PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Zimmerautomatisierung



MelMan
01.02.2009, 20:41
Sooo endlich ist eine "erste Version" meiner Zimmersteuerung fertig. Um mal ganz vorne anzufangen mich nervt es wenn nachts Geräte laufen, die nicht laufen müssen wie z.B. Fernseher im Standby, Hub, Reveiver, Verstärker etc.. Da ist die Grundidee entstanden, was entsprechendes zu basteln. Nach langem hin und her hab ich mich dann für einen AT644 und ein 128x64 TD entschieden. Somit sind ein paar nette Features wie Zeitschaltung der verschiedenen Geräte hinzugekommen. Somit lassen sich alle Geräte zeitweise steuern. Find ich praktisch wenn ich abends nicht aufstehen will und den Ferhseher ausschalten will, das macht dann der AT644=). Auch fürs WLAN praktisch. Des weiteren ist ein DCF empfänger für Datum und Uhrzeit dabei und zwei Wecker. Find ich im Winter nützlich, da ich besser ausm Bett komme wenn Licht an ist. Somit werde ich morgens immer mit voll erleuchtetem Zimmer geweckt :). Der Taster neben dem Display dient zum An- und Abmelden. Soll heissen wenn ich mein Zimmer betrete, drücke ich auf den Taster. Ein Helligkeitssensor erfasst die Beleuchtungsstärke in meinem Zimmer und macht das Licht an, wenn es zu dunkel ist. Wenn ich mein Zimmer verlasse, werden alle Geräte nach 10Sekunden ausgeschaltet. Im Anhang sind mal ein paar Bilder um sich das, was ich hier so schreibe zu verdeutlichen. Würd mich über Anregungen/Meinungen freuen.

markusj
02.02.2009, 00:31
Tolles Projekt, sieht super gemacht aus!
Gibt es dazu noch mehr Informationen, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken an so ein System!

mfG
Markus

Bajuvar
02.02.2009, 06:35
Gute Idee und schickes Design ;)

Was ist an der linken Seite noch angebaut ?

Gruß Bajuvar

MelMan
02.02.2009, 11:12
Also Schaltplan und Platinenlayout arbeite ich noch dran hab gestern das erste mal mit EAGLE gearbeitet. Können den Programmcode und ne Hardwarelist mit den Teilen zusammenstellen.
Links daneben ist meine Heizungssteuerung=). Die ist aber von Vaillant und nicht von mir O:)

MeckPommER
02.02.2009, 12:38
Eine sehr schöne Sache, sauber umgesetzt! Macht einen tollen Eindruck, alle Achtung!
Haste bestimmt viel Rauch reingemacht ;-)

Gruß MeckPommER

schwerminator
02.02.2009, 12:41
Super Projekt. Ich freu mich schon auf den Schalplan. Könntest du auch nochmal ein Foto vom Inneren machen? Was ist das für ein Taster?

patti16
02.02.2009, 13:27
Sauberes Projekt, bestens verarbeitet. Weiter so!

MelMan
02.02.2009, 16:14
So nicht erschrecken das Foto von innen ist etwas wüst. Anfangs hatte ich noch Ordnung da drinnen aber mit der Zeit kam immer mehr dazu...ihr kennt das sicher;). Der Taster ist von Conrad und wird einfach mit einer Duo-LED betrieben. Musste ihn aber etwas modifizieren da er eine Länge von 31mm hat was auch in etwa der Gehäusetiefe entspricht. Schaltpläne etc. folgen so bald wie möglich bin nur im Mom schulisch etwas ausgelastet aber hoffe ich schaffs bis zum WE. Ach ja also die Steuerung sendet immer einen Wert für die Anzahl der angeschalteten Geräte. Es wird immer ein Byte übertragen denn: 8 Geräte = 1 Byte. Ein AT8 empfängt das Byte und schaltet jenachdem Relais. Aufgrund der Tatsache dass mit Relais ne Menge Kabelaufwand entsteht (hätte Kabel quer durchs Zimmer legen müssen), hab ich mir aus Baumarkt billigfunksteckdosen geholt und die modifiziert. Der Senden läuft jeztz mit 5V und kann somit Problemlos von dem AT8 engesteuert werden, spart ne Menge Kabel. Was noch nicht ganz fertig ist ist ein Basicprogramm zur Steuerung vom PC aus. Wenn der PC an ist, sind AT644,AT8 und PC als "Token Ring" geschaltet und alle Geräte können auch vom PC aus gesteuert werden. Hab bis jetzt aber nur ein Terminalprogramm geschrieben, um alles zu testen. Und sry für die vielen Picspams;)


