PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Achsfahrzeug Lenkung



Jeti
26.01.2009, 18:47
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit mal hier im Forum gelesen das es bei einem Fahrzeug mit 6 Rädern also 3 Achsen nicht möglich ist die vordere und hintere Achse zu lenken und die Mittlere starr zu lassen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Da stand drinne das die mittlere Achse dann vom Kreismittelpunkt weg gedrückt wird und der Reifenverschleiß steigt. Und das man dann zwingend die beiden Vorderen oder Hinteren lenken muss.

Ich hab das ne weile liegen lassen und mir erst jetzt wieder angeschaut (was wohl ein fehler war weil ich den Beitrag nu nich mehr finde ](*,) )
Ich such ne erklärung wieso es das Rad nach außen versetzt, denn nach meinen Zeichnungen müsste das eigentlich alles um einen gemeinsamen Mittelpunkt abrollen können, und ich hab mir mal ein behelfsmodell aus Fischertechnik gebaut und bin eigentlich der Meinung das es sehr sauber abrollt... Kennt jemand den Grund wieso das nich sauber abrollen soll, oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Gruß
Jeti

Klingon77
26.01.2009, 19:17
hi,

mit einzeln lenkbaren Rädern sollte es problemlos gehen, denke ich; oder liege ich falsch?

liebe Grüße,

Klingon77

MarsoTexx
26.01.2009, 19:28
Habe es slebst nicht gelesen aber ich bin der Meinung das es mit Der richtige Konstruktion, moglich sein muss ein 3-Achsiges Fahrzeug zu machen, ohne dass Problem wie oben beschreben ist. Aber da muss zwischen 1. un 2. Aches und 2. und 3. Achse, den gelichen Abstand haben! Und Gleicher Zeit muss den Lenkkreis der Inner_Rahd und Auser_Rahd vom 1. und 3. Achsen, gelenkt worden nach dass was Mann
Glaube ich das Akkerman_Prinziep nennt.

Vieleicht liecht dass Problemm in dem Grund wenn man jeden die 3 Achsen antrieben muchtest. Dass est ein "Differenz" gibt zwischen denn 2.Achse und die (1. und 3. Achse).

patti16
26.01.2009, 20:13
Hallo,

ich sage das diese Aussage falsch ist. Denn man kann die Vorderachse Lenken und die Hinterradlenkung lenken dies ist möglich, siehe Legotechnik oder auch heutige Kfz Fahrzeuge sprich den neuen 7er Bmw oder den alten 8 er Bmw diese bestizen beiden Vorderrad sowie hinterrad Lenkung. Klar das bei diesen KFZ´s nur die Hinterrad Lenkung bei geringen geschwindigkeiten funktionieren aber es klappt. Was auch noch geht siehe moderne Müllabfuhren oder Schwerlastkräne dort funktioniert das ganze auch.

ja die Lenkung von KFZ´s heißt Ackermann prinzip.

Hectic
27.01.2009, 14:45
Eines gleich vorweg: WEHE ES LACHT JEMAND ÜBER MEIN BILD! :oops:

Also, bei einem 3-achsigen Fahrzeug von dem nur die Vorder- und Hinterachse gelenkt werden, radieren die Räder der mittleren Achse. Und zwar extrem!

Der Grund liegt darin, daß die eingeschlagenen Räder einer unsichtbaren Linie folgen, nämlich dem Wendekreis, während die mittleren Räder dies nicht tun. In meinem Gekricksel sollen die Räder schwarz und die Spur der sie folgen grün sein :oops: .

Im Gegensatz zu 2-achsigen Fahrzeugen bringt auch ein Differenzial nix, da es nicht an der unterschiedlichen Geschwindigkeit der Räder liegt, sondern diese schlicht in unterschiedliche Richtungen fahren. Man könnte auch sagen die vertikalen Drehpunkte von Mittelachse und außeren Achsen befinden sich an unterschiedlichen Stellen.

