PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avr mit osX proggen



Mac Gyver
03.11.2004, 16:16
hi
ich würde mich gerne mit avrs beschäftigen aber leider weis ich nicht genau ob und wie das mit mac geht

bitte um hilfe

gruß macgyver

03.11.2004, 19:35
Wohl wahrscheinlich schlecht bis garnicht?!
Kannst dir ja einen PC-Emulator kaufen, dann könnte zumindest ein Teil der Software funktionieren. Inwiefern bspw. Virtual PC und Co die Schnittstellen unterstützen, weiß ich nicht. Besser ist es, du organisierst dir ein paar alte PC-Teile und zimmerst dir einen solchen zusammen, Performance spielt ja hier keine Rolle.
Mach deinem Namen mal Ehre :-)

Mac Gyver
03.11.2004, 20:35
ich überlege sowiso einen linux pc zu basteln ist wohl wida ein argumet dafür
wie lauft eigentlich die syncronisierung zwischen mac und linux ist das möglich?
und kann ich auf mac programme schreiben und sie dann per linux pc in den avr laden?

bekomme wahrscheinlich irgendwann ein power book und mit dem möchte ich dann auch unterwegs weiterentwickeln

gruß macgyver

Mac Gyver
03.11.2004, 20:37
ach ja ich hab noch so eine alte pentium1 200mhz 128mb ram kiste rumstehen windows 98 ging irgenwann mal recht flott kann ich da auch ein (älteres) linux mit gui draufpacken?
krieg ich für linux überhaupt entsprechende proggs?

macgyver

04.11.2004, 07:25
Warum nimmst du nicht einfach Win98? Dafür lädtst du dir das WinAVR-Paket runter. Aber was erzähle ich hier, das steht ja auch alles in den verlinkten Tutorials auf dieser Seite ...

roemi
04.11.2004, 09:02
Hi Mac Gyver.

Ich benutze auch Linux um meinen AVR zuz programmieren. Es gibt auch unter linux alles was man dazu braucht. Ich verwende:

als Programmer: uisp
als Assembler: avra
C-Compiler: AVR-GCC
editor/IDE: den guten alten "emacs"

Es gibt aber auch noch einige andere.(auch Simulator und Debugger)
Du kannst deine Dateien auf dem Mac schreiben und dann per Diskette/CD oder netzwerk auf den Linuxrechner übertragen. Dort kannst du sie compilieren und auf den AVR schreiben.

Auf deinem Pentium 200Mhz läuft auf jden Fall ein Linux. Probier es einfach ma aus! Wenn es dir dort zu langsam ist, kannst du immer noch etwas neues besorgen.

Gruß
stefan

Mac Gyver
04.11.2004, 15:13
@gast
weil ich win nicht für ein betriebssystem halte

@roemi
ich habe mir mal ein slack 10.0 runtergeladen und möchte es dann mit fluxbox laufenlassen geht dass oder solle ich mir was anderes besorgen?
ach ja hast du eine ahnung wo man eine liste mit den gängigsten linuxbefehlen herkriegt? versuche nämlich gerade auf linux (unter virtualpc) etwas zu installieren und scheitere bereits beim öffnen von dateien

gruß

roemi
04.11.2004, 22:43
Zur Slackware Distribution kann ich dir nicht viel sagen. Ich selbst habe sie nie benutzt. Allerdings habe ich schon oft gelesen, daß Slackware nicht sehr komfortabel sein soll (und damit vor allem für Anfänger recht ungeeignet).

Fluxbox halte ich für eine sehr gute Wahl, wenn man auf GNOME/KDE verzichten kann. Er ist auf jeden Fall deutlich kleiner und flinker als diese und damit auch für deinen alten 200Mhz Pentium geignet.

Eine Befelsliste kenne ich nicht. Aber über Google wirst du sicher etwas finden.


Ich persönlich benutze übrigens Debian Linux (Testing). Falls du es mal versuchen möchtest: http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Hier kannst du dir den Installer runterladen. Dieser bootet von CD und läd dann alles was du noch installieren möchtest aus dem Netz. (Ich gehe davon aus, daß du DSL hast). Zu Debian gibt es im Netz das GNU/Debian AnwenderHandbuch.

mfg
stefan

Mac Gyver
05.11.2004, 14:13
welches debian verwendest du denn?
ich habe slack genommen weil ich davon ausging dass es sich dabei um die ressurcenschonendste variante handelt und ich kein allzu träges system will.

bist du zufrieden mit debian?

gruß macgyver

08.11.2004, 12:38
Hallo,

den GCC für OS X kann man auch mit der Option -target=avr füttern und dann compiliert er das für die Platform. UISP gibt es auch als native Port für OS X und somit kann man ganz einfach die .rom Dateien auf den AVR laden. Du brauchst dann nur noch einen USB to Serial converter damit du ein Development Board (z.B. STK500) anschließen kannst... gut das OS X jetzt auch ein UNIX ist...

