PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Lötauge zerstört



Munzi
31.12.2008, 16:19
Beim Zusammenlöten meines Asuro habe ich beim Entlöten eines Widerstand und beim Einlöten des letzten Bauteils (der roten FrontLED) die Lötaugen zerstört. Kann ich nun die Platine und den Bausatz wegwerfen oder gibt es irgendeine Lösung, sie wiederherzustellen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße
Munzi

sloti
31.12.2008, 16:33
Hast du beide Lötaugen , also unten und oben, zerstört? Wenn das obere zum beispiel noch heil ist kannst du das bauteil auch da festlöten. Sieht nicht so hübsch aus, sollte aber funktionieren. Wenn beide kaputt sind kannst du mal auf dem Schaltplan das teil suchen mit dem die LED verbunden ist. ich hab jetz leider keinen Schaltplan da um nachzukucken. Aber du kannst dann versuchen die verbindung mit einem Draht (bau keine Kurzschlüsse !!) oder kabel herzustellen indem du dann die Bauteile direkt verbindest.

mfg
Erik

P.S.: Guten Rutsch

1hdsquad
31.12.2008, 19:13
Depp, du solltst die Loetstelle wenige Sekunden lang erhitzen, nicht irgendetwas abreissen oder wegbraten!

vohopri
31.12.2008, 20:24
1hdsquad schrieb:

Depp, du ....

Mit Beschimpfungen ist dem User wirklich nicht geholfen. Du postest Beschimpfungen und kannst weder Hilfe noch Information anbieten. Das ist ein sehr schwacher Beitrag zur Community. Nachdem er offensichtlich schon den Fehler erkannt hat, braucht er solch Kommentare wirklich nicht.

Jeder, der etwas Neues dazu lernt, macht Fehler. Wer meint, selbst keine Fehler zu machen, der hat offensichtlich schon lange nicht mehr dazu gelernt.

grüsse,
Vohopri

1hdsquad
31.12.2008, 20:26
Da freut es mich ausserordentlich, dass ich noch Fehler mache.

Munzi
31.12.2008, 22:01
Danke, ich weiß selber was ich falsch gemacht habe, sonst hätte ich diesen Post nicht abgegeben. Und solche unproduktiven und sinnlosen Kommentare gehören einfach nicht hierher, denn ich freue mich eigentlich, dass einem in diesem Forum so gut geholfen wird. Auch mir als absoluten Anfänger. Vilen Dank.

radbruch
01.01.2009, 00:53
du solltst die Loetstelle wenige Sekunden lang erhitzen...
... was das Auslöten nicht einfacher macht. Du bist nicht der Erste dem das passiert.

Die FrontLED ist laut Schaltplan (den man doch auf dem Desktop haben sollte :) zwischen R16 und Pin 3 (PD1) angeschlossen. Wenn das Lötauge zum R16 fehlt kannst du eine kleine Drahtbrücke zwischen dem Widerstand und der LED löten. Das andere Lötauge zum Mega8 hin ist etwas schwieriger zu reparieren. Du solltest die Leiterbahn suchen die unterbrochen ist. Von dieser schabst du vorsichtig den Lack ab, verzinnst sie und lötest schliesslich ein Drähtchen zwischen die verzinnte Leiterbahn und der LED. Ich hoffe, das klappt so.

Netteren Ton bitte. Willkommen in 2009.

Gruß

mic

damaltor
01.01.2009, 14:59
geschlossen... frage beantwortet, und beleidigungen müssen nicht sein.

frohes neues!