t4-torsten
15.01.2009, 22:31
Hallo ich habe mein erstes Atmel Ptrojekt fertiggestellt. Jetzt geht es darum das ganze vom Testbord auch auf einer eigenen Platine aufzubauen und dem gewünschten Zweck zukommen zulassen.
Also es geht um eine Innenlichsteuerung für meinen PKW Die Spannungstabilisierung hab ich dank Multisim hinbekommen. hab jatz sowohl für den Atmel die notwendigen 5V und für die Leuchten die 12V Stabil über Festspannungsregler gelöst. ( LM 7805 )
Das Funktioniert Prima.
Jetz meine Frage ich möchte ca. 8A bei 12V schalten und dachte an einen Mofet
(BUZ11) laut Datenblatt sollte ich damit max. 30 A schalten können . Die Ausgänge des Atmel wolte ich mit einem Wiederstand von 1KOhm "absichern ". An den Ausgängen liegt eine PWM an die die Innenbeleuchtung meines PKW andimmen soll!
Meine 1. Frage die 1KOhm werden reichen ?
2. Frage der BUZ schaltet schnell genug um ein Andimmen zuermöglichen ?
3. Kühlung ? wie groß sollte der evtl benötigte Kühlkörper sein .. wie kann ich das ausrechnen ?
4 Frage , ich habe von den Eingehenden Signalen sowohl Positive Signale als auch Signale die gegen Masse schalten.Auf meinen Testbord (Myavr) schalten die Taster gegen Masse ) ich habe aber z.b von der Zentralverrieglung eine positive Flanke mit +12 V .
Müssen die 12V Flanken invertiert werden ? wenn ja wie könnte ich das Lösen ?
die Grundschaltungen von Transistoren kenne ich
aber dann hört es aber auch schon auf ...
Wäre nett wenn mir eine von euch im Forum ein paar Tips oder Hinweise geben kann da ich mich schon in die Materie einarbeiten will.
Danke im vorraus
T4-Torsten
Also es geht um eine Innenlichsteuerung für meinen PKW Die Spannungstabilisierung hab ich dank Multisim hinbekommen. hab jatz sowohl für den Atmel die notwendigen 5V und für die Leuchten die 12V Stabil über Festspannungsregler gelöst. ( LM 7805 )
Das Funktioniert Prima.
Jetz meine Frage ich möchte ca. 8A bei 12V schalten und dachte an einen Mofet
(BUZ11) laut Datenblatt sollte ich damit max. 30 A schalten können . Die Ausgänge des Atmel wolte ich mit einem Wiederstand von 1KOhm "absichern ". An den Ausgängen liegt eine PWM an die die Innenbeleuchtung meines PKW andimmen soll!
Meine 1. Frage die 1KOhm werden reichen ?
2. Frage der BUZ schaltet schnell genug um ein Andimmen zuermöglichen ?
3. Kühlung ? wie groß sollte der evtl benötigte Kühlkörper sein .. wie kann ich das ausrechnen ?
4 Frage , ich habe von den Eingehenden Signalen sowohl Positive Signale als auch Signale die gegen Masse schalten.Auf meinen Testbord (Myavr) schalten die Taster gegen Masse ) ich habe aber z.b von der Zentralverrieglung eine positive Flanke mit +12 V .
Müssen die 12V Flanken invertiert werden ? wenn ja wie könnte ich das Lösen ?
die Grundschaltungen von Transistoren kenne ich
aber dann hört es aber auch schon auf ...
Wäre nett wenn mir eine von euch im Forum ein paar Tips oder Hinweise geben kann da ich mich schon in die Materie einarbeiten will.
Danke im vorraus
T4-Torsten