Mac Gyver
08.11.2004, 13:18
super
hast du erfahrung damit?
das mit dem converter hät ich auch so gemacht wenn ich eine onboard schnittstelle hätte da ich mir lieber den converter schiesse als das mainboard.
wo bekommt man den gcc?
und wo kriegt man uisp?

werd halt mal googlen

gruß macgyver

Mac Gyver
09.11.2004, 21:49
hi
ich hab mich noch ein wenig umgesehen aber nichts gefunden (hab aber auch noch nicht genau geschaut) was mich allerdings interressieren würde ist welche programmiersprachen auf os x möglich sind nur c?, oder auch assembler?, evtl sogar bascom?
ich kenne mich leider nicht sehr gut aus in diesem gebiet.

gruß macgyver

15.11.2004, 18:06
ich weiß nicht in wie weit du vertraut bist mit os x und den ganzen open source unternehmungen die da drin stecken. aber gcc ist z.B. der standardcompiler unter os x...
na das hier sollte dir auf jeden fall helfen:
http://ccrma.stanford.edu/workshops/pid2004/avr/osxfink.html
erfahrungen habe ich damit auch noch nicht gemacht, aber da ich avr unter linux programmiere ist das unter os x nicht viel anders, ist ja nun mal auch ein BSD. der einzige unterschied ist nur die unterschiedliche schnittstelle USB vs. RS232... USB mußt du dann als serielle schnittstelle konfigurieren etc. etc...

Mac Gyver
20.11.2004, 20:05
nun ja das osx ein unix ist war mir bekannt inwifern es aber modifiziert wurde weis ich nicht und daher auch meine frage.
was meinst du mit usb als serielle schnittstelle konfigurieren?
ich dachte ich bräuchte nur einen usb->seriell converter?
wenn mir einer mal ganz genau erklären könnte was ih alles brauche/machen muss um das ganze zum laufen zu bringen währe ich echt dankbar.
tut mir leid aber ich bin ein absoluter noob und möchte ganz gerne eine funktionierende schaltung möglichst von grund auf aufbauen ohne dabei gröse mengen ausschuss zu produzieren.

gruß macgyver

ps.: der pc gehört meinem vater also wenn ich bei meinen versuchen eine schnittstelle oder evtl sogar mehr beschädige bin ich dran.

Mac Gyver
23.11.2004, 18:27
hallo?

Mac Gyver
27.11.2004, 16:21
hi
wie siehts eigentlich mit dem setzen von fuse bits aus geht das mit dem uisp(den ich übrigens immer noch nicht gefunden habe) oder brauch ich noch was anderes?

gruß macgyver

01.12.2004, 20:57
uisp ist hier:
http://savannah.nongnu.org/projects/uisp

Mac Gyver
01.12.2004, 21:00
danke aber ich hab momentan eh keine zeit dafür (in den ferien hoffentlich)
ich werd wahrscheinlich probieren ponyprog und co unter darwine zum laufen zu kriegen mal sehen(ist leider recht mühsam da ich keine admin rechte habe).

gruß mac gyver

14.01.2005, 21:59
Natürlich geht das !!


http://hubbard.engr.scu.edu/embedded/avr/software/
http://macslash.org/article.pl?sid=04/09/13/2040220&mode=thread 6. Beitrag
http://hubbard.engr.scu.edu/embedded/avr/avrgcc_install/avrgcc_install.html (not osx)

mach dich mit fink vertraut

Dr.Coffee
16.01.2005, 16:05
Als mac-User hab ich mich auch mal mit der Frage beschäftigt, und bin da ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, das man uisp und einen USB-seriell-Adapter nehmen kann. Was mich allerdings auch interessieren würde ist, wie man dann diese USB-Schnittstelle als serielle Schnittstelle konfiguriert und ob es auch Simulatoren für OSX gibt, mit denen man den Code vor der Übertragung testen kann

mfg
Dr.Coffee

24.01.2005, 18:05
Mich würde auch mal Interessieren, wie ich den ganzen Code dann eingebe. Und was geb ich ein C++? JAva oder was. Ich will auch AVR´s programmieren undirgentwie komm ich absolut nicht weiter

mirki
24.01.2005, 18:25
Warum soll den Windows kein Betriebssystem sein ??????

