PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 220V Motor ohne Relais mit MC steuern ?



Adam
04.11.2004, 20:19
Hallo Leute,
wie kann ich einen 220V Motor an einen MC anschließen um in ein und auszuschalten. Ich hab erst an ein Relais gedacht. Das währe eine Möglichkeit. Der Motor wird abre sehr oft an und ausgeschaltet, deswegen würde ich eine "elektronische" Lösung der "mechanischen" vorziehen.
Gibt es so einen IC der einen 220V motor (bis 1-2A) steuern kann ? So was wie den L298? Nur in "groß" eben :)

Danke vorab!

x-ryder
04.11.2004, 21:34
warum nimmste nich einfach nen transistor?

nikolaus10
04.11.2004, 21:51
Es gibt auch elektronische Relais.
Der Vorteil:Die sind geraeuschlos und haben keine Funkenbildung.Desweiteren koennen sie exakt im nulldurchgang der Sinuswelle schalten.

Flite
04.11.2004, 22:42
Am besten du verwendest entweder Triacs, oder Mosfets. Aus sicherheitsgründen solltest du das mit einem Optokoppler galvanisch von deiner Schaltung trennen.

Transistor bei einem Wechselstrommotor mit 230V? Wie denn das?

Grüße
Flite

Blackbird
05.11.2004, 07:05
Das gibt es schon und ist nicht teuer - elektronische Last-Relais, so ab 10 EURO. Die haben einen Optokoppler im Eingang, schalten 230V Wechselspannung (Strom nach Relais-Typ) und sind voll vergossen.
Praktisch ein "Leistungs-Optokoppler".

Selberbasteln geht auch, aber wer nicht genau weiß was er tut und die nötigen Kenntnisse hat, sollte die Finger von 230V lassen. Es könnten auch andere Personen zu Schaden kommen, nicht nur der Erbauer.
Schon die richtige 230V-Verkabelung in einem Gerät ist nicht simpel. Wer mehr wissen will, sollte einfach mal die Innenseiten irgendeines elektor-Heftes lesen, da wird das auf einer Seite ganz gut für Laien beschrieben.

Blackbird

hrrh
06.11.2004, 20:37
1. was fuer ein motor ist das?
2.muss der einschaltstrom begrenzt werten?=>phasenanschnittsteuerung
3.wenns regelbar sein muss wirds kompliziert und teuer=> Frequenzumrichter noetig
4. ein transistor ist ungeeignet, weil die bauartbedingt eine diodenstrecke besitzen und somit den motor nur naoch mit gleichstrom versorgen wuerden.
5. drehstrom, wechselstrom oder gleichstrom?