ferdel
04.11.2004, 22:37
Hiho!
Starte hier als Newbie und habe ein Problem.
Habe ein Board mit IO-Warrior-USB-Chip aufgebaut und möchte nun damit ein paar Motoren ansteuern.
Dazu benutze ich den L293D, wie schon vielfach beschrieben.
4 Pins nehme ich für die Richtungssteuerung
1 Pin nehme ich um Enable zu setzen
Mit LEDs und Messgerät funktioniert alles, wie es soll...
Nun mein Problem:
Nachdem ich einen kleinen Gleichstrommotor angeschlossen habe (der bei Anlegen von 5V normal läuft) und die L293D für eine Richtung ansteuere, sind immer beide Pins auf Hi (statt Hi/Lo bzw. andersrum) - wohl gemerkt, ohne angeschlossenen Motor ist alles richtig.
Danach habe ich einen Schrittmotor angeschlossen, nix bewegt sich - beim Messen stelle ich allerdings fest, dass statt 0V ca. 0,1V oder etwas mehr an einem Pin anliegt, während am anderen ganz normal Hi anliegt...
STAUN!!! Wie kommt sowas?
Motor- und IC-Stromversorgung sind übrigens die selbe (direkt vom USB) - vielleicht liegts schon daran?
Bitte helft mir! Danke im Vorraus!
Ferdel
Starte hier als Newbie und habe ein Problem.
Habe ein Board mit IO-Warrior-USB-Chip aufgebaut und möchte nun damit ein paar Motoren ansteuern.
Dazu benutze ich den L293D, wie schon vielfach beschrieben.
4 Pins nehme ich für die Richtungssteuerung
1 Pin nehme ich um Enable zu setzen
Mit LEDs und Messgerät funktioniert alles, wie es soll...
Nun mein Problem:
Nachdem ich einen kleinen Gleichstrommotor angeschlossen habe (der bei Anlegen von 5V normal läuft) und die L293D für eine Richtung ansteuere, sind immer beide Pins auf Hi (statt Hi/Lo bzw. andersrum) - wohl gemerkt, ohne angeschlossenen Motor ist alles richtig.
Danach habe ich einen Schrittmotor angeschlossen, nix bewegt sich - beim Messen stelle ich allerdings fest, dass statt 0V ca. 0,1V oder etwas mehr an einem Pin anliegt, während am anderen ganz normal Hi anliegt...
STAUN!!! Wie kommt sowas?
Motor- und IC-Stromversorgung sind übrigens die selbe (direkt vom USB) - vielleicht liegts schon daran?
Bitte helft mir! Danke im Vorraus!
Ferdel