Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanoider Roboter in Lebensgröße!
Dennis2006
02.02.2009, 00:45
Hallo!
Ich plane schon seid längerem eine humanoide Roboterversion in Lebensgröße...
Nach langer Internetrecherche bin ich auf folgende Roboter Chassis aufmerksam geworden:
https://www.shopssl.de/epages/es102494.sf/de_DE/?ViewObjectID=644052
Naja zugegeben, sie ist nicht ganz billig aber ich denke eine solide Grundlage für einen solchen Roboter!
Hat jemand auch schonmal davon gehört oder sogar schonmal im Museum gesehen?
Was meint ihr zu dem Vorhaben!
Mit den besten Grüßen
Dennis
MeckPommER
02.02.2009, 09:05
Gesehen habe ich das Ding noch nicht, aber es ist nice :-)
Abgesehen davon kannst du es absolut nicht brauchen. Ein humanoider Roboter besteht aus einer menschlich aussehenden Aussenhülle mit viel Mechanik usw., dieses Model hat keine Aussenhülle und besteht nur aus einem Gerüst, was dort massiv ist, wo ein humanoider Roboter seine Mechanik haben sollte.
Du würdest dir also für schiessmichtot-Euro eine Puppe kaufen, die du fast komplett aushöhlen müßtest um die Innereien zu montieren. Dann allerdings hättest du keine stabile Konstruktion mehr.
Gruß MeckPommER
Dennis2006
02.02.2009, 13:56
Hi!
Also wenn Du Dich ein bischen auf der Homepage umgesehen hast, bist Du vielleicht auch auf die Version inkl. Motorik und Sensorik gestossen...
Des Weiteren ist eine neue Version laut Hersteller für diesen Monat geplant, wo das Augenmerk auf das unkomplizierte Einbauen von Servomotoren gelegt wurde...
Also eine offenere Konstruktion!
Die Außenhülle ist ebenso einfach zu konstruieren ohne irgendwelche Fräsarbeiten...
Das Gerippe ist nahezu perfekt für eine Außenhülle meiner Meinung nach.
Des Weiteren sind somit schon die Konturen eines Menschen sehr gut vorgegeben.
Ich denke diese Konturen mit einem mechanischen Aluminiumsystem nazubauen wird sehr aufwendig und schwierig.
Auch das Gewicht muss man ja berücksichtigen. Nur diese Roboter-Chassis in der Sperrholzversion wiegt schon 25 Kg.
Gibt es noch mehr Beiträge hierzu?
Würde mich freuen!
Gruß
Dennis
Bist du dir sicher das du wirklich soviel Geld ausgeben möchtest?
wenn ich mich nicht verschaut habe kostet der mit allem ca 30.000Euro
Dennis2006
02.02.2009, 14:49
Hi!
Nee ich will nur die Chassis haben... Den Rest will ich selber bauen...
Das macht ja gerade erst Spaß!
Gruß
Dennis
MeckPommER
02.02.2009, 15:15
Also die Seite ist gut gemacht, das muss man wirklich zugeben, aber ... öhm ... *hüstel* ... datt Dingens ist nur ne Schaufensterpuppe.
Ok, was da jetzt kommen soll mit Motorik und Sensorik, das ist bestimmt ne spannende Sache. Gesehen habe ich da allerdings nichts von ... nur Vorankündigungen. Hab ich da vielleicht das Wichtigste übersehen?Allerdings steht mir da viel zuviel "Schwammiges" und wer es ordert, der muß lange warten, da es erst noch entwickelt und gebaut werden muss.
Es laß sich für mich ein wenig wie ... er macht nichts und steht sehr organisch locker in der Gegend herum.
Ich will es wirklich nicht schlechtmachen. Bin nämlich in Gedanken auch bei einem derartigen Projekt nach/während meines Hexapods ... sozusagen um mal das Projekt wechseln zu können, wenn man beim Anderen eine Blockade hat.
Als Bastler realisiere ich lieber ein Projekt, was komplett aus meiner "Feder" kommt, aber das ist ja Geschmackssache. Was die humanoide Erscheinungsform angeht, werde ich die äußeren Proportionen durch schichtweisen Aufbau anhand von CT-artigen Bildern realisieren.
Ich denke mir, das ich so mehr Freiheit habe und z.B. einfacher einen Arm um die Motoren herum bauen kann, anstatt Motore in einen halbfertigen Arm. Ich hoffe, das noch viele andere bis dahin so ein Projekt wie deines angehen (alle mit verschiedenen Vorgehensweisen), damit man sich später beim Bauen gegenseitig geistig befruchten kann :-D
Gruß MeckPommER
Dennis2006
02.02.2009, 15:54
Ja Du hast Recht... irgendwie ist es schon ein wenig seltsam...
Jedoch hat er 61 Freiheitsgrade mit dem Gelenkset und ist ja auch für Forschungszwecke und eigenbauten geeignet...
Dennoch ist er schon ein wenig teuer.... Die Metallikversion ist aluminiumbeschichtetes Sperrholz...
Und dann für diese Version ca. 8000 € ist schon wahnsinn...
Auf der anderen Seite wären es mir 3000 € wert eine sulide Roboterchassis als Bausatz mit CNC-Fertigung zu erwerben.
Da spart man eine Menge Zeit, Arbeit, Gedanken und ich denke letztenendes auch Geld...
Gruß
Dennis
Hi
ich find dein Vorhaben großartig ich habe selbst bloß Insekten oder Katzen robos gebaut die Hatten mehr Beine und konnten nicht umfallen. Und effektiv waren die nicht. Die schlucken dann doch ein Bissel Strom. also bedenke die Akkus die sind auch nicht billig. wo ich aber selbst angst habe ist das der robo bei den Ersten geh versuchen hinnfällt und sich was bricht.
mfg thomas
Ich würde gern irgendwann das Teil laufen sehen.
HannoHupmann
02.02.2009, 18:12
@Dennis2006 ich muss leider deine Idee als Hirngespinnst abtun, vielleicht bin ich auch einfach zu realistisch.
Bisher kenn gibt es nur eine Handvoll humanoide Roboter in Lebensgröße die einigermassen funktionieren, z.B. Asimo und Jonny. Beide und alle anderen auch, sind Produkte von Instituten die Jahrelang nichts anderes machen als an der Entwicklung zu arbeiten. Da sitzten die hellsten Köpfe dran und die müssen nichts aus eigener Tasche bezahlen.
Technisch gesehen ist es schon sehr schwirig sowas hin zu bekommen (solange das Ding danach nicht einfach nur rumstehen soll und vielleicht den Arm heben) aber als Hobbybastler sowas zu bauen ist quasi unmöglich.
Ich mein irgendwo muss man sich auch realistische Grenzen setzten und nicht einfach nur sagen: "das wäre doch cool sowas zu haben und der holt mir dann ein Bier aus dem Kühlschrank" Wenn es so einfach wäre hätte sich schon längst jemand die Mühe gemacht das Ding zu bauen, damit liesse sich nämlich gut Geld verdienen. Hat aber noch keiner, warum nur?
Ich kenne deine Ausbildung nicht, aber wenn du nicht zumindest einen Doktor in Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik hast würde ich es lassen. Allein schon die Regelparameter für ein Bein dürften einem Normalsterblichen absolut unverständlich sein.
Aber nichts für ungut, man darf träumen aber mehr als ein Traum ist es nicht!
Hallo Dennis,
das ist ein tolles Vorhaben. Die Puppe um 8300 Euro ist zwar geradzu lächerlich billig, aber nicht geeignet. Das ist ein "Sammlerstück für Designliebhaber". Es ist kein Roboter, sondern eine Skulptur, die einen Roboter darstellt.
Profis machen zu einem solchen Projekt gründliche Vorstudien und bauen alle möglichen Vorstufen dazu, um dann das nötige Knowhow und die Erfahrungswerte zu besitzen. Sinnvolle Vorstudien wären ein kleines autonomes Fahrzeug und anschliessend ein Vierbeiner. Beides so um die 20 - 30 cm gross.
Oder du stellst erst Mal deas Vorgängerprojekt fertig und machst aus der elektrisch bewegten Pupe einen Roboter. Ein Roboter ist es dann, wenn es gehen und sich autonom orientieren kann. Das Ausführen von bestimmten Aufgaben könnte dann ein weiterer Schritt sein.
grüsse,
vohopri
Klingon77
02.02.2009, 20:09
hi,
solche Maschinen baut man immer von "innen nach außen".
