PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: Fliegender Getränke-hol-Bot



PoWl
03.02.2009, 20:34
Hi,

ich hatte letztens eine lustige Idee und wollte euch als erfahrene Roboter und Modellbauer mal fragen ob ihr die für realisierbar haltet.

Stellt euch vor ihr sitzt draußen in der Sonne im Garten oder sonstwo. Jedenfalls habt ihr tierisch durst, seid aber zu faul um reinzulaufen und euch was zu trinken zu holen. Nun genügt aber ein kurzer Druck auf eine Fernsteuerung oder ein Programm im Handy, whatsoever, und ca. ne halbe Minute später kommt ein kleiner Flug-Bot mit einem kühlen Glas Cola, Fanta, was auch immer ihr per Fernbedienung "bestellt" habt, angeflogen.

Es müssten quasi kleine starke Hubschrauber sein die so 0,5-0,7Kg Last tragen können und unten einen Greifer haben, um ein Glas zu halten.

Die Basisstation ist dann nur noch für das Befüllen der Gläser und das Parken und Aufladen der Bots zuständig.

Die Bots müssten kurzzeitig eine hohe Energie abgeben können und dürfen danach wieder aufgeladen werden. Was schätzt ihr, wie groß muss der Rotor sein um ein solches Gewicht tragen zu können? Desweiteren müssen sich die Bots natürlich frei durch den Raum bewegen können, möglichst so, dass sie in der Wohnung hoch fliegen, sie dürfen mit niemandem kollidieren und schon garnicht mit irgendwelchen Lampen oder dergleichen.

Was haltet ihr von der Idee? Machbar? Ich fänds genial, was glaubt ihr wie die Nachbarn gucken würden :-D

lg PoWl

homedom
03.02.2009, 20:46
Hi,
is sicherlich eine nette Idee, aber ich halt die Umsetzung für ziemlich schwierig. Wenn man schon sieht wie die Bastler bei ihren Quadrokopter um jedes Gramm kämpfen glaube ich, dass ein Glas inkl Inhalt ein ziemlicher Ballast wär. Wenn überhaupt würde sich ein eben solcher Quadrokopter am ehesten eignen da er einfach in der Luft zu halten ist. Aber ob man mit Sensoren eine ausreichende Genauigkeit erzielen kann ihn alleine IM Haus fliegen zu lassen?!
Alles in allem ist das auch eine Frage des Preises..

gruß, homedom

Thomas$
03.02.2009, 20:57
Hi
ich finds genial. Aber das Teil wird groß. Und macht viel wind das kühlt auch *grins*. Ein volles Schnapsglas zu tragen wird noch relativ leicht realiesieren sein. Ich würds ert mal mit bechern probieren. Als antrieb glaube ich ist dann doch ein Benziner besser weil man stats akkus dan Benzin einfüllt und auch viel power bringt. aber wie Homedome sagt ist das alles eine frage des Geldes.
mfg thomas
bis zum sommer ist ja noch viel Zeit

homedom
03.02.2009, 21:00
Waahh, wieso schreibt eigentlich jeder ein e hinter meinen namen?!^^
Also die Idee mit Benziner weiß ich nicht so recht. Das wird dann wirklich seeehr groß, und das dann noch IM Haus? Was da wohl die Freundin/Frau zu sagt wenn sie die Wäsche bügelt ;-)
gruß, homedom

PoWl
03.02.2009, 21:04
ich weiß es nicht, ein hubschrauberähnlicher rotor ist glaub ich einfacher zu stabilisieren oder? Die Last hängt ja dann einfach unten in der Mitte dran. mit zwei kleinen Seitenrotoren könnte man verhindern dass sich das Ding dreht. für den Vorschub muss man dann eben die Achse kippen wie bei nem normalen Hubschrauber eben :-D

Angestrebt wird von mir natürlich eine kleine Rotorgröße. Der Akku darf ruhig so ausgelegt werden, dass das Ding höchstens 5 Minuten in der Luft bleiben kann, das sollte reichen um n bisschen durchs Haus zu fliegen. Daher darf das Ding ruhig ordentlich Leistung abgeben. Oder meinst du der Motor wird dann zu groß?

