PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Cocktailbar im Eigenbau



Echolot
25.12.2008, 22:36
Hallo,
ich will euch hier mal mein neuestes Projekt vorstellen: Eine vollautomatische Cocktailbar. Eigentlich bin ich zwar nicht gerade ein Fan von Cocktails (ok, bin ja auch erst 15 :wink:) aber ich dachte das so eine Maschine doch das perfekte Weihnachtsgeschenk für meine Eltern wäre :D. Und deshalb hab ich dann angefangen so einen Automat selber zu frickeln.

So sieht das Teil mittlerweile aus:
http://img376.imageshack.us/img376/1531/dsc0488tv0.jpg
http://img267.imageshack.us/img267/8602/dsc0490hk3.jpg

Die Maschine wiegt ca. 35kg, und ich musste die an Heilig Abend, also gestern, 2 Treppen runterschleppen :D.
In den insgesamt 13 Schraubgläsern befinden sich die Zutaten (Grenadine, Rum, Orangensaft usw.). In die Gläser gehen 2 Schläuche. Der dünne Schlauch geht bis zum Boden der Gläser, durch ihn fließen die Zutaten. Die Schläuche laufen in der Mitte der Maschine zusammen, dort kann man dann sein Cocktailglas drunterstellen. Über die dicken Schläuche (dünne hätten es aber wohl auch getan :wink:) werden die Gläser mit einem Kompressor unter Druck gesetzt, dadurch werden die Zutaten dann durch die dünenn Schläuche rausgepresst. Dies hat auch den Vorteil, dass die Zutaten nur mit den Gläsern und den Schläuchen in Berührung kommen und da Ganze dadurch hygienisch bleibt und auch einfacher zu säubern ist. Die Dosierung der Zutaten erfolgt über die Zeit, dazu kann man im Programm für jede Zutate genau die Zeit festlegen, in der der Kompressor und das zugehörige Ventil an sind. Dadurch lassen sich die Zutaten relativ genau dosieren, sodass das fertige Cocktail nur ca. 10ml Abweichung hat. Dies ist unterschiedlich, je nach Füllhöhe der Zutaten in den Gläsern.

Und so sieht die Maschine von innen aus. Obwohl ich mir diesmal Mühe gegeben habe alles so geordnet wie möglich zu halten, endete das Ganze wiedermal in heillosem Chaos:
http://img247.imageshack.us/img247/1619/dsc0283oy4.jpg
http://img184.imageshack.us/img184/2521/dsc0281gz1.jpg
http://img184.imageshack.us/img184/2512/dsc0282ex0.jpg

Erstaunlicherweise ist dieser Berg aus Kabeln, Schläuchen und Platinen aber tatsächlich in der Lage, (gutschmeckende) Cocktails zu produzieren :D. Rechts befindet sich der Kompressor, ausgeschlachtet aus einem alten Kühlschrank (das Kühlmittel war übrigens FCKW-frei, die Umwelt hat also keinen allzugroßen Schaden genommen :D), in der Mitte ist die Elektronik.

Links befinden sich die Ventile. Da Druckluftventile einfach zu teuer waren, mussten billige Waschmaschinenventile herhalten:
http://img301.imageshack.us/img301/682/dsc0154nu2.jpg

Das hat den Nachteil dass die Ventile nicht 100%ig Luftdicht sind und somit manchmal auch kleine Mengen an anderen Zutaten ins Cocktail gepresst werden, die da eigetlich nicht hingehören :wink:.

Die Bedienung erfolgt ganz einfach über ein LC-Display und 3 Taster (links, rechts, OK):
http://img71.imageshack.us/img71/7139/dsc0161ho7.jpg

Insgesamt kann die Maschine 14 verschiedene Cocktails mischen, 7 alkoholfreie und 7 alkoholhaltige. Gesteuert wird das ganze mit einem PIC16f874a, die Software hab ich in Assembler getippt, dürften ca. 60-70 DinA4 Seiten sein, bei Schriftgröße 10 :D.