Dann geht einem nicht der Platz aus; es wird nicht eng!
Die Puppe ist vollkommen ungeeignet zum Bau eines menschenähnlichen Robby´s.
Versuch dich doch mal an einer Hand mit Unterarm; z.B: aus Alu?
Wenn das läuft kommt der Oberarm und das Schultergelenk.
usw.
Das sind viel kleine Schritte und Du benötigst für Deine Entwicklung keine teueren Maschinen.
Sollte das System dann mal stehen (Schultergelenk, Ellenbogen, Handgelenk, Fingergelenke) und alles laufen kannst Du es als "Blackbox" sauber aufbauen (lassen) und von dort ausgehend weiterentwickeln.
Durch die kleinen Schritte behälst Du überschaubaren Kosten, welche sich auf einen längeren Zeitraum verteilen.
liebe Grüße,
Klingon77
Am einfachsten einen Zweibeiner der eine Schubkarre schiebt. Da muss man sich mit dem Gleichgewicht noch nicht Soviele Gedanken machen.
mfg thomas
matthiasm
02.02.2009, 20:21
Also...
... wenn Du so viel Kohle hast, dann empfehle ich, dass Du Dir erstmal so ein 60cm Roboter Bausatz mit RC Servos kaufst und ausprobierst. Die habe 19 DOF und genug Probleme. Wenn Du den gemeistert hast und dazu kriegst, aus kleine füssen sicher zu laufen, dann probier das gleiche nochmal mit einem 100cm Modell. Wenn Du das alles geschafft hast, dann denk nochmal über ein 180cm Modell nach, und warum Honda's Assimo von 140 wieder auf 120cm geschrumpft ist, obwohl schon 16 Mio. Dollar in die Entwicklung geflossen sind.
Die Dynamik eines 180cm grossen Zweibeiners lässt sich mit heutigen Motoren kaum beherrschen. Menschlich muskeln erzeuge bei winzigem Gewicht riesenkräfte. Elektromotoren sind da ungeeignet. Ausserdem besteht das Nervensystem aus einem ausgeklügelten Netzwerk, dass z.B. Balance durch Reflexe und vorprogrammierte Abläufe unterstützt, also weit mehr, als nur das Grosshirn (oder eine CPU) leistet.
Und selbst wenn die Mechanik klappt, dann ist Dein Roboter immer noch blind, wird also über jedes Hindernis fallen.
Spar Dir so eine grosse Investition und löse erstmal kleine Probleme. Achja, und ne gebrauchte Schaufensterpuppe gibts auch auf dem Trödelmarkt für n paar Euro. Bisschen Silberspray drauf und fertig ;-)
HannoHupmann
04.02.2009, 10:02
Ich glaub ich fang langsam mal eine Hitliste an mit unrealisierbaren Projekten :-P
matthiasm
04.02.2009, 16:48
Nicht unrealisierbar. Ich bin immer nur dafür, erstmal kleine Schritte (haha, Schritte ;-) zu machen, bevor man sich in solche Kosten stürzt. Ich bin sehr blauäugig an das ganze Biped Problem gegangen und habe bitter bezahlt - aber eben nur in 45cm statt in 180cm - das hätte das 20-fache gekostet.
Aber es geht schon! Man braucht halt sehr gute Mathe- und Programmierkenntnisse (neben den hervorragenden Kenntnissen in Mechanik und Elektronik ;-)
Klingon77
04.02.2009, 18:37
hi,
sicherlich kann man die Liste anlegen und von mir sind auch einige "Hirngespinste" (oder nach "hinten" verschobene Projekte) dabei!
Andererseits:
Wo wäre die technische Welt heute ohne Visionäre und jene, die verrückt genug waren diese Visionen Realität werden zu lassen?
Da gab es mal zwei Brüder (Fahradmechaniker) die behaupteten sie könnten eine Maschine bauen die fliegt???
Ein anderer wollte direkt und ohne Wartezeit mit jemanden sprechen können der viele 100Km von Ihm entfernt wohnt???
Der dritte behauptete sogar er könne das Blut von Menschen deren Nieren nicht mehr arbeiten mit Hilfe einer zimmergroßen Apparatur reinigen???
Alles sehr befremdliche Dinge.
Hand auf´s Herz:
Wer hätte, sofern er in dieser Zeit gelebt hat eine müde Mark in die Idee investiert?
Eben unser Forum hier sollte sich doch durch einen "freien Geist" auszeichnen \:D/
War es "Thomas Alva Edison" der mal sagte daß Erfinden 10% Inspiration und 90% Transpiration ist?
Was es mit den 90% auf sich hat erfährt der potentielle Erfinder dann schon ganz von alleine.
In diesem Sinne (Sorry für Off-Topic)
zuversichtliche Grüße,
Klingon77
MeckPommER
04.02.2009, 20:26
Klingon77, ich kann dir nur zustimmen. Trotzdem kann es auch dem potentiellen Erfinder nicht schaden, ein wenig eisigen Wind um die Nase zu bekommen, damit er sein Projekt nicht nur durch die rosarote Brille sieht, sondern auch auf die zu bewältigenden Schwierigkeiten aufmerksam gemacht wird.
Mit jemandem sprechen, der 100km entfernt ist *tztztz* So ein Blödsinn! Nie und nimmer wird jemand so laut brüllen können, die Idee gehört gleich in die Tonne ;-)
HannoHupmann
04.02.2009, 22:46
@Klingon77 also jetzt übertreibst du aber, jedes Kind weis doch, dass Maschinen nicht fliegen, höchstens mal auseinander. Sowas geht nicht da hat MeckPommER schon recht wenn er sagt das sowas Blödsinn ist. :)
Da sind wohl die Pferde mit dir durchgegangen.
matthiasm
04.02.2009, 23:56
...und wenn ein Mensch schneller als 40 km/h in der Eisenbahn fährt, dann wird er vom Winddruck zu Tode gequetscht, ich weiss.
Auch die Gebrüder Wright haben erstmal Modelle gebaut, bevor sie sich in ihre Maschine legten. Ich will Dennis2006 ja auch wirklich nicht abhalten, sondern ganz im Gegenteil einen guten Weg zum grossen Roboter aufzeigen.
Ne, ja, ok, Ihr habt mich erwischt. Ich hab so ein Ding in der Garage und will nicht, dass jemand anders zuerst fertig wird ;-P ;-D ;-)
Kenny5020
05.02.2009, 01:30
Was du auch ? 8-[ :-$ Meiner ist jetzt 15 und kann schon allein auf die Ölwanne :wink:
Aber mal im Ernst. Das mit der Blut waschen ist doch der größte Blödsinn überhaupt. Haben doch die Kreationisten schon bewiesen, dass allein Gott den Menschen erschaffen hat. Bei sowas komplexen kann man nicht einfach mal ein Gerät dran hängen und was reinigen. ( Vorsicht Sarkasmus [-o< )
OnTopic:
Ich würd auch sagen, dass das Puppengerüst für die Aufgabe suboptimal ist. Für unmöglich halte ich es nicht, aber durch das gegebene Gerüst muss eben drum herumgebaut werden, was einige Kompromisse bedeuten würde. Außerdem wer bohrt schon geren Löcher in ein 8.300€ teures Skelett, um dann festzustellen, dass funktioniert doch nicht. Am Ende schaut der Torso dann wie ein Terminator made in China aus. War halt ned bullet proof :D
Ich würd auch nicht mit der Hand anfangen, sondern mit den Beinen, und den Torso vorerst statisch aufbauen. Die Hand ist doch sehr kompakt aufgebaut, naja kommt halt drauf an, welche Aufgabengebiete er/sie abdecken soll.
Klingon77
05.02.2009, 12:40
hi,
freut mich, wenn Ihr über Erfinder genau so denkt wie ich \:D/
Die von mir weiter oben beschriebene "Hand mit Unterarm aus Alu" sollten eigentlich den "eisigen Wind" repräsentieren welcher dem Erfinder um die Ohren wehen kann.
Wenn er das mechanisch und menschenähnlich, vernünftig angesteuert bauen kann, sollte er weitermachen.
liebe Grüße,
Klingon77
Dennis2006
07.02.2009, 19:41
Hi Jungs :D
Es sind ja nun schon so manche Antworten hier gepostet worden. Manche sind weniger zu gebrauchen, andere haben aber auch ein sehr großes Potential wo es gilt anzusetzen.
