PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Liniensensor...



juhecomp
06.01.2009, 17:14
Hallo
ich habe den asuro jetzt fertig gebaut nun funktioniert der aber liniensensor nur auf einer Seite. Ich habe festgestellt, dass es am Widerstand R15 liegt, da dieser mit dem R23 vertauscht wurde. Beim herauslöten sind die Kontakte auf der Platine kaputt gegangen. Nun will ich eine art "Bypass" machen indem ich die Widerstände auf eine externe Platine löte und die Kontakte mit einem Kabel verbinde. Auf dem Schaltplan kann ich nun sehen, dass R15 einmal mit T10 verbunden ist und auf der anderen Seite mit GND, was wie ich herausgefunden habe die Masse ist. R23 ist mit C7 bzw. R30... und V+ verbunden.

1. Ist dieser Eingriff überhaupt möglich?
2. Wo löte ich R15 an GND an?
3. Was bedeutet V+ und wo ist das?


Ich hoffe meine Fragen lassen sich beantworten O:)
und bedanke mich schon mal im Voraus 8-[

MFG juhecomp

hai1991
06.01.2009, 18:09
hallo

1. ja es ist möglich. du musst dir nur einen anderen kontakt suchen, der mit dem widerstand lt. schaltplan verbunden ist und ihn mit einem draht verbinden (solche kontakte lassen sich am einfachsten an der unterseite anzapfen)

2. suche einfach nach einem anderen GND im schaltplan und verbinde ihn damit (alle GND sind auf der platine verbunden)

3. V+ ist die versorgungsspannung (nach der batterie sind ein widerstand und ein kondensator um die spannung zu stabilisieren, dann geht es auf V+)


ich hoffe ich konnte dir mit meinen antworten helfen[/url]

juhecomp
06.01.2009, 18:17
kann es sein , dass das loch in der platine gnd ist da viele widerstände und andere bauteile die auf dem schaltplan mit gnd verbunden sind auch zu diesem looch kontakt haben.

juhecomp
07.01.2009, 16:04
und ich habe noch eine frage
woran löte ich v+??? und ist vcc das gleiche wie v+???

malediction
07.01.2009, 20:58
vcc ist in der regel das gleiche wie v+.
du kannst das relativ unkonventionell und hässlich mit einem kabel (ISOLIERT!! da sonst kurzschluss möglich) von unten holen, vom anschluss des batteriefaches. aber achte auf die richtige polung., nicht dass du das schwarze kabel nimmst (was übrigens GND ist).

ansonsten einfach im schaltplant schauen, welche bauteile auf welcher seite auch mit v+ verbunden sind und einen davon anzapfen.

EDIT: an dem richtige anschluss für v+ steht auch BAT+ (allerdings auf der OBERSEITE). das ganze ist zwischen den motoren und dem batteriefach zu finden.

radbruch
07.01.2009, 21:32
Hallo


vcc ist in der regel das gleiche wie v+.
Beim asuro ist da ein Unterschied.

Vcc ist die normale Bordspannung nach dem Schalter und der Diode (D9)also + von C1.

V+ ist die "geglättete" Spannung nach R11 (100R) an C5 und dient als AREF, Tasten-, Batterie- und Linienmessung.

Bat+ ist direkt die Batteriespannung VOR der Diode (D9). Wenn man hier eigene Verbindungen einlötet riskiert man einen gegrillten Mega8 (im Batteriebetrieb)!


Gruß

mic

juhecomp
08.01.2009, 10:21
Also um sicher zu gehen das ich nichts falsch mache
ich löte:


R23:

1. an r11
2. an c7 (oder R30? dieser ist näher dran und ja auch mit c7verbunden sehe ich das richtig?)

R15:
1. an T10
2. an BAT-

juhecomp
10.01.2009, 20:23
ist das so richtig ich traue mich nicht so zu löten bevor mir das nicht einer bestätigt =P~ nicht das nachher das haus in die luft fliegt^^

radbruch
10.01.2009, 20:48
Hallo

Explodieren wird wohl nichts...

R23: R11/C5 und R30/C7 ist richtig
R15: Richtig

Viel Erfolg

mic

juhecomp
10.01.2009, 22:57
DANKE! ;)

MFG

juhecomp
26.01.2009, 17:10
Ich glaube ich schmeiß das teil noch zum Fenster raus irgendetwas mach ich einfach Falsch. Ich habe alles gelötet wie geschrieben und dachte auch das alles funktioniert da der Demo Modus genauso abläuft wie es sollte.
Nun habe ich das Beispiel Programm für das Linienfahren geflasht...

Wenn ich den Roboter auf meine ausgedruckte Linie stelle und anschalte dann flitzt der überall auf unserem Parkett Boden rum und scheint auch die dunklen von den hellen hölzern zu unterscheiden, da er immer wieder in eine andere Richtung abbiegt und auch das Status lämpchen immer wieder von grün auf rot und dann wieder auf grün wechselt.
woran liegt das? Ist mein Programm schuld oder ist der Asuro futsch (hoffentlich nicht).

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet (ein weiteres mal:D)

MFG

juhecomp
28.01.2009, 21:01
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Linie ausgedruckt ist und deswegen die Linie das Licht auch reflektiert???
Ich hab schon so viele Programme ausprbiert und weiß nich mehr weiter :(

pinsel120866
29.01.2009, 07:15
Hallo,

versuche es mal mit diesem Programm. Es gibt die Werte der Liniensensoren im Hyperterminal aus.

Damit kannst du feststellen ob die Sensoren überhaupt etwas "sehen".

juhecomp
31.01.2009, 22:35
Also das habe ich jetzt noch nicht gemacht weil es jetzt funktioniert
habe Schrumpfschlauch und Isolierband gekauft einen Kreis geklebt und die Fototransistoren abgeschirmt und ihn auf die Strecke geklebt und jetzt gehts :D

juhecomp
31.01.2009, 22:35
trotzdem vielen dank