EDIT: Mit dem Abstand der Achsen zueinander hat das übrigens auch nichts zu tun, der spielt nämlich keine Rolle. Entscheidend ist der sogenannte Spurdifferenzwinkel der Räder. Aber eine Erklärung dazu gibt's nur bei Nachfrage, sonst will noch jemand meine Bilder kaufen ](*,)

Liebe Grüße,
Hectic

Ich hoffe mein Bild verwirrt nicht noch mehr:

Jeti
27.01.2009, 16:59
@hectic

genau bei dem Gedankengang war ich auch mal angekommen. Bloß ich habe mal 2 Skizzen vorbereitet an denen ich diesbezüglich ins Grübeln gekommen bin. Und zwar ist meines Wissens eine Lenkung dann sinnvoll wenn alle Räder um einen gemeinsamen Mittelpunkt fahren und dabei tangential auf einer Kreisbahn um diesen Mittelpunkt fahren.
Denn letztendlich tun auch die Räder eines Vorn und Mittig gelenken Fahrzeuges alle andere Kreise fahren.

Oder irre ich mich?

Ich hoffe die Bilder sind ok, aber auf jeden Fall lässt sich erkennen das zumindest die Bedingungen die ich vorhin beschrieben habe bei beiden Bildern erfüllt sind.

Hectic
27.01.2009, 18:02
Hi Jeti,


Und zwar ist meines Wissens eine Lenkung dann sinnvoll wenn alle Räder um einen gemeinsamen Mittelpunkt fahren...
Damit hast Du absolut in's Schwarze getroffen. Nur leider ist der Mittelpunkt der beiden mittleren ungelenkten Räder nicht dort wo Du ihn eingezeichnet hast, sondern in der Mitte ihrer Achse. Würde man die Räder der Vorder- und Hinterachse um ca. 90° einschlagen (drehen, lenken, was auch immer) würde es funktionieren weil dann alle Räder ihren gemeinsamen Mittelpunkt in der Mitte der mittleren Achse hätten (was für ein Satz! :Haue ).

Jessas, gar net so einfach zu erklären. Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen. Wenn nicht einfach nochmal fragen!

EDIT: Doch noch was zum besseren Erklären eingefallen: Wenn ein Fahrzeug um eine Kurfe fährt, bildet sich auch eine Art Mittelpunkt um den sich das Fahrzeug dreht (es ändert schließlich seine Richtung). Dieser Mittelpunkt ist beim Bild "3achsvornmitte" der selbe wie die Kurvenmitte. Beim Bild "3achsvornhinten" gibt es zwei Punkte um den sich das Fahrzeug drehen möchte, einmal die Mitte der mittleren Achse (schon wieder dieser Satz) und einmal die Kurvenmitte. Das geht natürlich nicht. Die Räder mit der geringeren Haftung (in diesem Fall die beiden mittleren) werden radieren.

Liebe Grüße,
Hectic

vohopri
27.01.2009, 18:48
Hallo Jeti,

deine Argumentation und deine Bilder sind richtig. 3 - Achser mit 2 gelenkten Achsen funktionieren problemlos.

Schockiert bin ich allerdings darüber, dass ein Teil der heutigen Jugend nicht mehr mit offenen Augen zur Schule geht. Auf dem Schulweg gibt es nämlich noch mehr Mechanik zu sehen, als in der Schule. Tut mal eure Handys weg und schaut auf die Fahrzeuge und jetzt ganz im Ernst die folgenden Fahrzeuge sehe ich täglich:
Städtische Busse von Mercedes = 3 - Achser mit vorne hinten - Lenkung bei ungleichem Achsabstand.
Schwere Baustellen LKWs = 4 - Achser, die zwei vorderen Achsen gelenkt.
Autokrane
3 - Ax: die 2 vorderen -Achsen gelenkt.
4 - Ax: die 2 vorderen - Achsen gelenkt.

Das Radieren gibt es nur bei den 4 - Achsern, die erwähnt wurden. Bei einem 3 - Achser mit zwei gelenkten Achsen radiert gar nichts, wenn das Fahrzeug richtig entworfen wurde. Warum das so ist, das sieht man in Jetis Zeichnungen recht gut.