Wie heißt es doch so schön:
Es gibt keine Probleme! Es gibt nur Lösungen!!!
Und wenn jeder so eine Einstellungen hätte wie manch einer hier, würden solche Projekte auch nicht wie Forscher behaupten bis 2050 realisierbar sein.
Ich denke das Bill Gates sich damals genau so Sprüche anhören musste, aber schaut in Euch heute an...
Das diese Geschichte leicht wird habe ich ja nie behauptet, sonst wäre es doch auch langweilig...
Die Herausforderungen sind dass was zählt!
Ich habe ja bereits schon einen Humanoiden Roboter nach dem Vorbild des von Kondo erhältlichen KHR-1 gebaut!
Damals die gleiche Geschichte... Aber wisst ihr was.. ich habs geschafft und nach 9 Monaten war er inkl. CAD-Entwicklung aufgebaut. Des Weiteren kann ein Haarwinkel auf die Kanten gelegt werden und íhr werdet feststellen: Saubere Arbeit!
Nur das Problem ist: Wo willst Du die ganze Sensorik unterbringen an einem so kleinen Robot???
Er hat jetzt schon einen Rucksack mit der ganzen Elektronik!
Und einen ferngesteuerten Roboter will ich nicht! Es gibt ja auch keine natürlichen fernsteuerbaren Menschen ;) Wobei das mit Sicherheit mal lustig wäre :D
Lange Rede kurzer Sinn:
Anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen was alles nicht gehen könnte, sollte man lieber überlegen wie man es möglich machen kann.
Ein Beispiel: Anstatt zu sagen: Ohne mögliche Fräs- und Drehmaschinen und der weiteren Maschinerie ist es sowieso nicht möglich!
Sollte die Antwort besser lauten: Hast Du bekannte oder Kollegen die das machen können... Oder Firmen nennen die sowas günstig anbieten... Oder vielleicht auch Ich habe eine Fräse für ein bestimmtes Entgeld bekommen wir das schon geregelt. ;)
In Japan sind bereits 400.000 künstliche Diener im Einsatz. Das sollte sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen!
Wie sieht es in Deutschland aus? Ich will es auch sagen: Ernüchternd!
Dieses Forum ist sehr gut meiner Meinung nach und es gibt hier sehr viele Leute mit Potential!
Wenn alle diese Leute sich dessen bewusst werden könnten solche Projekte wie dieses mit viel weniger Hürden überwunden werden.
Nun denn nur ein kleiner Denkanstoss...
Schönen Abend noch!
Gruß
Dennis
Da_Vinci13
07.02.2009, 20:12
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. (Mark Twain)
Wenn ich etwas mehr Kenntnisse hätte und etwas älter wäre würde ich auch sowas bauen...
Grüsse
MeckPommER
07.02.2009, 20:49
Poste doch bitte mal ein Bild deines humanoiden Roboters, würde mich mal interessieren, wie der kleine so geworden ist :-)
Problematisch ist leider - und das sehe ich bei meinen stets größer werdenden Hexapods auch von Version zu Version - das eine Verdopplung in der Größe eine Verzehnfachung von Problemen mit sich bringt :-/
Gruß MeckPommER
Dennis2006
07.02.2009, 21:25
Hi!
Hier ist nen Video dazu:
http://www.myvideo.de/watch/3803597/Humanoider_Roboter_Steht_auf_einem_Bein
Gruß
Dennis
Das zeigt eine starr einprogrammierte Sequenz. Damit ist es kein Roboteor sondern eine elektrisch bewegt Puppe. Eine Puppe ist ja auch was nettes, aber ein Roboter ist einfach etwas anderes.
grüsse,
vohopri
matthiasm
08.02.2009, 12:20
Dennis2006: Gut, Du hast nen Kondo zusammengeschraubt. Das ist schon mal ein super Schritt in die richtige Richtung. Das habe ich vor vier Jahren auch gemacht und es hat mir die ersten Probleme aufgezeigt. Nächster Schritt ist, wie Du schon sagst, Sensorik. Sobald der Kondo auf einer Schrägen auch so stabil steht, bist Du schon viel weiter.
Nächste Punkte (*zumindest damals auf meiner Liste):
- vertikaler Freiheitsgrad im Hüftgelenk
- Gleichgewicht halten auf jeder Oberfläche
- aufstehen aus jeder Lage
- vernünftig gehen (also nicht voll vorprogrammiert, sondern per Gleichgewichtssensoren)
- Orientierung im Raum
- Objekte erkennen, hingehen, greifen
Wenn das alles klappt, dann würde ich den Roboter "wachsen" lassen, also die Gliedmassen verlängern, die Motoren und Batterien anpassen, und sehen, wie gross er werden kann. Dabei sollten die Füsse im Verhältnis immer kleiner werden.
Ab 80cm bekommt man dann einen recht humanoiden Gang hin (also nicht mehr diese links-rechts Schaukelei), und ab 120cm wird's richtig interessant. Da kommt plötzlich eine Physik zum tragen, mit der sich ein Kondo nicht rumscheren muss... .
Also, Dennis2006, ich würde mich riesig freuen, wenn Du weiter dran bleibst und uns auf dem Laufenden hältst.
Matthias
PS: noch mal ganz konkret zum Sperrholzroboter aus der ersten Mail: aus eigener Erfahrung empfehle ich, lieber ein Skelett zu bauen, an das Du dann aussen Motoren und Sensoren anschraubst, statt einen humanoiden Spantenbau, in den du die Motoren innen einpassen musst. Mach den Oberschenkleknochen z.B. aus einem Rohr mit Steckverbindungen. So kannst Du dann mit der Oberschenkellänge experimentieren, ohne den Roboter gross zu ändern, bis alle Dynamiken passen.
Dennis2006
08.02.2009, 18:20
Hi!
So langsam gefallen mir die Antworten sehr gut!
Zum Thema Sensorik zunächst einmal muss ich sagen, dass ich in meinem Roboter schon einen Menge verbaut habe:
1 Drucksensor rechte Hand (analoger Eingang)
1 Drucksensor linke Hand (analoger Eingang)
1 Drucksensor rechter Fuß (analoger Eingang)
1 Drucksensor linker Fuß (analoger Eingang)
1 SHARP Entfernungssensor (30 cm) (analoger Eingang)
1 Lageerkennungssensor (0 - 180°, analoger Eingang) um die passenden Bewegungsabläufe zum Aufstehen z.B. aus der Bauchlage aufzurufen...
1 Accentiometer (Gyro, analoge Eingänge) für die X- und Y-Achse, damit wenn er über eine Wippe geht sich nach vorne oder hinten neigen kann.
Das ist meiner Meinung nach schon eine Menge Sensorik für so einen kleinen Burschen.
Damals hatte ich als Grundidee mir überlegt einfach den Strom der Motren zu messen um so eine Selbstzerstörung oder aber auch einer Zerstörung von Gegenständen entgegenzuwirken.
Des Weiteren wollte ich jedes Poti im Servo anzapfen und auf einen analogen Eingang legen um immer die genaue Position der Aktoren präsent zu halten.
Doch auch hier bin ich dann wieder an die mechanischen Platzgrenzen gestoßen!
Darum habe ich die Weiterentwicklung dieses Roboters eingestellt und wollte ein größeres Projekt bauen wo ich all diese Funktionen realisieren kann....
Natürlichs ind die Bewegungsabläufe dieses Roboters noch statisch! Doch das soll sich bei meinem nächsten Projekt ja ändern.
Ich wollte einfach nicht noch mehr Geld in ein Projekt stecken, wo ich jetzt schon von weiß, dass ich damit nicht glücklich sein werde.
So wie ihr ihn dort seht hat er mich mit allem drum und dran (Material, Werkzeug, Maschinen etc.) locker über 3000 € gekostet.
Habt ihr schonmal auf RTL2 Sonntagabend Mithbuster gesehen?
Die haben dort einen Dummie selbstgebaut...
Vielleicht auch nicht all zu schlecht als Grundlage...
Generell wären Dummies vielleicht interessant dafür, jedoch sind sie auch sehr schwer durch ihr Eigengewicht!
Gruß
Dennis
matthiasm
08.02.2009, 20:56
Für Humanoide über 100cm würde ich für die Gelenke Aluminium und Delrin nehmen und das ganze mit Carbonrohren verbinden. Das wiegt einen Bruchteil von dem was ein Dummy auf die Waage bringt.
