PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ir Sender kaputt?



Thund3r
16.01.2009, 17:44
Ich habe die Sensoren zur Linienerkennung mit folgender modifikation ausgestattet http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/LiniensensorModifikation so weit sogut. Aber nun als ich ein neues programm flashen wollte funktioniert es nicht mehr. Es kann keine verbindung zum asuro aufgebaut werden. Zuvor hatte ich die "waste" modifikation and der seriellen schnittstelle vorgenommen.
Kann die modifikation der linensensoren einfluss auf die ir bauteile genommen haben??
Bitte dringend um hilfe!

Gruß Thund3r

Valen
16.01.2009, 19:01
Die IR led kriegt an seiner anode ein trager frequenz von die Oscilator2. Dieser oscilator pin ist auch verbunden mit dem linker pin der (drei) rechter photosensorpins. Also die photosensoren mussen so weit weg wie moglich vond dem led geplatz werden. Vieleicht hast du den photosensor am rechten seite zu nah am led gesteckt. Oder da hast du ein kurzschluss gemacht beim loten/modifizieren.

Thund3r
16.01.2009, 19:09
>Vieleicht hast du den photosensor am rechten seite zu nah am led gesteckt.

ja das ist mir passiert habs abaer nachher behoben. die linienerkennung funktioneirt aber noch das kontne ich mit dem noch vorhandenen programm testen. ich hab noch eine ersatz ir led sollte ich diese austsuschen? oder wie soltle ich vor gehen. Was sollte ich bei einem eventuellen kurzschluss tun?

Gruß Thund3r

Thund3r
17.01.2009, 14:21
Ich hab auch noch einen IR-Empfänger IC2 SFH5110-36 soll ich die einfach austauschen oder was nun? Brauche dringend hilfe!!

Gruß Thund3r

Valen
18.01.2009, 00:33
Probier erstmahl mit ein webcam an zu sehen ob er uberhaupt leuchtet. (solte er mindestens tun im bootloader program ) Und erst mahl die genaue fehlerplatz suchen vorher du deine lotstifte aufheitzt. Hast du schon mit einer multimeter wiederstanden oder spannungen gemessen zwischen die liniensensoren und IR sende LEd punkten?

Thund3r
18.01.2009, 00:52
also leuchten tut sie aba ganz schwach^^ von dem andern habe ich keinerlei ahnung da müssteste mir doch nomma n bisschen gnauer erklärn wie man da was machn musst!!

Gruß Thund3r

Thund3r
23.04.2009, 16:17
Problem gelößt einfach neuen IR Empfänger eingebaut und es läuft wie immer ;)

Danke

sechsrad
25.04.2009, 15:50
...Problem gelößt einfach neuen IR Empfänger eingebaut und es läuft wie immer....

Du bist ein bisschen naiv.

Du musst auch mal den Fehler suchen, welcher den Empfänger hinübergeholfen hat.

Thund3r
25.04.2009, 17:39
Naja naiv ist eher der der nicht alles ließt wie oben beschrieben_

>Vieleicht hast du den photosensor am rechten seite zu nah am led gesteckt.

und dadurch den IR empfänger überlastet

Gruß Thunder

TNN85
27.04.2009, 23:51
Naja naiv ist eher der der nicht alles ließt wie oben beschrieben_

>Vieleicht hast du den photosensor am rechten seite zu nah am led gesteckt.

und dadurch den IR empfänger überlastet

Gruß Thunder

Ja gut. Ich hab ein ähnliches Problem. Beim Flashe mit dem Standart Programm Version 1.51 und USB Transceiver. Normal hat das auch bis vor ein zwei WOchen gefunzt. Jetzt gehts nimmer. D.h. anscheindend connected er noch aber vor der ersten oder zweiten page kommt dann timeout.
Batterien hab ich ausgetasucht, Treiber hab ich direkt von FT und von arexx runtegalden und getestet. geht gar nix.
wie kann ich denn meinen Empfänger IR oder die IR Dioden testen.
mit der Webcam hab ich ähnliche ergebnisse erzielt wie Thund3r.
Heißt das jetzt ich muss echt die IR-Empfänger austasuchen. und wenn ja welchen? den auf dem asuro oder den auf dem usb-teil.
Komisch ist, dass er sich noch connected, also der Asuro auf die Abfrage des USB teils mit ASURO über das Terminal antworten müsste. Warum funzt dann die Übertragung net. Baudrate is auch bei 2400.

Thund3r
28.04.2009, 14:31
Hallo

Du kannst teste ob es am Asuro oder USB Transceiver liegt. Dazu startest du den Hyperterminal für den USV T ( siehe AsuroManual) und drückst einige Tasten auf der Tastatur. Wenn diese auf dem Bildschirm erscheinen ist hier alles O.K. und du musst die am Asuro austauschen. Allerdings könnte es auch sein das zB ein wackelkontakt oder störfaktoren ( Fernseher o.ä. ) die Verbindung behindern bzw einschränken da der Asuro ja connecten kann und die Verbindung erst später abbricht.