Becher wärn auf jeden Fall ne Möglichkeit. Benziner im Haus geht leider garnicht, erstens sind die - man entschuldige mir meine Ausdrucksweise - scheisse Laut, zweitens stinken sie^^

homedom
03.02.2009, 21:15
Also deiner Vermutung, dass ein Hubschrauberähnlicher Rotor leichter zu stabilisieren sei muss ich leider widersprechen. Ein Hubschrauber ist in sich sehr unstabil und der Heckrotor driftet auch ziemlich. Ein Quadrokopter hat aufgrund der je 2 in verschiedenen Richtung drehenden Rotoren keine Probleme mit der Drehung um die eigene Achse. Außerdem hat er die Kraft von 4 Motoren und ein Glas/Becher kann trotzdem genau in der mitte positioniert werden. Allerdings spiel hier, wie gesagt, das Gewicht eine große Rolle. Ich kenne viele Bastler, die um jedes Gramm kömpfen um eine 200g schwere Fotokamera anzuhängen. Ich will dir natürlich nicht den Spaß verderben, aber ich bin der Meinung das dieses Projekt ziemlich schwierig wird.

gruß, homedom

PoWl
03.02.2009, 21:25
ok da bräuchte ich einfach mehr Erfahrungswerte, was die Motoren bei welcher Größe und Leistung so an Kraft aufbringen.

Echt? Ok, hätte gedacht, dass ein Hubschrauber eher stabil ist, weil ja nur ein großer Rotor das Ding nach oben zieht. Und da ja unten das Gewicht hängt stabilisiert er sich selbst in die gerade lage. Abgesehen eben von der Drehbewegung die man durch die Heckrotoren ausgleichen muss. Erzähl mal mehr, in wie fern ist der Instabil? Dreht er sich gerne mal sonstwohin, wo er nicht hin soll? Hab noch nie einen geflogen.

homedom
03.02.2009, 21:40
Ich selber habe auch noch keinen geflogen, außer im Simulator. Bin aber begeisterter Modellbauer. Ein Heli besitzt ja meist ein Gyro, um das Drehen in der eigenen Achse zu korrigieren. Da der Rotor ja kippbar sein muss, für die vor- und seitwärtsbewegung ist er in der Lage auch instabil, da die Servos nie 100% gerade stehen. Ein Quadrokopter kann sich ja, dank der Sensoren wieder selbst stabilisieren wenn er einmal abgedriftet ist. Die meisten tun dies ja auch wenn der "Knüppel" an der Fernbedienung losgelassen wird. Der Heli bleibt aber im Vorwärtsflug und irgendwann liegt er auf dem boden ;-)
Also für dein Projekt würde sich wohl ein Quadrokopter am ehsten eignen. Ich hab schon welche gesehen die über GPS automatisch fliegen.. Such mal im Inet.

gruß, homedom

BurningBen
03.02.2009, 22:09
Naja, ob man per GPS kollisionen in nem Hausflur vermeiden kann?

Dann würd ich zusätzlich noch Ultraschall dranbauen, und zwar müsste das eigentlich ja 3 dimensional sein.

Übrigens ein Hubschrauber fliegt nur, weil der Pilot sieht was er macht, und entsprechende Gegenmaßnahmen einleitet.
Wenn der Pilot die Hände von den beiden Steuerknüppeln und die Füße von den Pedalen wegnimmt, macht der Heli was er will, bzw. was die Schwerkraft ihm gebietet.

Ich würde für das Vorhaben auch eher nen Quadro- evtl. auch nen Tricopter bauen, aber 4 Rotoren können mehr heben als 3 :)
Dürfte ziemlich teuer werden, in einem sinnvollen Lastbereich

HannoHupmann
04.02.2009, 08:58
@BurningBen Klar kann man das nur blöd, dass GPS ne Genauigkeit von 1m hat. Aber hey kein Problem so ne Tür ist auch nur 1,2m breit und da kommt man dann schon in 3 von 10 versuchen durch.

Außerdem ist es ja auch gar nicht das Problem ein Glas in die Luft zu bekommen. Wie jeder von uns weis kann jeder von uns nen Roboter bauen der zu einem Punkt A und dann wieder zu einem Punkt B navigiert und dabei noch hinternissen ausweicht und Loopings fliegt.

Sorry aber bis auf eine weniger lustige Idee seh ich da hinter gar nichts. Für jemand der schon zu faul ist sich seine Getränke selber zu holen wird es auch nicht möglich sein einen solchen Roboter zu bauen.

Aber eine Frage noch. Warum tauchen hier im Forum so viele unrealisierbare Ideen auf?

PicNick
04.02.2009, 09:04
Mal abgesehen von allem:
Wie soll das Gerät eine Getränkedose in die Pfoten bekommen ?

PoWl
04.02.2009, 10:43
Ihr zwei vorposter, wo seht ihr denn das Problem? Niemand behauptet, es wäre ausreichend wenn sich das Ding mit GPS navigiert. Vom zu faul sein, ein Glas zu holen, auf die Fähigkeit, so ein Projekt durchziehen zu können zu schließen, ist auch ziemlich gewagt, um nicht zu sagen, völliger Schwachsinn. Die Getränkedose, Becher, Glas in die Pfoten zu bekommen dürfte doch wohl nicht sonderlich schwierig sein.

