PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechter Motor dreht nur rückwärts!



Munzi
04.01.2009, 23:37
Mein rechter Motor dreht nur rückwärts. Meine Messungen, sofern ich alles richtig gemacht habe, ergaben, dass an der Basis von D6 eine Spannung anliegt, und am Emmiter die Spannung mit 0,01 V gegen 0 geht. Auch an über die Diode fällt nichts ab und es kommt folgrlich auch nichts an MR+ an. An MR- allerdings habe ich eine Spannung gemessen. Kann der Trasistor kaputt sein? (Ich hatte sie erst vertauscht, dann korrigiert) Wenn ich eine Brücke mittels etwas Litze lege, funktioniert immernoch nichts. Die Widerstände und Dioden sind alle korrekt eingesetzt, D8 ist direkt "verdrahtet", da ich das Lötauge geschmolzen habe. Daran kanns aber wirklich nicht liegen, denn rückwärts fährt er ja.

Muss ein neuer Transistor her, oder liegt das Problem ganz wo anders?
Vielen Dank für eure Antworten.

Munzi
08.01.2009, 19:14
Ihr wisst wohl auch nicht weiter?

hansi1006
11.01.2009, 12:17
Hallo Munzi
Ist der Fehler im Testprogramm oder in einem, das du selber geschrieben hast?
MfG
Johannes

Munzi
11.01.2009, 22:23
Der Fehler tritt sowohl in einem eigens dafür selbstgeschriebenen Programm, als auch beim Selbsttest auf.

hansi1006
12.01.2009, 17:33
Entschuldigung für nochmals eine (dumme) Frage
ist das Problem im ersten Selbsttest gleich am Anfang oder hast die datei selftest.hex rübergeflasht und dann war das Problem erst da?
Wenn es erst beim 2.ten oder 3.ten selftest den du rübergespielt hast kann es durchaus ein übertragungsfehler gewesen sein.(War zumindest bei mir so)

MfG
Johannes

Munzi
13.01.2009, 20:18
Es trat bei jedem Programm auf, dass ich geflasht habe und sicher auch beim allerersten Selbsttest. Es ist somit allerhöchstwahrscheinlich kein Übertragungsfehler, sondern liegt eventuell an den Bauelementen.

JensK
14.01.2009, 19:55
jop und zwar an einem T von dem motor. die gehen leicht kaputt. habe auch gerade 2 neue asuros und beide haben (jeder an einem anderen motor) das problem, was du hast. der eine dreht nicht rückwärts der andere nicht vorwärts. und einer funktioniert immer ganz gut.

bei meinem ersten asuro war das auch am anfang das problem. bis ich dann 2 Transistoren ausgetauscht habe.

ASURO1995
15.01.2009, 11:10
Ich habe das gleiche Problem mit meinem ersten ASURO, nachdem ich die Fototransitoren an der unterseite auslötete um die Ultraschallsensoren zu montieren. Der linke Motor dreht nur rückwärts. Ich habe alle Transitoren und Dioden ausgewechselt. Der ASURO aber funktioniert immmer noch nicht. :-s

novatrust
05.02.2009, 17:10
Hallo,

gibt es hierfür schon eine Lösung?
Beim Selbstest läuft bei mir der rechte Motor auch nur Rückwärts. Was kann ich hier tun?

novatrust
05.02.2009, 21:45
Also ich habe die Motoren mal vertauscht um auszuschließen, dass es am Motor liegt. Der Motor ist in Ordnung. Die Wiederstände habe ich durchgemessen, auch die Werte sind OK.

Die Transistoren habe ich exakt wie in der Anleitung beschieben verbaut. Wie kann ich die Transistoren prüfen? Einfach mit dem Multimeter drann?

Welche der Tranistoren (T5-T8) sind für das Rückwärtsfahren zuständig?