Edit: Ja, ist ne Menge Rauch drin;)

BastelWastel
04.02.2009, 12:03
Sehr schoen gemacht..ich nehm 5 ;)

niki1
04.02.2009, 14:49
Wow.

Genial.

Hast du schon mal nachgedacht dir eine Platine ätzen zu lassen?

Was zieht den die ganze Schaltung an Strom im Standby?

mfg niki1

MelMan
04.02.2009, 15:37
Hmm Platine ätzen würd sich ja eher erst für ne größere Stückzahl rentieren=). Und zuhause hab ich leider nicht die Möglichkeit dazu.
Stromverbrauch ist wie folgt:

Unter Volllast (Displaybel. etc = 1 und alle Relais angezogen) so an die 400-500mA

Leerlauf (Displaybel. aus und kein Gerät an) 94 mA

Ist jetzt ausgangsseitig eines 9V Netzteiles gemessen, welches die Steuerung versorgt

Sven04
04.02.2009, 16:17
Hi,

sehr geiles Projekt. hab schon lange sowas im Kopf aber endlcih hats einer durchgezogen. Spielst du mit dem Gedanken auch noch andere Erwiterungen dazu zu machen?


Gruß,
Sven

MelMan
05.02.2009, 07:45
Geplant war noch ne Musikwiedergabe und ein PC-Controll Menu (s. Bild 11). Mit der Musikwiedergabe bin ich noch am überlegen ob ich das "intern" in die Steuerung integriere oder über nen Server(würde dann nen VB-Prog drauf laufen welches immer mit dem AT644 kommuniziert) laufen lasse. Weis aber im Moment noch nicht ob ich mir nen Server anschaffe. Und das PC-Control Menu ist noch nicht so ganz durchdacht...wusste nicht so genau was ich da alles reinpacken soll :). Aber da ich im Moment wenig Zeit habe, hab ich die Steuerung erst mal so in Betrieb genommen;). Das Problem ist dass der AT644 nur noch ca. 15% Speicher frei hat aufgrund der vielen Menubilder. Da wollte ich auch noch mal schauen ob man das nicht besser lösen kann. Zur Not einfach PC-Menu entfernen und auf Drei Hauptmenus reduzieren, kann man sich ja individuell einrichten.

Sven04
05.02.2009, 19:16
Hi,
wenn du kleine Serverhardware suchst ,die sehr stromsparend ist und auch dazu relativ kostengünstig, könntest du die das ALIX2D3 von Tronico.net anschauen ist für diese zwecke vllt das Richtige.


Gruß,
Sven

Andun
06.02.2009, 19:20
Moin

Finde dein Projekt toll! Sieht gut aus.

Diese Funksteckdosen fliegen bei uns hier inzwischen auch alle rum. Was mich an denen ja noch interessieren würde, wäre ob die tatsächlich weniger verbrauchen als mein guter ausgeschalteter TFT ... aber das wird wohl warten müssen, bis ich ein vernünftiges AC-Messgerät habe.

Du hast doch in der jetzigen Beschaltung aber ne Begrenzung für ein paar Steckdosen drin, oder? Bei mir muss ich sonst für nen anderen Kanal schalter umlegen. Oder hast du das auch digitalisiert?

mfg
Andun

MelMan
07.02.2009, 09:23
Sry versteh die Frage nicht ganz 8-[ . Die Funksteckdosen waren als Dreierpack erhältlich. Sprich 3 Funksteckdosen und eine Fernbedienung. Kanalmäßig konnte man da nix umstellen.