Gruß Thud3r

TNN85
28.04.2009, 16:55
hm... gilt das nicht nur für den normalen RS232 Transceiver? Wenn ich den USB T gegen eine weiße Fläche halte kamen glaub noch nie die Tasten zurück. Oder musste man da as beachten?Z.B. lokales Echo bei HT einstellen?
Dann geht es. Fernseher is eigentlich nicht in der gegend. nur halt mein TFT, aber der war vorher shcon da.Lecuhtsoffröhren hab ich auch net im Zimmer, nur Halogenlampen. Was könnte es sein?

Thund3r
28.04.2009, 17:00
Hat dies Fehlerfrei geklappt, so startet man zum Ausprobieren auch hier das Terminalprogramm
“Hyperterminal”, gibt ASUROUSB für den Verbindungsnamen an und wählt ein beliebiges Symbol
aus. Beim nächsten Fenster “Verbinden über:” wählt man die letzte verfügbare COM-Schnittstelle
aus. Nach Drücken auf “OK” wählt man:

• Bits pro Sekunde: 2400
• Datenbits: 8
• Parität: keine
• Stoppbits: 1
• Flusssteuerung: kein

Danach wieder bestätigen mit “OK”.

Nun hält man den Transceiver mit der Seite der Leuchtdiode nach unten ca. 10cm über ein weißes
Blatt Papier. Falls der Transceiver ohne Gehäuse betrieben wird, darf die Platine nur am Stecker
oder am Platinenrand gehalten werden, um die Schaltung nicht zu stören. Nun drückt man am
Terminalprogramm einige Tasten. Dabei muss die gelbe Leuchtdiode auf der Platine blinken und
die Tastendrücke auf dem Bildschirm erscheinen.

Thund3r
28.04.2009, 17:02
Wenn das nicht klappt muss eine Fehlfunktion am USB T. vorliegen!

Gruß Thund3r

TNN85
28.04.2009, 17:29
Ok, das hab ich ja gemacht und die Tasten, die ich gedrückt habe erscheinen einmal. Heißt das schon, dass es funzt? Oder müssen alle eingegebenen Symbole ein zweites mal erscheinen: Einmal fürs eingeben und einmal die wieder selbst empfangenen über den IR_empfänger?

Was ich rasugefunden hab. Wenn ich den Transceiver gegen den Bildschirm halte, dann kommen andere Symbole als die Eingebenen als wenn ich ihn davon wegdrehe. aber ich hab eigentlich den asuro schon auserhalb des Strahlungsfeldes des Bildschirms geflasht....

TNN85
28.04.2009, 17:32
jeztt hab ichs mal im schatten des bildschirms probiert und er kann die erste page flashen (manchmal auhc die zweite) und dann kommt c.c.c.c.c.c.c
muss doch irgendwas hardwaremäßig am arsch sein, oder?

Thund3r
28.04.2009, 18:53
Hm vllt ist im Asuro irgendetwas defekt. Oder Bauart bedingte Störungen oder der Empfänger ist einfach nur kaputt. schwierig zu testen ...

Ich überleg mir was man da amchn kann und sag idr wenn mir was einfällt.

Gruß Thund3r

TNN85
02.05.2009, 12:02
Wär auf jeden Fall nobel von dir. Is halt dann schon scheiße, wenn ich mir die Bauteile bestellen muss und danach liegt es gar nicht daran, sonder is nur was Einfaches.

Thund3r
02.05.2009, 12:08
Du könntest die nötigen bauteile vom mitgeliefetern RS232-IR-Transceiver ausbauen und benutzen da du ja wie gesagt eh nur den USB-IR-Transceiver benutzt(hab ich so gemacht) und abgesehn davon kosen die IR bauteile nur ein paar cent

Gruß Thund3r

TNN85
03.05.2009, 00:45
Ja ich weiß, geht mir eigentlich eher um die Bestellung oder den Versand.

Thund3r
03.05.2009, 09:33
Du hast doch noch deinen RS232-IR-Transceiver ? Schlachte den doch einfach aus.

gruß Thund3r

TNN85
04.05.2009, 18:12
Denk das mach ich auhc. wollt den eigtl auf reserve. wenns net geht kann ich die teile davon ja wieder zurücklöten.

TNN85
05.03.2010, 20:58
So, habs nun geschafft mich mal wieder dem Thema zu widmen, auch weil ich jetzt einen seriellen Port am PC hab um meinen RS232 Transceiver zu testen. Mit dem schaffe ich es den Asuro zu flashen. Das komische ist nun,
wenn ich Hyperterminal öffne, einmal mit dem RS232 und einmal mit dem USB (also 2 Instanzen offen habe), dann kann ich Zeichen von einen auf den anderen schicken und andersherum.
Somit müssten doch beide Transceiver funktionieren (also auch der USB mit Sender und Empfänger) und nicht nur einer, oder?
Nun mit dem USB kann ich aber bis dato noch nicht flashen. Es kommt immer noch oben beschriebene Fehlermeldung. Woran kanns nun liegen?

Ach ja, auch die Selbsttesstdaten sind nun im Terminal zu sehen, auch über den USB Transceiver. Konnte das Programm ja nun mit dem seriellen Anschluss rüberladen.