: ±25Kg (ohne Akkus)
Einsatzgewicht: ±50Kg
max. Gesamtgewicht: ±100 Kg bis 150 Kg
max. Geschwindigkeit: ±10 Km/h
Abmessungen(L×B×H): 650mm×470mm×170mm

also es ist vorgeben was man nehmen ''Könnte'' dadran werde ich mich warscheinlich auch halten. Sowie alle technischen zeichnungen und Materiallisten. Da stehen aber leider nicht die Preise aber sind nur hochwertige Materialien ausgewählt worden sind. Ich hab auch schon den Bauer kontaktiert und sein chassi hat ca 400€ gekostet. Ein Angebot von ner Firma die das herstellen würde hab ich auch und liegt auch bei ca 400€.

Die elektronik würd ich komplett selbst bauen, das ist ja kein problem. es soll später auch autonom fahren können. mit Sensoren, kameras eben das übliche.

so hoffe es hilft bissle

Mfg
Nona

vohopri
11.02.2009, 11:24
Ja, interessant.
Also ich versteh das jetzt so dass diese Firma 400 EURO verlangt für die leere Büchse ohne Lager, Rollen, Achsen, aber mit allen Bohrungen und Öffnungen.

Naja, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das nicht gerade wenig. Da kann sich ein wenig weiter Suchen möglicherweise noch lohnen.

grüsse,
Hannes

NonameXP
11.02.2009, 11:33
jap,
aber bedenk das das gehäuse ziemlich viel abkann: erstma die tragfähigkeit, es ist wetterfest und extrem stabil eben.

ich hab auch schon nach anderen chassis gesucht aber nicht was meine ansprüche entsprechend sind.

natürlich kann ich ein eigenes chassi bestimmt auch so bauen in anlehnung an das andere aber ich bezweifle eben das ich genauso die qualität hinbekomme.

deswegen wollte ich da eben ein fertiges gehäuse nehmen wo bereits erfahrungen mit gemacht wurden...

Mfg Nona