PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Praktikumsstelle



SlM0N
08.02.2009, 17:16
Hallo
Mein Name ist Simon H. ich bin 16 Jahre alt, wohne nahe Mönchengladbach und besuche die Stufe 11 eines Gymnasiums.
Ich interessiere mich sehr für Elektronik und Mechanik.
In der 10 Klasse habe ich bereits ein Praktikum im Forschungszentrum Jülich gemacht was mich zur Erkenntnis geführt hat, dass ich ehr praktisch arbeiten und designen möchte.
Ich habe mir z.B. eine CnC-Fräse selbst konstruiert und gebaut und arbeite grade an einem Roboter.
Ich bin auf der Suche nach einer Praktikumsstelle um meine Berufswahl zu präzisieren.
Dieser Thread richtet sich an selbständige Ingenieure oder kleine Firmen (o. andere die in dieser Branche tätig sind )die mich ein bisschen in die Materie einführen könnten und sich mit den Themen Robotik und Automatisierung beschäftigen.
Ich stelle mir einen Beruf vor, in dem ich zwar plane und berechne aber auch praktisch arbeiten kann.
Ich hoffe dies ist der richtige Ort für mein Anliegen, über eventuelle Zusagen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Simon H.

Pr0gm4n
08.02.2009, 17:30
Hi, ich bin zwar selbst erst 15 und hab zufällig nen ähnlichen thread in dem subforum hier, aber ich denke du bist in jobbörse (hauptforum runterscrollen) besser aufgehoben (oder du solltest zumindest dort auch so nen thread aufmachen)


LG Pr0gm4n

SlM0N
08.02.2009, 17:39
Danke werd ich machen hast du denn schon eine Antwort erhalten??

Pr0gm4n
08.02.2009, 18:34
ja, ich schon, aber bei mir gehts ja nicht um nen praktikumsplatz sondern eher darum was für studiengänge es überhaupt gibt :D

ich bin ja auch G8 in bayern und in der 10. klasse :D


LG Pr0gm4n

s.o.
08.02.2009, 19:58
Die Studiengänge findest du im Netz. Ich habe ungemein schlechte Erfahrungen gemacht im Forum sich nach Praktikumsplätzen umzuschauen, da es im Forum die Infos meistens, krass ausgedrückt, von Nerd zu Nerd gehen.
Es gibt sog. "Schülereinstiegstage" in Unis, wo man sich dann umschauen kann, dort war ich 2 mal und das hat mir sehr gut gefallen und bei meiner zukünftigen Studienentscheidung geholfen. (Ich mache gerade Abi). Mein Tipp wäre, sich einfach mal dorthin zu gehen. Von der Schule bekommt man auch immer ohne Probleme für solche Tage schulfrei.
Ein anderer, allgemeiner Tipp, wäre, wenn man auf Pratikumssuche ist einfach mal die Augen in seinem Umfeld aufzumachen und in seinem umzuschauen und einfach die Leute (Warnung: Nie Lehrer fragen ob die einem helfen können, denn die blicken in der Richtung viel weniger als man selbst!) anzuquatschen. Ich habe in meinem Umfeld mal eine Elektroplanung gesehen und mich um ein Praktikum beworben. (Einfach reingegangen und gefragt! und dann gleich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen) Das Praktikum wurde mir dann auch noch vergütet. Wenn man die Leute einigermaßen freundlich penediert klappt das. Nur mut!

Pr0gm4n
08.02.2009, 21:48
Hi s.o.,

das mit den studiengängen ist halt im netz so ne sache, da stehen nie erfahrungsberichte dabei und auch nich wirklich was denn behandelt wird alles...

aber das gehört hier ja nich rein


LG Pr0gm4n

s.o.
08.02.2009, 22:19
... desshalb gibts ja diese Studieninfotage... Da kannste auch mit Studis reden... schließ dich mal mit deinem Oberstufenleiter zusammen, der kann dir fachkundig weiterhelfen, wo es solche Tage gibt.

Pr0gm4n
08.02.2009, 22:57
Hi,

also ich denk da ich ja erst 10. klasse bin und erst nächstes jahr kollegstufe, da nutz ich doch besser mal meine kontakte zur fachschaft in der LMU in münchen aus :D

aber es geht mir halt jetz erstmal grob darum was gibts denn überhaupt für studiengänge und ich kann ja ned an jede uni fahrn...

und an einer uni werden die ja ned alle studiengänge vorstellen die es im bereich uC gibt oder?


:D

naja, ich find immernoch dass mein thread hier sinnvoll iss :D