Die Gelenke müssen klein sein, um die volle Bewegungsfreiheit hinzubekommen. Die Aktuatoren würde ich dann genau wie beim Menschen in die Mitte zwischen die Gelenke setzen und mit flexibelen Seilen ähnlich Sehnen an die Gelenke bringen. So wird der Motor im Aktuator geschützt. Das Poti sitzt im Gelenk selbst und ist so unabhängig vom Aktuator. Und wenn alles zusammengebaut ist, dann bekommst Du die antropomorphische Form geschenkt.
Übrigens gibt es das OpenServo System in dem die Standardelektronik im Servo durch einen Microcontroller ersetzt wird. Per Bussystem kann man dann Temperatur, Potistellung und Stromaufnahme abfragen.
hi,
Andererseits:
Wo wäre die technische Welt heute ohne Visionäre und jene, die verrückt genug waren diese Visionen Realität werden zu lassen?
In diesem Sinne (Sorry für Off-Topic)
zuversichtliche Grüße,
Klingon77
Moin moin Klingon77.
Du hast natürlich recht. :-) OT finde ich Deine Antwort auch nicht, es ist
immer Angenehm etwas von Dir zu lesen! Wer hier "träumt" nich einmal
davon nen Humanen zu besteln? :-)
Ich habe letztens irgendwo gelesen das die Forscher vom "Frauehofer"
ne neue Künstliche Muskel Inklusive Sehne getestet haben. Super einfaches
"Prinzip" das jeder nachbauen kann. Die wickeln einfach ein oder mehrere
Schnüre auf, die Schnüre werden dadurch kürzer. Kennt jeder der schon
einmal eine Kordel gewickelt hat. Das klappt allerdings nur in eine Richtung,
es braucht halt einen gegenläufigen 2. Strang um Zug + Streckmuskel zu
erzeugen. Aber der Platzverbrauch ist gering und bei einer gewissen
Vorspannung dürfte auch das Spiel, wenn die Zugseile selber spielfrei sind,
beherrschbar sein.
Du hast das ja halbwegs ähnlich mit Deinem genialen "Gelenkmotor"
entwickelt, die brauchen dort allerdings weniger Mechanick. Eine Motorwelle
mit oder ohne Getriebe welche einige "Seile" aufdrillt....und gut isses. :-)
Fragt sich natürlich was für (liniare) Weglängen dabei möglich sind?
Aber von diesen "Sehnen" in Gelenken über Rollen/Führungen umgelenkt,
Passen schon einige in einen "Arm". OK, wenn sie keine Schiffstaue sind.
Grüße Richard
Klingon77
09.02.2009, 19:51
hi,
mal Dank für die Blumen.
Genial ist das kleine Getriebe nicht (ich denke Genialität ist wirklich was anderes).
Es ist einfach ein an eine bestimmte Aufgabe angepasster Antrieb (übrigensmit sehr schlechtem Wirkungsgrad).
Die Sache mit den künstlichen "Muskeln" (hier im Forum läuft ja auch ein Thread) sehe ich eher skeptisch.
Die Kraftentwicklung im Verhältnis zum benötigten Raum ist wirklich gut.
Wenn mich nicht alles täuscht müßte da auch eine Tangens-Funktion drinnen stecken?
Was mich dabei etwas stört ist die schlechte Positionierbarkeit. Da sind herkömmliche Antriebe wesentlich einfacher zu steuern.
Eine umlaufende Welle mit Seil-(Sehnen)antrieb finde ich gut.
Letztendlich hat man auch kaum eine andere Möglichkeit als die Fingermuskeln im Unterarm unterzubringen. Ohne die Sehnen wird es nicht realitätsgetreu machbar sein.
Dabei kann man natürlich mit einem Motor in beide Richtungen arbeiten.
Es stellt sich auch die Frage obman die Finger wirklich dreigliedrig ausführen muß.
Möglich, daß zwei Glieder pro Finger ebenfalls ausreichen.
Das würde schon mal 5 Motoren pro Hand sparen.
Ist es zwingend erforderlich die Fingerbewegungen (incl. Daumen mit seinem Sattelgelenk) auch zur Seite beweglich zu machen?
Bestenfalls den Daumen, denke ich.
Das würde den mech. Aufwand weiterhin reduzieren.
Die Hand ist, neben der eigentlichen Fortbewegung des Robby´s mit das komplexeste Gebilde.
Dort würde ich beginnen.
Man braucht keinen großen Materialeinsatz und kann sehr schnell feststellen ob einem das Projekt liegt oder man sich doch übernommen hat (ist nicht böse oder zynisch gemeint!).
Ein weiterer Vorteil, wenn man von oben nach unten baut ist die Kenntnis über den Schwerpunkt und das zu erwartende Gesamtgewicht.
Nach der Konstruktion des Oberkörpers kann man dann die Kraft und Mechanik der Beine auslegen (zuzüglich Sicherheitsfaktor natürlich).
Schau mal bei meinem kleinen Getriebe.
Dort hatte ich Anglerschnur zur Kraftübertragung angedacht.
Ich glaube die Bezugsquelle ist ebenfalls aufgeführt.
Die hält eine Kraft bis 1700N.
Genommen habe ich sie deshalb weil ich in Modellbauforen gelesen habe, daß man sie nicht "recken" (in die endgültige Länge dehnen) muß.
Zum testen kam ich leider noch nicht.
Eine Alternative wäre ein 0,5mm dickes Edelstahlseil.
Das ist aber steifer als die Angelschnur.
Bin schon mal gespannt, wie es weiter geht.
liebe Grüße,
Klingon77
Dennis2006
10.02.2009, 12:52
Hi!
An Aluminium-Gelenke habe ich auch schon gedacht... Mal sehen was verschiedene Anbieter wie z.B. IGUS mir da anbieten können. Habe von denenn zu Testzwecken auch ein paar Muster schon bekommen mit verschiedenen Linearführungen und Kugelgelenken etc.
Die Aktuatoren müssen meiner Meinung nach auch in die Arme und Beine zwischen den Gelenken integriert werden, da wie Klingon77 schon schrieb es sonst nicht mehr realitätsnah aussehen wird.
Das System mit Stahlseilen ist sehr gut. Es gibt ja auch im Modellbaubereich diese Bowdenseilzüge in Stahl oder aber auch Kunststoff. Dort muss dann der richtige Anwendungsbereich dem Material angepasst werden.
Zum Thema mit den künstlichen Muskeln habe ich mir auch schon so manche Gedanken gemacht. Doch auch wenn viele Forscher sagen, dass das die Zukunft sein wird, kann ich mich nur schwer damit anfreunden, da die momentanen Muskeln noch nicht dafür ausreichen. Sie können zwar große Kräfte bewältigen, jedoch wenn es feinfühlig wird versagen Sie.
Dann muss die Luft auch noch irgendwo erzeugt und gespeichert werden. Da müssen Räume geschaffen werden die es gar nicht gibt.
Und wenn der Kompressor die ganze Zeit brummt ist das mehr als störend. Auch bei der Ansteuerung der Ventile gibt es überall nur ein Gezische!
Doch das sehe ich noch nichtmal als das größte Problem an, sondern eher die physikalische Eigenschaft von Luft => Sie ist komprimierbar!!!
Das führt zu den verschiedensten Problemen! Jeder Druckabfall muss erkannt und sofort ausgeregelt werden. Alleine was dafür schon für Sensoren verbaut werden müssen ist wahnsinn. Und dann hat man noch immer keine Lageerkennung ;=)
Somit denke ich, dass wenn überhaupt diese Muskeln zum Einsatz kommen sollten, sich da noch eine Menge tun muss auf diesem Markt.
Zum Schluss will ich nochmal auf die Frage der Größe des Roboters zusprechen kommen:
Zum einen habe ich auch überlegt erst eine 1,00 m Version zu bauen, dann 1,20 m etc...
Doch warum dort Geld investieren wenn die gewünschte Version schon klar ist? Wenn ihr Euch ein 200 PS Auto kaufen wollt, fangt ihr doch auch nicht bei 50 PS an oder ;=)
Des Weiteren schaut Euch die Evolution des Menschen an... Bei welcher Körpergröße haben wir angefangen...? Und wo sind wir heute! Der deutsche Bundesbürger hat im Schnitt eine Größe von 1,78 cm.
