PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor aus CD-Laufwerk



Che Guevara
06.01.2009, 20:20
Hallo Leute,

da ich jetzt endlich nach vielen versuchen an den bau meines ersten roboters gehen möchte (eigentlich nur einer, der flaschen aufmacht) habe ich ein problem:

ich habe das "Motoren für CD-Laufwerke" set vom pollin geschenkt bekommen. jetzt möchte ich einen dieser länglichen motoren, der normalerweise den laser bewegt verwenden. best.-nr. des ganzen ist: 800015 . zum ansteuern benutze ich das rn-control board. allerdings dreht sich der motor nicht! :-( weiß jemand die elektrischen daten, die dazu benötigt werden, um ihn drehen zu lassen?? wieviele schritte er macht, ist mir eigentlich ziemlich egal, es geht bei diesem projekt nicht um kleinigkeiten, sondern um eine große bewegung.. vielleicht hat ja jemand von euch auch schon so einen verbaut und kann mir hinweise auf die ansteuerung geben??!?!?!

danke schon mal
gruß
chris

Gillich
06.01.2009, 22:35
Mh,

ich hab jetzt auch nichts genaueres im Netz gefunden, aber ich würd mich einfach mit einem Multimeter ransetzen und gucken(messen), wie die er aufgebaut ist. Wenn es ein Schrittmotor ist, müsst es ja ein Synchronmotor sein und je nach Bauart, gibt es eine gemeinsame Masse oder für jede Spule zwei Anschlüsse.

mfg

gillich :-k

AlKI
06.01.2009, 23:00
guck einfach mal da unter "Schrittmotoransteuerung": Schrittmotoren

Che Guevara
07.01.2009, 15:51
Hallo ihr zwei,

@gillich,

ich habe schon herausgefunden, dass er 2 spulen hat und ich weiß auch, welcher anschluss zu welcher spule gehört. allerdings ist mein problem, dass ich nicht weiß, an welchen anschluss welcher spule ich zu welchem zeitpunkt was anlegen soll (ich weiß, dass ich es so machen muss: 1010 , 1001 , 0101 , 0110, )........

@AlKi,

danke für den link, allerdings habe ich das schon bestimmt 20 mal gelesen, ohne wirkliche fortschritte zu machen :-(
ich habe ja auch schon mal einen schrittmotor angesteuert, allerdings wußte ich von dem, welcher anschluss der 1. 2. 3. und 4. ist (also wegem dem bitmuster)

im prinzip müsste ich nur wissen, wann ich an welchem pin welche spannung anlegen muss?!?!?!?

gruß
chris

AlKI
07.01.2009, 16:00
die ersten beiden zahlen (0 und 1) symbolisieren die Spannung (GND oder +X Volt) an den beiden Anschlüssen der ersten windung (A uns B). das zweite paar dasselbe für die zweite windung (C und D). den rest kannst du nur durch probieren rausbekommen. du hast nur 4 verschiedenen möglichkeiten, das sollte also nicht zu schwer sein.

und ob du ABCD oder DCBA anschließt, ist nur für die Drehrichtung ausschlaggebend

Che Guevara
07.01.2009, 16:17
und was passiert, wenn ich a+b mit c+d vertausche??
dreht er sich dann immer halb in die eine richtung und dann wider halb zurück oder dreht er sich deßhalb noch immer ganz normal??

AlKI
07.01.2009, 16:25
entweder ABCD oder DCBA afaik. also A und D vertauschen und B und C vertauschen.
sonst macht er mal nen doppelt so großen schritt, dann einen zurück, etc. er läuft halt nicht im kreis sondern wackelt nur blöd rum

Besserwessi
07.01.2009, 16:33
Wenn man die Anschlüße die zu verschiedenen Spulen gehören nicht vertauscht, gehen alle Kombinationen. Zur Hälfe links rum, die anderen rechts rum.

