PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RnMega2560 mit USB



Sebasti
08.02.2009, 16:15
Wie im titel schon erwähnt versuche ich mit dem AVR Studio mein RnMega2560 direkt über USB zu programmieren (also nur ein usb kabel als verbindung .. ohne wandler wie z.b. usb-isp dazwischen).
dies hat bereits mit bascom funktioniert sodass ein hardwarefehler auf seiten des boardes weitgehend auszuschließen ist.
meine frage ist nun wie krieg ich das AVR Studio dazu sich mit dem board zu unterhalten? sämtliche verbindungsarten STK500 etc. habe ich durchprobiert und google war mir auch kein wirklich guter helfer 8-[

wisst ihr wie das geht?

gruß
sebasti

Hubert.G
08.02.2009, 18:05
Wie hat es denn mit BASCOM funktioniert? Wie waren die Einstellungen?

Sebasti
09.02.2009, 17:27
Hallo,

also erstmal sorry, das es so lange gedauert hat, aber ne Arbeit ist wichtiger.
IN Bascom habe ich auf das Board einen Bottlader gespielt und als Bootloader den MCS Bootloader ausgewählt. Die Baudrate betragrt 38400. In den Fusebytes habe ich noch als Resetwector den Bootloader angegebebn.

Hoffentlich helfen dir diese Infos weiter

Gruß Sebasti

Hubert.G
09.02.2009, 17:41
Soviel ich weiss, lasse mich aber gerne berichtigen, unterstützt das AVR-Studio direkt keine Programmierung über Bootloader.

Sebasti
09.02.2009, 17:56
Hallo Hubert.G,

ah, danke für die Antwort.
Das ist zwar schade, aber gut zu wissen.
Weist du dennn, wie es mit dem Parralen und USB-ISP-Programmer von Robotikhardware aussieht?

Gruß Sebasti

Hubert.G
09.02.2009, 18:25
Der BASCOM USB-ISP funktioniert nur mit BASCOM
Der Atmel USB ISP-Programmer MKII funktioniert auch mit dem AVR-Studio
Die Programmer für die parallele Schnittstelle funktionieren nicht mit dem AVR-Studio, ebenso die einfachen für die serielle Schnittstelle.

Sebasti
09.02.2009, 18:30
Opps, das ist natürlich schlecht.
Dann werde ich mich mal woanders umsehen.

Gruß Sebasti