Und zwar Tendenz steigend... In 10 Jahren werden wir schon bei einer Größe von ca. 1,92 cm sein.
Gestern habe ich im übrigen nochmal mit der Firma telefoniert, die diese STRANGER Modelle herstellt. Der gute Mann am Telefon gab mir Recht, dass es ja momentan nicht mehr als eine Schaufensterpuppe wäre. Doch man müsste das Potential sehen, was dahinter steht...
Wobei er auch dafür Verständnis hatte, dass man nicht in ein 8000 € Produkt Fehlbohrungen setzen will!
Gruß
Dennis
MeckPommER
10.02.2009, 13:44
Doch warum dort Geld investieren wenn die gewünschte Version schon klar ist? Wenn ihr Euch ein 200 PS Auto kaufen wollt, fangt ihr doch auch nicht bei 50 PS an oder ;=) ...
Stimmt ... aber bevor ich mir ein 200PS Auto baue, fange ich auch kleiner an ;-)
Gruß und viel Erfolg,
MeckPommER
daniel.weber
10.02.2009, 17:44
Hallo Dennis2006,
ich verfolge dieses Thread seit gestern ein wenig skeptisch. Selbst wenn du genügend Geld zur Verfügung stehen hast, was ja scheinbar so sein wird, ist dein Vorhaben dennoch sehr Schwierig. Auch verstehe ich nicht, wenn das Geld vorhanden ist, warum baust du dir kein Skelett von Grund auf selbst auf? Ich denke, dass Skelett ist eines der wichtigsten Teile, da es den gesamten Rest trägt. Dabei würde ich mich auf keinen Fall auf etwas fertiges verlassen, sondern so bauen wie ich es brauche.
Trotz meine Skepsis stehe ich voll hinter deinem Vorhaben und deinen Plänen, finde es gut wenn man als Privatperson soviel Geld über hat und dieses in den Bau / Entwicklung solcher Projekte steckt. Da Deutschland auf diesem Gebiet sowieo ganz weit hinter den Japaner steht, können wir solche Vorhaben gebrauchen ;)
Wünsche dir da von ganzen Herzen viel Erfolg und freue mich auf erste Ergebnisse.
guenter1604
14.02.2009, 10:17
Hallo Erfinder,
dann legen wir einfach los....
Mich stört an allem was sich so bewegt die Servos. Seil längerem bin ich auf der Suche nach was kleinerem, leichterem und hübscherem.
Eventuell mit Pneumatik und Hydraulik? Stahlseile als Sehnen?
Günter
BurningBen
14.02.2009, 15:38
Pneumatik steht eigentlich nicht in einem vernünftigen Rahmen, denke ich.
Wurde ja oben schon beschrieben: Was da alles an sensoren und ventilen nötig ist, nur um die Servos zu ersetzen ist enorm.
Und zu Dummies für Crashtest, etc.
Die werden absichtlich schwerer gemacht, damit sie soviel wiegen wie ein Mensch.
Aber ich denke auch, das ein Selbstbau wohl am besten wäre. (Zumindest Teilweise)
mario5555
14.02.2009, 18:07
wirklich enormen respekt dennis der roboter sieht echt toll aus und irgenwann wirst du bestimmt auch so weit naja nicht ganz soweit wie in diesem clip kommen aber er wird auf jedenfall ein toller bot werden.
Du musst nur probieren bis es passt hier der viedeoclip der is echt sehenswert
http://www.youtube.com/watch?v=EzjkBwZtxp4&translated=1
und weils so schön war gleich nomal einen
http://www.youtube.com/watch?v=Q3C5sc8b3xM
LisasFan
31.03.2009, 21:47
Hallo, ich glaube ich habe einen Freak gefunden welcher das gleiche versucht wie Du vor hast. Nur der ist schon ein bisschen weiter damit!
Wie ich bisher verstanden habe durchführt der sein Projekt alleine und setzt auf Spenden von Leuten welche an das Projekt glauben!
>>>>>
http://www.projectaiko.com/
Für ein Einmannprojekt nicht schlecht, doch ich habe im Net Verwirklichungen gesehen wo Du die Maschine von einem Menschen kaum unterscheiden kannst. Wie will man da mithalten?
Der Punkt ist dass die grossen Firmen wie HONDA, HANSON, AI Robotics und andere ihr Wissen austauschen und gegenseitig nutzen. Ich persönlich glaube dass die Industrie kurz von dem Resultat "erster kompletter humanoider Robot" oder "1. Android" steht!
Hast Du mal Fembot LISA gesehen? Da zieht es Dir die Schuhe aus. Der ihr Outfit ist kaum noch zu unterscheiden von einer echten Frau. Kann man schon vorbestellen >>>
http://www.youtube.com/watch?v=8euBk4sp06o
http://www.perfect-woman.com/en/compagnie.php
MeckPommER
01.04.2009, 06:13
Jo, Lisa ist klasse ... ne Frau als Bot zurechtgemacht ^^
Ein netter Fake, leider nicht mehr.
Gruß MeckPommER
HannoHupmann
01.04.2009, 08:55
@MeckPommER ich muss dich leider entäuschen, sowas ist bereits kein Fake mehr. In Japan gibt es einige die daran Forschen (z.b. AIST). Einzig noch kann jeder diese Roboter von echten Menschen unterscheiden und die ganze Mechanik ist irgendwo im Stuhl untergebracht. Im Moment taugen diese Roboter nur als bessere Schaufensterpuppen.
Einfach mal Googlen du wirst überrascht sein wieviel man zu "weiblicher Roboter" findet. Außerdem kann man nicht von weiblichen Robotern sprechen sondern eher von Robotern die weiblich aussehen.
LisasFan
01.04.2009, 09:20
@HannoHupmann
Genau!
Es geht eigentlich darum dass in der Robotic, und dies auch bezüglich Adroiden und deren menschliches Outfit (LISA z.b. sieht schon wirklich sehr "humanlike" aus), die Grundlagen und grundlegenden Probleme gelöst sind.
Gehen, greifen, sehen, tasten, sprechen, Outfit usw. ist alles geklärt!
Ich stelle mir das etwa so vor wie ein Auto vor 100 Jahren. Was jetzt in der humanoiden Robotic kommt sind die Feinheiten und dann ist z.b. LISA Prototyp Nr. 1 fertig. Zusätzlich muss man noch bedenken dass die Wissenschaftler uns nicht alles zeigen was sie haben. IMMER haben die mehr drauf als sie öffentlich machen. Bei diesem Prototyp von LISA ging es erstmal darum die Dame so humanlike aussehen zu lassen wie möglich, und das ist top gelungen. Andere kümmern sich darum die Technik in einen Body mit optimierten Maßen zu bekommen und zu verfeinern. >>>>>
http://www.bild.de/BILD/digital/technikwelt/2009/03/17/supermodel-hrp-4c/roboter-frau-fuer-den-laufsteg-aus-japan.html
und HONDA z.b. entwickelt die Fähigkeiten weiter.
Es ging mir nur darum ein wenig zu klären dass man privat kaum eine Chance hat einen Humanoiden zu bauen, denn die beiden Freaks welche LISA entwickeln haben einen Investor hinter sich und somit vermutlich Millionen von Dollars zur Verfügung!
Man kann aus Spass versuchen einen Humanoiden auf 160cm zu bauen, doch diese grossen Firmen holt man meiner Meinung nach nicht mehr ein. Mal schauen wie weit der mit seinem AIKO Einzelgänger-Project kommt, doch ich glaube langfristig wird er passen müssen gegen z.b. AI Robotics oder HANSON. Wir leben nicht mehr in der Zeit von Leonardo da Vinci, und wenn Du keine grosse Company wie HONDA besitzt oder keinen Investor hast kann man den bau eines Humanoiden nicht finanzieren!
Daher sind für mich diese Privatversuche einen Humanoiden zu bauen nur als Fun aufzufassen. Man würde auch keinen Staubsauger nachbauen, denn den bekommt man ja für 100 Euro nachgeschmissen. Und die humanoiden Robots sind im Kern auch fertig. Es ist nur noch die Frage wie man die so programmiert und mechanisch so umsetzt das sie alles machen können. Nur noch eine Frage der Zeit!
