PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dezenter Rechtsdrall



reiteringer
29.12.2008, 20:39
Motor auf der linken seite dreht bei weitem besser als der auf der rechten seite bei
MotorSpeed(100,100);
dreht der rechte gar nicht wo finde ich den fehler, (lötstellen sind ok)
Sollten noch immer Leute probleme mit der USB Infrarot schnittstelle haben, hab einen USB to Serial Converter besorgt kostenfaktor 10€
funktioniert ohne probleme!
mfg

sloti
29.12.2008, 20:57
Dann kann es sein, dass die Achsen nicht gerade sind. Sodass sich die Zahnräder verkanten. Vllt solltest du die Achsen nochmal warm machen und neu ausrichten.

radbruch
29.12.2008, 21:45
Versuche es mal mit mehr Power. MotorSpeed(100,100) reicht bei vielen asuros nicht mal zum Zucken. MotorSpeed() ist dabei etwas verwirrend, MotorPower() würde es besser treffen.

reiteringer
29.12.2008, 21:56
leuchtet ein, aber die genauigkeit is wäre mir wichtig!
hat sich jemand den Schaltplan durchgerechnet ?
Damit ich die werte nachprüfen kann und mich auf fehlersuche begeben kann?

BurningBen
29.12.2008, 22:37
Die Achsen sind nicht gleich verlötet, eines der Zahnräder läuft leichter als das auf der anderen Seite

reiteringer
29.12.2008, 22:46
nein leider die Achsen sinds nicht nach wiederholtem einlöten und schmieren mit nähmaschinenöl geschmiert ich glaube da is irgendwo ein schlechter kontakt oder mehr oder weniger defekter wiederstand, usw..

Asuron
29.12.2008, 22:52
Es ist praktisch unmöglich die Achsen so gleichmäßig einzubauen, dass er geradeaus fährt bei gleichem MotorSpeed(). Am besten nimmt die die erweiterte Lib 2.8rc1, weil die nämlich die Funktion GoTurn(int Strecke in mm, int Winkel in Grad, int Motorspeed) enthält mit welcher man Asuro leicht geradeaus fahren lassen, kann da dort mit den Daten der Odometrie Fotosenoren gearbeitet wird. Du kannst dir auch selber etwas mit den Fotosensoren programmieren, aber die GoTurn Funktion reicht für den Anfang erstmal.

hai1991
30.12.2008, 09:44
hallo zusammen

es kann natürlich aus sein, dass schon die beiden motoren unterschiedlich sind. wenn bei ihnen alles in der toleranz ist kann es trotzdem kleine unterschiede geben.
dabei können sich aber schon vermeintlich kleine abweichungen vom optimum stark auswirken.

dh. wenn du asuro gerade fahren lassen willst kannst du
1. durch probieren passende geschwindigkeitsen finden ( die werte in motorspeed sind dabei gemeint)
2. zb. die oben beschriebene funktion verwenden
3. dir selbst eine funktion überlegen, die mittels odometrie die geschwindigkeiten beider motoren so regelt, dass er gerade fährt