Man darf eben nicht erwarten dass einem die Baupläne für dieses Projekt zufliegen. Man muss etwas nachdenken und eventuell auch mal rumprobieren. Becher sind ultra-Einfach zu greifen, die haben einen dicken Rand oben. Es würde schon reichen diesen Rand zwischen einem großen Innenring und einem noch etwas größeren äußeren Ring einzuklemmen, ansonsten Gummigreifer, da gibts viele Möglichkeiten. Die Drohne auf das Becherchen exakt zu positionieren macht sowieso die Basisstation.

MeckPommER
04.02.2009, 11:04
Tja, typischer Fall für nen Quadkopter, bis auf die Autonavigation ja schon fast Routine ;-) Kostenpunkt bis dahin 300-800 Euro - mal ganz über den Daumen für Experimente, Schrott wärend der Experimente, BL, LiPos, Regler, µC, Programmier- und Bastelwerkzeug.

Und dann kommt der nicht so teure aber dicke Brocken der Autonavigation. Distanzsensoren zu allen Seiten, auch oben und unten, intelligente Auswertung, vielleicht Baken für den Weg zum Ziel.
Vereinfachend ist hier denke ich, das das Teil feste Bahnen vorgegeben bekommt und nicht irgendwo über den Wolken fliegen soll.

Dann noch die Basisstation mit Strom- und Getränkeladung ... knifflig, aber mit Zeit lösbar.

Für meinen Empfinden ein sehr anspruchsvolles aber durchaus realisierbares Projekt, wenn man genug Geld, Zeit, Enthusiasmus und Wissen zur Verfügung hat.

Gruß MeckPommER

PoWl
04.02.2009, 11:18
Ich möchte das Projekt noch nicht in Absehbarer Zeit angehn. Ich wollte mir nur mal Meinungen einholen ob es vernünftig realisierbar ist.

Nochmal ne Frage: Beim Hubschrauber hat der Rotor, der die Kraft nach oben Bewirkt nur einen Angriffspunkt. Der Stabilisiert sich doch dadurch quasi selbst, oder? Der Drehbewegung könnte man mit zwei kleinen Heckrotoren entgegenwirken. Durch Kippen der Rotorachse erreicht man eine Beschleunigung bzw. abbremsung. Wo liegen die Probleme?

ähM_Key
04.02.2009, 11:29
Das würde laut deiner Erklärung bedeuten, dass ein Hubschrauber nur auf der Stelle drehen und nicht z.B. vorwärts fliegen kann ;)

hardware.bas
04.02.2009, 11:51
Ein Schnapsglas mit extrem Hochprozentigem, denn Alkohol ist leichter
als Wasser. OK. War nur Spass. VG Micha

PoWl
04.02.2009, 12:00
Naja wenn man den Schwerpunkt der Last, die am Rotor hängt von dessen Mitte wegbewegt dann wird sich der Rotor neigen. Müsste man ganz einfach erreichen in dem man den Motor mit einem Servo oder so etwas kippt.

MeckPommER
04.02.2009, 12:32
Ein Quadkopter ist steuerungstechnisch erheblich einfacher als ein normaler Hubi. Beim Hubschrauber hast du am Rotor eine recht komplexe Mechanik.
Den durch Lastverschiebung zu steuern halte ich für den falschen Weg, zumal du keine starre Last sondern eine Flüssigkeit bewegen willst.

Die gewünschte Flugrichtung festzulegen, ist bei einem Quad auch einfacher. Der müßte sich z.B. nicht drehen um durch die Wohnung zu navigieren, da er in alle Richtungen beschleunigen kann.
Ausserdem hast du bei einem Quadkopter 4 tragende Motore mit viel kleinen Propellern im Vergleich zu einem Hubschrauber.

PicNick
04.02.2009, 13:17
Nochmal die Frage:
Wie kriegt er die Dose aus dem Eiskasten ?

PoWl
04.02.2009, 13:53
Ich wiederhole mich: Die Basisstation befüllt die Becher mit kühlen Getränken und setzt die Drohnen drauf. Wenn die Drohnen natürlich 30-40cm Durchmesser haben wird das nicht mehr all zu einfach.

Herkulase
04.02.2009, 16:01
Hm 30 cm sind aber schnell erreicht, deine Rotoren sollen ja auch ein bisschen Gewicht heben können. Es gibt auch Helis mit zwei gegenläufig laufenden Hauptrotoren und einem kleineren , der die Neigung bestimmt. Kann man um 20 Euro kaufen und sind extrem leicht zu steuern. vielleicht wär das auch was. Aber 4 Rotoren haben natürlich mehr power als 2...

