PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnstange mit Wasserstrahl schneiden?



Brantiko
20.01.2009, 18:51
Hallo!
An meiner Uni gibt es jetzt eine Watercut Anlage.
Für mein aktuelles Projekt möchte ich einige Teile aus 3mm Alu schneiden lassen.
Auf ein Teil müsste ich eine Zahnstange anbringen. Meine Idee: die Zahnstange direkt beim Ausschneiden ins Material bringen. Modul sollte allerdings 0,5mm sein. Meint ihr das klappt? Wie dick ist so ein Wasserstrahl? Oder richtet sich das nach der verwendeten Maschine?


Gruss

Alexander

Sleepyguy
20.01.2009, 21:41
Ich würde einfach die Verantwortlichen fragen.
Allerdings:
Wir haben für ein Firmenprojekt mal ne 1cm Edelstahlplatte Wasserstrahlschneiden lassen, mit ner Genauigkeit von +/-0,01mm

ranke
21.01.2009, 06:22
Beim Abrasivwasserstrahlschneiden kann man bei üblichen Anlagen mit einer Fugenbreite von ca. 0,8 mm und einer Fertigungsgenauigkeit von +- 0,1 mm rechnen.
Mit einer niedrigen Schnittgeschwindigkeit kann man (wenn die Mechanik der Maschine das hergibt) noch etwas Genauigkeit gewinnen. Soweit zumindest meine Erfahrung, die aber schon ein paar Jahre alt ist.
@ Sleepyguy:
Weißt Du, ob die Toleranz von +-0,01 mit besonderen Maßnahmen erzielt wurde? Bei den Maschinen, die ich kennengelernt habe, wäre wahrscheinlich allein die Positionierung nicht genau genug.