HannoHupmann
01.04.2009, 10:38
das als abgeschlossne zu betrachten ist etwas blauäugig, die Technik ist noch weit davon entfernt diese Probleme als vernünftig gelöst zu betrachten. Es gibt lediglich Ansätze in diesem Bereich, selbst Justin vom DLR ist noch nicht in der Lage wirklich sinnvoll zu greifen, wobei die DLR Hand eine der besten Weltweit ist. Auch hier sind noch 10 Jahre Entwicklungszeit notwendig.
denn die beiden Freaks welche LISA entwickeln haben einen Investor hinter sich und somit vermutlich Millionen von Dollars zur Verfügung!
2 Millionen Euro um genau zu sein
MeckPommER
01.04.2009, 12:33
Ok, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich meinte war: Das Lisa-Video auf Youtube ist ein Fake :-)
LisasFan
01.04.2009, 12:56
... die Technik ist noch weit davon entfernt diese Probleme als vernünftig gelöst zu betrachten. Es gibt lediglich Ansätze in diesem Bereich, selbst Justin vom DLR ist noch nicht in der Lage wirklich sinnvoll zu greifen, wobei die DLR Hand eine der besten Weltweit ist. Auch hier sind noch 10 Jahre Entwicklungszeit notwendig.
denn die beiden Freaks welche LISA entwickeln haben einen Investor hinter sich und somit vermutlich Millionen von Dollars zur Verfügung!
2 Millionen Euro um genau zu sein
Ok, man weiss nicht wie lange sowas noch dauern wird, doch ich meinte eigentlich damit nur dass man heute erkennt: Es geht!
Ich weiss wie in den 90gern eine zeitlang behauptet wurde: "Niemals wird ein Robo auf zwei Beinen gehen."
Heute ist das Prinzip geklärt und auch die Haltung des Gleichgewichtes gelöst. Für mich ist damit die Grundlage des zweibeinigen Gehens von Maschinen erledigt. Etwa wie ein Rappelauto von 1910: Man wusste wie man eine Kutsche auf 4 Rädern fahren lässt (die Grundfrage war beantwortet und gilt bis heute), aber vom Formel1 Boliden war man noch weit entfernt!
Heute aber ist alles schneller!
Was sonst 100 Jahre dauerte ist heute in 20 Jahren erledigt. Für diese Beschleunigung der Entwicklung gibt es auch einen Fachbegriff den ich aber leider nicht kenne!
Eben sah ich ein Video wo HANSON in einem Vortrag die Meinung vertrat in 15 bis 20 Jahren sei der humanoide Robot so intelligent wie ein Mensch. Er betonte auch das Ziel seien keine Monster oder Terminatoren (meine Worte), sondern soziale, interaktive und angenehme Maschinen (Androiden, humanoide Robots) die den Alltag stark vereinfachen!
Man bräuchte also keine Angst zu haben! 8-[
MeckPommER
01.04.2009, 14:24
Was wer in einem Vortrag meint, kann oft von der Wahrheit oder der späteren Realität abweichen. Die schlimmsten Dinge auf Erden wurden mit besten Absichten entwickelt.
Neulich wieder mal meine alte SF-Sammlung durchstöbert. Ist schon erstaunlich, das in den 60er und 70er Jahren für unsere Zeit prognostiziert wurde ... wir mit Robotern auf dem Mars, etc.
Was leider ab den 80ern folgte war Ernüchterung.
Ich bezweifle stark, das wir in 15 bis 20 Jahren "soziale, interaktive und angenehme Maschinen" um uns haben werden. Der Knackpunkt ist eben, das wir, um uns nachbauen zu können, verstehen müßten, wie wir genau funktionieren. Davon sind wir immernoch sehr weit entfernt.
In der KI haben wir nichtmal ansatzweise etwas, was man Hirn nennen könnten.
Wenn ich mir die teuren existierenden Bots so anschaue - ok, nicht schlecht. Aber nicht viel heller und nützlicher als nen Teewagen ;-)
Klar, Laufen ist ne tolle Sache, aber müssen die Heinis dafür so extrem in die Hocke gehen?
Und die Japanischen Schaufenster-Roboter ... sorry, wenn ich das mal so schreibe ... erinnern mich stets ein wenig an Produkte aus den Beate Uhse Katalog ^^
Ich bin bestimmt kein Typ der gegen alle und jedes Neue ist. Im Gegenteil - ich liebe SF, Robotik, etc. - doch leider sind wir weniger weit, als man wünscht.
Ob eine Maschine in 20 oder in 100 Jahren so intelligent sein kann wie ein Mensch? Das liegt wohl nicht daran, wie schnell zukünftige Computer sind, sondern ob wir Menschen prinzipiell so intelligent sein können, eine derartige Maschine zu bauen. Dabei geht es nicht um Motore und Gelenke, sondern darum, uns selbst und den Verstand, also unser "Wesen an sich" so gut zu erkennen und zu begreifen, das wir fähig werden soetwas nachzubauen.
Nur meine Meinung :)
Gruß MeckPommER
P.S.: und ich betone nochmals ... das Lisa-Video auf youtube ist ein Fake ... guckt mal auf ihren Hals :) Wer sowas so perfekt hinbekommen würde, bräuchte auch sonst keine Gestik die nach Schaufensterpuppe aussieht ;-)
LisasFan
01.04.2009, 14:57
Ja gut. Intelligenz ist ohnehin ein relativer Begriff, doch ich bin schon jetzt stark beeindruckt. Eben sah ich ein Video wie ASIMO lernt!
Ok, man kann diesen Lernprozess ASIMOS auch als dürftig interpretieren, doch irgendwo muss man anfangen und irgendwohin auch weitermachen. Die japanischen Schaufensterpuppen sind meiner Ansicht nach nichtemal der Versuch humanoide Robots in funktioneller Hinsicht zu erschaffen oder zu simulieren, sondern es geht dabei wohl mehr um die Optik. Also: Wie baut man eine Robotoberfläche die humanlike ist? Und da finde ich dass LISA echt gut aussieht!
Wir wissen doch dass es Blechkameraden gibt die mehr können als die Schaufensterpuppen, nur es wurde aus bestimmten Gründen noch in keine Puppe intergriert (zu wenig Platz im schlanken Bein etc.) ...
ASIMO lernt >>> http://www.youtube.com/watch?v=QfPkHU_36Cs
HannoHupmann
01.04.2009, 15:05
@MeckPommER ich roll das mal von hinten auf:
Fake oder nicht Fake, gute Frage, ich glaub so genau kann man das gar nicht sagen. Ich gebe dir aber durchaus recht, dass es ein Fake sein könnte, oder es ist eben tatsächlich eine sehr gute Maschine. Leider ist es heute nicht mehr so leicht zu erkennen was fake und was nicht.
Ich finde 20 oder gar 100 Jahre sind in der Technikentwicklung kein überschaubarer bereich. Schliesslich hat uns die Geschichte gezeigt, wie scnell nach der Erfindung des Transistors die Entwicklung von Computern vorangeschritten ist (gerade mal 20 Jahre). Würden wir nun einfach mal annehmen, dass es einem Wissenschaftler gelingt ein Positronisches Gehirn (oder irgendwas anderes in der Richtung) zu erfinden, wäre es wohl ein Quantensprung im Bereich der KI-Forschung.
Ich würde gar nicht mal behaupten, dass der Mensch immer intelligenter sein muss als die Maschine die er entwickelt. Da braucht es nur evolutionäre Algorithmen die sich mit jedem Durchgang selbst verbessern, diese hätten das Potential intelligenter als Menschen zu werden.
Lange Rede kurzer Sinn: ich wäre vorsichtig mit Behauptungen was in 20 Jahren technisch möglich ist, das meiste von dem was heute funktioniert wäre vor 20 Jahren auch undenkbar gewesen, geschweige den vor 100 Jahren!
LISA oder alle diese Roboter, da stimm ich dir voll und ganz zu, werden auch in den nächsten Jahren dumm, ungelenkig und sehr beschränkt in ihren Möglichkeiten bleiben.
Grüße
Hanno
EDIT: Wer sich wirklich mit humanoiden Robotern und ihren Auswirkungen auf die menschliche Gesellschaft beschäftigen will, sollte auf jedenfall die Robotergeschichten von Isaac Asimov lesen. Er schreibt ein ganzes Buch darüber das verschiedene soziale Aspekte beleuchtet die in einer Zeit wo humanoide Roboter normal sind, auftretten. Gerda auch was "man bräuchte keine Angst haben" betrifft.