Hectics Befürchtungen über das Radieren entspringen seiner blühenden Phantasie und seiner Wahl von ungeeigneten Mitteln zur zeichnerischen Darstellung. Sorry hectic, da hast du an der Realität vorbei geschrieben und aus deine "Zeichnungen" kannst du nicht über die Realität ablesen, sie stellen eher einen unterhaltsamen Betrag dar: HAR HAR, ich habe gelacht.

Die 4 von 6 Rädern getrennt zu lenken, wie Ralf es erwähnt, sind eine Möglichkeit. Ebenso gut funktionieren 2 Trapezlenkungen, die entsprechend Synchronisiert werden. Das Synchronisieren der der Trapezlenkungen ist am einfachsten bei einer vorne - hinten Lenkung bei gleichem Achsabstand.

Wenn die Achsen getrennt angetrieben werden, dann braucht es keine Differenziale zwischen den Achsen. Bei gemeinsamen Antrieb brauchst du bei einer vorne - hinten Lenkung mit gleichem Achsabstand ein Differenzial, sonst 2 Differentiale um ein Radieren der Räder zu vermeiden.

http://www.jbergsmann.at/werkzeug/trapezlenkung-kinematik-animation.gif

Das ist eine Trapezlenkung oder auch Ackermann Lenkung genannt. Mit 2 Stück davon kannst du deinen 3 Achser ohne Radieren lenken.

grüsse,
Hannes

PS: Jeti hat die Mittelpunkte der ungelenkten Räder richtig gezeichnet. In beiden Zeichnungen von ihm gibt es einen gemeinsamen Mittelpunkt der Drehkreise und nichts radiert. Hecitic, wenn du dir das nicht vorstellen kannst, bau es aus Lego nach. Da sieht man das gut.

MarsoTexx
27.01.2009, 19:03
Bin mir auch nicht ganz sicher mehr...
Wegen Folgendes:

Wos ist das denkbildige Mittelpunt ein normaler PKW?
Ligt diese gerade mit dem Hinter_Achse, oder ist er verschieben urgendwo
zwischen Vorne und Hinter Achse?
Dass wurde viel erklaren meine ich...

MarsoTexx
27.01.2009, 19:06
Vohopri...ich habe deine Beitrage vorbei gegangen...wir haben gleichseitig etwas beigetragen gklaube ich.

MarsoTexx
27.01.2009, 19:14
Vieleicht liecht dass Problemm in dem Grund wenn man jeden die 3 Achsen antrieben muchtest. Dass est ein "Differenz" gibt zwischen denn 2.Achse und die (1. und 3. Achse).


Wenn die Achsen getrennt angetrieben werden, dann braucht es keine Differenziale zwischen den Achsen. Bei gemeinsamen Antrieb brauchst du bei einer vorne - hinten Lenkung mit gleichem Achsabstand ein Differenzial, sonst 2 Differentiale um ein Radieren der Räder zu vermeiden.

Danke Vohopri, leider mein Deutsch war nicht so Deutlich!

vohopri
27.01.2009, 19:15
Ja wir haben gleichzeitig gepostet.

Der Kurvenmittelpunkt eines Pkw ligt auf der Verlängerung seiner Hinterachse neben dem Fahrzeug, dort wo die Verlängerungen der beiden Achsen der Vorderräder die Verläöngerung der Hinterachse schneiden. Jetis Bilder zeigen das richtig. Alle 4 Räder bewegen sich auf Drehkreisen, die einen gemeinsamen Mittelpunkt haben. In einer Linkskurve liegt dieser Mittelpunkt also links ausserhalb des Fahrzeugs.

grüsse,
Hannes

Edit:
gelukwensen. Uw Duits is beter dan mijn Nederlands.

Netzman
27.01.2009, 21:17
Mit einzeln gelenkten rädern wäre zusätzlich noch Seitwärtsfahrt möglich.

