PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierkoffer



Barney
31.01.2009, 00:47
Hey leute,
ich konstruiere gerade einen Programmierkoffer
Wie der name schon sagt möchte ich mikrocontroller damit programmieren und über ein steckbrett schaltungen aufbauen können.
Nun möchte ich noch alle aus- und eingänge des mikrocontrollers über steckverbindungen realisieren. Dazu möchte ich für jeden Kontakt eine duo-led benutzen die anzeigt, ob der kontakt gerade als ein oder ausgang dient.
sprich sobald eine spannung an einen kontakt angelegt wird solll die led beispielsweise rot und bei einer ausgehenden spannung grün leuchten.
dazu sollten ausgehende signale leistungslos geschalten werde, um die möglichkeit zu besitzen das IC nicht zu sehr zu belasten.

Kann mir da jemand helfen wie ich soeine schaltung gestalten sollte?
ich dachte mir mit mosfets, jedoch weiß ich nicht ob die erst bei einer gewissen spannung schalten und ob sie analoge signale ausgeben können


Ich bedanke mich schoneinmal für jede "sinnvolle" antwort ;)

hardware.bas
31.01.2009, 13:18
Wenn Du mit Duo-LEDs arbeiten willst, ist es sicherlich effektiver, nicht
nur High- oder Low-Pegel anzuzeigen, sondern auch den hochohmigen
Status bzw. die Festlegung als Eingangsport. Wäre interessant, das zu
wissen, um sich dann Gedanken um eine Auswerteschaltung zu machen.
VG Micha

Hubert.G
31.01.2009, 21:17
Es wird etwas problematisch werden ohne Belastung festzustellen ob ein Port auf Eingang mit aktivem internen PullUp, oder Ausgang auf High geschalten ist.
Du schreibst auch nicht für welche Kontroller du das realisieren willst. Die ATmega und Tiny haben keinen analogen Ausgang.

Barney
01.02.2009, 01:17
Danke erstmal für eure antworten.
Ich habe ein Programmierboard von Pollin mit dem ich folgende Bausteine programmieren kann:
ATmega8535, ATmega8, ATmega16, ATmega32, ATmega64, ATtiny2313, ATtiny12 und ATtiny15
Ich dachte mir auch das die leds nur leuchten sollten sobald auch etwas ansteht. Versorgt werden könnten die LEDs ja über den Controller, aber das ein weiterer Verbraucher den Strom nicht über den diesen bezieht.

Können keine Controller von ATmega analog ausgeben?

Hubert.G
01.02.2009, 11:25
Die LEDs würde ich über Transistoren entkoppeln. Ausgenommen der ADC-Eingänge würde das die Ports kaum beeinflussen.
Ich kenne keinen ATmega oder ATtiny mit DAC. Das habe nur die neuen XMega implementiert

Barney
01.02.2009, 12:23
nun ja damit hätte sich meine frage auch schon erledigt, weil ich das problem mit dem analogen nicht mehr hätte.
ich danke euch für eure antworten und hoffe das ich bald mein projekt vorstellen kann ;)