MeckPommER
01.04.2009, 15:47
Mein Bücherregal trägt seit Jahren mit Freuden mehrere Kilo Literatur von Asimov :-) Aber auch Stanislav Lem ist aus gutem Grund gut vertreten.
Sicherlich sind 100 Jahre nicht zu überschauen, das stimmt definitiv. Ich glaube auch, das erst eine neue Technologie einen wirklichen Durchbruch bringen könnte. Wann die kommt und wie die aussieht: who knows?
Wir sind halt "technisch" immernoch beim Transistor.
Viele Prognosen der Vergangenheit gingen klar daneben:
- man kann nur auf Sichtweite schiessen
- menschen können nicht mit 50kmh fahren, da sie das zerquetschen würde
- menschen können schwerelosigkeit nicht überleben
- usw.
aber hier geht es meiner Meinung nach nicht um Rechenpower oder selbstlernende Systeme, sondern noch viel weiter! Es gehört mehr dazu, intelligent zu sein, als eine Stoffpuppe erkennen zu können.
Es gehört dazu, sich selber "erkennen" zu können, Fantasie zu haben, Sprache benutzen zu können, etc. Ohne diese Dinge wird es eben doch nur ein Teewagen bleiben. Und dies ist eine ganz andere Qualität an Probleme, an denen wir heute noch knabbern.
Mein Test für meinen zukünftigen Hausandroiden:
"Hallo Rob ... heute abend kommen Klaus und Jutta vorbei. Biete ihnen bitte einen Stuhl an und setze heisses Wasser auf."
Wenn der dann meine Möbel an den Besuch verhökert und mit einem Topf Wasser auf dem Kopf herumrennt, geht er zurück an den Hersteller :)
Gruß MeckPommER
EDIT: wundert mich wirklich, das ihr euch damit so schwer tut, dieses Video als Fake zu entlarven. Aber hat mich auch unsicher gemacht ;-) Habe noch mehr Videomaterial zu "ihr" bei youtube gefunden - was mich allerdings nur noch mehr bestätigt. Die Gute versucht ein Roboter zu sein, der ein Mensch zu sein versucht :)
Ach ja ... (Anekdoten-Alarm) ... fällt mir grade noch ein. Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, das es in den 90er Jahren ein Projekt gab, in dem einem großen Rechnersystem unzähliche Informationen aus Welt, Wirtschaft, Geschichte, etc eingetrichtert wurden. Dieses System hatte die Fähigkeit, Rückschlüsse aus den Daten zu ziehen, die es bekam, Regeln aufzustellen und diese zu testen. Man wollte herausfinden, ob sich nicht vielleicht ein enormes Intelligenzpotential aufbauen würde.
Wenn ich mich nicht irre, war das damals ein enormer Fehlschlag, denn das einzig so richtig sinnvolle, was das System nach Abschluss der Versuche von sich gab war: "wer stirbt, bleibt danach tot" oder so ähnlich.
LisasFan
01.04.2009, 16:05
Das was LISA in dem Video tut hatte HANSON schon vor drei Jahren umgesetzt. Mechanisch gesteuertes Gesicht aus Frubber, dann Mimik und Sprache einprogrammiert!
Nur die Freaks von AI Robotics haben alles etwas verfeinert. Das Gute für die von AI Robotics ist dass andere schon die Grundlagen entwickelt hatten, und sie haben mithilfe des Geldes von einem Investor das Ganze verfeinert. LISA kann ja nichts neues, sondern sieht nur besser aus als alle bisherigen Puppen und Robot-Gesichter von HANSON und die Bewegungen sind feiner. Was einen ein bisschen aus die Schuhe haut ist dieses reale Aussehen von LISA, aber die Bewegungen und die Mimik etc. sind ein alter Hut!
So gross ist die Leistung von AI Robotics eigentlich nicht, da vieles einfach schon umgesetzt wurde und mehr oder minder nur nachgebaut werden braucht. Nur deren Idee gleich eine Supernixe in Vorbestellung (pre-order) anzubieten und auf den Markt zu werfen ist gut. Wenn die wirklich eine funktionsvolle LISA hinbekommen und auf den Markt schmeissen wird Bill Gates Platz machen müssen als reichster Mann der Welt. Platz 1 wird demnächst von denen besetzt die in der humanoiden Robotic den ersten serienreifen Clou landen!
Ich verstehe das mit LISA so: Die beiden Freaks haben begriffen dass so ein Projekt in den nächsten Jahren realisierbar ist da sie "Robotiker" sind. Dann haben sie einen Investor gefunden und diesen Prototypen von LISA gebaut um den Markt abzudichten. Es handelt sich um ein Geschäft und darum den Zukunftsmarkt abzudichten!
Ganz sicher haben die zig Patente angemeldet usw. Pre-Order, also Vorbestellung bieten sie an da sie eben wissen dass dieses Ding in 5 Jahren oder so steht. Kein Investor steigt bei Spinnern mit z.b. 2 Millionen Dollars ein. Der hat gesehen dass dies ein Zukunftsmarkt ist. Wie er etwa sagt: "Es gibt zig Millionen Single Männer welche sich eine LISA wünschen!"
Es geht hier meiner Ansicht nach um Werbung, Markt abdichten, Produkt (für in vielleicht 5 Jahren) ankündigen usw. Wie der Typ (Richard Branson von Virgin) der Touristen in den Weltraum bringen will. Da kannst Du schon jetzt den Flug buchen, obwohl es erst in ein paar Jahren losgeht. Aber sie wissen eben schon: Es wird so kommen!
MeckPommER
01.04.2009, 16:18
http://dvice.com/archives/2008/05/ai_robotics_hoa.php
http://checkyourself.wordpress.com/2008/05/27/ai-robotics-the-perfect-woman/
und so weiter ... und schau mal nach allem, was du an videomaterial bekommst.
http://www.youtube.com/watch?v=QdO9uKoNmJo
Lisa ist halt wirklich nur ein Fake. Wäre natürlich viel schöner, wenn es ein Durchbruch wäre ... sist halt nur Durchfall ;-)
GRuß MeckPommER
LisasFan
01.04.2009, 16:32
http://dvice.com/archives/2008/05/ai_robotics_hoa.php
http://checkyourself.wordpress.com/2008/05/27/ai-robotics-the-perfect-woman/
und so weiter ... und schau mal nach allem, was du an videomaterial bekommst.
http://www.youtube.com/watch?v=QdO9uKoNmJo
Lisa ist halt wirklich nur ein Fake. Wäre natürlich viel schöner, wenn es ein Durchbruch wäre ... sist halt nur Durchfall ;-)
GRuß MeckPommER
Die Texte in den Links sagen letztendlich nicht viel aus. Aber ich frage Dich mal was: Was ist denn an LISA neu? Also was man im Video sieht? HANSON hat diese Mimik und auch so ein Gesicht lange umgesetzt! Das was man in dem Video sieht ist schon seit Jahren möglich. Klar wirkt ALEPH NULL jetzt nicht so "sauber" wie LISA, aber HANSON hat auch ein anders Ziel als AI Robotics. >>>> http://www.youtube.com/watch?v=lj0Y8xVJCLs
Das LISA noch nicht nicht kochen, wirklich interagieren und rumlaufen kann wissen wir. Es handelt sich auch um Promotion für ein Zukunftsprodukt. So sehe ich das!
Kann ein Fake sein, nur warum? Denn nichts neues wurde gezeigt ausser eben feinere Arbeit. Und warum sollte die 2008 nicht möglich sein wenn HANSON schon 2005 und 2006 ähnliches (nur unfeiner) brachte?
Zudem glaube ich dass wenn LISA ein Joke ist hätten die beiden Initiatoren dies längst public gemacht. Die hätten dann mit ihrem Joke ein Ziel verfolgt, z.b. zu beweisen wie man die Öffentlichkeit manipulieren kann etc. Solche Leute geben ihren Joke dann meist im nachhinein bekannt. Oder haben die direkt bekannt gegeben dass die Öffentlichkeit begaggert wurde? Ich kann nichts finden?
Selbst wenn LISA ein Hoax sein sollte ändert dies letztendlich nichts, da der Pfad vorgegeben ist. HANSON und andere werden über kurz oder lang den humanoiden Roboter oder Androiden umsetzen. Alle Companys gemeinsam arbeiten an dem gleichen Ziel, und es handelt sich dabei nicht um Phantasten sondern um tief verwurzelte Companys wie HONDA, SONY und Pioniere wie HANSON usw. Ob LISA nun LISA heissen wird, oder eben JEANETTE und von HANSON oder SONY kommt (nur 10 Jährchen später oder so) ist mir egal. Hauptsache sie sieht gut aus, gehorcht und ist nicht ganz so teuer!