MelMan
07.02.2009, 16:51
So hab mal einen Schaltplan gemacht. Bitte nicht hauen...weis nicht ob der übersichtlich genug ist, aber hab das erste mal mit EAGLE gearbeitet und im Mom nicht allzu viel Zeit. Ist auch ne Materialliste bei. Zu beachten wäre:
Der Schaltplan ist jetzt ohne Spannungsversorgung. Ist jedoch so wie sonst auch überall (Festspannungsregler für +5V). Der RxD-Port des AT644 ist freigelassen. Je nachdem ob man den PC noch mit in die Kommunikation eingebunden werden sollte ist es hier notwendig noch nen MAX232 einzubinden. Zur Not einfach ne PM schicken=). Der Schaltplan vom AT8 folgt noch. Ist aber ziemlich einfach. Braucht nur die TxD- Leitung vom AT644 und dann müssen die entsprechenden Ports an Transostoren geschaltet werden, welche dann die Relais schalten. Hänge auch mal den Code dran und die Menubilder etc. Wenn Fragen sind einfach melden.

Christoph2
08.02.2009, 00:26
Echt ein cooles Projekt! hätte ich auch gerne!

Du könntest dieses system massenhaft herstellen lassen und verkaufen.
Auf diese art habe ich das nämlich noch nie gesehen, mit dem ab- und anmelden. Das könnte man noch verfeinern mit Transpondern oder so. Oder gleich eine Alarmanlage dazu, die man optional aktivieren kann wenn man will :)

lg Christoph

Andun
08.02.2009, 14:31
Moin

Ok, das hat meine Frage dann schon beantwortet. Ich hab ne Fernbedienung mit 4 Tasten und der Möglichkeit über eine Schiebeschalterfeld den Kanal oder die Codierung zu wechseln. So dass mit mehreren Fernbedienungen mehrere Steckdosen geschaltet werden können.

MelMan
08.02.2009, 15:44
Cool das suche ich noch dann könnte ich alles über Funk machen und bräuchte nicht so nen doofen Relaiskasten;). Kann man ja bestimmt auch digitalisieren

MelMan
08.02.2009, 15:47
Cool das suche ich noch dann könnte ich alles über Funk machen und bräuchte nicht so nen doofen Relaiskasten;). Kann man ja bestimmt auch digitalisieren.
@Chrisoph2
Ja das mit der Massenherstellung ist so ne Sache. Das System ist dazu noch nicht ausgereift und wenn man sich mal so umsieht was Klöckner/Möller etc. für Hausautomatisierungssysteme auf dem Markt haben seh ich schwarz;). Mit der Alarmanlage wird das so ein Schnittstellenproblem, genauso wie mit so ziemlich allen anderen Sache auch da die Protokolle etc. gar nicht angepasst sind. Ich glaube ausser in Sachen Anschaffungskosten muss ich da noch ein bisschen dran tüfteln O:)

toaran
24.02.2009, 15:19
Hallo

Super Projekt =D> ...

mich würde interessieren was du für ein Display benutzt und wo du es her hast :) .. ich suche so ein Touch Panel ...

T

MelMan
24.02.2009, 20:05
Die Rarität kommt aus China=)

http://ledsee.com/index.php?page=shop.browse&category_id=74&option=com_virtuemart&Itemid=27

greenday182
26.02.2009, 20:26
Hallo

Wollte so etwas auch schon öfters bauen.


Könnters du mir irgenwelche Seiten empfehlen damit ich mich einarbeiten kann um so etwas zu realisieren.


Könntes du noch bisschen genau erzählen wie das realisiert hast.