Und noch ein weiteres "Highlight" hat die Maschine zu bieten. Sie kann nämlich sprechen. Zwar keine Sprache verstehen, aber irgendwelche Meldungen ("Ihr Cocktail wird gemixt" usw.) kann sie über einen alten PC Lautsprecher ausgeben. Wie das geht ? Ich habe am Computer eine Computerstimme erzeugt, die die Meldungen vorliest. Die Meldungen dann auf CD gebrannt und ein alter CD-Player und ein bisschen Software lassen die Maschine reden :wink:

Damit ihr euch das ein bisschen besser vorstellen könnt gibts zum Schluss noch ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FbX9oJkzVH8&feature=channel_page

Guten Appetit :wink::
http://img522.imageshack.us/img522/3696/dsc0491cn4.jpg

MfG und noch schöne Feiertage,
Lukas

niki1
25.12.2008, 22:50
Wow.

Respekt.

Wirklich toll gemacht.

Genau zum richtigen Zeitpunkt fertiggestellt :cheesy:

Schöne Feiertage.

patti16
25.12.2008, 23:21
Schön gemacht.Gute leistung. Einfach Genial.

wie lange hasten gebraucht bist du deinen cocktaimixer fertig hattest??

.:Sebastian:.
25.12.2008, 23:42
Boha genial ... haben will !

Is ja echt ein super Teil.

Vor allem die Idee mit der Druckluft ist gut, man muss dann ja nur die Gläser und den Zutaten Schläuche spülen.
Die Idee mit der Stimmwiedergabe von CD hat auch was.
Alles in allem mit einfachsten Mitteln ziemlich elegant gelöst.

Respekt.

Sebastian

vohopri
26.12.2008, 06:42
Ha - grandios, gratuliere!

Für den Fall, dass noch irgendwelche Probleme auftauchen, melde ich mich als Testtrinker.

Und nächstes Jahr bekommen deine Eltern eine vollautomatische Küche?

grüsse,
Vohopri

civicbcc
26.12.2008, 11:12
super projekt, schön gelöst!

wenn du (oder irgendjemand anderes von euch) mal ventile, silikonschläuche, mixermotoren usw. brauchst kannst dich gerne bei mir melden.

ich bin techniker für kaffeevollautomaten, da werden eigentlich alle teile die du verwendet hast in den verschiedenstens ausführungen verwendet.

mfg markus

HannoHupmann
26.12.2008, 12:24
HI, schönes Projekt,

kannst du mir mal bitte raussuchen wo du die Ventile und Pumpen für deine ganzen Schläuche gefunden hast? Such gerade für verschiedene Projekt Ventile die sich elektronisch schalten lassen bzw. Pumpen etc. Du hast ja doch einiges davon im Einsatz.

daniel.weber
26.12.2008, 12:36
super gefällt mir sehr gut.
Vielleicht kannst du noch ein kleines Eisfach einbauen, so dass dann noch Eis hinzugegeben werden kann *g*

civicbcc
26.12.2008, 12:49
HI, schönes Projekt,

kannst du mir mal bitte raussuchen wo du die Ventile und Pumpen für deine ganzen Schläuche gefunden hast? Such gerade für verschiedene Projekt Ventile die sich elektronisch schalten lassen bzw. Pumpen etc. Du hast ja doch einiges davon im Einsatz.

kannst mal auf libertyshop.de schauen

mfg

markusj
26.12.2008, 13:58
Hi,

hab dein Projekt ja schon bei Finger gesehen, kann nur sagen: Hut ab!
Ich würde mir lediglich wegen dem Öl Gedanken machen, der Kompressor hat das ja nicht ohne Grund intus.

mfG
Markus

daniel.weber
26.12.2008, 14:06
Hallo,
meinst du das Öl, das man durch die Luft in die Schäuche dazu gibt? Ist das nicht nur für entsprechende Geräte, die Öl brauchen? z.B. nen Meiselhammer oder sowas.

