PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor- Ansteuerungsfrequenz ?



Javik
01.11.2004, 14:41
Hi !

Ich hab mir die allseitzbekannte Schrittmotoransteuerung mit L298/L297 aufgbebaut .
Jetzt hab ich ihn aber nur mit einer Frequenz von 50 Hz laufen lassen können, also alle 20ms ein Schritt weiter. bei 100 Schritten/pro Umdrehung sind das also 2 Umdrehungen / s . Geht da noch mehr oder is das schon das Ende der Geschwindigkeit ??

Gruß, Javik

01.11.2004, 15:26
Probieren ?

Javik
01.11.2004, 15:31
Ja bei mir gings ja nicht weiter......

01.11.2004, 16:14
Wenn die Spannung hoch genug ist geht auch mehr

RG
01.11.2004, 17:09
kannst du keine höhere Taktfrequenz erzeugen oder verliert der Motor bei höherer Frequenz Schritte?
Hast du deine Test mit Last oder bei unbelastetem Motor durchgeführt?
RG

crusader
04.11.2004, 19:23
Wie "Gast" schon sagte, wenn Du ne höhere Spannung anlegst kannst Du die Frequenz auch erhöhen, hat bei meinem auch funktioniert.
Musst halt beim anfahren ne Rampe programieren, von 0 auf 100% funzt meist net.

cya

Javik
04.11.2004, 22:05
Ok hab inzwischen herausgefunden warums bei mir nicht so schnell ging !
Ich habe die Ansteuerung mit einem AtMega32 in Bascom gemacht.
dabei hab ich zum neuen schritt machen einfach en befehl Toggle verwendet, aber nicht bedacht, dass das für die Ansteuerung zu schnell ist... Jetzt zieh ich die Leitung zum Step machen 1ms auf high und schon gings super :)
hab jetzt auch schon 1 Umdrehung in o.5s geschaft... bei 12V hab aber 24V zur verfügung =) => es geht noch was :D

Gruß , Javik

Javik
07.11.2004, 09:20
Hmm, hab nen neues Poblem...
Sobald ich die Schrittmotoren mit mehr als 12 V betreibe, spinnen sie total wackeln nur noch rum und so scheis...
An was kann das liegen??? HILFE !!
Gruß Javik

ThunderD
07.11.2004, 09:26
kenn mich zwar mit schrittmotoren nicht so gut aus, aber wird dann wohl zuviel für den armen. wenn die nämllich warm werden verlierens auch schritte.

oder machst du den spannungsanstieg wie schon oben geschrieben nicht mit einer rampe?

Manf
07.11.2004, 10:10
An was kann das liegen??? HILFE !!

Der Strom wird wohl so groß, dass die Versorgungsspannung gestört wird.
Manfred

Javik
07.11.2004, 10:33
aber der Strom wird doch von der Ansteuerung geregelt?!
Javik

21.03.2005, 15:01
Habe gelesen, dass Schrittmotoren normalerweise nur bis zu einer gewissen Drehzahl (ich glaube ca. 2U/s) zuverlässig funktionieren. Danach fangen sie an "hinterher zu laufen", was zur Folge hat dass sie Schritte "verlieren" und wieder umgepolt werden, bevor sie weiterdrehen. Damit kommen sie natürlich aus dem Rythmus! Vielleicht ist das der Grund deines Problems!!!

BlueNature
21.03.2005, 15:14
Im Datenblatt des Schrittmotors ist meist eine maximale Schrittfrequenz angegeben. Diese ist so in den meisten Fällen bei ca. 400. Nicht darauf festfahren, ist sehr verschieden. Ab dieser Frequenz kommt der Anker nicht mehr dem Magnetfeld nach und es beginnen Aussetzer und geringerer Drehmoment einzusetzen. Wenn man noch weiter geht pfeift es irgendwann nur noch und es geht selbst bei völlig entlasteter Welle nichts mehr. Am besten saubere Signale mit gleicher Phase erzeugen und auch erstmal mit ein paar Steps je Sekunde beginnen, dann immer weiter hochgehen bis es die ersten Probleme gibt und das als Obergrenze nehmen, eher etwas weniger. Dann hat man eigentlich so am schnellsten den idealen Punkt.

Grüße Wolfgang