MarsoTexx
28.01.2009, 13:06
Hallo Jeti,
Schockiert bin ich allerdings darüber, dass ein Teil der heutigen Jugend nicht mehr mit offenen Augen zur Schule geht. Auf dem Schulweg gibt es nämlich noch mehr Mechanik zu sehen, als in der Schule. Tut mal eure Handys weg und schaut auf die Fahrzeuge und jetzt ganz im Ernst die folgenden Fahrzeuge sehe ich täglich:
.

Da hast du ja richtig, als Kind auch mall gutt LKW's angekukt und so gar
konstruiert. Solange basteln und nachdenken das es funcioniert:

Hectic
28.01.2009, 16:18
Hallo zusammen,

ich muß gestehen, daß ich im Moment selbst verunsichert bin. Ich habe mir
seit gestern Abend krampfhaft überlegt welche Fahrzeuge es als 3-Achser
gibt, bei dem die vordere und hintere Achse gelenkt wird, während die
mittlere Achse eben nicht gelenkt wird und bei dem zudem die Achsen den
selben Abstand zueinander haben. Ich habe kein einziges Beispiel gefunden!
Die Beispiele von Euch sind interessant, die Legomodelle von MarsoTexx finde
ich sogar beeindruckend, aber keines der Beispiele trifft wirklich auf die
Fragestellung zu. Du hast recht vohopri, ich kann mir wirklich nicht
vorstellen wie das funktionieren soll, ohne das die mittleren Räder radieren.
Ein Lego-Modell mag für Anschauungszwecke recht dienlich sein, als praktisches
Versuchsobjekt ist es aber eher ungeeignet. Ein 6-Rad Roboter, der wie ein
Panzer gesteuert wird lässt sich auch prima steuern. Bei "großen" Fahrzeugen
fangen aber schon die Probleme wegen zu viel Grip bei den Rädern an.

Ich möchte mal etwas auf die Beispiele von Euch eingehen (auch um
Missverständnisse zu vermeiden):
1. Stadtbus von Mercedes: Ist das ein Gelenkbus? 3-Achs Busse ohne Gelenk
habe ich (denke ich zumindest) noch keine gesehen, außer welche mit Doppelachse
hinten. Wenn es ein Gelenkbus ist,
so zieht er die Hinterachse hinterher wie einen Anhänger und es wäre ein
anderes Thema.

2. Baustellen-Lkw mit 4 Achsen: Wenn die Vorderachsen gelenkt werden radiert
bei Kurven eines der hinteren Räderpaare. Das hast Du ja aber schon selbst
geschrieben.

3. 3-Achs mit gelenktem Achspaar vorne: Funktioniert, kein Zweifel. Entspricht
aber nicht der Fragestellung.

4. Lego-Bild RN_3_3.JPG: Wenn nur die Vorderachse der Zugmaschine gelenkt
wird, radieren die Räder einer Hinterachse der Zugmaschine. Beim gelenkten
Auflieger radiert natürlich nix.

5. Lego-Bild RN_5_achse.JPG: Aus der Beschreibung werde ich ehrlich gesagt
nicht so recht schlau. So wie ich das verstehe sind das vordere Achspaar
sowie die hinteren 3 Achsen gelenkt, und zwar in entgegengesetzte Richtung.
Wenn ich das so richtig verstanden hab, dann radiert da gar nix. Hat aber
ebenfalls nix mit der Fragestellung zu tun.

6. Lego-Bild RN_6_achse.JPG: Wenn hier alle 4 Räder der Hinterachse gelenkt
werden (je 2 Achsen zusammen) klappt das natürlich auch. Je nachdem ob die
Achsen genau gleich oder eben korrekt berechnet gelenkt werden oder nicht
radieren eben die Räder etwas. Ich gehe mal davon aus das auch die
Vorderachse gelenkt wird, sonst würden die Vorderräder natürlich auch
radieren.

Bei Baustellenfahrzeugen wird ein radieren der Reifen ja oft toleriert, da
es mehr um die Gewichtsverteilung und/oder Traktion geht.