PoWl
04.02.2009, 16:57
naja ok stimmt 30cm dürfen es schon sein. Die geringe Größe der Rotoren dürfte man doch mit entsprechend hohen Drehzahlen kompensieren können oder?

MeckPommER
04.02.2009, 17:18
Du brauchst allerdings nicht nur hohe Drehzahlen, sondern auch eine gewisse Drehzahldynamik. Und "einfach" ist an diesem Projekt glaube ich nichts ;-)

Klingon77
04.02.2009, 17:56
hi,

die Idee ist faszinierend :mrgreen:

Ich sehe da aber auch noch andere Probleme:

Vor einigen Jahren stand ich vor dem Wunsch mit dem Modellfliegen (Heli) zu beginnen oder nicht.
Hab´s dann gelassen (zu teuer).
In einem Buch, welches ich mir zu der Zeit kaufte stand daß der Hauptrotor aufgrund seiner kinetischen Energie locker einen Besenstiel durchschlagen kann.
Das gilt dann analog auch für Armknochen, Beinknochen, Rippen oder z.B: ein Schläfenbein.
So ein Teil wäre also nicht geeignet um in Wohnanlagen oder gar in Wohnungen umher zu fliegen.


Das zweite Problem ist der "Biersensor", welcher das wichtige Getränk von den unwichtigen unterscheidet.
Dabei rede ich noch nicht mal von unterschiedlichen Biersorten (Pils, Hefe, Alt usw.).

Dies könnte man mit der "Zapfstation" wie geschildert umgehen.



So, genug Unsinn geredet...

Fliegen scheidet aus!

Fahren sollte aber möglich (und auch realisierbar) sein.

Einen Greifarm zu bauen ist auch nicht das Problem.

Eine Kühlbox mit Deckel, welcher sich öffnet geht auch.

Nun hat man in der Kühlbox verschiedene Standplätze welchen fest einzelnen Getränken zugeordnet ist (das löst das Biersensor-Problem).

Die Getränke werden von oben entnommen (jedes Behältnis ist gleichgut zugänglich).

durstige Grüße,

Klingon77

vohopri
04.02.2009, 18:15
Hallo powl,

Roboter sollen intelligent sein. Und eine wirklich intelligente Lösung für das auch mir bekannte faul/durstig Paradigma ist eine Kühltasche mit befriedigendem Inhalt.

Bei einem benzinbetriebenen Flugroboter befürchte ich das folgende Szenario: Es herrscht schlechtes Flugwetter, das heisst, es ist sehr heiss: dünne Luft, schlechte Motorkühlung, katastrophal. Der Roboter ist leider intelligent und tankt unterwegs nach. Also kommt das Schnapsglas leer an.

Eine Kühltasche zerhäckselt auch keine Hauskatzen schneller, als du sie nach beschaffen kannst. Sie zerhäckselt auch keine Nachbarskinder, die wohlerzogen erst ins Haus gehen um zu fragen, ob sie den Ball holen dürfen.

Du behauptest zwar, ein erfahrener Roboter- und Modellbauer zu sein, aber nach den Grundbegriffen des Hubschrauberflugs scheinst du nicht recherchiert zu haben. Deine optimistischen Vorstellungen über einen Helikopterflug sind weit von der Realität entfernt. Das Gebiet ist ein wenig komplexer, as du es beschreibst. Recherche ist angesagt.

grüsse,
Hannes

.:Sebastian:.
04.02.2009, 19:09
Also vom fliegerischen Standpunkt her würde ich sagen, du kannst vergessen.

Ich fliege seit 3-4 Jahren Helis.
Mein größter (Walklera 60hm) hat knapp 60cm Rotordurchmesser.
Der saugt mir seinem Bruhlessmotor einen 1,5 Ah Lipo in 15min leer.
Und da hängt nur der Heli dran.
Ich hab testweise mal Werkzeug zwischen den Kufen transportiert.
(Sowas passiert ab un zu mal wenn jemand am anderen Ende der Halle eine Zange braucht. :-) )
Also Abisolierzange geht, das nächste waren ein paar normale Kreuzschlitzschraubenzieher und dann am Ende ein großes Schweizermesser (so ein 5cm breites mit etlichen Funktionen).
Sowas is im Vergleich zu einem Glas ja noch relativ leicht, aber ich hab schon deutlich gemerkt das ich erstens wesentlich mehr Drehzahl/Pitch brauche, schätze 1,5mal so viel und zweitens der Heli deutlich träger wird.
An schnellen Kurvenflug war nicht mehr zu denken.