bluebrother
25.01.2005, 13:29
@mirki: du solltest unterscheiden zwischen Windows, Windows NT (ja, 2000 und XP sind eigentlich ein NT) und Windows 9x. Es gibt schon einen Grund warum MS die Win9x-Reihe auslaufen hat lassen. Von einem Betriebssystem erwarte ich z.B. dass es nicht einfach so abstürzt oder alle 2 Monate neu installiert werden muss (war bei mir so mit w98). Rechtevergabe und so wäre auch noch so ein Punkt. Win9x ist definitiv kein wirkliches brauchbares Betriebssystem und auch bei WinNT scheiden sich die Geister. Ich bin z.B. der Meinung dass das OS von der GUI unabhängig sein sollte -- laut MS ist das bein Windows aber nicht der Fall ...

mirki
25.01.2005, 19:54
also ich weiss nicht was Du für ein Problem hattest. Bei mir lief Win98 einwandfrei, ich hatte auch nie das system neu installiert. Aber wenn man alles was man nur bekommen kann installiert, dann ist das auch kein wunder. Windows98 war auch nie dafür gedacht als Netwerk-Client zu fungieren. Was verstehst Du unter GUI ? Nehmen wir mal die z.Zt. weit verbreitete Version WinXp pro. , nenn mir mal bitte ein anderes OS was mehr und besser kann. Ok in einigen Sachen gibt es sicherlich besseres, aber das ganze Paket zählt, und dafür bewundere ich M$. :-)

Mac Gyver
25.01.2005, 21:02
Nehmen wir mal die z.Zt. weit verbreitete Version WinXp pro. , nenn mir mal bitte ein anderes OS was mehr und besser kann. Ok in einigen Sachen gibt es sicherlich besseres, aber das ganze Paket zählt, und dafür bewundere ich M$. :-)

meinst du die gui oder das os an sich?
was die gui angeht ist das schwierig zu sagen da es sich hierbei mehr oder weniger um ergonomie handelt und das ist geschmackssache und somit subjektiv.
MIR PERSÖNLICH sagt die win(und zwar alle) gui nicht sehr zu. die 9x, nt, 2000 sind einfach nur trist und grau und die xp gui hat sowas von kinderpc (gefällt MIR einfach nicht)

die gui von apple (aqua) finde ich um einiges ansprechender sowohl optisch als auch vom gefühl her (alles rein SUBJEKTIV)

den besten weg ist hier linux gegangen hier wird einem die verwendete gui nämlich freigestellt und da gibt es nicht 2 wie bei xp sondern um einige mehr (ein linux anhänger kann gerne eine zahl posten aber es sind definitiv genug)

meines wissens gibt es auch bei apple die möglichkeit die gui zu wechseln aber dass halte ich nicht für nötig und hab es daher auch nicht probiert.

was das system angeh ist win xp nur in einem punkt im vorteil: es gibt mehr software (aber dazu gehören auch viren)
das ist meiner meinung aber nur durch den marktanteil bedingt.

was das komplettpaket betrifft welches du angesprochen hast, das ist wirklich sehr komplett inkl. m$ eigener spyware und jeder menge unötigem schrott den du nur schwer wieder los wirst.


mfg macgyver

PS.: bevor das ganze zu einem flamewar ausartet
ich diskutiere gerne über dieses thema und bin mir im klaren dass viele punkte (gui) rein subjektiv sind und keine tatsachen wenn euch also die xp gui besser gefällt: OK.

bluebrother
26.01.2005, 00:30
(ein linux anhänger kann gerne eine zahl posten aber es sind definitiv genug)
Also ich weiss ja nicht genau inwieweit ich mich da als Anhänger bezeichnen kann, aber jede Zahl die man da postet dürfte falsch sein. Am bekanntesten sind wohl KDE und Gnome, und beide sind durch Themes ziemlich anpassbar. Auf ner langsamen Kiste kann ich bei bedarf auch das ganze Environment weglassen und nur mit nem Windowmanager arbeiten -- wofür brauch ich auf nem P100 oder so einen aktiven Desktop?
Ansonsten: ich hab unter w98 nicht einfach alles installiert, instabil wars trotzdem. Und dann wäre z.B. das Fehlen eines vernünftigen Speicherschutzes, kein brauchbares Multitasking etc. Alles Windows wo nicht NT drauf steht ist imo schrott. Es ist aber trotzdem erstaunlich wieviele Büro-PCs es mit w98 gab ...

bluebrother
26.01.2005, 00:32
Ach ja @mirki:

nenn mir mal bitte ein anderes OS was mehr und besser kann
für meine Anwendungen ist hier Linux wesentlich besser geeignet. Und kann für meine Bedürfnisse auch um welten mehr. (Fedora Core 3, KDE -- wens interessiert :-)

engineer
26.01.2005, 01:55
"Warum soll den Windows kein Betriebssystem sein ??????"