Ich habe diese Beispiele einzeln kommentiert, damit man sieht, daß ich mich
damit wirklich beschäftige. Es ist schließlich nicht ausgeschlossen, daß ich
mich irre. Ich habe versucht mich selbst vom Gegenteil zu überzeugen, nur wie
gesagt konnte ich kein entsprechendes Beispiel finden. Um endgültige
Gewissheit darüber zu erlangen könnte man auch bei Instandsetzern eines solchen
3-achsigen Fahrzeugs nachfragen. Die können das alleine schon durch den typischen
Verschleiß der Reifen beurteilen (wenn es ihn denn gibt).

vohopri
28.01.2009, 18:15
Hallo,

ein Gelenkbus wäre ein Zweiachser mit Einachsanhänger (eventuell mit Tandemachse). Ich habe schon einen richtigen Dreiachser gemeint. Die erste und die dritte Achse sind gelenkt. Es radiert nichts. Bei den Dreiachs Autokranen mit zwei Lenkachsen radiert auch nichts.

Mit Überlegungen wirst du nicht weiter kommen, da du in falschen Vorstellungen gefangen bist. Besser wäre es, zu recherchieren und am besten: EXPERIMENTIEREN.

grüsse,
Hannes

PS:http://www.panzer-modell.de/specials/rc_fuchs/Fuchsfahrwerk04.jpg

pongi
28.01.2009, 18:34
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Dubí,_Autobus_Mercedes_Citaro.JPG

So ein Bus wurde bereits erwähnt. Vordere und hinterste Achse wird gelenkt, die mittlere ist starr. Fahr ziemlich of mit solchen, und hab sie schon an der Endstation beim wenden beobachtet, mir ist nicht aufgefallen, dass die mittleren Räder radieren.

vohopri
28.01.2009, 18:49
Ja genau Pongi das isser. Mercedes Citaro. Radieren kann auch nichts, wenn sich die Verlängerungen aller Radachsen in einem Punkt schneiden.

Und das ist ist auch ein nettes Spielzeug: http://www.ditzj.de/html/de/trucks/man/bregy37430.html
Steyr mit 4 Achsen, 3 davon gelenkt.

grüsse,
vohopri

Hectic
28.01.2009, 20:47
Hallo nochmal,

nach diesen Bildern wird es Zeit, mich für den Bockmist zu entschuldigen den ich
verzapft hab :oops: . Wenn ich das jetzt auch noch kapieren würde, wäre ich sogar
glücklich :roll: . Werde mich in Zukunft vergewissern, daß das was ich schreibe auch
den Tatsachen entspricht. Naja, wieder ein Stück schlauer geworden.

Liebe Grüße,
Hectic

UlrichC
28.01.2009, 23:19
Hallo
theoretisch praktisch haben alle recht.

Denn gehen tut manches 1. 2. und/oder dritte Achse gelenkt.
Praktisch werden diese Systeme, wie gelenkte Hängerachse doppelte Lenkachse bis zur Schleppachse, aus praktischen Erwägungen eingesetzt.
d.H. das auch manche Nachteile in Kauf genommen werden.

Ich weiß z.B das die mehrachselenker zum vermindern des Kurfenradius eingesetzt werden. Das gerade die gelenkten Hängerachsen für ordentlich Gummi (also radieren) auf der Straße sorgen.
Das sich mit Mehrachslenksysteme anders fährt weil sich die Achsen je nach Kurfe gegenseitig auslenken. Tandemhänger radieren auch anständig wenns eng wird.
usw.

Das muß man echt probieren. Ich für meinen Teil war zeitweilig als Schlosser für LKW und Spezialmaschinen wie auch Raupen und Zugfahrzeuge zuständig. Da bekommt man manches mit. Quintesens ist.. Lenkungen gibt es viele.. jede ist im handling anders und auf ihre Weise eingeschränkt. Auch Vierrad-Einzel-Gelenkte Fahrzeuge haben Nachteile, wenn auch nur Systemtechnisch.

am besten ihr entspannt euch wieder ;-)

Viele Grüße aus Karlsruhe
Christian

oberallgeier
29.01.2009, 10:49
Hi,

ich betrachte mal die Frage von der Seite der Fahrergonomie.

