PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheibenwischermotor als antrieb



Scheiben
26.12.2008, 12:17
Leute... mal eine ganz anere frage... ich finde hier nichts. ich habe einen scheibenwischermotor als antrieb eines gegenstandes. nur leider ist der motor zu schwach, weil ich es an einen netzteil angeschlossen habe, wo nur zwischen 9 und 12 volt rauskommen. wie kann ich mehr Nm oder leistung bzw krauft rauskitzeln? wenn ich den motor an einer autobatterie anschließe, bekomme ich die gewünschte kraft. ist das der strom (ampere), der das ausmacht? wenn ja, wie bekomme ich mehr strom auf den kasten?
Danke im Vorraus

dundee12
26.12.2008, 13:16
Brauchst ein besseres Netzteil, das mehr Strom liefern kann.
Die meisten einfachen Labornetzteile haben nur 2Ampere was für einen Wischermotor unter last zu wenig ist.

Am besten misst du mal kurzzeitig den Strom damit du weißt wie du dein neues Netzteil auslegen musst.

Scheiben
26.12.2008, 13:35
das hatte ich mir fast gedacht. vielen dank erst mal. kannst du mir ein vernünftiges empfehlen? bekommt man sowas auch bei ebay?

patti16
26.12.2008, 13:37
Die neue Auslegung wäre zum Beispiel eine Auto Batterie, dann brauchst nicht noch ein Netzteil.

Scheiben
26.12.2008, 17:48
hastrecht, aber ich möchte es lieber aus dem Netz

Rofo88
26.12.2008, 18:09
Messe mal wieviel Strom Du brauchst dann kannst Du ein entsprechendes Netzteil kaufen. Die gibts auch bei Ebay aber was da nicht viel kostet ist auch soviel Wert!

Scheiben
26.12.2008, 19:51
sorry aber... aber wie messe ich wieviel strom ich brauche? multimeter vorhanden

Scheiben
26.12.2008, 19:54
oder kann man das schätzen?

jeffrey
26.12.2008, 22:22
sorry aber... aber wie messe ich wieviel strom ich brauche? multimeter vorhanden
dann wär´s ja ne gute idee, damit zu messen ;-)

BurningBen
26.12.2008, 23:11
Hier gibts sogar ne Grafik dazu
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph07_g8/versuche/06strommessung/strommessung.htm

ähM_Key
27.12.2008, 00:03
Aha, und was hat das alles mit dem Thema zu tun? Trägt nicht grade zur Übersicht/Lesbarkeit des Forums bei, und abgesehen davon würdest du (Scheiben) in einem eigenen Thread *) sicher mehr Antworten bekommen.

*) Thread wurde aufgeteilt, Manf

EDIT: Super :)

dundee12
27.12.2008, 00:23
Strom wird in reihe gemessen.
Stell dein Messgerät auf Ampere, eine Messstrippe in die Com-Buchse und die 2. in Ampere ( da wo meistens 10 Ampere steht ..

Die beiden Meßstrippen dann in Reihe zum Motor/Akku-Stromkreis. Miss aber unter Last und nicht im Leerlauf!

Wäre gut wenn du nen Akku zum testen nimmst, da dieser nich zusammenbricht so wie dein Netzteil ;)

hardware.bas
26.01.2009, 11:00
Kannst auch die Spannung am Netzteil ohne Verbraucher und dann
mit dem sich unter Last drehenden Motor messen. Bricht dabei die Spannung
stark zusammen, braucht Du ein stärkeres Netzteil, wenn nicht oder nur
unwesentlich, liegts am Motor. Vg Micha

Sorec
06.07.2009, 23:37
Auch wenn der Thread schon älter ist aber da man das Thema noch immer über Google findet unter dem Begriff Scheibenwischermotor+Netzteil hier meine Antwort die hoffentlich jedem weiter hilft :-) :

1. Wieviel Strom er "braucht" sollte eig. angegeben sein, ein Scheibenwischermotor benötigt im schnitt so 2-4 A (PKW, nicht LKW Motor)

2. Auf der Suche nach einem Netzteil lief ich mir die hacken im internet ab, bei conrad gäbe es eines für über 100€ das entsprechenden strom liefern würde da es aber ein Antrieb für nen Spanferkelgrill werden sollte kam dies nicht in frage deshalb, einfach wie genial:

PC-Netzteil... 12V und 13A ! bei Pollin schon für 1,95€ zu haben ;-)