Wenn ich mir jetzt ein volles Glas vorstelle....
Das bekäme ich entweder garnicht oder wenn dann nur mit Vollgas hoch.
Und wenn es in der Luft wäre, müsste ich alles in Zeitlupe fliegen, allein wegen der Trägheit.
Vom dem benötigten Akku will ich garnicht reden.

Mit einem richtig großen Heli also über 1m Rotordurchmesser und Beziner, könnte man drüber reden Getränke spazieren zu fliegen.

Eine fahrende Lösung is sicher machbar.
Dann hast man auch von der Navigation her weniger Probleme, die Motorleistung ist überschaubar und das Verletzungsrisiko is recht gering.


Sebastian

PoWl
04.02.2009, 21:41
Ich wollte das schon fliegend machen. Beim fahrenden hat man noch so manch andere Probleme wie Treppen zu umgehen. Das ganze wie ein Quadrocopter aufzubauen ist glaub ich ganz gut. Laut der Mikrokopter-FAQ kann man mit so einem Ding 1,5Kg tragen. Ein Getränk wiegt 0,5Kg. Dem Quadrocopter kann man einen leichten Styroporrahmen geben so die Rotorblätter nichts zerhechseln wenn man irgendwo anstößt.

Bei dem Projekt geht es nicht um "wie unterstütze ich am besten meine Faulheit" oder "wie krieg ich am besten ein Kühles Getränk in den Garten" sondern einfach nur den Spaß daran etwas völlig unkonventionelles zu kreieren.

Wenn die Akkulaufzeit nur 10 Minuten beträgt ist mir das recht. Das reicht für 2-3 Mal Getränke fliegen.

Eine ebenfalls elegante Alternative wäre jedoch ein "laufender Tisch". Dem müsste man allerdings auch das Treppensteigen und Hindernisse-übersteigen beibringen, was sich als absolut nicht so einfach erweisen dürfte.

HannoHupmann
04.02.2009, 21:49
Kann bitte irgendjemand PoWl wieder auf den Boden der realen Tatsachen zurück bringen? Ich schaffs einfach nicht...

PoWl
04.02.2009, 22:40
Richtig, ohne faktische Argumente wirst du das sicher nicht schaffen.

- So ein Mikrocopter kann eine Kamera (~300g) heben, also schafft er wohl mit meinetwegen ein klein wenig mehr Power auch ein Becher mit einem Getränk (400-500g)
- Styroporrahmen schützt vor Verletzungen

Oder hab ich was gravierendes überlesen?

http://www.smartflyer.de/st.html
Wenn das labbrige Ding da 250g Nutzlast tragen kann, dann kann ein stärkerer Quadrocopter das wohl lange.

MeckPommER
05.02.2009, 07:25
Das mit dem Quadkopter schrieb ich bereits auf der ersten Seite. Flugverhalten und Größe sind besser fürs dein Projekt geeignet als die eines Helis. Trotzdem wird dieser Kopter sicherlich keinen Durchmesser von unter 50-60cm haben (inkl. Rotoren), und da wird es dann eng, wenn es durch eine 80cm breite Tür gehen soll.
Eine gewisse Größe ist einfach notwendig um die Steuerung zu vereinfachen, je kleiner der Kopter, desto geringer seine Trägheit und desto quirliger ist sein Flugverhalten. Immerhin trägst du nciht nur eine einfache Last, sondern eine bewegliche Last. Diese Bewegungen der Flüssigkeit müssen vom Quadkopter ausgeglichen werden.

Der Styroporrahmen geht nochmal um die Propeller herum, macht das Teil also noch breiter.
Ach ja ... und auch die kleineren Propeller können recht gut schnitzen - hatte meinen Kopter grade aufgehoben, da "zündete" doch tatsächlich ein Motor und drehte den lieben kleinen Propeller ... und die Innenseite meiner rechten Hand sah aus wie geschnitten Brot und schmerzte "leicht".

Aber das ist zu lösen, da sehe ich keine Grundsätzlichen Probleme. Problematisch wird meiner Meinung nach die Navigation im Haus, das richtige Ausmessen von Türendurch den Flieger, das Bestimmen der eigenen Position, etc.

Arbeite einfach dran. Egal ob es was wird oder nicht. Es ist ein interessantes Projekt mit interessanten Fragestellungen und sicherlich interessanten Lösungen. Und wir alle entwickeln und basteln doch schließlich nicht nur um ein fertiges Produkt zu haben, sondern weil der Weg dorthin uns Spaß macht.
Selbst wenn du scheitern solltest, wirst du vieles an Fachwissen hinzugewinnen und genug Material zuhause haben - Reste - die in einem neuen Projekt wiederverwendet werden können :-)

Gruß MeckPommER

Andre_S
05.02.2009, 11:32
Kann bitte irgendjemand PoWl wieder auf den Boden der realen Tatsachen zurück bringen?
...

