PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USART Prog aus Datenblatt lauffähig?



The Man
24.01.2009, 18:47
Hallo da,

ich habe hier zwei Mega8 mit jew. 16Mhz Quarz. Hab auch getestet, das die laufen.

Ist das USART Programm aus dem Datenblatt so wie es da´steht lauffähig?
Bei mir tut sich jedenfalls nichts. Hab auch die TxD und RxD Leitung gekreutzt. Gibt es noch irgendwas zu beachten?

mfg,
The Man

Besserwessi
24.01.2009, 19:33
Zwischen den µC und die RS232 müssenmoch Pegelwandler die das Signal auch noch invertieren (z.B. max232). Der Quarz wirkt erst, wenn man die Fuses auch entsprechedn gesetzt hat, sonst hat man weiter den internen RC Oszillator. Bei einem Falschen Takt sollte aber wenigstens etwa am PC ankommen. Bei deutlich zu niedrigerm Takt eher zu viele Zeichen.

The Man
24.01.2009, 20:06
Ich meinte, ich will zwei Mega8 miteinander kommunizieren lassen. Nicht mit dem COM Port am PC.

The Man

Besserwessi
24.01.2009, 21:03
Zum Testen ist das immer etwas schwierig, denn man hat etwa doppelt so viele Fehlermöglichkeiten. Da muß man Rx/TX natürlich einmal kreuzen.
Zum testen vielleicht doch erst mal mit dem PC Probieren. Ohne einen Genauen Plan von der Hardware und dem ganzen Program kann man da kaum weiterhelfen.


Bei den Codes aus den Datenblättern gibt es auch schon mal allte versionen, die schon mal geänderte Registernahmen nicht berücksichtigt haben (gabs wohl beim Mega48/...). Beim Mega8 wüßte ich aber nichts.

McJenso
24.01.2009, 21:10
Hallo,

du braucht verschiedene Codeschnipsel aus Dem Datenblatt. Initialisierung, Senden, Empfangen. Das ganz dann passend in ein vollständiges Programm verpacken und es sollte laufen. Zeig uns doch einmal dein Programm. Dann kann man noch mehr sagen.

Gruß

Jens