PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmessung am Getriebemotor ohne Sensoren



Spessi
01.02.2009, 11:14
Hallo,
habe das Problem, dass ich bei meinem aktuellen Projekt nicht viel Platz habe (siehe Bild) und ich trotzdem irgendwie die Drehzahl beider Getriebemotoren auswerten muss, damit ich eine geradliniege Fahrt garantieren kann.
Ich denke mal, dass Hallsensor bzw. Encoderscheiben an dieser Position ausfallen.

Ich steuer die Motoren jeweils mit einem MPC17510 von Freescale an - die EN-Leitung hängt am PWM des Microcontrollers. Idealerweise sollte der Motor dann 50% an und 50% aus sein. Die Idee ist es nun den Motor selber direkt an den ADC vom PIC18F2620 zu hängen und eben in der PWM-Phase, in der der Motor aus ist und somit als Generator fungiert, die Spannung zu messen und dann beide Motoren auf der gleichen zurückgelieferten Spannung laufen zu lassen.
Ich vermute aber mal sehr stark, dass das sehr schwer umzusetzen wird und dass der ADC dafür zu langsam ist.

Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr Ideen habt, wie man das Problem (möglichst kostengünstig) lösen könnte. Gibts da nicht doch irgendwelche Sensoren, die ich einfach nur übersehen habe?


Gruß

Spessi
02.02.2009, 17:17
Keiner ne Idee?

oberallgeier
02.02.2009, 17:26
Platz ist für eine Drehzahlerfassung fast immer. Sogar in einem Miniservo-Gehäuse. (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=344432#344432)

oberallgeier
02.02.2009, 17:28
Sorry, Doppelpost

Klingon77
02.02.2009, 19:15
hi,

wo ein Wille ist ist auch ein Encoder... :-k :idea: :mrgreen:



Wie wäre es, wenn Du direkt an die Motorabgangswelle einen Papierstreifen, welcher mit zebrasteifenartigem Muster bedruckt ist, umlaufend aufklebst.
Dieses Muster kannst Du mit Auflicht und Fototransistor anstrahlen und auswerten.

liebe Grüße,

Klingon77

oberallgeier
02.02.2009, 19:28
... wo ein Wille ist ist auch ein Encoder... ... die vermutlich kleinsten Encoderscheiben (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=415959#415959) macht Klingon77 *gggg*.