PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung der Sensoren



Da_Vinci13
23.12.2008, 09:16
Könnte ich die sechs Tastsensoren von Asuro wegnehmen und sie dann an einen eigenen Roboter mit in den Strom kreis mit einbeziehen? Ich würde mir das so vor stellen:
Ich nehme 2 Motore, baue sie auf eine Platte mit zahnrädern und daran Räder. Danach würde ich vorne an der Platte die 6 fühl Sensoren vom Asuro an bringen. Dann würde ich alle mit Strom versorgen. Und dann würde der Roboter einfach gerade aus fahren und wenn er in eine Wand fährt anhalten?

Ich weiss halt nicht ob das so einfach istm könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich es anders machen müsste oder ob das so geht?

Grüsse!

Hubert.G
23.12.2008, 14:55
Nein, geht so nicht. Wenn du dir die Schaltung ansiehst, dann kannst du feststellen das die Sensoren schliesser sind. Also im nicht gedrückten Zustand offen.
Nimm Mikroschalter mit Metallhebel.

Da_Vinci13
23.12.2008, 18:07
Danke für die Antwort erstmal.
Also sind Mikroschalter im nicht gedrückten Zustand offen?
Warum kommt den das darauf an ob die Sensoren schliesser sind oder nicht?

Grüsse!

Hubert.G
23.12.2008, 20:04
Ob Mikroschalter im gedrückten Zustand offen oder geschlossen sind, hängt von der Bauart ab. Die von Asuro sind geschlossen.
Ob es Schließer oder Öffner sind hängt vom Verwendungszweck ab.

Da_Vinci13
23.12.2008, 20:10
Was ist dann der konkrete Unterschied zwischen Öffner und Schliesser?

Grüsse!

Hubert.G
23.12.2008, 20:37
Der Öffner ist in Ruhe geschlossen und der Schließer in Ruhe offen.

Da_Vinci13
23.12.2008, 20:54
Danke für die Antworten!

Grüsse!

Da_Vinci13
25.12.2008, 17:36
Nimm Mikroschalter mit Metallhebel.

Muss ich diese Probrammieren oder kann ich die einfach mit in den Stromkreis einbeziehen und der Roboter hält dann einfach wenn er in z.B. einfach Wand fährt?

Grüsse!

Hubert.G
25.12.2008, 19:24
Die kannst du in den Stromkreis für den Motor einbeziehen. Wenn der Hebel betätigt wird, word der Stromkreis unterbrochen.

Da_Vinci13
26.12.2008, 08:55
Danke für die schnelle Antwort!
Dann bestellle ich die jetzt einmal!

Grüsse!

Hubert.G
26.12.2008, 11:03
Du solltest dir aber auch gleich überlegen was dann weiter passieren soll. Nimmst du ihn mit der Hand von der Mauer weg, oder soll er selbst etwas machen. Wenn ja, was? Wie kannst du das realisieren?

Da_Vinci13
26.12.2008, 11:49
Aha...
Stimmt...
Am besten wärs natürlich wenn er sich um 90 Grad drehen würde und dann weiterfahren würde...
Aber ich schätze mal das müsste man programmieren, aber ich weiss nicht wie ich meinen Roboter überhaupt so bauen kann, dass ich ihn programmieren kann...
Ist das schwer? Wie hast du gelernt einen Roboter zu bauen den man programieren kann?

Grüsse!

Hubert.G
26.12.2008, 15:34
Für den Anfang brauchst du nicht programmieren in dem Sinn können. Überlege mal was du machen könntest wenn der Robbi an der Wand ansteht.
Was hast du für Möglichkeiten, kannst du was mit Relais, Transistoren usw. Bücher die ich vor 40 Jahren gelesen habe, wird es heute nicht mehr geben und wären auch kaum noch zeitgemäß.

Hubert.G
26.12.2008, 15:43
Hier hat auch jemand Probleme mit Elektronik anfangen. www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=44896

Da_Vinci13
26.12.2008, 17:54
OK!
Ich glaube ich lese jetzt mal ziemlich für über Robotik und stelle hier vielleicht noch einpaar Fragen...
Und ich bastle mal einbisschen... wie ich dann das mit dem Programmieren lernen soll, überleg ich mir dann noch!

Danke dir nochmal für die vielen Antworten die du da geschrieben hast!

Grüsse und schönes neues Jahr!

Vinci!

i_make_it
27.12.2008, 07:28
Also egal ob mit diskreter Elektronik oder per programmiertem MC.
ein Reaktionsverhalten mit 90° oder 45° Drehung beim auslösen der Kollisionsschalter ist eher ungünstig. In Räumen kommen 90° Ecken zu häufig vor, der Bot wir so häufig in eine Endlosschleife geraten aus der er nicht mehr raus kommt.

Mach dir mal Gedanken zu folgenden Situationen.
1- Bot fährt in eine Zimmerecke.
2- Ein Möbelstück steht so das es mit einer Zimmerecke ein "U" bildet.
3- Eine Tote Ecke: Zimmerecke und zwei Möbelstücke stehen so das ein kleiner Raumabgeteilt ist. Die Lücke ist groß genug das der Bot ohne anzustoßen rein fahren kann.

Mit solchen Gedankenmodellen kannst du Stück für Stück deinen Bot auf ein Robustes Verhalten prüfen.
So kannst Du z.B.: nur mit Bumpern und Zählern für die gefahrene Strecke erkennen das der Bot in einer Ecke festhängt und nach 3-4 Versuchen auf einen anderen Algorithmus umschalten der alle 10° prüft ob da noch Wand ist. Nach dem "freifahren" kehrt der Bot dann wieder zu dem einfacheren und schnelleren Ausweichen mit größerne Winkeln zurück.

Da_Vinci13
27.12.2008, 07:36
Ja stimmt...
Das muss ich dann alles ausprobieren...
Ich denke mal sobald es enger wird und es mir Möbel hatte sollte der Bot irgendwie auf kleinere Winkel greifen können...

Danke für die Antwort!

Grüsse!