PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche: BackLEDs leuchten nicht



jonathan_pr
08.02.2009, 14:06
Hallo,
habe voller Stolz meinen Asuro fertig. (IC1 und IC3 noch nicht eingesetzt)

Aber schon die erste Hürde ist schwierig. Back LEDs leuchten nicht auf (folgendes habe ich nach Anleitung 6.3.1 geprüft
Sind alle 4 Batterien eingelegt und voll oder Akkus geladen?
- Ist das Batteriekabel polungsrichtig eingelötet? (rot Bat+ / schwarz Bat-)
- Ist Diode D9 (1N4001) polungsrichtig eingebaut?
- Hat R22 den richtigen Wert? 4,7kΩ (ge,vio,br,gld)
- Eventuell auch
R18 4,7KΩ Ω ((ge,vio,ro,gld)
R19 1KΩ (br,sw,ro,gld)
R20 4,7KΩ Ω ((ge,vio.ro,gld)
R21 1KΩ (br,sw,ro,gld))

Alles mit ja beantwortbar
Nach Messung haben R18 und R20 nur 4,2 kOhm, das dürfte aber nix ausmachen, oder? ] (*,)

danke für Tipps! Jonathan

Andun
08.02.2009, 14:40
Kommt denn tatsächlich auch keine messbare Spannung an den beiden LEDs an? Dann würde ich einfach mit dem Plan die Leitung zurück verfolgen und überall messen und schauen wo die Unterbrechung ist.

Wahrscheinlich ne kalte Lötstelle. Hab den Plan vom Asuro grade nicht hier und es ist auch schon ne Weile her, dass ich den selbst aufgebaut habe, also ist meine Übersicht grade etwas eingeschränkt.

Andun

radbruch
08.02.2009, 16:05
Hallo

Die BackLEDs leuchten nicht, sie glimmen:

6.3. Back-LEDs (D15,D16) glimmen nach dem Einschalten nicht!
6.3.1. Keine der beiden Back-LEDs glimmt auf
Ganz genau hinsehen und den Raum evtl. etwas abdunkeln. Ist immer noch nichts zu sehen, so sind
folgende Dinge zu überprüfen:
- Sind alle 4 Batterien eingelegt und voll oder Akkus geladen?
- Ist das Batteriekabel polungsrichtig eingelötet? (rot Bat+ / schwarz Bat-)
- Ist Diode D9 (1N4001) polungsrichtig eingebaut?
- Hat R22 den richtigen Wert? 470Ω ΩΩ ΩΩΩßß©©©© (ge,vio,br,gld)
- Eventuell auch
R18 4,7KΩ Ω ((ge,vio,ro,gld)
R19 1KΩ (br,sw,ro,gld)
R20 4,7KΩ Ω ((ge,vio.ro,gld)
R21 1KΩ (br,sw,ro,gld)
überprüfen(Aus der Anleitung Seite 28)

Ohne ICs sind die BackLEDs in Reihe zu den OdoLEDs gegen GND geschaltet: R18/20 + R19/21 + R22 + Spannungsabfälle an D13+D14, da bleibt für die BackLEDs nicht mehr viel übrig. Die Anleitung weist zwar auch auf R22 hin, aber die OdoLEDs werden nicht erwähnt. Eine Drahtbrücke zwischen IC1-Pin13 und IC1-Pin8 (GND) sollte die BackLEDs deutlich aufhellen. Eine defekte oder verpolte OdoLED könnte man mit Überbrücken erkennen. Oder an der Einbaulage: Der "Knubbel" muss zum Zahnrad zeigen. Vielleicht sind bei der Odometrie Dioden und Transistoren vertauscht?

Gruß

mic