PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Frage - Waage mit PC-Anschluß



ReuDa
13.01.2009, 10:38
Hallo zusammen,

ich bin leider ein absoluter Elektronik-Newbie. Ich kann leider nur Software bauen...

Ich benötige für ein Projekt eine Waage, mit der sich die Gewicht-Daten am PC auslesen lassen. Die Schnittstelle ist dabei relativ egal. (USB - Seriell - oder Luxus-Bluetooth)

Der Messbereich sollte zwischen 0-1000 g liegen. Die Genauigkeit ist dabei nicht sooo wichtig.

Mir schwebt ein Programm vor, dass eine Art "Party-Trinkspiel" darstellt. Dabei müssen die "Mitspieler" reihum ihr Glas auf die Waage abstellen. Das Programm erkennt dann einfach den Füllstand. Dabei ist mir wichtig, dass beliebige Gläser genutzt werden können. Über das Programm würde ich die Gewichte der unterschiedlichen Gläser dann ausgleichen.

Was die Kosten angeht, sollte es unter 100 Euro bleiben. Und da ich wie gesagt Elektronik-Newbie bin, wäre es schön, wenn es eine einfache Lösung geben würde. Bausatz?? Oder "fertige" Komponente?? Ein ganz klein bißchen Löten würde ich mir aber auch zutrauen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank!!!

oberallgeier
13.01.2009, 10:59
Hi ReuDa,


vermutlich kannst Du nicht unter dem 100€-Limit bleiben WENN Du eine Datenschnittstelle brauchst. Es sei denn, Du baust Dir eine käufliche Billigwaage um. So etwa das unterste Angebot wird mit dieses Teil sein. (http://www.kern-sohn.com/de/shop/katalog-142.html) Taschen- oder z.B. Schulwaagen mit Datenschnittstelle kenne ich leider nicht.

ReuDa
13.01.2009, 12:36
Danke! Das ist auf jeden Fall schonmal ne Möglichkeit.

Mir würde allerdings eine "individuellere" Lösung besser gefallen. Also ohne Display und lieber mit selbstgebautem Gehäuse.

Ist der Umbau einer "Billigwaage" für einen Laien machbar? Die Idee finde ich nicht schlecht! Wo kann ich zu diesem Thema Hilfe finden?

oberallgeier
13.01.2009, 12:43
Was heißt schon Laie? Und was heißt machbar? Da kann man sich einarbeiten und etwas Zeit investieren, dann wird das sicher.

Besserwessi
13.01.2009, 17:22
Eine billigware umzubauen wird wahrscheinlich einfacher und günstiger sein als ganz von Null anzufangen. Die Kraftsensoren sind einzeln nur schwer zu bekommen. Waagen für die Küche sind wirkliche Massenprodukte und entsprechend oft sehr günstig.
Im günstigsten Fall reicht es als "Umbau" in der schaltung der Waage einen Punkt zu finden wo das Gewicht als analoge Spannung zu messen ist. An disen Punkt sollte man dann ein DMM mit Serieller Schnittstelle oder etwas aufwendiger einen µC anschließen können.

ReuDa
14.01.2009, 07:58
Eine alte digitale Küchenwaage habe ich da. Da könnte ich auf jeden Fall mal ein wenig mit rumspielen.

Ein DMM mit serieller Schnittstelle ist aber bestimmt auch nicht besonders günstig, oder?

Was ist ein uC?

Wo finde ich Informationen zu dem Thema?

Da_Vinci13
14.01.2009, 14:22
Was ist ein uC?



Ein Microcontroller....

Hubert.G
14.01.2009, 14:43
Wenn du des selbst machen willst, geht es über den Weg:
Digitale Küchenwaage mit Dehnungsmesstreifen schlachten, (kapazitive sind eher ungenau)
Die Dehnungsmesstreifen an einen DMS-Verstärker anschließen, und das Ergebnis
an einen µC ( Mikrokontroller) mit ADC zur Auswertung und Weiterleitung über RS232 weitergeben.
Der AD620 ist ein DMS-Verstärker, sonst mal die Suche benutzen.

lokirobotics
14.01.2009, 16:12
In der Elektor vom Januar 09 ist der Umbau einer billigen Küchenwaage in ein Kraftmessgerät mit PC-Schnittstelle sehr gut beschrieben.
Guckst du hier (http://www.elektor.de/jahrgang/2009/januar/kuchenwaage-als-kraftmessgerat.769166.lynkx) ;-)
Den Artikel kannst du dir runterladen (oder du schreibst mir mal ne PN ;-))

Grüße