Warum SOLLTE es eines sein? D:
Weil es piept, abstürtzt und einen ärgert, und daher als künstliche Intelligenz zu geltne hat? Windows ist nach allem Dafürhalten eher eine Krankheit, die ungeshützte Pcs befällt. Systeme auf denen BSD oder wenigsten Linux läuft, werden nicht infiziert.

mirki
26.01.2005, 19:41
Also Mädels,

macht mal bitte halblang. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Windows eigentlich kein so schlechtes Betriebssystem sein kann, weil viele es nutzen. Und es soll mit jetzt auch keiner mit der geschichte der monopolstellung kommen, Seit Jahren ist man nicht gezwungen Mircosoft einzusetzten.

Noch was bzgl. der Viren :
Das kommt noch, weil Linux sich immer mehr verbreitet und immer mehr scriptkiddys auf den geschmack von linux kommen.

Ich mag Linux, aber aus anderen Gründen.
Habe bei mir mein Kernel selber kompiliert und das drumherum gebaut.
Wenns interessiert : gentoo

Mac Gyver
27.01.2005, 14:55
Also Mädels,

macht mal bitte halblang. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Windows eigentlich kein so schlechtes Betriebssystem sein kann, weil viele es nutzen.
ich weis windows hat einen marktanteil von über 90%
und?
nicht vergessen über 90% aller tiere sind insekten!

und auf diese 90% ist m$ nur gekommen weil sie jede konkurenz sofort im keim erstickt haben (netscape)

mfg macgyver

27.01.2005, 15:50
Nö, auf die 90% sind die gekommen weil die raubkopien im Privatbereich nicht geahntet wurden, damit auch jeder das OS hat.

Mac Gyver
27.01.2005, 15:53
das läuft aufs selbe hinaus.
wenn sie es ahnden würden dann hätte keiner ms office sondern open office o.ä.

mfg macgyver

bluebrother
27.01.2005, 19:50
@mirki:

Seit Jahren ist man nicht gezwungen Mircosoft einzusetzten.

das stimmt so nicht. Man wird leider doch viel zu oft gezwungen Windows zu benutzen. Ich wurde unlängst auch gezwungen Outlook und Office zu benutzen (wobei ich feststellen musste dass Outlook für Groupware ganz nett ist. Für email aber ne Zumutung). Wenn mich mein Chef dafür bezahlt kann er mir sehr wohl vorschreiben was ich zu benutzen habe.
Im Privatbereich ist das natürlich was anderes, aber das »kriegt« man ja Windows vom Nachbarn. Und nimmt das, weil der kann ja dann mal »gucken« wenn was nicht richtig tut. Ist also auch kein wirklich besserer Zustand. (Ja, ich mecker jedesmal wenn ich unaufgefordert Würg-Dokumente krieg. Ich hab das Programm nicht und auch kein Geld dafür)

29.01.2005, 14:29
Um mal zum Thema zurückzukommen:


Mich würde auch mal Interessieren, wie ich den ganzen Code dann eingebe. Und was geb ich ein C++? JAva oder was. Ich will auch AVR´s programmieren undirgentwie komm ich absolut nicht weiter

Den Code schreibt man entweder in C++ oder Assembler. Für die Elementaroperationen der AVRs gibt es Assemblerbefehle, für die es äquivalente Befehle dann als Librarys für C++ gibt. Und die Datei, die der gcc daraus erzeugt schickt man dann mit uisp über die serielle Schnittstelle (beim Mac durch einen USB-seriell-Adapter realisiert) an das Programmiergerät

Mac Gyver
12.06.2005, 18:55
hi
leute es ist soweit nach langem warten hab ich jetzt endlich ein notebook (pb 15") und möchte jetzt endlich loslegen. also ich werde mir jetzt einen usb->rs232 konverter besorgen (hat jemand eine idee welchen?) dann brauch ich noch einen programmer für rs 232 und die passende soft. geht das eigentlich auch mit xcode?

mfg macgyver