PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einer Linie folgen



techboy
31.10.2004, 15:15
ich suche eine möglichkeit das mein Roboter einer Schwarzen Linie folgen kann ? Please help me!

Mfg.AF

Goblin
31.10.2004, 15:38
zwei fototransistoren oder fotodioden sollten reichen....

techboy
31.10.2004, 16:13
Kannst mir mal einen Schaltplan zeichnen?
Wo kriegt man die billig und auf was soll ich achten?

Mfg.AF

Involut
31.10.2004, 16:27
Hi,
nimm doch 2 oder mehr Cny 70.
Hier gibt es unter Album/
Schaltpläne ein Schema dazu.


mfg

techboy
31.10.2004, 16:41
Aha ,thank you very much.
wo gibts die CNY 70 zu kaufen?

Mfg.Attila Földes

Florian
31.10.2004, 17:05
Reichelt, Conrad, ...................
Such Dir einen aus! ;o)

Involut
31.10.2004, 17:30
Reichelt ist billiger

Florian
31.10.2004, 17:31
Jup!

eufgar
11.11.2004, 10:12
hallo zusammen!
ich habe eine frage über das signal welches in den ADC-eingang kommt
und wie ich dieses signal verarbeiten soll!
ich bitte euch um antwort!

Florian
11.11.2004, 14:52
Du musst schon eine Frage stellen, sonst kann man auch auf Deine gedachten Fragen nicht antworten.

31.01.2005, 10:53
Nochmal zum "Linie-Entlangfahren":
Mein ihr wirklich, daß 2 Sensoren reichen? Wenn die Linie Schnurgrade ist wahrscheinlich schon. Aber wenn ich auch knicke einbauen möcht?

Gruß

Der Anfänger, der eine Linie entlangfahren will

Florian
31.01.2005, 11:06
Theoretisch reichen zwei oder drei Sensoren, z.B. CNY70, aber es sieht natürlich mit mehr Sensoren besser aus und Du kannst auch Abzweigungen abfahren!

vish
31.01.2005, 11:33
Hallo!

Wenn du 8 Analogeingänge hast, dann könntest du auch 8 CNY 70's benutzen. Dadurch kannst du die Linie etwas schöner abfahren und auch "Linienlabyrinthe" (Im Wettbewerbsjagon: Schwere Linie) abfahren.

Grüsse,
Jonas

Florian
31.01.2005, 11:46
Hi Jonas!
Man muss allerdings beachten, dass z.B. der Mega8 nur 6 ADC's hat!
Wenn die zu wenig sind, dann könnte man auch Porterweiterung betreiben!

vish
31.01.2005, 13:23
Hi!

6 dürften aber auch für eine ordentliche Linienverfolgung reichen. :)
Mal so aus reinem Interesse: Wie funktioniert denn eine Porterweiterung?

Grüsse,
Jonas

ACU
31.01.2005, 13:41
Zum Beispiel über den I²C Bus.
Mal grob formuliert: Du sendest über den Bus den Porterweiterungsbaustein/en (sieht wie iC aus), welche Ports er an und ausschalten soll.
Das funktioniert auch mit Abfragen.
Noch was zum Thema Linie verfolgen:
Ich habe mal ein kleines Tutourial dazu geschrieben HIER (http://www.roboterbastler.de/Postnuke/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3&mode=thread&order=0&thold=-1)


MfG ACU

negaH
01.02.2005, 07:14
der Mega8 hat 8 ADC Eingänge, allerdings nur in der TQPF44/MLF Bauform.
Um mehr ADC's zu haben kann man einen Analog Schalter/Multiplexer benutzen, wie zb. den 4051. Alle AVR's multiplexen sowieso immer nur einen ADC an die verschiedenen ADC-Eingänge, d.h. man sampled zu einem Zeitpunkt immer nur einen ADC-Eingang. Somit ist es also kein Problem wenn man einen 4051 vorschaltet und damit an einem ADC-Eingang des AVR's bis zu 8 multiplexte Eingänge bekommt.

Gruß Hagen

01.02.2005, 14:40
wenn ich das oben richtig gelesen hab, weiß Techboy nix von einer Linenverfolgung. Es reicht doch, wenn am Anfang nur ein Sensor benutzt wird, um die Grenze einer schwarzen Linie zu erkennen.
Damit kann man auch Abzweigungen abfahren.

Gruß
Weja

vish
01.02.2005, 14:53
Hallo!

Naja, es müssen schon mindestens zwei Sensoren sein (Siehe Link von ACU).
Sonst weiß der Roboter ja nicht auf welcher Seite er die Linie verlässt und kann somit nicht entgegensteuern, oder eben falsch entgegensteuern.

Grüsse,
Jonas

fornax
01.02.2005, 16:27
es geht auch mit 1 sensor. aber nicht so schön. er folgt der linie dann halt nur in einer bestimmten richtung. mal davon ausgehend, das der roboter auf jeder seite ein antriebs rad hat, dann muss der linien-sensor ein stück vor der rad-achse des roboters sein. dass programm ist dann sogar recht einfach: wenn sensor weis sieht, dann linken motor an, und wenn der sensohr schwarz sieht, dann rechten sensor an. der jeweilig andere motor muss aus sein. das funktioniert wenn die linie breit genug ist, recht gut.

ciao,
simon

ddley
01.02.2005, 17:14
Der einfachste Weg ist mit einem Sensor. Algorithmus von fornax ist OK (Klassischer Watschelgang). Gönne dem Sensor (empfehle Fototransistor) noch eine relativ starke LED (rot). Baue beide in getrennte Röhrchen (Abschirmung vom "Aussenlicht") dicht nebeneinander. Der Sensor empfängt dann primär die Reflektion der LED (je dichter am Boden desto besser) . Die Schwellwerte (Hell / Dunkel ) müssen dann nicht jedesmal kallibriert werden.
Wenn die Fahrt geschmeidig und elegant aussehen soll wirds wesentlich aufwendiger (Erkennen der Linienbewegung vor dem Bot).