Der Transportpanzer Fuchs (http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchs_(Panzer)) ist ein sechsrädiges Fahrzeug mit zwei gelenkten Achsen: (http://www.myvideo.de/watch/107979/Bundeswehr_Panzer_Fuchs_in_einer_Animation) v + m. Der Wendekreis ist 17 m, also etwa 2,5 mal die Fahrzeuglänge. Das entspricht in dieser Definition sehr wendigen Automobilen. Als Kampfgerät ist der TPz Fuchs dafür ausgelegt, daß er auch unter sehr stressenden Randbedingungen sicher, präzise und unkompliziert gefahren werden kann. Es wird bei solchen Fahrzeugen häufig sehr sorgfältig darauf geachtet, dass das Handling nach aktuellem Wissensstand sehr einfach/angenehm/unkompliziert ist. Es dürfte also einiges für diese Konfiguration sprechen - obwohl andere Konfigurationen auch möglich sind. Es kommt eben auch auf das Pflichtenheft an.

Teri
29.01.2009, 11:11
Sorry, dass ich hier dazwischen funke, aber das muss ich mal berichtigen.

Wenn es ein Gelenkbus ist,
so zieht er die Hinterachse hinterher wie einen Anhänger und es wäre ein
anderes Thema.
Das war früher mal so.
Heute wird die hintere Achse (oder Doppelachse) angetrieben.
Das hintere Teil schiebt also den Bus, das nennt man dann Schubgelenkbus.
Das ungewollte Einknicken des Busses wird durch eine lenkwinkelabhängige Knickschutzsteuerung verhindert.
Früher war im vorderen Teil ein Unterflurmotor verbaut oder eine Gelenkwelle ging vom Motor hinten nach vorne zur 2. Achse.
Das hatte aber beides einige Nachteile.
Wer noch mehr darüber lesen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelenkbus

LG
Teri

vohopri
29.01.2009, 18:27
Hallo

@ Hectic: ich glaub nicht, dass du dich entschuldigen musst. Du wolltest einen Standpunkt ausdiskutieren. Wenn da neue Argumente und neue Erkenntnisse auftauchen, ist das doch sinnvoll.

@ Mehrachslenkung:

Für unterschiedliche Manövrieranforderungen ist eine unterschiedliche Position des Wendekreismittelpunkts sinnvoll. Der Wendekreismittelpunkt liegt ungefähr querab von der nicht gelenkten Achse.
PKW und Fuchs: auf der Höhe der Hinterachse.

Citaro Dreiachser und Steyr Vierachser ( http://www.ditzj.de/html/de/trucks/man/bregy37430.html mein persönlicher Favorit, das schönste Produkt des Automobilbaus überhaupt ) : Auf der Höhe der vorletzten Achse. Die Schnauze dreht schneller weg, aber dafür schert das Heck mehr aus.

Gabelstapler: Auf der Höhe der Vorderachse bis zwischen den Vorderrädern. Du drehst die Last auf der Stelle, dafür musst du verflucht aufpassen, dass du genug Platz fürs Hintergestell hast. (Da hab ich auch einige Fahrpraxis drauf). Stapler haben schon eine extreme Lenkgeometrie, da wird keine Trapezlenkung mehr verwendet.

grüsse,
Hannes

patti16
30.01.2009, 10:43
hallo,

sorry das ich mich nicht melden könnte, war ein todesfall in der familie.


was hast du eigentlich genau vor? Willst du ein Drei oder Vier Achser Bauen?

Jeti
30.01.2009, 17:41
Hallo @ all,

auch ich war die letzten Tage leider etwas im Streß, wesewegen ich nich so lebhaft mitdiskutieren konnte... aber hauptsache wir haben nu ein Ergebniss :)

Ich bau einen 3 Achser mit 6-Radantrieb. Da das Fahrzeug schon recht schwer ist wollte ich vermeiden das mir die Räder radieren. Jedoch bin ich natürlich auch auf der Suche nach der Lösung mit dem kleinsten Wendekreis. Wenn ich die beiden vorderen Achsen lenke habe ich einen Wendekreis von 2,7m wohingegen ich bei der anderen Lösung einen Wendekreis von 1,96m habe... naja jedenfalls grob :) Und das is doch schon eine ziemliche verbesserung.