Bitte um Hilfe.

novatrust

BTW: Beim vertauschen der Stromanschlüsse beider Motoren, also Anschlüsse für den rechten an den linken und umgekehrt, wurden beim Selbsttest alle Bewegungen umgekehrt durchgeführt, also statt rückwärts=vorwärts. Warum ist das so? Ich habe ja weiterhin Plus an Plus angeschlossen.

malediction
06.02.2009, 16:58
bei dem transistor test kann ich dir auch nicht helfen.

aber dass asuro rückwärts fährt ist logisch, denn die motoren sind ja entgegengesetzt auf der platine verbaut. somit müsstest du sie beim vertauschen verpolen um in die richtige richtung zu fahren. (stell dir vor du würdest den linken motor ausbauen und rechts einbauen (ohne an der verkabelung etwas zu ändern). dann würde er auch "rückwärts" drehen).

lg und schönes we...

novatrust
06.02.2009, 20:06
@malediction
ja, sie sind entgegengesetzt verbaut, doch die polung ist ja dennoch die selbe. beim meinem versuch habe ich die stromanschlüsse von linken motor an den rechten angeschlossen, plus an plus, minus an minus. warum die bewegungen dann in der entgegengesetzten richtung ausgeführt werden ist mir dennoch nicht klar. das sich die bewegung umkehrt wenn ich nur die motoren tauschen würde ist mir klar, da ich sie in diesem moment ja "umdrehe"

danke für deinen beitrag!

leider komme ich bei meinem eigentlichen problemen kein stück weiter. mir fehlen leider auch die wesentlichen e-technik kenntnisse. habe hier gestern im board gesucht und einige beiträge für tests mit den ic-sockel gefunden, doch verstehe ich die vorgehensweise leider nicht :-(

malediction
06.02.2009, 22:47
naja aber was machst du denn, wenn du die kabel umdrehst... das ist ansich das gleiche wie das (mechanische) umdrehen der motoren.

ein beispiel:
du schickst über MR+ ein signal, das den motor in positiver richtung (vom rechten rand des asuro also nach rechts) drehen lässt. jetzt schickst du das gleiche signal an den anderen motor. dür den kommt das signal aber an wie eines, das den motor in negaiver richtung drehen lässt, eben weil sie entgegengesetzt aufgebaut sind. denn um vorwärts zu fahren muss ja der rechte motor (jeweils von vorn auf den motor geschaut gesehen) rechts rum und der linke motor links rum drehen.

wenn du aber die signale umdrehst, sagt das signal dem linken motor: "dreh rechts rum", was dieser tut und dadurch kommt eine rückwärtsbewegung des asuro zustande... :D

klar soweit?! ;)

ich würd dir gern helfen, aber ich bin in et auch nicht so fit... jedenfalls was transistoren anbegeht... aber wenn du ma ne maschengleichung brauchst, kann ich dir helfen :D

novatrust
06.02.2009, 23:33
@malediction
jo, jetzt ist der groschen gefallen :D

ich habe das problem eben lösen können! bin vorhin zu conrad gefahren und habe mir neue transistoren besorgt, um diese einfach mal auszutauschen. naja beim austauschen bin ich kläglich gescheitert, da es mir einfach nicht mehr möglich war dieser herauszulöten. da half mir auch keine entlötungspumpe oder entlötlitze,denn beides sog nicht alles auf.

als ich schon beinahe entnervt aufgeben wollte und mir morgen einen neuen asuro kaufen, ist mir beim entlötversuch eines transistors aufgefallen, dass am lot irgendwas festes hing. das "feste" war das kleine kontaktplätchen der platine! kaum zu erkennen. es hatte sich vermutlich beim löten von der platine gelöst. ich habe es nun entnommen und, das beinchen direkt zur leiterbahn der platine gebogen und lötzinn darüber gezogen. und siehe da, der rechte motor läuft nun in beide richtungen :D

gemeiner fehler, aber ich habe einiges gelernt. allerdings hätte ich nicht gedacht, das diese "überbrückung" funktioniert, es war ein verzweifelter versuch :D

beim selbstest viel mir nun auf, das die beiden motoren mit unterschiedlicher kraft angesteuert werden. beim selbstest nach vorn und nach hinten zieht asuro daher deutlich zur seite. er fährt also mehr um die kurve, da der linke motor scheinbar schwächer angesteuert wird. ist das normal?

BurningBen
07.02.2009, 10:18
jo, sollte normal sein. Soweit ich weiss, wird beim selbsttest keine odometrie verwendet.
Beide motoren werden mit der gleichen Spannung versorgt, aber weil man es fast nicht schafft, das die Getriebe exakt gleich viel Spiel haben, dreht ein Rad meistens schneller als das andere.

Um das auszugleichen musst du bei eigenen Programmen die Drehzahlen ermitteln, und angleichen

novatrust
07.02.2009, 11:12
ok, danke. dann kann ich mich jetzt endlich mit der programmierung auseinander setzen :D