Das hoffe Ich auch!!!

Habe am Anfang auch gedacht schreibt man was dazu, da ich selbst seit Jahren größere Modellhelikopter besitze, aber ich wusste gar nicht bei welchen Problemen ich anfangen und wo wieder aufhören sollte.

Aber ich vermute in ein paar Tagen ist das Thema im Sande verlaufen, es sei den es gibt noch eine 180° Wende und man geht von ihrendwelchen Fluggeräten weg und reduziert die Ansprüche auf ein realistisches Maß...


Gruß André

MeckPommER
05.02.2009, 12:02
Bitte das Flugverhalten von Helis nicht mit den Möglichkeiten eines Quadkopters vergleichen. Helis, die 0,5Kg problemlos tragen können würde ich wirklich nicht in der Wohnung fliegen lassen ... ok, ausser, das Haus soll eh abgerissen werden ;-)
Mein Quadkopter konnte ohne wirkliche Probleme 500g heben und ging unbeladen ab wie Schmidts Katze :) Er war - aufgrund nachlassenden Interesses in der Fortentwicklung - ca. 800g schwer und hatte einen Durchmesser von ca. 70-80cm inkl Rotoren.

Andre_S
05.02.2009, 13:28
Bitte das Flugverhalten von Helis nicht mit den Möglichkeiten eines Quadkopters vergleichen. Helis, die 0,5Kg problemlos tragen können würde ich wirklich nicht in der Wohnung fliegen lassen ... ok, ausser, das Haus soll eh abgerissen werden ;-)
Mein Quadkopter konnte ohne wirkliche Probleme 500g heben und ging unbeladen ab wie Schmidts Katze :) Er war - aufgrund nachlassenden Interesses in der Fortentwicklung - ca. 800g schwer und hatte einen Durchmesser von ca. 70-80cm inkl Rotoren.

Hallo MeckPommER,

ich zweifele nicht an, dass der Quadkopter in der Lage ist, dieses Objekt zu "tragen", aber alles andere was Drumherum notwenig ist und das ist schon wieder eine ziemliche Anforderungsliste, halte ich eher für sehr schwer realisierbar.
Unabhängig der Tatsache, auch mein kleineres 1.8Kg Fluggerät macht einen enormen Luftstrom welcher im Innenbereich schon recht schnell das eine oder andere durcheinander bringen könnte und "viel" weniger als 2KG inkl. Getränk/Behältnis der Aufnahmevorrichtung und zusätzlicher Sensorig kann ich mir schwer vorstellen.

Meine Bedenken in ganz groben Skizzen:
Dies beginnt schon mit der Tatsache, soll ich im Vorfeld schon an einem definierten Ort mein Getränk (oder gleich 2 oder etwa 3) stationieren, gekühlt und geschlossen natürlich wir haben ja Sommer, aber auch wieder so, dass dieses Fluggerät frei "zugreifen" kann. Oder das Fluggerät bei "Ankunft" einen externern „elektronischen Versorger“ die Information sendet und dieser dann das Getränk genau definiert zur Verfügung stellt. Falls der Quadkopter dieses Getränk dann wirklich findet, es tatsächlich sanft und fest aufnehmen kann, sich anschließend innerhalb geschlossener Räume derart genau und definiert bewegt und sich auch bei veränderten Situationen, (durchaus auch unvorhergesehene Personen) ohne größere Rempler den Weg nach draußen bahnt, wäre ich schon schwer beeindruckt. Von eventuell sich automatisch öffnenden Türen mal ganz abgesehen, falls wir hier nicht von einem Laubengang reden.
Wir reden hier doch sicher von ganz normalen wohnlichen Umgebungsbedingungen und nicht von einem ganz genau darauf einmalig abgestimmten Szenario, oder?

Ich mache jetzt mal im Außenbereich inkl. automatischer Nachladung und veränderten Bedingungen gar nicht weiter...
Also ich bin bestimmt keiner der was gegen Träume hat, aber wenn man sich dann einer Aufgabe stellt, sollte man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.
In diesem Projekt stecken jede Menge einzelner schwer zu realisierende Teilobjekte, welche ich sogar im Hobbybereich teilweise für nicht realisierbar halte und diese müssen am Ende noch als Einheit funktionieren.


Gruß André

MeckPommER
05.02.2009, 15:03
Hallo André,

du hast vollkommen recht. Alles zusammen ist ein mordsfetter Brocken.