MelMan
01.03.2009, 12:07
Hmm also ne Seite direkt hab ich nie benutzt. Ist ganz gut wenn du ein bisschen Basic (in diesem Fall) kannst. Bei Fragen eh immer hier im Forum posten...da wird dir immer geholfen =P~ . Ansonsten bisschen Ahnung von der Hardware haben dann sollte das kein Problem sein. Wenn du konkretere Fragen hast kannste mir aber auch ne PM schreiben=).

Andal
02.03.2009, 21:05
Hi,

erstmal sauber und Kompliment :)

Das lustige ist, dass ich mir auch so was Ähnliches gebaut hab ^^

hab allerdings des große LCD... :) und des ist eine art Fernbedienung... (RFM12 von Pollin <- sind sau geil die teile...) was mich beim bau ein wenig verwundert hat ist, dass die Fernbedienungen vom Baumarkt über zwei Stockwerke gehen (UG -> 1.OG o_O)

Am PC werkelt dann noch ein VB Prog mit dem ich auch alles steuern kann, und mit dem mein Winamp gesteuert wird...

Ich weiß ned wie des bei dir ist, aber ich hab jedem Kanal eine eigene ID gegeben (z.B. „010215“ „01“ Für Zimmer 1 „02“ für Gerät 2 „15“ für Kanal 15...). Diese wird dann einfach von den RFM12 gesendet So kann ich einfach ein neues RFM12 nehmen und ganz einfach ein neues Gerät einbinden ^^

Also eins sag ich euch… den Chip von FTDI zu Löten war echt krass ;)

Hier noch ein paar Bilder...

Empfänger:

http://img49.imageshack.us/img49/1189/dsci0001.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/7547/dsci0003.jpg

Fernbedienung:

http://img166.imageshack.us/img166/2758/dsci0002.jpg

Viele Grüße
Andi

MelMan
03.03.2009, 07:43
Hey geile Sache mit den RFM12 Modulen wollt ich auch noch arbeiten...habs aber noch nicht versucht. Kann die Bilder grad nicht anschauen muss ich zuhause machen. Hast du ein 320x240 LCD genommen? Bascom hat ja nur eine Routine für bis zu 240x128 Displays, hab aber noch ein 320x240=). Hab die Steuerung ja im Moment nur für mein Zimmer...wohne noch zuhause xD. Die Baumarktmodule laufen ja eig. mit 12V...bei mir jeztz mit 5V deshalb lassen sich bei mir Stockwerke nicht realisieren, aber das könnte man ja ändern. Das einzige was ich mir mal anschauen muss wäre die RFM12 Übertragung,hab noch nix in die Richtung gemacht.

Lordcyber
03.03.2009, 07:43
Hallo,
oh man da wird man echt neidisch.
Hab mich mal an sowas versucht aber irgendwie komme ich über die
Plannung nicht hinaus.

Aber coole Sache.

Andal
03.03.2009, 14:18
Hey,

hoppala hab mich verlesen... ^^ wir ham des gleiche LCD...^^
Auf der Elektor Hompage gibt es einen super code zum einfachen senden mit den Funkmodulen :) Wenn du willst kann ich dir den Link mal raussuchen...

Öhm ich wohn auch noch zuhause :) (bin ja auch erst 18 und hab ja noch Zeit ;) )

MelMan
03.03.2009, 14:22
Ja gerne wollte eig. auch mit Funk machen und ne Art Fernbedienung mit Akku bauen aber da ich keine Ahnung vom RM12 hab und von nem guten Akku-Ladegerät war eine festinstalliere Station mit Kabel für Spannugnsversorgung und Datenübertragung das einfachere;)

Andal
03.03.2009, 14:35
Hie ist der Link:
http://www.elektor.de/jahrgang/2009/januar/funk-fur-den-controller.769008.lynkx

MelMan
04.03.2009, 07:45
Supi werd ich mir die Tage mal anschauen. Was mich noch interessiert:
Hast du für die Spannungsversorgung der Fernbedienung Akkus genommen die du immer austauschst oder hast du dir ne Ladestation gebaut?