Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer Quarz - Fusebitproblem :/
Hallo zusammen :)
Ich habe meine Grundschaltung um einen externen Quarz (10 MHz / 16 MHz) erweitert und frage mich nun welche Einstellung für die Fusebits ich benötige, damit dieser möglichst genau funktioniert...
AVR-Studo gibt mir eine Reihe an Auswahlmöglichkeiten, jedoch ohne jegliche Angaben einer Frequenz, sondern lediglich High, Medium oder Low und eine Angabe über die Start-up-time mit der ich nichts anfangen kann :/
Meine Frage ist nun, wo ich 10 bzw 16 MHz einordnen muss und was ich unter Start-up-time zu verstehen habe und wie ich meinen Quarz auch bezüglich dieser zuordnen kann...
mfg Manu
ehhm ja und ich weiß, dass ich irgendwie das falsche Forum erwischt habe, weil Fuse bits ja nicht direkt was mit der C-Programmierung zu tun haben.
Da es sich aber um eine Einstellung in AVR-Studio handelt, fand ich, dass dies das passendste Forum sei :D
Hubert.G
24.12.2008, 16:07
Was high, medium und low ist entnimmt man am besten dem Datenblatt. Ich halte es so, das low bis 4MHz, medium von 4MHz bis 8MHz und high von 8MHz bis 16MHz geht.
Die Startup-Time ist die Verzögerungszeit bis nach starten des Oszillator der µC Takt beginnt.
Ich wünsche ein schones Weihnachtsfest
Danke für die Antwort und dir auch ein schönes Weihnachtsfest ;)
Ok im Datenblatt werde ich mal nachschauen...
Wie bestimmte ich die Startup-Time? Ist sie evtl. dem Datenblatt des Quarzes zu entnehmen?
Frohe Weihnachten euch allen :)
Hubert.G
24.12.2008, 17:25
Die Startup-Time ist ebenfalls im Datenblatt unter "System Clock and Clock Options" beschrieben.
Hallo,
wenn deine Anwendung nicht unbedingt sehr schnell starten muss, lass dem Quarz ruhig Zeit zum Einschwingen. Es schadet nicht, wenn du die meisten Clockcycle und die längste Zeit nimmst.
Gruß
Jens
ok danke :)
nein schnell starten muss die Anwendung nicht - sie soll lediglich genau sein
Also noch einen schönen heiligen Abend und danke für die Hilfe :)
oberallgeier
25.12.2008, 00:53
Die fusebits kann man sogar "berechnen". Na ja, es ist eigentlich mehr eine automatisierte Einstellungstabelle:
http://www.engbedded.com/cgi-bin/fc.cgi?P_PREV=&P=ATmega32
einfach den richtigen Controller auswählen, vielleicht noch ein paar persönliche Wünsche eintragen (ist ja Weihnachten) - und schon weiss man mehr (hoffentlich).
Viel Erfolg, schöne Feiertage
thewulf00
30.12.2008, 11:04
Also 10 und 16 Mhz sind definitiv unter HIGH einzuordnen.
Bitte beachte, dass "nicht schnelles starten" hier lediglich 65ms meint, also nicht mal ne 15tel Sekunde!
Ja 65ms ist wahrhaftig wenig ^^
Mir war zu Beginn jedoch unklar, ob vielleicht bestimmte Quarze, eine bestimmte Start-up-Time benötigen, also damit er optimal anschwingt oder was auch immer :D
Hat sich ja nun geklärt und es funktioniert auch perfekt danke :)