PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Planung/Simulation von elektr. Schaltungen



Normalo
26.12.2008, 13:05
Hallo,

wie nennt man Software, mit der man beliebige elektronische Schaltungen aufbauen und deren Funktion simulieren kann?

Gibt es Freeware dazu?

Ceos
26.12.2008, 13:19
beliebig ist schwer zu definieren, vor allem wenns kostenlos sein soll .....
also in teilen zu simulieren kann meist schon ausreichen udn da benutze ich gern die entsprechende simulationssoftware von den herstellern der bauteile die ich verwenden will .... Zetex zum beispiel verwendet eine modifikation von orcad pspice mit eigener bibliothek, lässt sich auch relativ einfach ergänzen mit teilen anderer hersteller ... ist halt wie die handelsüblichen freeware simulatoren auf eine bestimmte anzahl von bauelementen beschränkt ... ich glaube simluieren konnte man es aber nicht speichern !

Normalo
26.12.2008, 14:22
Im Groben möchte ich mich primär gerne an die Entwicklung von I2C-Komponenten heranwagen und diese simulieren, bevor ich sie umsetze.

Danke für den Tipp, werd das Programm gleich mal suchen :-)

Gock
27.12.2008, 11:33
I2C Komponenten sind nicht gerade die Anfängerdisziplin.
Kostenlose Simulationssoftware ist LTSpice. Soll ganz gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Es gab auch mal eine kostenlose Version von PSpice 6.3.
Für I2C nutzt Dir das aber eher weniger, da könnte zB VMLab für AVR hehlfen. Das ist auch kostenlos aber bedarf etwas Einarbeitung.
Grguß

Ceos
28.12.2008, 02:08
pspice gibts in demo aktuell in einer weit höheren version als 6.3 wenn cih mcih nicht grad grob irre .... auf arbeit (500km weit weg) hab ich eine rumliegen .... bin aber nur wenig zufrieden damit ... etwas umständlich, ausserdem kann man fast keine neuen bibliotheken mit hineinladen und das gestaltet sich ausserdem reichlich schwierig (.lib mal eben einbinden will nicht immer so einfach gehen)

i2c simulieren ... eieiei also das zetex simu kann sowas sicher nicht, zetex stellt eher analoge bauelemente wie transistoren etc. her

Gock
28.12.2008, 02:40
Ich meine aber keine beschränkte Demo, sondern die Vollversion. Aktuell ist PSpice in V10, soweit ich weiß...Bringt Dir aber auch nichts für Dein Problem.
Gruß