Klar wird die erste Serie den Endnutzer mächtig was kosten, aber der erste Taschenrechner kostete auch 10000 DM und heute bekommst Du die geschenkt weil Du Dich bei der Sparkasse angemeldet hast. Ein Handy wie iPhone bekommst Du heute für 1 Euro zum Vertrag. Also macht euch keine Sorgen, denn irgendwann werdet ihr LISA oder JEANETTE für 1 Euro dazu bekommen weil ihr irgendeinen Robot-Online-Vertrag bei der T-Com oder Arcor abgechlossen habt!
MeckPommER
01.04.2009, 18:02
Sicherlich wird irgendwann sowas kommen, mit was für Fähigkeiten auch immer. Ob das ein Segen sein wird oder ein Fluch ... ich glaube nicht, das ich es in meiner Lebensspanne noch mitbekommen werde. Das ist einerseits schade, da ich ein SF- und Robotik-Freak bin, andererseits ... vielleicht ist's auch gut so ;-)
Was leider ab den 80ern folgte war Ernüchterung.
Moin moin MeckPommE.
So Abfang der 80. hat man auch behauptet das in 10 Jahren das
erste Kernsvusion Kraftwerk in Betrieb geht. Dann waren es 20..40..
50......Jahre u.s.w.
Das Problem ist dabei halt, je mehr wir wissen je Komplizierter
wird es, die Probleme nehmen zu anstatt ab. Das in 2050 Roboter
eine Menschliche Fußball elf schlagen wird dürfte auch Träumerei
bleiben. Erst einmal müssen die Roboter lehrnen was "Hinterhältig" ist. ;-)
Außerdem "dürfen" Roboter keinen Menschen gegens Schihnbein treten!
Gruß Richard
MeckPommER
01.04.2009, 20:10
Das ist ein wichtiger Punkt!
Es ist ja nicht so, das es in den vergangenen Jahren keine bedeutenden Erkenntnisse gegeben hätte. Viele von denen bestanden allerdings in der Erkenntnis, das die Zusammenhänge komplexer sind, als zuvor gedacht.
Im Gegensatz dazu stehen z.B. Erfolge beim Wettstreit Mensch vs. Computer im Schach. Hier kann der Computer die analytischen Fähigkeiten des Menschen durch pure Rechenpower übertrumpfen.
Gruß MeckPommER
EDIT: Kernfusion ist auch ein interessanter Punkt. Im Gegensatz zum Androiden wissen wir, wie es geht, wenn es auch schwer umzusetzen ist. Was das Bewußtsein ist, das uns ein "Ich" verleiht - da sind wir grade erst am Anfang.
HannoHupmann
01.04.2009, 23:01
@Richard, he wenn 2050 die Roboter nicht im Fussball gewonnen haben, muss ich zwei teure Abendessen an meine Brüder ausgeben. Also strengt euch gefälligst an :-P
Wir sind uns wohl einige, dass wir nicht so recht sagen können was in 50 Jahren los ist. Vielleicht gelingt der Robotern der Durchbruch vielleicht aber auch nicht.
@LisasFan, siehst einfach ein das ist ein FAKE und wenn du es nicht schon von anfang an, so machst du dich spätestens jetzt lächerlich wenn du daran weiter fest hältst. Ich werde zumindest nicht mehr darauf eingehen da es erwiesen ist, dass es ein Fake war und ich auch von dieversen renomierten Forschungsinstituten weis wie weit die sind. Das Problem bei diesen ganze Entwicklungen (von Hanson und ähnlichen) ist, dass sie die Mechanik bisher immer in einem großen Kasten unterbringen müssen und sie nicht in den Körper integrieren können. Geschweige denn die gesamte Mechanik eines humanioden inklusive Versorgung. Selbst ASIMO wird noch von außen gesteuert.
oin moin HannoHupmann
@Richard, he wenn 2050 die Roboter nicht im Fussball gewonnen haben, muss ich zwei teure Abendessen an meine Brüder ausgeben. Also strengt euch gefälligst an :-P
Hast ja noch 41 Jahre zum Sparen. :-)))
Da hier gerade Interessierte zusammen sind. In der Neuen c`t ist ein
VGA Chip für mc`s vorgestellt worden, es sollen auch RGB Signale
für Monitore vorhanden sein. Angesteuert wird der Chip über RS232 (TTL)
VT100 Terminal ähnlich, kann aber auch kaum mehr als ein Terminal.
Einfache Balkengrafik soll aber klappen und ne ps2 Tastatur verwaltet
der Chip auch. www.tvterminal.de/
Wo das jetzt am besten untergebracht wird? Ist ja kein Sensor oder
ähnlich.
Grüße Richard
MeckPommER
02.04.2009, 20:22
Cooles Teil, Richard ... und ich werde das Gefühl nicht los, das sich unter dem Typenaufkleber die Worte "Atmel" entziffern lassen, zumal wenn ich mir die Beschaltung anschaue ;-)
Gruß MeckPommER
Cooles Teil, Richard ... und ich werde das Gefühl nicht los, das sich unter dem Typenaufkleber die Worte "Atmel" entziffern lassen, zumal wenn ich mir die Beschaltung anschaue ;-)
Gruß MeckPommER
Moin moi MeckPommER.
Hmm, kaufen...auslesen....proggen? Mit dem stk500 und Hochvolt
Programmierung sollten sich die Fusebits ja auf "Standart" stellen
lassen? Bringt aber nix wirklich, änder oder erweitern ist dann immer
noch nicht möglich.
Interessannt finde ich aber die Möglichkeit RGB für einen normlen
Monitor asgeben zu können.
Hintergedanke: Ich habe so vor etwa 25 Jahren einen c46 "gehackt"
um den für eine vom Kunden gewünschte Haus/Hof/Torsteuerung
zu mißbrauchen.
Sehr...SEHR großes Grundstück und die Hütte ist auch etwas größer
als meine Garage....:-).
2 Außentore + 1 Innentor (2. sicherheitsbereich)
3 Wegbeleuchtungen > zu den Toren
etliche Kameras
Anzeige auf dem Monitor:
Tor auf/zu/fährt..Auf invers,ZU normal, fahrt Bilkend.
Wegbeleuchtung an/aus/gesamt an/aus....invers/normal
Kameraumschaltung auf jeweilige Torsprechsatation bei Klingelknopf
Taster Tor xyz/auf/zu.
Notfalltaster bei Gefahr alle Tore zu, alles Licht an, Alarm an, Rottweiler
aus dem Zwinger lassen u.s.w. geht noch etwas weiter so.
Natürlich mit ner schönen Grafik auf den etlichen Monitoren
und einen recht riesigen Schaltschrank Relaisverhau...
Dazu habe ich den c64 ein komplett neu in assembler geschriebenes
BS verpasst und auf dem original (zum Umschalten) Eprom huckepack
gelötet.Über dem Expansionport (für Spiele gedacht) wird das dann ausgegeben.Die Monitore/Kameras werden über Releis umgeschaltet.
Das, insbesonders der c64, laufen UNUNTERBROCHEN! seit 25 Jahren!!
Fehlerfrei NIX Bluscreen. ACHTUNG vor dieser "guten alten harten Ware"!
Nur noch einmal würde ich das SO nicht machen wollen, wenn der c64
mal wirklich stirbt muß etwas anderes herhalten. Die Hartwaresteuerung
macht ein AVR locker, aber die Ausgabe MUßß wegen der Kameras
als Videosignal geschehen und da bietet sich mit TVTerminal ein
Hoffnungsschimmer. :-)
Gruß Richard
Hallo Dennis,
gut, ist ja schon, - Dein Vorhaben; doch lies: " Die Plattenmodule könnten bereits die gesamte Elektronik enthalten und mit automatischen Chip- und SMD-Bestückungstechnologien gefertigt werden. Das Chassis, bestehend aus dezentralisierten integrierten elektronischen Modulen, wird damit selbst zur Elektronik-Hardware." Zwar hat das Chassis seien Wert, jedoch - ist es nur das Chassis. Ich meine, es erfordert zu viel Aufwand; deswegen, weil zu viel, für den Einbau, wieder weggenommen werden muss.
Ebenso beste Grüße von Ner