PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKKU 3.6V per Solarzelle(n) laden inkl. Dämmerungsschalter



MerlinTheWizzard
05.01.2009, 13:38
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Schaltung um einen AKKU (3 Zellen á 1.2V = 3.6V) mit Hilfe einer Solarzelle zu laden und sobald es dunkel wird soll die Schaltung von Laden auf Stom abgeben umschalten. im Prinzip das gleiche was auch diese Solar Garten-Lampen machen, die haben aber meist nur 1.2V und das ist für meine Anwendung zu wenig.

Wärend dem Laden soll kein Strom geliefert werden, denn das angeschlossene Gerät (LED Farbwechseler) soll nur bei Dunkelheit leuchten.

Gibt es soetwas vielleicht fertig, außer eine Solar-Gartenlampe ausschlachten O:)

Bin Dankbar für jeden Hinweiß.

dfg
07.01.2009, 20:58
Das hier hilft dir weiter: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Transistor#Die_NOT-Verkn.C3.BCpfung
Du brauchst nur noch einen Photowiderstand. Einen Poti würde ich auch noch rein tun, weil dann könntest du einstellen ab wie viel Dunkelheit die Schaltung schalten soll.

MerlinTheWizzard
10.01.2009, 12:45
Das hier hilft dir weiter: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Transistor#Die_NOT-Verkn.C3.BCpfung
Du brauchst nur noch einen Photowiderstand. Einen Poti würde ich auch noch rein tun, weil dann könntest du einstellen ab wie viel Dunkelheit die Schaltung schalten soll.

Mhh das sind ja nur Transistor Grundlagen, die kenne ich schon :cheesy:

Was ich suche ist eingentlich ein kleiner Solar-Laderegler mit integriertem Dämmerungsschalter.

avion23
11.01.2009, 12:58
Am einfachsten geht das IMO mit einem AVR:

Die Solarzelle lädt über eine Diode den Akku. Diode, damit der Akku nachts nicht die Solarzelle speist.
Am Akku hängt der AVR. Der AVR hängt mit einem ADC-Pin auch an der Solarzelle und kann ihre Spannung messen. Wenn die Spannung niedrig ist schaltet er die LED an. Wenn die Spannung zu hoch ist (>5V) schaltet er die LED an.
Wenn die Spannung des Akkus zu niedrig ist, schaltet er die LED aus und versucht Energie zu sparen. Akkuspannung messen mit Vcc als Referenz und dann die interne Referenz messen.

Rofo88
11.01.2009, 13:18
Du brauchst nur noch einen Photowiderstand

Wozu das denn die Solarzelle erfüllt dengleichen Zweck!