Che Guevara
07.01.2009, 16:38
bin jetzt schonmal so weit, dass er "wild" rumzappelt.... allerdings ist er auch nur seeeeeeeeehr schwach.. mit wieviel volt sollte ich ihn den ansteuern?? bis jetzt bin ich ca. bei 13.8Volt und 0.7A !!!

welche frequenz ist den optimal für so einen motor (also nach wieviel ms/µs soll sich das bitmuster wechseln??)?? z.Z. wechselt es aller 3 ms , glaube aber, dass das zu schnell ist?!?!
er muss sich ja nicht sooo schnell drehen!!

Christopher1
07.01.2009, 16:42
Naja wenn er aus dem Computer kommt würde ich mal sagen,dass 12V nicht verkehrt ist ;-)

AlKI
07.01.2009, 16:55
der motor ist ja nur zum verschieben von dem lesekopf ausgelegt, also ist er wohl für schnelle bewegungen ausgelegt und wird nicht sehr kräftig sein.

wenns noch mehr funktionierende möglichkeiten gibt, umso besser, hab grad nicht den nerv da groß drüber nachzudenken. aber ich glaub, du hast recht besserwessi!

Che Guevara
07.01.2009, 18:31
danke für eure bemühungen, habe das problem soeben gelöst :-D
erstaunlich finde ich, wieviel kraft in so einem kleinen motor steckt

gruß
chris

Hellmut
15.02.2009, 18:39
Hallo Chris

Ich bin auch gerade dabei die kleinen Schrittmotoren aus alten CD-ROM Laufwerken einzusetzen. Bitte gib genaue Details wie du ihn einsetzt, es erspart mir das Experimetieren. Danke.
Es freut mich aber zu hören dass du Erfolg hattest. Ich plane eigentlich eine Schrittmotorsteuerung mit L297 und L298 und mega8 einzusetzen.
Sollten deine Motoren kraftvoll laufen bei 12V könnte auch eine Lösung betehend aus nur einem mega8 und einem L293D genügen. WelchenStrom lässt du durch die Wicklungen fliessen?

Ich war mir bisher nicht sicher wieviel Kraft diese haben. Ich plane den einen dafür einzusetzen bei einem Modellsegelboot das Steuerrad entsprechend dem Ruderausschlag zu betätigen. Da die Motoren mit knapp 15mm Durchmesser und 11m Länge so klein sind kann ich den Schrittmotor mit seiner 3mm Durchmesser Schnecke, die Schnecke direkt als Antriebswelle für das Steuerrad verwenden! Genauso kommt die Kompassrose ebenfalls direkt auf die Schnecke und kann so gemäß input vom Kompass IC angesteuert werden.
Wieviele Schritt pro Umdrehung hat der Motor? Hast du auch mal Halbschritt-Betrieb versucht?

Gruß

Hellmut

Che Guevara
15.02.2009, 19:51
Hallo Hellmut,

bin heute leider nicht zu hause, kann dir genauere infos erst morgen oder am dienstag geben!

Versuche natürlich das ganze so schnell wie möglich zu machen, da man sich in einem forum ja gerne hilft!

gruß
chris

Hellmut
15.02.2009, 23:16
Danke schon mal im Vorraus

Che Guevara
27.02.2009, 13:56
hallo hellmut,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich war die letzte zeit von der außenwelt abgeschnitten, da bei mir zuhause der winter sehr deutlich zu spüren ist....

also:
ich betreibe den motor mit 12V bei ca. 1,5A (also alle wicklungen insgesamt). halb- und vollschritt funktioniert bei mir bestens, allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wieviele schritte er pro umdrehung macht! bis jetzt liegt er bei mir nur in der gegend rum, ich habe aber vor, in der nächsten zeit mal einen automatischen flaschenöffner zu realisieren, dafür möchte ich den motor dann verwenden, da er sehr klein ist :-D

ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du noch weitere fragen hast, stell sie ruhig.

mfg
Chris