Aber jedes Problem einzeln für sich ist meiner Meinung nach mit viel Arbeit und Geduld lösbar.
Ich bin bei meinen Überlegungen auch nicht davon ausgegangen, das sich das Fluggerät ein einer "bevölkerten" Wohnung bewegt, sondern das es dem Durstigen auf der Terasse ein Getränk holt, weil niemand sonst da ist, der das machen könnte - ein Junggesellengerät also ^^
Auch deshalb ein Junggesellengerät, da die Realisierung Jahre in Anspruch nimmt, in denen man wenig Zeit für Frau und Kinder hat ;-)

Schwer zu realisieren? Japp, auf jeden Fall! Aber den "Unmöglichkeitspunkt" sehe ich momentan nicht. Plant jedoch der geneigte Erfinder, seine Erfindung auf einer Party zu präsentieren, auf der Wohnung und Garten voll mit Leuten sind, so würde ich ihm menschenverachtendes Verhalten vorwerfen. Ein Fluggerät dieser Art ist kein Spielzeug welches man autonom auf unbedartes Publikum losläßt. Man wirft ja auch nicht mit Messern nach Betrunkenen.

Ich hab vor 3 Jahren keinen Plan von µC und Servos gehabt und dann einfach mal geschaut, was geht. Ich hätte auch nie gedacht, das ich das realisiert bekomme, was nun realisiert ist und noch weiterentwickelt wird.
Es kommt meiner Meinung oft weniger darauf an, wie möglich oder unmöglich etwas ist, sondern wieviel persönlichen Einsatz der Erbauer in sein Projekt zu stecken bereit ist.

Gruß MeckPommER

HannoHupmann
05.02.2009, 16:40
@PoWi lol? hier werden soviele faktische Gegenargumente gebracht, dass ich gar nicht wüsste wo ich anfangen soll, aber bitte für dich nochmal zum abschreiben:
- Gewicht ist zu Groß
- Flugverhalten wird zu instabil
- X-Ufo wird zu breit.
- Ausweichen von Hindernissen sehr komplex
- Navigation in der Wohnung sehr sehr komplex.

Bei den ersten Argumenten spricht die Physik dagegen bei den letzten nur noch die Komplexität (sowas lass ich mir noch eingehen, kann man in den Griff bekommen, wenn man ne ordentliche Ahnung von Regelungstechnik und MapMaking für Roboter hat).

Achja MeckPommER bringts mal wieder auf den Punkt 3 Jahre braucht man bis ein ordentlicher Roboter entsteht und dein Projekt und deine Schreibstil lassen darauf schliessen, dass du schon in 2 Monaten keine Lust mehr hast.

Aber bevor ich jetzt weiter mit dir Diskutiere, beweis mir einfach das Gegenteil: Präsentier mir eine funktionierende Auslegungsrechnung für dein Projekt !!!
- Motoren, Drehzahl, Auftrieb, Mechanik etc. das wirst ja wohl hinbekommen wenn du sowas hier realisieren willst.

PoWl
05.02.2009, 17:05
Miesepeter. Wie gesagt werde ich das Projekt erst irgendwann in Angriff nehmen und wollte nur mal über die Idee und die Realisierbarkeit etwas diskutieren. Und lass deine unangebrachten Vorurteile einfach mal sein, du kennst mich überhaupt nicht, kannst also mitnichten über meine Geduld und mein Durchsetzungsvermögen urteilen. Weiterhin werde ich dir sicher kein Konzept für dich ausarbeiten wenn ich das noch nicht vor habe und mich noch nicht genug informiert habe, ich muss hier niemandem etwas beweisen.

Das Lastgewicht steht mit der Größe des Fliegers in Verbindung. Wenn man starke Motoren verwendet bin ich überzeugt, dass der nicht allzu groß werden muss. Über die Räumlichkeit habe ich noch garnichts gesagt. Ja, es ist eine Wohnung. Damit der Flieger durch die Wohnung navigieren kann, kriegt er einen routenplan. Hindernissen kann man ausweichen, neue Routen probieren oder ggf. warten. Selbstverständlich ist das alles mehr oder weniger ziemlich komplex aber lösbar.

Der einzige Knackpunkt könnte die Stabilität des Fliegers werden. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Gewicht die Stabilität so aus der Bahn wirft. Der muss ja auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Werde das Projekt wenn überhaupt erst in ein paar Jahren angehen, muss noch einiges dazu lernen. Wahrscheinlich bau ich mir auch erstmal einen Quadrocopter in klein um damit zu lernen.

X-917
12.02.2009, 14:52
also, meine werte Meinung: *seufz*
-Preis-Leistungsverhältnis ist hundmiserabel
-Ich halte es für relativ unrealistisch, er muss Gewicht heben, sich selbst stabilisieren, (beweglichen) Hindernissen ausweichen, deinen Liegestuhl finden, vorsichtig auf der Basisstation landen, leise sein, nichts vom Getränk verschütten, sich schnell wieder aufladen, klein sein, etc.