Mich würde noch interessieren, wie genau du den Kompressor aus dem Kühlschrank umgebaut hast, damit du ihn als Luftkompressor verwenden kannst? Wieviel Bar bringt der?

Echolot
26.12.2008, 15:14
Hi,
den Kompressor hab ich eigentlich garnicht umgebaut, den verwende ich genauso wie im Kühlschrank :wink:. Dadurch verliert der Kompressor natürlich mit der Zeit etwas Öl, allerdings muss der Kompressor pro Cocktail ja nur ganz kurz angeschaltet werden, deshalb sollte es da nur einen minimalen Ölverlust geben.
Die Ventile habe ich bei Pollin gekauft, dort kostet ein Doppelventil 5€. Die dicken Schläuche (Silikonschläuche) hab ich von Laborhandel Krumpholz, die dünnen hab ich bei Bürkle gekauft.

@civicbcc: Was kosten denn diese Teile ? Vorallem solche Ventile braucht man ja recht häufig, das Problem ist meistens nur der Preis :D

Bluebunny
27.12.2008, 01:38
Hi,
... deshalb sollte es da nur einen minimalen Ölverlust geben...

Du bist dir schon im klaren darüber das du das Öl in die Cocktails pustest?

Echolot
27.12.2008, 10:04
Bis in die Zutatenbehälter kommt das Öl garnicht. Das setzt sich sofort in den Schläuchen ab, und der kleine Teil der doch noch durch die Schläuche kommt sammelt sich danne ben in den Ventilen. Es ist also nicht so, dass in regelmäßigen Abständen Öltropfen in die Zutaten tropfen, was da an Öl mitkommt sind wohl einige µg, und das stört nicht und verändert auch den Geschmack nicht :wink:.

daniel.weber
27.12.2008, 11:19
ach bissle Öl im Cocktail gibt eine besondere Note im Geschmack :D

BlackDevil
27.12.2008, 12:57
Sauber Arbeit. Er brauch nur etwas lange bis alle Zutaten dort sind wo sie hingehören. Warum lässt du nicht einfach "durchlaufen" sondern füllst immer einen Schuss hinzu? Und wie siehts mit Durchflussmessern aus?

Grüße

Echolot
27.12.2008, 13:29
Das Teil muss die Zutaten immer in 10ml-Schritten dosieren, weil es sonst zu kompliziert geworden wäre (das Programm). Denn leider ist die Zeit nicht linear zur ausgegebenen Menge. Je länger der Kompressor läuft, desto mehr Druck baut sich in dem System auf und desto schneller schießen die Flüssigkletne heraus. Man müsste deshalb also für jedes Cocktail einen eigenen Timer für die einzelnen Zutaten programmieren. Wenn die Maschine aber jedesmal nur 10ml ausgibt, kann man jedes Cocktail ganz einfach programmieren, in dem man z.B. einfach schreibt "call Orange" und schon gibt die Maschine 10ml Orangensaft aus. Das die Maschine dabei ziemoich lkangsam ist ist klar, aber das Ganze soll ja einfach nur eine Spielerei sein und keine Maschine, die einen professionnellen Barkeeper ersetzen kann :D

BlackDevil
27.12.2008, 16:48
Na gut okay, wäre vielleicht über ein wenig umweg Linearisierbar aber das lassen wir einfach, ich wüsste spontan auch nich wie (Ausgleichsbehälter vielleicht)

Da_Vinci13
31.12.2008, 15:05
Hi,
Find ich super cool!
Wie lange hast du den daran gearbeitet?

Grüsse!