Gruß
Jeti

patti16
30.01.2009, 18:02
In welcher Gewichtsgröße soll den das Fahrzeug werden ?
Welche Ausmaße hat das Fahrzeug ?
Warum baust du das ganze nicht als 2 Achser ?

vohopri
30.01.2009, 20:09
Hallo Jeti,

wenn der Einschlag auf einen bestimmten Wert begrenzt ist, hast du natürlich mit vorne + hinten Lenkung den kleineren Wendekreis. Der Wert, den du nennst, ist in Bezug auf die Dimensionen deiner Zeichnung schon mal nicht schlecht. Vielleicht kann man durch Optimieren noch was rausholen.

Die nächste Aufgabe, die sich stellt ist, ist das Dimensionieren der Lenktrapeze. Bei zwei gleichen Achsabständen hat man immerhin zwei identische Trapeze.

Die Trapezlenkung ist immer nur eine Näherungslösung für das Fahren auf konzentrischen Drehkreisen.
http://de.youtube.com/watch?v=9RlGtpuRHgc
Aber es ist eine brauchbare Lösung und wie man weiss, Stand der Technik im Automobilbau. Ob die jeweilige Näherungslösung gut genug ist, muss man sich halt durchzeichnen. Leichte Abweichungen der Konzentrizität kommen immer vor und die kann man hinnehmen. Diese Abweichungen haben aber nichts mit der Anzahl der Achsen zu tun, sie kommen auch bei Zweiachsern vor. Eine elastische luftgefüllte Bereifung ist da eine zusätzliche Hilfe. Bei nicht ganz konzentrischen Drehkreisen radieren die Räder dann NICHT, sondern die Reifen WALKEN. Das Walken beansprucht die Bereifung weniger als ein Radieren.

So ein Dreiachser ist ein interessantes Projekt. Ich hoffe, du postest weiterhin viel schon während der Entwicklung.

grüsse,
Hannes

Ryoken
30.01.2009, 22:54
Welche Ausmaße hat das Fahrzeug ?


Der Transportpanzer Fuchs (http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchs_(Panzer)) ist ein sechsrädiges Fahrzeug mit zwei gelenkten Achsen: (http://www.myvideo.de/watch/107979/Bundeswehr_Panzer_Fuchs_in_einer_Animation) v + m. Der Wendekreis ist 17 m, also etwa 2,5 mal die Fahrzeuglänge

Wenn ich die beiden vorderen Achsen lenke habe ich einen Wendekreis von 2,7m
Daraus würde ich zumindest mal die Länge auf gut 1m schätzen.



Wenn ich das jetzt auch noch kapieren würde, wäre ich sogar glücklichWenn Du Dir mal das Lenktrapez bei wiki (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Achsschenkellenkung.jpg&filetimestamp=20050106201247) anschaust, kannst Du das ja bei gelenkter dritter Achse mit gleichem Abstand quasi um die dann mittlere Achse spiegeln (s. Anhang).
Der Kurvenmittelpunkt wird also weiter von der ungelenkten Achse bestimmt.
Die Vorderachse lenkt um den Aufstandspunkt der Hinter-/Mittelachse in die Kurve, die dritte Achse wird spiegelverkehrt nachgezogen und läuft in der Spur der Vorderachse.
Bei unterschiedlichen Abständen zur ungelenkten Achse muss das Lenktrapez einer Achse sich ändern und der Lenkeinschlag wird unterschiedlich sein, so wie auch gelenkte Doppelachsen nicht gleich einschlagen.


Gruß
Ryoken

Jeti
30.01.2009, 23:22
Hey,

ja das Projelt ist ansich ziemlich spannend, auch weil es mehr können soll als nur 3 Achsen haben. Da das aber nich hier rein gehört habe ich einfach mal einen neuen Beitrag im entsprechenden Forum geöffnet. Ihr findet ihn unter:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=422668#422668

Gruß
Jeti