So, genug gemeckert, jetzt mein Vorschlag:
Ich weiss es gibt Leute, denen gehts ums "Prinzip" oder die wollen, dass einem der Nachbar oder die Kollegen für besonders toll halten, wie auch immer. Wenn ich dich wäre, würde ich versuchen etwas mit einer Art Seilbahn zu machen.
(*träum*)
-Gondel wird befüllt
-Motor in der Basis dreht an der Winde und Gondel wird durch eine in 2meter höhe angebrachte Katzenklappe durch die Terassentür gezogen
-nimm Gondel => trink!
-leere Gondel fährt zurück, Basis füllt auf.
-das ganze mit einfachen Haken an der Dcke befestigt.

Vorteile:
-keine Akkus
-weniger Aufwand
-weniger teuer
-sicherer
-eher realisierbar
-nur 1Motor
-Tür kann zu sein
-weniger Verletzungsgefahr
-kleiner
-wenn ich überlegen würde noch mehr
Nachteile:
-kleinerer "OH!"-Faktor
-Seil an der Decke

Aber überleg es dir selber, ich persönlich mag einfach keine Projekte dei irgendwo in der Ideenkiste vergammeln. Auf jeden Fall viel Glück bei deinem Projekt!
MfG marco

PoWl
12.02.2009, 15:08
Gegen die Schwierigkeit, das mit dem Glas gescheit geregelt zu bekommen, könnte man eventuell Getränkedosen verwenden. Das kostet dann halt n bisschen mehr aber was solls, man muss sich ja nicht den ganzen Tag mit getränken versorgen.

Ne alternative zum Fliegen ist natürlcih das Fahren, allerdings besteht dabei eben das Problem mit Treppenstufen und unebenem Gelände.

radbruch
12.02.2009, 17:43
Wenn ich dich wäre, würde ich versuchen etwas mit einer Art Seilbahn zu machen.
Das war auch mein erster Gedanke. *lol* Ein Miniluftschiff wäre vielleicht eine alternative Lösung. Das hätte auch einen großen "OH!"-Faktor.

Da_Vinci13
12.02.2009, 18:23
Hi,
Wegen der Treppe:
Du könntest ja einfach dafür Sorgen, dass er nicht Treppen fahren muss...
Entweder könntest du probieren dafür zu sorgen, dass die Station in welcher die Getränke liegen einfach im selben Stock sind wie der Garten oder du legst ein Brett an die Seite der Treppe wo er rauf fahren könnte...

Um die Bier Sorten zu unterscheiden könntest du das verschiedene Bier in verschiedene Dosen (oder auch flaschen oder so) einfüllen, danach sorgst du dafür, dass jede Dose bzw. Flasche eine andere Farbe hat. So könntest du das vielleicht irgendwie mit einem Frabsensor hinbekommen...

Grüsse!

X-917
12.02.2009, 18:47
Nur haben Miniluftschiffe (mit Helium) auch eine relativ kleine Nutzlast.
Ich habe eins gesehen mit 70cm Durchmesser, das nur 50g Nutzlast hatte.
Ich bleibe bei meiner Idee.
MfG marco

BurningBen
12.02.2009, 19:03
die heliumzeppeline habe eindeutig zu wenig hub für ein glas.
damit das reicht, wäre das luftschiff so groß das man es nicht mehr in ner Wohnung/Haus manövrieren könnte

radbruch
12.02.2009, 19:21
Nur haben Miniluftschiffe (mit Helium) auch eine relativ kleine Nutzlast.Mit Wasserstoff wäre es bestimmt ein Knaller ;)

Sorry, die Idee hatte ich nicht gegoogled (http://de.wikipedia.org/wiki/Googlen#Das_Verb_.E2.80.9Egoogeln.E2.80.9C)...

X-917
12.02.2009, 19:46
Alles klar, man braucht nur folgendes zu tun:
-Gewünschtes Getränk mit Helium anreichern (wie Kohlensäure)
-Deckel drauf
-Einen Ventilator aufstellen der das fliegende Glas Richtung Pascha bläst...
-FANGEN!
MfG

BurningBen
12.02.2009, 20:52
tja, mit wasserstoff könnte man auch tee transportieren, und vor allem warmmachen.
hier ne grobe konstruktionszeichnung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Hindenburg_burning.jpg (quelle: wikipedia)

PoWl
12.02.2009, 22:28
Ein Helium-Luftschiff mit einer entsprechenden Nutzlast wäre wohl so groß wie das halbe Haus ;-)