Echolot
31.12.2008, 16:06
Also von der Planung bis zur fertigen Maschine sind 3-4 Monate vergangen. Ich bin quasi pünktlich zu Weihnachten fertig geworden, und das war auch gut so, zwei Tage länger und sie wäre nicht mehr fertig geworden :D. Mittlerweile hab ich die Zutaten auch nochmal neu kalibriert, wodurch die Cocktails jetzt deutlich besser schmecken (nicht mehr zu süß oder zu sauer). Außerdem hab ich noch die 3 Lieblingscocktails meiner Eltern einprogrammiert, jetzt ist die Maschine endgültig fertig und wird heute Abend auch zum Einsatz kommen :D

Ein frohes neues Jahr und nen guten Rutsch !

Jacob2
31.12.2008, 16:21
Cooles Ding!!!
Wie hast du die Computerstimme erzeugt? Dich selbst aufgenommen und verändert oder wie?
Allen ein frohes neues Jahr!

Echolot
31.12.2008, 17:39
die Computerstimme hab ich mit diesem Sprach-Tool erzeugt:
http://www2.dict.cc/speak.php

Rico88
01.01.2009, 23:16
Leider hast du das Programm in Assembler geschrieben. Ansonsten hätte ich ein Array vorgeschlagen, das die Pumpenlauzeiten vor 10ml, 20ml, ... speichert. Jedoch ist ja auch ein ähnliches Prinzip bei Assembler möglich, auch wenn es etwas umständlich ist.
Aber trotzdem ein sehr schönes projekt. Gefällt mir. Kam die Idee mit den Überdruck von dir, oder hattest du nen anreitz?

Gruß Rico

Kevka
02.01.2009, 19:10
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie weit das umzusetzen lässt, aber bei unserer Kaffeemaschine (bzw. "Vollautomat") ist das so gelöst: Wenn man etwas einprogrammiert fängt sie an die gewünschte Flüssigkeit auszugeben, bis man wieder auf einen Knopf drückt. Dann wird die Zeit gespeichert und es kommt immer die gewünschte Menge.
Auf deine Cocktailbar übertragen würde das so aussehen: Man gibt den Namen eines Cocktails ein, dann wählt man die erste Zutat, diese wird eingegossen und wenn davon genug da ist drückt man auf den Stoppknopf.
Das ganze wird natürlich aufwändiger, da du die Software umschreiben musst und vielleicht noch nicht flüchtigen Speicher brauchst, ist ja auch nur eine Idee.

MfG Kevka

JeyBee
03.01.2009, 00:41
Erst mal Fettes Lob von mir! Respekt!

Die Idee von Kevka gefällt mir sehr gut. Jedoch müsste mal zig male die selben Coktails mischen, um das richtige verhältnis herauszufinden. Das liegt ja nur schon daran, dass wie scho erwähnt, der Kompressen immer mehr Druck in das System Pumpt.


Mfg JeyBee

Bluebunny
04.01.2009, 00:12
Der Luftdruck wäre wesentlich konstanter wenn man hinter den Kompressor noch einen kleinen Druckspeicher mit Druckregler setzen würde.

Unter das Glas könnte man auch eine Waage bauen und die Flüssigkeiten nach Gewicht dosieren.

pyr0skull
04.01.2009, 00:54
Sehr schönes Gerät, Hut ab!

JeyBee
04.01.2009, 02:05
Der Luftdruck wäre wesentlich konstanter wenn man hinter den Kompressor noch einen kleinen Druckspeicher mit Druckregler setzen würde.

Unter das Glas könnte man auch eine Waage bauen und die Flüssigkeiten nach Gewicht dosieren.$


Das mit der Waage gefällt mir sehr gut, allerdings möchte ich das nicht bauen, und programmieren....... =;



Mfg JeyBee

LittleJoe
04.01.2009, 10:11
Super Projekt - dickes Lob!

Hab mir gerade auch Deine Maschine in youtube angesehen.
...vielleicht noch kleine Verbesserungen: die geringfügige Ölbeimischung abstellen und zu einem guten Cocktail gehört natürlich Eis (ist sicher nicht so einfach zu realisieren) - aber trotzdem meinen Respekt !

LG LittleJoe